-Speedfreak- Geschrieben 2. September 2023 report Geschrieben 2. September 2023 (bearbeitet) Hallo, vielleicht ist hier jemand an der Geschichte meiner Tona interessiert. Ich kenne und schraube die Maschine schon gute 10 Jahre. Durch einen Trauerfall in der Familie ist sie in meinen Besitz übergegangen mit dem Versprechen an den ehemaligen Besitzer, sie wieder auf die Straße zu bringen. Die Maschine stand beim Vorbesitzer leider 3 Jahre ohne Plane draußen - und bis ich jetzt dazu kam noch ein gutes Jahr bei mir im Keller. Hier der Ausgangszustand: Kurzum: Alles rottig. Nach einer Grundreinigung ging ich an einen großen Service: Kerzen, Kühlmittel, Luftfilter, Ölwechsel + Filter. Der Motorraum war zum Glück trocken, der Motor war nicht fest, das Öl augenscheinlich nicht mit Wasser versetzt. Die Maschine hat auch schon eine neue Kopfdichtung bekommen, wobei ich leider einigen Pfusch der Werkstatt (z.B. Zündspulenstecker) gefunden und dann beseitigt habe. Das Problem mit dem verrostetem Tankdeckel wurde hier ja schon disktuiert. Der Tank sah innen denn leider wenig erfreulich aus, ebenso die Benzinpumpe. Einige Stunden putzen und ein Bad in Zitronensäure für die Pumpe später, war alles wieder sauber. Pumpe und FIlter kamen neu. Auch hier Glück im Unglück: Die Benzinpumpe lief nach abstellen nicht mehr, aus den Schläuchen kam relativ sauberer Sprit. Mit neuer Pumpe, frischem Sprit und natürlich neuer Batterie brauchte es auch gar nicht lang, bis die Tona nach über 4 Jahren wieder lief. :) Als nächstes habe ich schon zwei revidierte Gabelholme liegen. Die alte Gabel ist zu rostig, vor allem leider die Tauchrohre. Danach noch Reifen und Bremse frisch machen. Ich bin gespannt, was mich noch erwartet. Ziel ist, vorm Jahreswechsel zum TÜV zu kommen... So far, Speedy Bearbeitet 2. September 2023 von -Speedfreak- Triplemania, joe8353, Jochen w und 10 Weitere reagierten darauf 9 4 Zitieren
j.-tommy Geschrieben 9. September 2023 report Geschrieben 9. September 2023 ein lobenswertes projekt ... mit dem hintergrund und dem moped als solches...sehr gut und noch viel spass beim schrauben...die lady ist es immer wert, wenn emotionen mit im spiel sind... -Speedfreak- reagierte darauf 1 Zitieren
Zioux Geschrieben 9. September 2023 report Geschrieben 9. September 2023 Fein, schaut gut aus. Ich schlachte gerade eine, war auch anders geplant. Wenn ich Dich mit Teilen unterstützen kann, melde Dich. Noch ist sie bis auf die Spiegel komplett. -Speedfreak- reagierte darauf 1 Zitieren
-Speedfreak- Geschrieben 15. September 2023 Autor report Geschrieben 15. September 2023 (bearbeitet) Überholte Gabel, Bremsklötze neu, neue Reifen, neuer Tankdeckel. Heute die erste Runde durchs Dorf gedreht. Fährt gut, Motor ist willig, Schaltung knackig. Ich muss noch ein paar Fehler beheben und die MKL leuchtet dauerhaft. Keine Ahnung, wie ich das löse... Bearbeitet 15. September 2023 von -Speedfreak- Drucki und Kackbratz reagierten darauf 2 Zitieren
Necrol Geschrieben 15. September 2023 report Geschrieben 15. September 2023 Ich muss noch ein paar Fehler beheben und die MKL leuchtet dauerhaft. Keine Ahnung, wie ich das löse...Bluetooth odb2 Adapter, tune ecu auf Handy oder Tablet und auslesen.Falls der Fehler irgendetwas ist, das jetzt behoben ist, verschwindet der nach 3 Warmlaufphasen von alleine. Ansonsten: sehr schick, weitermachen! -Speedfreak- reagierte darauf 1 Zitieren
-Speedfreak- Geschrieben 15. September 2023 Autor report Geschrieben 15. September 2023 Wtf das Ding hat eine OBD2 Schnittstelle?? Wo?? Zitieren
East Geschrieben 16. September 2023 report Geschrieben 16. September 2023 Im Bereich der Batterie, dort ist auch ein Blindsteckplatz auf dem der Stecker sitzt. -Speedfreak- reagierte darauf 1 Zitieren
-Speedfreak- Geschrieben 16. September 2023 Autor report Geschrieben 16. September 2023 (bearbeitet) Tatsache... bin beeindruckt... Gezeigten Fehler kommt leider immer wieder... P1552 Cooling fan short circuit/open circuit ... spannend Bearbeitet 16. September 2023 von -Speedfreak- Zitieren
j.-tommy Geschrieben 16. September 2023 report Geschrieben 16. September 2023 naja...das lässt sich ja relativ leicht prüfen und sollte auch relativ einfach zu beheben sein... Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 17. September 2023 report Geschrieben 17. September 2023 (bearbeitet) Stecker vom Kühlerlüfter vergessen wieder einzustecken... "Ein Vorurteil ist Wissen basierend auf eigener Erfahrung." Der Tankdeckel ist sehr schick! Bearbeitet 17. September 2023 von Hühnermörder -Speedfreak- reagierte darauf 1 Zitieren
-Speedfreak- Geschrieben 18. September 2023 Autor report Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Hühnermörder: Stecker vom Kühlerlüfter vergessen wieder einzustecken... "Ein Vorurteil ist Wissen basierend auf eigener Erfahrung." Der Tankdeckel ist sehr schick! Ne, leider nicht. Habe die Sicherung geprüft, ist iO. Hab den Lüfter direkt an die Batterie geklemmt, läuft. Relais hat die Tony ja scheinbar nicht. Bleibt nur das Motorsteuergerät?! Hab sie testweise auf 110C hochlaufen lassen, Lüfter springt nicht an. Hab sie dann mit Druckluft runtergekühlt. Bearbeitet 18. September 2023 von -Speedfreak- Zitieren
joe8353 Geschrieben 18. September 2023 report Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) 3 hours ago, -Speedfreak- said: Bleibt nur das Motorsteuergerät?! ... uuuuund die Leitung dazwischen Defekte Steuergeräte hab ich im t5net selten gehört Gerhard Edith: hat die Dame noch einen Massesammelstecker? Wenn ja, ggf. mal ersetzen. Wenn sie mal einen hatte der vom Vorbesitzer oder der Werkstatt entfernt wurde: mal genau guggen, nicht dass die Masse für den Lüfter zufällig abhanden gekommen ist. Bearbeitet 18. September 2023 von joe8353 -Speedfreak- reagierte darauf 1 Zitieren
Triplemania Geschrieben 18. September 2023 report Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb -Speedfreak-: Sicherung geprüft, ist iO. Lüfter direkt an die Batterie geklemmt, läuft. Relais hat die Tony ja scheinbar nicht. Bleibt nur das Motorsteuergerät?! Welches Steuergerät hat dein Moped verbaut: SAGEM MC 2000 oder MC 1000 (neuer: zwei Stecker) ? Wenn MC1000: das könnte ich (an meinem Moped) für Dich testen. Bearbeitet 18. September 2023 von Triplemania Zitieren
joe8353 Geschrieben 18. September 2023 report Geschrieben 18. September 2023 Hi, bei André fehlt noch was, ich ergänze mal: "... der Ventilator aber über einen zweiten Thermofühler angesteuert wird, kann auch da der Fehler liegen." Ich hab mal in die Schaltpläne geguggt, die Qualität ist aber vergleichsweise schlecht. Meiner laienhaften Kenntnis von Stromsachen geschuldet hab ich nicht verstanden warum der Kühlerlüfter mit dem Starterrelais verbunden zu sein scheint Gerhard Zitieren
-Speedfreak- Geschrieben 18. September 2023 Autor report Geschrieben 18. September 2023 vor 2 Stunden schrieb joe8353: ... uuuuund die Leitung dazwischen Defekte Steuergeräte hab ich im t5net selten gehört Gerhard Edith: hat die Dame noch einen Massesammelstecker? Wenn ja, ggf. mal ersetzen. Wenn sie mal einen hatte der vom Vorbesitzer oder der Werkstatt entfernt wurde: mal genau guggen, nicht dass die Masse für den Lüfter zufällig abhanden gekommen ist. Nicht das ich wüsste. Vor Stilllegung funktionierte auch alles. Hab aber auch schon viel von Rost befreien dürfen. Auch die Lenkerarmaturen waren korrodiert. Zitieren
-Speedfreak- Geschrieben 18. September 2023 Autor report Geschrieben 18. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Triplemania: Welches Steuergerät hat dein Moped verbaut: SAGEM MC 2000 oder MC 1000 (neuer: zwei Stecker) ? Wenn MC1000: das könnte ich (an meinem Moped) für Dich testen. Es ist ein Sagem MC2000 mit einem breiten Stecker. Aber danke fürs Angebot 👍 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 18. September 2023 report Geschrieben 18. September 2023 Hast Du denn am Plus der Lüfterzuleitung/Stecker Spannung ? Die liegt parallel zur Versorgungsspannung der Zündspulen- muß also was da sein. Falls nicht, den dicken Motorstecker trennen und mal mit Kontaktspray drüber. Falls da 12V anliegen, als nächstes die Schwarz/Gelben Masse Leitungen zurück zum dicken ECU Stecker durchohmschen. Massensammelstecker würde ich immer als erstes gucken-> Gammel/Schmauchspuen... Bei der langen Zeit Laternengarage ist Gammel irgendwie wahrscheinlicher als 'n kaputtes Sagem. joe8353 und -Speedfreak- reagierten darauf 1 1 Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 24. September 2023 report Geschrieben 24. September 2023 Am 18.9.2023 um 13:19 schrieb -Speedfreak-: Ne, leider nicht. Habe die Sicherung geprüft, ist iO. Hab den Lüfter direkt an die Batterie geklemmt, läuft. Relais hat die Tony ja scheinbar nicht. Bleibt nur das Motorsteuergerät?! Hab sie testweise auf 110C hochlaufen lassen, Lüfter springt nicht an. Hab sie dann mit Druckluft runtergekühlt. Die hat natürlich ein Lüfterrelais, sonst würde der Lüfter bei Zündung aus ja nicht nachlaufen, wenn heiß. Arbeitsstromkreis wird über die Lüftersicherung mit Strom versorgt, Regelstromkreis kommt vom Steuergerät. -Speedfreak- reagierte darauf 1 Zitieren
-Speedfreak- Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 1. Oktober 2023 Am 18.9.2023 um 22:11 schrieb Hühnermörder: 1) Hast Du denn am Plus der Lüfterzuleitung/Stecker Spannung ? Die liegt parallel zur Versorgungsspannung der Zündspulen- muß also was da sein. 2) Falls nicht, den dicken Motorstecker trennen und mal mit Kontaktspray drüber. Falls da 12V anliegen, als nächstes die Schwarz/Gelben Masse Leitungen zurück zum dicken ECU Stecker durchohmschen. Massensammelstecker würde ich immer als erstes gucken-> Gammel/Schmauchspuen... Bei der langen Zeit Laternengarage ist Gammel irgendwie wahrscheinlicher als 'n kaputtes Sagem. Am Lüfter liegt bei eingeschalteter Zündung Plus im Milliampere-Bereich an. Massensammelstecker habe ich keinen gefunden. Wo beginnt besagtes schwarz-gelbe Massekabel? Zitieren
-Speedfreak- Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 24.9.2023 um 19:51 schrieb oldschoolbox29: Die hat natürlich ein Lüfterrelais, sonst würde der Lüfter bei Zündung aus ja nicht nachlaufen, wenn heiß. Arbeitsstromkreis wird über die Lüftersicherung mit Strom versorgt, Regelstromkreis kommt vom Steuergerät. Ja, nach testen müsste es Nr.1 aus dem Bild sein. Kann man mit dem Fuel-Relais tauschen. Beide iO. Klemme 30 liegt am Relais an. Bearbeitet 1. Oktober 2023 von -Speedfreak- Zitieren
-Speedfreak- Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 1. Oktober 2023 Bringt es etwas, den Lüfter separat auf Masse zu legen? Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 1. Oktober 2023 report Geschrieben 1. Oktober 2023 Der Massestecker baumelt zwischen Tank und Batteriekasten -Speedfreak- reagierte darauf 1 Zitieren
-Speedfreak- Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 17 Minuten schrieb Magic Footprince: Der Massestecker baumelt zwischen Tank und Batteriekasten Wo? Bin ich zu blöd? Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 1. Oktober 2023 report Geschrieben 1. Oktober 2023 Such mal im Bereich des 3´ten Fotos. Du hast noch Sagem 2000 (mit dem langen Stecker)? Zitieren
-Speedfreak- Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 4 Minuten schrieb Magic Footprince: Such mal im Bereich des 3´ten Fotos. Du hast noch Sagem 2000 (mit dem langen Stecker)? Ja, genau. Zitieren
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