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Geschrieben (bearbeitet)

tl;dr

Kontrolleuchten leuchten normal, Benzinpumpe surrt. Beim Druck auf Startknopf tut sich absolut nichts. Nichtmal klicken o.ä.    Absolut nichts. Killschalter on/off funktioniert. Licht lässt sich normal ein- und ausschalten. Blinker blinken. Tank ist voll.  Wie bei der Fehlersuche vorgehen?

 

Langversion:

Moped lief bisher immer absolut zuverlässig. Habe sie jetzt seit zwei Jahren, in der Zeit wurden nach und nach einige optische Mängel und Basteleien vom Vorbesitzer behoben. Ansonsten lief sie technisch einwandfrei. Auch nach der Winterpause oder längerer Standzeit sprang sie immer zuverlässig und ohne langes orgeln an. Kürzlich normal gefahren, ausgemacht, nach zehn Minuten versucht zu starten - nichts tut sich. :(   Wegen Urlaub habe ich sie dann erstmal drei Wochen stehenlassen und will mich jetzt mal ransetzen.

Erste Frage dazu, auf die ich hier keine Lösung gefunden habe: wie kann man den Kupplungsschalter überbrücken? Auf einen schnellen Blick vorm Urlaub habe ich nur gesehen, daß das Kabel im Lenkerkabelbaum verschwindet. Konnte ich aber nicht weiter verfolgen.

Zweite Frage: Unterm Sitz sitzen drei Relais. Relaisse. Plural.  :confused: Wie kann ich die mit haushaltsüblichen Mitteln überprüfen?

Dritte Frage: gibt es da "übliche Verdächtige", die ich als Triumph-Neuling nicht kenne, und die schon öfter mit solchen Symptomen aufgetreten sind? Die Boardsuche liefert mir einige Fäden, die aber leider nie aufgelöst wurden, oder neuere Modelle behandeln. 

 

Vielen Dank schonmal vorab!

 

Bearbeitet von T.5
Zahlendreher (599 -> 955) im Threadtitel korrigiert
Geschrieben (bearbeitet)

Sicherungen sind ok? Bis auf das Blink Relais sind alle gleich. Kannst du also gegeneinander tauschen. Die Schusselfehler sind ausgeschlossen? Killschalter, Gang drin, Kupplung gezogen. Batterie voll? Kupplungsschalter und Seitenständerschalter gehen höchst selten kaputt. Relais kannst du mit einem Multimeter durchmessen. Habe die Werte Jetzt nicht im Kopf, Google ist dein Freund 

Bearbeitet von Magic Footprince
  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

1) Am Kupplungshebel Stecker abziehen, die Kabelenden/Stecker mit Drahtbrücke, Kabelbrücke o.ä. verbinden. Ist eine unterbrochene Masseverbindung, die vom Kupplungsschalter bei Hebelbetätigung verbunden wird.

2)Plural von Relais ist Relais :biggrin: untereinander tauschen wäre ne Möglichkeit. Aber das Startrelais sitzt eigentlich unterhalb der Sitzbank am Rahmen. Zündung an, Startknopf drücken und horchen, ob das Startrelais klackt. Zum Test den Arbeitsstromkreis mal brücken, dann muss der Anlasser orgeln.

3) Hast du noch einen Massesammelstecker? Dann auch mal da gucken. Manchmal sind auch die Kontakte im Anlassertaster korridiert, mal aufschrauben und reinigen. Seitenständerschalter auch mal prüfen, der Stecker findet sich, wenn du das Kabel verfolgst. Auch nur ein unterbrochenes Massekabel, wenn Ständer ausgeklappt. Eingeklappt muss der Schalter auf Masse schalten.

Das wären so die ersten Verdächtigen

  • Thanks 1
Geschrieben

Hatte ich in der Form an der 595N. War eine Defekte Sicherung des Anlasserrelais. Bei besagtenz Modell in Fahrtrichtung links unter dem Querrohr des Rahmens unter dem Tank zu finden.
Bei der 509 - keine Ahnung.n

  • Thanks 1
  • T.5 änderte den Titel in T509 - 955i: Nichts geht mehr
Geschrieben
Am 2.9.2023 um 16:08 schrieb Magic Footprince:

Sicherungen sind ok?

Die wurden natürlich gleich als erstes gecheckt. Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.

 

Am 2.9.2023 um 16:11 schrieb oldschoolbox29:

3) Hast du noch einen Massesammelstecker?

Gute Frage, keine Ahnung. Gefunden habe ich etwas, was für mich wie ein OBD-Stecker aussieht. Hat die Speedy sowas? Sorry für die blöden Fragen. Ich fahr und schraube seit ü30 Jahren an Mopeds. Die hatten aber alle Vergaser und waren aus dem letzten Jahrhundert.

 

So. Ich möchte dann auch gleich mal auflösen. Nachdem ich alles durch hatte, Schalter gebrückt, Relais(!) durchgetauscht, Sicherungen getauscht, Stecker auf- und zugesteckt, gereinigt, gewackelt und getan, und schon langsam an mir gezweifelt habe, dachte ich mir...  "Schau doch einfach mal in den Startknopf. Kann ja normal nix sein, aber guckste einfach mal..."  Also kurzerhand geöffnet, kurz reingeguckt, sieht sauber aus, Lötstellen in Ordnung, alle Teile in Ordnung, wieder geschlossen - probiert... Und das Miststück springt an als wenn nichts gewesen wäre  :masquerade:

Geschrieben

Bei der ganzen Aktion ist mir ein Stecker aufgefallen, der unbeaufsichtigt unterm Tank rumhängt, und für den ich keinen passenden Steckplatz gefunden habe. Kann mir jemand verraten, wo der hingehört? Wie gesagt, das Moped läuft zuverlässig. Ich mag trotzdem nicht recht glauben, daß der keine Funktion hat.

Bild ist Blickrichtung von linker Fußraste nach oben.

 

 

20230903_121926.jpg

Geschrieben

Stecker für die Kalifornien-Modelle würde ich behaupten. Hat bei uns kein Gegenstück.

  • Thanks 1
Geschrieben

Der graue Stecker ist bei der 595N für das Spülventil der California Modelle, bin mir aber auch bei der 509 nicht sicher, hatte die das auch schon?

  • Thanks 1
Geschrieben

kann zwar überhaupt nix zum thema beitragen, trotzdem mal 'ne verständnisfrage: wenn da schon so'n funktionsloser stecker rumbaumelt, sollte man den nicht vernünftig "blind" machen? also schon von triumph aus, von wegen feuchtigkeit/korrosion/kurzschluß? :shocked::gnash:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb East:

Der graue Stecker ist bei der 595N für das Spülventil der California Modelle, bin mir aber auch bei der 509 nicht sicher, hatte die das auch schon?

Ja!

  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nicksen:

kann zwar überhaupt nix zum thema beitragen, trotzdem mal 'ne verständnisfrage: wenn da schon so'n funktionsloser stecker rumbaumelt, sollte man den nicht vernünftig "blind" machen? also schon von triumph aus, von wegen feuchtigkeit/korrosion/kurzschluß? :shocked::gnash:

Nöö, da kann nix passieren :disapproval:

Geschrieben

Startproblem ist ja gelöst (vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!), daher hab ich kein Problem damit wenns hier off topic wird...

mag mich jemand aufklären, was spülende California-Modelle sind? Link reicht mir auch.

Ok, Stecker lasse ich erstmal so. Wenn irgendwann mal der Tank runter kommt, werde ich den Stecker vielleicht etwas günstiger positionieren.

Geschrieben

Da werden die Dämpfe der Tankentlüftung in einem Behälter mit Aktivkohle gesammelt und dann dem Ansaugtrakt zugeleitet. Die Zuführung in Ansaugtrakt wird über ein Ventil gesteuert.

  • Thanks 1
Geschrieben

Der Bundesstaat Californien hat oder hatte die Umweltauflage das die Benzindämpfe nicht einfach so in Umwelt gelangen dürfen, der sogenannte California Stecker ist für die Betätigung des Spülventils das am Akohle Filter hängt und die Benzindämpfe der Verbrennung zuführt. Ich hoffe ich habe das richtig erklärt, jedenfalls habe ich das so in Erinnerung 🤔

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb East:

... Ich hoffe ich habe das richtig erklärt, jedenfalls habe ich das so in Erinnerung 🤔

Es reicht mir auf jeden Fall um zu entscheiden, daß es auch ohne geht.  

Vielen Dank an alle!  :top: 

  • Like 2

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