Boater Geschrieben 2. September 2023 report Geschrieben 2. September 2023 (bearbeitet) Hallo, jetzt muss ich nach allem lesen doch noch eine Frage zum leidigen Thema loswerden... Wie hoch darf denn die Wechselspannung vom Generator bei abgezogenem Reglerstecker werden ? Also wenn mal mal so bis 8-9.000U/min aufdreht. Hintergründe nur für die, die es interessiert: Gestern erstmals mit der Lady etwas sportlicher unterwegs gewesen und plötzlich waren alle Armaturen aus schon nach knapp 5km klang es so als ob es bald auch nicht mehr für die Zündung reicht aber zum Glück war ich da auch schon wieder zuhause. Gleich mal bei laufendem Motor nachgemessen, Bordspannung bei ca. 10,5V. OK habe ich die Thematik mit dem Laderegler wohl doch Heute dann mal alles nach den hier gut bekannten Anleitungen (Danke dafür an die Verfasser) durchgemessen. Ein neuer Regler ist schon mal bestellt. Aber ich bin etwas verwirrt. Mit dem Multimeter verstehe ich mich ganz gut und es sind alle Messungen so verlaufen wie sie bei intakter Hardware sein sollten bis auf die Ladespannung die bleibt komplett aus. Mit geladener Batterie habe ich 12,5V, bei eingeschalteter Zündung fällt die auf 11,9V und da bleibt sie auch, bei laufendem Motor und egal welcher Drehzahl. Daher komme ich auch zu meiner Frage nach der maximalen Wechselspannung denn die scheint mir doch recht hoch zu gehen, aber ich finde halt keine Werte dafür wie es sein soll. Grüße Bernd Bearbeitet 2. September 2023 von Boater Zitieren
Triplemania Geschrieben 2. September 2023 report Geschrieben 2. September 2023 aus einem älteren Fred, dazu: Zitieren
Boater Geschrieben 2. September 2023 Autor report Geschrieben 2. September 2023 Zitat ...es sind alle Messungen so verlaufen wie sie bei intakter Hardware sein sollten... Also auch die Statorspannung mit ca. 50V bei 3500U/min. Mit steigender Drehzahl steigend. Nur wie weit darf sie steigen? Zitieren
Drucki Geschrieben 2. September 2023 report Geschrieben 2. September 2023 (bearbeitet) Wenn ich es recht im Sinn habe, bis auf 80V. Du kannst auch die drei Adern vom Stator den Widerstand (Ohm) messen, die sollen alle gleich sein. Und du kannst die Spannung im Leerlauf messen, sollten auch alle drei gleich sein. (Wechselspannung) Bearbeitet 2. September 2023 von Drucki Zitieren
Boater Geschrieben 2. September 2023 Autor report Geschrieben 2. September 2023 Wiederstände sind alle gleich, im Leerlauf sind es recht gleichmäßige 30V. Aber wenn ich so an die 9000U/min komme dann sind das auch mal 110V Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 2. September 2023 report Geschrieben 2. September 2023 Wenn alle drei Spannungen gleich sind ist das gut! Kannst ja nochmals den Widerstand messen! Dann tippe ich bei dir auf einen defekten Regler! Wie sieht denn der Stecker vom Stator zum Regler aus? Verkokelt? sniff reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 2. September 2023 report Geschrieben 2. September 2023 vor 27 Minuten schrieb Boater: Wiederstände sind alle gleich, im Leerlauf sind es recht gleichmäßige 30V. Das ist aber die Spannung von 30Volt! Widerstand = Ohm Zitieren
Boater Geschrieben 2. September 2023 Autor report Geschrieben 2. September 2023 😄 ja schon klar, die Widerstände liegen alle um 0,2Ohm und sie produziert im Leerlauf eine Wechselspannung von ca. 30Volt zwischen den drei Phasen. Dann hoffe ich mal, dass der neue Regler hält, verschmort ist da nichts. Zitieren
Necrol Geschrieben 3. September 2023 report Geschrieben 3. September 2023 Aus eigener Erfahrung. Investiert ein paar Euro in eine neue Lichtmaschinendeckeldichtung und schau dir den Stator an. Wenn der irgendwo verkohlte Wicklungen hat Tausch den direkt mit oder lass dein bei Motel neu wickeln, sonst hat du eine reele Chance, das dein neuer Regler nicht lange hält. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Boater Geschrieben 23. März Autor report Geschrieben 23. März Vielen Dank für die unterstützenden Tipps und um es abzuschließen: Ich habe viel darüber nachgedacht aber die Faulheit hat gesiegt, der ja sehr sinnvollen Empfehlung sich den Stator anzuschauen bin ich also nicht nachgekommen. Auch weil mein hiesiger Händler die Dichtung nicht mehr beschaffen konnte und mir es zu blöd war nur die einzeln irgendwo zu bestellen. Aber egal, ich habe also den Regler getauscht damit war das Problem behoben und ist es noch (1.500km später). Dazu hat der Regler jetzt allerdings noch einen temperaturgeregelten Lüfter verpasst bekommen. Hat der Kühlkörper des Reglers, bei eingeschalteter Zündung, über 40°C läuft der Lüfter. Das halte ich für sinnvoll und verspreche mir da eine bessere Lebensdauer des Reglers von, weil dieser ja doch bereits unter normalen Umständen recht viel Energie verbraten muss und diese unter der Daytona Verkleidung sonst nicht so gut loswerden kann. Zitieren
Triplemania Geschrieben 23. März report Geschrieben 23. März vor einer Stunde schrieb Boater: Dazu hat der Regler jetzt allerdings noch einen temperaturgeregelten Lüfter verpasst bekommen. Danke, dass du uns vom Ausgnag berichtet hast. ABER: wir wollen BILDER sehen! Zitieren
Boater Geschrieben 23. März Autor report Geschrieben 23. März Aber, aber, das hab ich doch total dahingeschludert... Zitieren
Gast Geschrieben 23. März report Geschrieben 23. März Die Idee ist aber gar nicht so schlecht... Beschaltungsplan? Zitieren
Boater Geschrieben 23. März Autor report Geschrieben 23. März (bearbeitet) Also einen Schaltplan gibt es nicht ist aber recht trivial: Teile: - ein 12Volt Lüfter ohne Regelung => also nur rot + und schwarz - - ein Temperaturschalter (KSD-01F) => ist ein Schalter mit zwei Kontakten der bei erreichen oder überschreiten seinen Nenntemperatur durchgängig wird (Schließer-Kontakt) Schaltung: den Lüfter mit Schwarz (-) irgendwo an Masse, den roten (+) an den KSD und die andere Seite des KSD irgendwo an einen zündabhängigen Dauer plus (genauer weiß ich es bei mir selbst auch nicht...). Nach einer Sicherung bitte! Nicht davor abgreifen, denn dann wäre die Leitung ja nicht abgesichert. Der KSD sollte mit etwas Wärmeleitpaste an den Kühlkörper geschraubt werden. Beim rauskramen der Bilder ist mir auch aufgefallen das meiner bei 35°C bereits schaltet und nicht wie in meinem Post weiter oben geschrieben bei 40°C Die Gewinde für die Schrauben des Lüfters: Eins konnte ich direkt in eine der runden Dickstellen des Kühlkörper schneiden das zweite muss sich mit Knetmetall begnügen. Bearbeitet 23. März von Boater Highlander556 und Herr Kaiser reagierten darauf 1 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 26. März report Geschrieben 26. März Hi, sehr schön Hingeschludert: ist hier im t5net immer gefährlich Die geilen Ideen wollen alle nachbauen Gerhard Zitieren
Triplemania Geschrieben 26. März report Geschrieben 26. März (bearbeitet) Danke für das Foto Schönheit wird überbewertet, die Funktion zählt: "everything works, if you let it" Bearbeitet 26. März von Triplemania Zitieren
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