Oschi Geschrieben 15. März report Geschrieben 15. März Ich hab das Teil ja nun auch schon länger verbaut aber was ich mich mittlerweile frage ist, ob man das Lager in irgendeiner Weise vor Wasser bzw. Feuchtigkeit schützen muss!? Es handelt sich ja augenscheinlich lediglich um ein einfaches Nadellager... Hat jemand ähnliche Gedanken bzw. bereits Erfahrungen gemacht? Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 15. März report Geschrieben 15. März Immer mal wieder gut schmieren und gut ist. Zitieren
Speed_os Geschrieben 15. März report Geschrieben 15. März vor 5 Stunden schrieb Oschi: Ich hab das Teil ja nun auch schon länger verbaut aber was ich mich mittlerweile frage ist, ob man das Lager in irgendeiner Weise vor Wasser bzw. Feuchtigkeit schützen muss!? Es handelt sich ja augenscheinlich lediglich um ein einfaches Nadellager... Hat jemand ähnliche Gedanken bzw. bereits Erfahrungen gemacht? Das "einfache" Nadellager hat den Vorteil gegenüber z.B. einem Rillenkugellager die sehr geringe Bauhöhe sowie die Linienberührung der Wälzkörper gegenüber der Punktberührung. Das Lager liegt relativ geschützt am 🏍. Daher ist je nach Jahres km eine Nachschmierung zum Winter vollkommend ausreichend. Anbei noch einmal die Bilder meiner Schaltwelle. Direkt an der Nut des Sicherungsringes gebrochenen. Typisch Kerbwirkung, die ein Bauteil schwächst. Das Bruchbild entspricht einem Sprödbruch. Daher falsche Materialwahl für die Schaltwelle gepaart mit falscher Dimensionierung. LG Jürgen 👍 Oschi reagierte darauf 1 Zitieren
JürgenP Geschrieben 26. März report Geschrieben 26. März Am 16.10.2023 um 19:14 schrieb Amerigo: Sich merken, in welcher Position der Schalthebel auf der Schaltwelle war. Oder die Gelegenheit gleich nutzen, um die perfekte Position neu einzustellen. Hi, hierzu hätte ich eine Frage, da ich meinen Schalthebel etwas höher setzen möchte. Macht man das über den unteren Zahnkranz, auf den der Schalthebel aufgesteckt ist, oder über die Verstellschrauben am Gestänge des Quick Shifters ? Zitieren
Speed_os Geschrieben 27. März report Geschrieben 27. März vor 13 Stunden schrieb JürgenP: Hi, hierzu hätte ich eine Frage, da ich meinen Schalthebel etwas höher setzen möchte. Macht man das über den unteren Zahnkranz, auf den der Schalthebel aufgesteckt ist, oder über die Verstellschrauben am Gestänge des Quick Shifters ? Hi, natürlich über die Verzahnung an der Schaltwelle. LG Jürgen Pleatch reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 27. März report Geschrieben 27. März (bearbeitet) Hi, ich kenn die 1200er jetzt nicht sooo gut. Aber m.E. gibts für die Einstellung der Höhe des Schalthebels an der SChaltstange ein Rechts- und ein Linksgewinde. Beide Kontermuttern lösen, Schaltstange drehen bis entweder die gewünschte Höhe erreicht ist oder das Gewinde zu Ende ist (also mit Gefühl!), beide Kontermuttern wieder festziehen. Wenns nicht reichen sollte, dann erst über die Verzahnung gehen (m.E. ist ein ganzer Zahn Versatz ganz schön viel Höhenänderung am Schalthebel ). Die "Zwischenhöhen" zwischen "normal" und "ein Zahn weiter" sind dann wieder über die SChaltstange erreichbar. Ist das bei der 1200er anders gelöst? Auf den Bildern siehts so aus als ob das so ginge wie bei den Vorgängermodellen auch. Gerhard Bearbeitet 28. März von joe8353 Pleatch und Harri675 reagierten darauf 1 1 Zitieren
JürgenP Geschrieben 27. März report Geschrieben 27. März vor 9 Stunden schrieb joe8353: Hi, ich kenn die 1200er jetzt nicht sooo gut. Aber m.E. gibts für die Einstellung der Höhe des Schalthebels an der SChaltstange ein Rechts- und ein Linksgewinde. Beide Kontermuttern lösen, Schaltstange drehen bis entweder die gewünschte Höhe erreicht ist oder das Gewinde zu Ende ist (also mit Gefühl!), beide Kontermuttern wieder festziehen. Wenns nicht reichen sollte, dann erst über die Verzahnung gehen (m.E. ist ein ganzer Zahn Versatz ganz schön viel Höhenänderung am Schalthebel :rolleyes:). Die "Zwischenhöhen" zwischen "normal" und "ein Zahn weiter" sind dann wieder über die SChaltstange erreichbar. Ist das bei der 1200er anders gelöst? Auf den Bildern siehts so aus als ob das so ginge wie bei den Vorgängermodellen auch. Gerhard Genau das, meine ich, hat mir der Verkäufer bei der Übergabe auch gesagt. Aber das war einfach zu viel Input auf einmal um sich das alles zu merken. Zitieren
Michl 60 Geschrieben 25. Oktober report Geschrieben 25. Oktober Muß leider dieses alte Thema wieder hochholen, mir ist heute auch die Schaltwelle gebrochen. Hab eigentlich extra einen Shiftholder montiert damit das nicht passiert, aber da haben sich trotz korrekt angezogen die Schrauben gelockert, was die Funktion natürlich herabsetzt. Die Schaltwelle ist einfach Murx und an der Nut zu schwach dimensioniert, bzw. mangelhaftes Material. Die neue Schaltwelle wird vermutlich kein bisschen besser sein und der nächste Bruch lässt dann auf sich warten. Amerigo, Kneesliding und Reifenfresser reagierten darauf 3 Zitieren
Grinser Geschrieben 25. Oktober Autor report Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Michl 60: Muß leider dieses alte Thema wieder hochholen, mir ist heute auch die Schaltwelle gebrochen. Hab eigentlich extra einen Shiftholder montiert damit das nicht passiert, aber da haben sich trotz korrekt angezogen die Schrauben gelockert, was die Funktion natürlich herabsetzt. Die Schaltwelle ist einfach Murx und an der Nut zu schwach dimensioniert, bzw. mangelhaftes Material. Die neue Schaltwelle wird vermutlich kein bisschen besser sein und der nächste Bruch lässt dann auf sich warten. Das kann ja wohl nicht war sein da kann man ja nur Bearbeitet 25. Oktober von Grinser Zitieren
RSau Geschrieben 25. Oktober report Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) Ist natürlich oberdoof, wenn die Welle an der 12er Speedy so leicht knackt (guckt die eigentlich relativ weit aus dem Gehäuse raus?). An den Schrauben von so einem Shiftholder wird beim Schalten kräftig in Querrichtung hin und her gezerrt. Da macht Gewindesicherung Sinn. Ich würde mittelfeste Loctite 243 nehmen. Grüße Bearbeitet 25. Oktober von RSau michi3 und Amerigo reagierten darauf 2 Zitieren
Nappi Geschrieben 25. Oktober report Geschrieben 25. Oktober Der Shiftholder ist meiner Meinung nach ein tolles Teil zu Verbesserung der Schaltgenauigkeit .Im Falle der 1200 RS dient er aber leider nur dazu den Bruch der Schaltwelle zu verzögern....bestenfalls hat man Glück wenn die Welle die Garantiezeit nicht übersteht. Was nach Ablauf der Garantie passiert und wie T auf Maschinen reagiert die mit SH verstärkt wurden ...? Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Michl 60 Geschrieben 26. Oktober report Geschrieben 26. Oktober vor 16 Stunden schrieb RSau: Da macht Gewindesicherung Sinn. Ich würde mittelfeste Loctite 243 nehmen. Loctite ist halt sinnvoll an einer Verschraubung, die selten gelöst werden muß. Den Shiftholder sollte man ja mindestens einmal pro Saison ausbauen um ihn neu zu fetten und da will man halt nicht so ein zugekleistertes Gewinde, das bei jeder Neumontage schlimmer wird. Vielleicht würde ja schon eine Zahnscheibe das Lösen der Schrauben verhindern. Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Oktober report Geschrieben 26. Oktober Oder diese Schrauben und ne Drahtsicherung... https://www.probolt-germany.com/edelstahl-race-spec-schrauben/ Highlander556, Rowdy, Reifenfresser und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 12. November report Geschrieben 12. November Am 15.3.2024 um 18:29 schrieb Speed_os: Anbei noch einmal die Bilder meiner Schaltwelle. Moin Speed_os Hast Du das defekte Teil noch und würdest Du mir dieses mal ausborgen ? Porto hin und zurück bezahle dann natürlich ich. Gruss, Jochen ! Zitieren
Speed_os Geschrieben 13. November report Geschrieben 13. November Moin Jochen, ich kann dir gerne die Schaltwelle schicken.😃 Eine Rückgabe ist nicht erforderlich. Was hast du denn mit dem Teil vor? 🤔 LG aus Osnabrück Jürgen Zitieren
Hinundher Geschrieben 13. November report Geschrieben 13. November Könnte mir vorstellen, dass er diese als Vorlage nimmt und sich eine (aus Titan/Flug-Alu/Kryptonite) nachbaut, so als Backup... VG, der P. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 13. November report Geschrieben 13. November vor 2 Stunden schrieb Speed_os: Was hast du denn mit dem Teil vor? Moin Ich muss mir das Ding mal genauer anschauen. Vielleicht fällt mir ja was Kluges dazu ein (unwahrscheinlich) oder was Dummes (schon eher möglich) um das Ding zu verbessern und dann damit stinkreich zu werden … Ich schick Dir eine PN. Gruss, Jochen ! Zitieren
dede Geschrieben 13. November report Geschrieben 13. November vor einer Stunde schrieb Jochen !: Ich muss mir das Ding mal genauer anschauen. Vielleicht fällt mir ja was Kluges dazu ein (unwahrscheinlich) an was hattest Du denn gedacht? Thermische Behandlung, damit die Sprödigkeit herabgesetzt wird? Müsste man dann aber lokal an der Nut anwenden....ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen und wahrscheinlich stark von der Legierung abhängig.... ...und evtl. mit einer Materialprobe verifizieren (Härteprüfung davor und danach). Evtl. noch mit einer Schaltwellenabstützung kombinieren..... VG Dede Zitieren
Jochen ! Geschrieben 13. November report Geschrieben 13. November Gedacht ? Ich ? ... Ich weiss noch nix, will es halt nur mal überdenken. vor 3 Stunden schrieb Jochen !: Ich muss mir das Ding mal genauer anschauen. Vielleicht fällt mir ja was Kluges dazu ein (unwahrscheinlich) oder was Dummes (schon eher möglich) um das Ding zu verbessern und dann damit stinkreich zu werden … Gruss, Jochen ! Zitieren
Speed_os Geschrieben 14. November report Geschrieben 14. November Moin Jochen, dann wünsche ich dir und uns, dass du einen Geistesblitz hast. Bitte schicke mir noch deine Adresse, dann geht die Post ab. LG aus Osnabrück Jürgen 👍 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 14. November report Geschrieben 14. November Hatte ich schon per PN. Wenn nicht angekommen, ich schicks auch gerne nochmalls. Gruss, Jochen ! Zitieren
Manu2 Geschrieben 15. November report Geschrieben 15. November Wenn es eine Welle ohne Sicherungsnut geben würde, könnte man die Sicherungsnut mehr nach außen verschieben und als Distanz eine Büchse dazwischen setzten. Somit wäre die Kerbe die die Nut verursacht an einem konstruktiv besseren Ort. Ich glaube, dass das schon ausreichen würde. Grüße Manu Zitieren
der mäc Geschrieben 15. November report Geschrieben 15. November (bearbeitet) Ich bin recht neu hier und dieses Thema interessiert mich brennend, möchte letztendlich nicht in die Bredouillie kommen. Wenn ich es richtig verfolgt habe gibt's seitens Triumph keine Lösung und es sind willkürlich alle Baujahre betroffen? Kann jemand etwas zur Ausführung der Seegerringnut sagen, bezüglich Nutgrund? Sind die Innenwinkel/Ecken mit einem leichten Radius versehen oder ohne? (Also Spitze Innenwinkel) Bearbeitet 15. November von der mäc Zitieren
Krylov Geschrieben 15. November report Geschrieben 15. November Am 13.11.2024 um 14:27 schrieb Jochen !: Moin Ich muss mir das Ding mal genauer anschauen. Vielleicht fällt mir ja was Kluges dazu ein (unwahrscheinlich) oder was Dummes (schon eher möglich) um das Ding zu verbessern und dann damit stinkreich zu werden … Ich schick Dir eine PN. Gruss, Jochen ! Wie wäre es mit "Back to Old School"-Tuning? 180 gut abgestimmte elektronische und umweltfreundliche Euro5-konforme Serien-PS für die Landstraße? Braucht ja eh kein Mensch... Du pfriemelst stattdessen eine um einen Vergaser gekürzte Keihin FCR-Flachschiebervergaser-Batterie für irgendeinen Japan-Vierzylinder an das Ding dran, dazu eine schlanke drei-in-eins Berohrung (und lässt das dann über einen TÜVer, der DIr noch was schuldet, als Euro0-Daytona 1200 zu.) Das Ding hat dann in Straßenabstimmung (die schon auf den J-Modell ZXR750-RR Kawas eher semi-toll war) noch mit Ach und Krach ca. 140 - 150 PS und sorgt mit der Spotzerei im unteren Drehzahlbereich für zusätzlichen Unterhaltungswert beim Fahren. Ich sage nur: Flagellanten olé! Dann das Kurven-ABS rausschmeißen - braucht man ja nachgewiesenermaßen nie und man kann - Was wiegt heute so ein ABS-Einheit? - ca. ein halbes Kilo Gewicht einsparen. "..then add lightness." heißt es doch bei den alten Edeltunern. Siehste? Old School rulez! (Und man hat als Fahrer die faire Chance sich endlich bei schwierigen Vollbremsungen wieder ganz old-school-mäßig dezent auf die Fresse zu packen. Na geht doch!) Und wenn ein vernünftiger Lenker keine Option ist, dann vielleicht doch wieder Stummel und am besten dann auch gleich richtig tief: Wenn Höherlegen keine Option ist, muss Du weiter runter, um dann nach jeder Fahrt den Winnetou geben zu können: "Es ist ein guter Schmerz! Hugh, ich habe gesprochen." Der ist ja in zwischen auch old school... Necrol reagierte darauf 1 Zitieren
Speed_os Geschrieben 15. November report Geschrieben 15. November vor 45 Minuten schrieb der mäc: Ich bin recht neu hier und dieses Thema interessiert mich brennend, möchte letztendlich nicht in die Bredouillie kommen. Wenn ich es richtig verfolgt habe gibt's seitens Triumph keine Lösung und es sind willkürlich alle Baujahre betroffen? Kann jemand etwas zur Ausführung der Seegerringnut sagen, bezüglich Nutgrund? Sind die Innenwinkel/Ecken mit einem leichten Radius versehen oder ohne? (Also Spitze Innenwinkel) Im Regelfall ist der Stechdremeißel an den Ecken abgerundet, um die Kerbwirkung nicht unnötig zu erhöhen. Sicherungsringe brauchen keine 90° scharfkantige Nut. der mäc reagierte darauf 1 Zitieren
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