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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

 

jetzt muss ich nach allem lesen doch noch eine Frage zum leidigen Thema loswerden... 

Wie hoch darf denn die Wechselspannung vom Generator bei abgezogenem Reglerstecker werden ? Also wenn mal mal so bis 8-9.000U/min aufdreht. 

 

Hintergründe nur für die, die es interessiert:

Gestern erstmals mit der Lady etwas sportlicher unterwegs gewesen und plötzlich waren alle Armaturen aus :mellow: schon nach knapp 5km klang es so als ob es bald auch nicht mehr für die Zündung reicht aber zum Glück war ich da auch schon wieder zuhause. 

Gleich mal bei laufendem Motor nachgemessen, Bordspannung bei ca. 10,5V. OK habe ich die Thematik mit dem Laderegler wohl doch :whimper: 

Heute dann mal alles nach den hier gut bekannten Anleitungen (Danke dafür an die Verfasser) durchgemessen. Ein neuer Regler ist schon mal bestellt. Aber ich bin etwas verwirrt. Mit dem Multimeter verstehe ich mich ganz gut und es sind alle Messungen so verlaufen wie sie bei intakter Hardware sein sollten bis auf die Ladespannung die bleibt komplett aus. Mit geladener Batterie habe ich 12,5V, bei eingeschalteter Zündung fällt die auf 11,9V und da bleibt sie auch, bei laufendem Motor und egal welcher Drehzahl. 

Daher komme ich auch zu meiner Frage nach der maximalen Wechselspannung denn die scheint mir doch recht hoch zu gehen, aber ich finde halt keine Werte dafür wie es sein soll. 

 

Grüße 

Bernd 

Bearbeitet von Boater
  • Boater änderte den Titel in Daytona 955i 595N Statorspannung
Geschrieben

aus einem älteren Fred, dazu:

 

Geschrieben
Zitat

...es sind alle Messungen so verlaufen wie sie bei intakter Hardware sein sollten...

Also auch die Statorspannung mit ca. 50V bei 3500U/min. 

Mit steigender Drehzahl steigend. Nur wie weit darf  sie steigen? 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich es recht im Sinn habe, bis auf 80V. Du kannst auch die drei Adern vom Stator den Widerstand (Ohm) messen, die sollen alle gleich sein.

Und du kannst die Spannung im Leerlauf messen, sollten auch alle drei gleich sein. (Wechselspannung)

Bearbeitet von Drucki
Geschrieben

Wiederstände sind alle gleich, im Leerlauf sind es recht gleichmäßige 30V. 

Aber wenn ich so an die 9000U/min komme dann sind das auch mal 110V 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn alle drei Spannungen gleich sind ist das gut! Kannst ja nochmals den Widerstand messen! 
Dann tippe ich bei dir auf einen defekten Regler! Wie sieht denn der Stecker vom Stator zum Regler aus? Verkokelt?

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Boater:

Wiederstände sind alle gleich, im Leerlauf sind es recht gleichmäßige 30V.

Das ist aber die Spannung von 30Volt! Widerstand = Ohm

Geschrieben

😄 ja schon klar, die Widerstände liegen alle um 0,2Ohm und sie produziert im Leerlauf eine Wechselspannung von ca. 30Volt zwischen den drei Phasen. 

 

Dann hoffe ich mal, dass der neue  Regler hält, verschmort ist da nichts. 

 

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung.
Investiert ein paar Euro in eine neue Lichtmaschinendeckeldichtung und schau dir den Stator an. Wenn der irgendwo verkohlte Wicklungen hat Tausch den direkt mit oder lass dein bei Motel neu wickeln, sonst hat du eine reele Chance, das dein neuer Regler nicht lange hält.



  • Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Vielen Dank für die unterstützenden Tipps und um es abzuschließen: 

Ich habe viel darüber nachgedacht aber die Faulheit hat gesiegt, der ja sehr sinnvollen Empfehlung sich den Stator anzuschauen bin ich also nicht nachgekommen. Auch weil mein hiesiger Händler die Dichtung nicht mehr beschaffen konnte und mir es zu blöd war nur die einzeln irgendwo zu bestellen. Aber egal, ich habe also den Regler getauscht damit war das Problem behoben und ist es noch (1.500km später). Dazu hat der Regler jetzt allerdings noch einen temperaturgeregelten Lüfter verpasst bekommen. Hat der Kühlkörper des Reglers, bei eingeschalteter Zündung, über 40°C läuft der Lüfter. Das halte ich für sinnvoll und verspreche mir da eine bessere Lebensdauer des Reglers von, weil dieser ja doch bereits unter normalen Umständen recht viel Energie verbraten muss und diese unter der Daytona Verkleidung sonst nicht so gut loswerden kann. 

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Boater:

Dazu hat der Regler jetzt allerdings noch einen temperaturgeregelten Lüfter verpasst bekommen.

Danke, dass du uns vom Ausgnag berichtet hast. ABER: wir wollen BILDER sehen! :teeth::bounce:

Geschrieben

Aber, aber, das hab ich doch total dahingeschludert... :gnash: 

 

2024-03-23 um 13.49.39_.jpg

2024-03-23 um 13.49.39_A.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Also einen Schaltplan gibt es nicht ist aber recht trivial:

Teile:

- ein 12Volt Lüfter ohne Regelung => also nur rot + und schwarz -

- ein Temperaturschalter (KSD-01F) => ist ein Schalter mit zwei Kontakten der bei erreichen oder überschreiten seinen Nenntemperatur durchgängig wird (Schließer-Kontakt) 

Schaltung: 

den Lüfter mit Schwarz (-) irgendwo an Masse, den roten (+) an den KSD und die andere Seite des KSD irgendwo an einen zündabhängigen Dauer plus (genauer weiß ich es bei mir selbst auch nicht...). Nach einer Sicherung bitte! Nicht davor abgreifen, denn dann wäre die Leitung ja nicht abgesichert. 

Der KSD sollte mit etwas Wärmeleitpaste an den Kühlkörper geschraubt werden. Beim rauskramen der Bilder ist mir auch aufgefallen das meiner bei 35°C bereits schaltet und nicht wie in meinem Post weiter oben geschrieben bei 40°C :innocent: 

Die Gewinde für die Schrauben des Lüfters: Eins konnte ich direkt in eine der runden Dickstellen des Kühlkörper schneiden das zweite muss sich mit Knetmetall begnügen.  

Bearbeitet von Boater
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hi,

sehr schön :top:

Hingeschludert: ist hier im t5net immer gefährlich :laugh: Die geilen Ideen wollen alle nachbauen :propeller:

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das Foto :top:
Schönheit wird überbewertet, die Funktion zählt: "everything works, if you let it" :smile:

Bearbeitet von Triplemania

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