Zum Inhalt springen

Schaden 1200 RS


Grinser

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, IljaO said:

Ich fahre mit meiner 1050RS bald zu 40TKm Inspektion, 10-20 Tkm kann ich mir damit noch gut vorstellen ;-). Bis dahin wird die RS1200 ausgereift sein oder Tuono Tankanzeige und 200 PS bekommen;-). Grüße 

Tuono hat ein tankanzeige 😎👍🙊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kneesliding:

Tuono hat ein tankanzeige 😎👍🙊

Die 2024? Echt? Das muss ein Zeichen sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht man mit einer Tuono in Berlin ( die Avus)  oder die Stadt Autobahn ?

Auserdem ist das hier die Sparte der neuen RS 1200 ( Schaden )

Bearbeitet von Reifenfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Reifenfresser:

Was macht man mit einer Tuono in Berlin ( die Avus)  oder die Stadt Autobahn ?

Auserdem ist das hier die Sparte der neuen RS 1200 ( Schaden )

Man kann damit in dem Harz, Elbsandsteingebirge, Kasseler Berge, Thüringen und sogar nach Südtirol fahren,u, wenn man nur will. Und das sogar auf eigenen Rädern. Somit kommt man dann halt auf 17000 Kilometer Jahresfahrleistung. Natürlich würden Kurvenfreunde lieber in den entsprechenden Gegenden wohnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 1200 rs ist auch die Schaltwelle gebrochen. 

Muss für den Austausch der Schaltwelle der komplette Motor ausgebaut werden? 

 

 

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
scheint ja immer öfter zu brechen. So ein Mist.

Ich habe heute tatsächlich mit meiner Werkstatt telefoniert.

Der Motor muss raus, geteilt werden, diverse Dichtungen bestellt werden usw.

Der reine Austausch der Schaltwelle wird wohl mit 30 Minuten abgegeben, aber das ist eher unrealistisch, sagte meine Werkstatt. Wird wohl ein ordentlicher Aufriss.

Bei mir läuft es über die Garantie.

J

Bearbeitet von Smutje
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Motor nicht raus... :innocent: da käme man von der anderen Seite dran :flowers:

Dienstag war mein Motorrad beim Händler und Freitag Nachmittag hätte ich sie schon holen können :top:

 

Bearbeitet von Grinser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon seltsam wenn der 12er Motor so konstruiert wäre dass der Motor zum Wechsel der Welle geteilt werden müsste :flirt:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

vielen Dank für eure Antworten. Bei mir war es ein Fremdschaden, da ein anderes Motorrad beim Parken gegen meine gefallen ist und sie auf die rechte Seite ungeschmissen hat. Da ich denke, dass ein Ausbau des Motors die Maschine nicht besser macht, bin ich froh, dass es auch ohne geht und der gegnerischen Versicherung auch erhebliche Kosten spart. 

Habe gerade noch einmal mit meinem Händler telefoniert und er hat mir bestätigt, dass der Motor nicht ausgebaut werden muss. 😁

Bleibt dann zusätzlich noch der Austausch von Motordeckeln, Spiegel etc IMG-20230924-WA0005.thumb.jpg.c8d3f38c2dc93e0cb9794e5f1f1b5b22.jpgIMG-20230924-WA0005.thumb.jpg.c8d3f38c2dc93e0cb9794e5f1f1b5b22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere Motorrad ist gegen die linke Seite meiner Maschine gefallen und hat dabei wohl den Schalthebel erwischt.... 

Übrigens war das zweite Mal, dass der ADAC meinen Rücktransport organisiert hat. 

Im Sommer bin ich bei einer Urlaubfahrt mit einem defekten Radlager liegen geblieben. Die Speed triple hatte nur 4000 km Laufleistung. Das linke Lager hatte sich vollständig aufgelöst. Denke, dass kann man nicht Triumph anlasten, sondern eher dem Lagerhersteller. Der Schaden wurde als Garantiefall behoben 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Speed_os:

Denke, dass kann man nicht Triumph anlasten, …

 


Wem sonst ?
Wenn der Rotstift mal wieder nen Euro sparen will,
dann wird eben das günstigere Lager eingebaut.
Hält in den meisten Fällen ja auch bis zum Ablauf
der Garantie und der Rest sind halt nie dagewesene
Einzelfälle.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/18/2023 at 10:10 AM, Kneesliding said:

Selbst einbauen ist wirklich easy.
sind 5 schrauben... und man kann fast nix falsch machen.

OK - hab den Gilles Shiftholder eingebaut. Hier noch einige Bemerkungen für die kompletten Laien, wie ich selber einer bin:

  1. Den Ausgleichsbehälter für die Kühlerflüssigkeit muss man aus dem Weg räumen. Dabei sollte man ihn nicht einfach am Schlauch hängen lassen, weil der sich lösen kann und dann hat man die Sauerei am Boden. Also besser Kabelbinder oder irgendwas, um ihn in Position zu halten.
  2. Sich merken, in welcher Position der Schalthebel auf der Schaltwelle war. Oder die Gelegenheit gleich nutzen, um die perfekte Position neu einzustellen.

Ansonsten, problemlos. 

Die Speed Triple schaltet sich nun deutlich direkter, präziser, definierter. Kann es nur empfehlen.

Gruss

Amerigo

 

https://www.gillestooling.com/shop/fussrastenanlagen/spezialteile/3852/shiftholder-kit gibt's bei @Starfighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir den Shiftholder auch bestellt und direkt verbaut. 

Der Einbau war wirklich einfach und in ca. 15-20 Minuten erledigt. 

Das Schalten gegenüber ohne Shiftholder ist wesentlich smoother und präziser, jedoch kam gestern (war auch die erste Fahrt damit) auf dem Weg zur Inspektion die Meldung "Kraftübertragung" und der Quickshifter quittierte seinen Dienst. Mehrfacher Neustart hat leider nicht zum Erfolg geführt, lediglich das Deaktivieren der QS ließ die Motorkontrollleuchte erlöschen.

Mal gucken was nun dabei herauskommt... Ich lach mich tot, wenn es mit dem Shiftholder zusammenhängt und dadurch keinerlei Garantieansprüche gelten. (Sofern es irgendeinen Schaden bzw. dadurch entstehende Kosten verursacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja nicht so gut. Bitte teile uns mit, woran es gelegen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Einbau des Shiftholders die Ursache war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Oschi:

Also ich hatte mir den Shiftholder auch bestellt und direkt verbaut. 

Der Einbau war wirklich einfach und in ca. 15-20 Minuten erledigt. 

Das Schalten gegenüber ohne Shiftholder ist wesentlich smoother und präziser, jedoch kam gestern (war auch die erste Fahrt damit) auf dem Weg zur Inspektion die Meldung "Kraftübertragung" und der Quickshifter quittierte seinen Dienst. Mehrfacher Neustart hat leider nicht zum Erfolg geführt, lediglich das Deaktivieren der QS ließ die Motorkontrollleuchte erlöschen.

Mal gucken was nun dabei herauskommt... Ich lach mich tot, wenn es mit dem Shiftholder zusammenhängt und dadurch keinerlei Garantieansprüche gelten. (Sofern es irgendeinen Schaden bzw. dadurch entstehende Kosten verursacht)

Da kannst Du von ausgehen. Den Shiftholder würde ich entfernen bevor das Mopped in die Werkstatt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Chris76:

Da kannst Du von ausgehen. Den Shiftholder würde ich entfernen bevor das Mopped in die Werkstatt kommt.

Eigentlich traurig, dass man das tun sollte obwohl es eine tatsächliche Verbesserung ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oschi:

Eigentlich traurig, dass man das tun sollte obwohl es eine tatsächliche Verbesserung ist. 

Die Meldung kommt zu 95% wegen deinen Zügen für die Auspuffklappe die sind nicht sehr logisch verlegt und wenn der Stellmotor zu viel Wiederstand verspürt dann meldet er das dem Steuergerät und dann kommt der Notlauf und der Qwickschifter fällt aus , versuche die Züge so auszurichten das sie gerade sind das hat schon bei einigen das Problem gelöst.

Übrigens ich war mit meinem Holder auch schon in der Werkstatt da gibt es keine Probleme , das ausbauen kannst du dir sparen.

Bearbeitet von Reifenfresser
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war tatsächlich der QS, der hinüber war. Zumindest war das die Aussage des Mechanikers. Habe auch nichts zahlen müssen, lief über Garantie. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Reifenfresser:

Die Meldung kommt zu 95% wegen deinen Zügen für die Auspuffklappe die sind nicht sehr logisch verlegt und wenn der Stellmotor zu viel Wiederstand verspürt dann meldet er das dem Steuergerät und dann kommt der Notlauf und der Qwickschifter fällt aus , versuche die Züge so auszurichten das sie gerade sind das hat schon bei einigen das Problem gelöst.

Auch nicht schön da haben auch schon einige Ärger damit gehabt deswegen ersetzen sie die Teile auch ohne Diskusion 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin,
habe heute meine RS von der Werkstatt abgeholt, nachdem ich den Schaltwellenbruch Ende September hatte.

Die Reparatur hat nicht so lange gedauert, ich hatte sie dort überwintern lassen :).

Reparatur lief über Garantie und war wohl weniger aufwendig als zuerst gedacht. Genaueres weiß ich aber nicht. Kann aber nachfragen, falls es jemanden interessiert.

Den Shiftholder habe ich auch gleich heute eingebaut. War wirklich sehr einfach und die Schaltung fühlt sich echt besser an. Hatte bei den ersten wenigen Schaltvorgängen das Problem, dass der Schalthebel nicht von selbst auf die Ausgansposition zurück ging. Als wenn man etwas zu fest zieht, oder das Fett am Shiftholder klebrig ist.
Aber wie gesagt, nach ein paar wenigen malen sanft nachhelfen, beim Schalten, klappt alles reibungslos.

Kann den Shiftholder nur empfehlen. :top:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Smutje, 

mir geht es ähnlich. Da ich über 7 Wochen auf die Anerkennung meines Gutachten durch die gegnerischen Versicherung gewartet habe. Wegen Saisonkennzeichen habe ich meine Speedi letzte Woche beim Händler wieder abgeholt. Schaltwelle und alle weiteren beschädigten Teile sind erneuert und das Schaltwellenlager verbaut. 

Hatte auch das subjektive Empfinden, dass die Schaltvorgänge präziser sind. 

Gruß aus Osnabrück Jürgen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...