Pphil321 Geschrieben 5. September 2023 report Geschrieben 5. September 2023 Servus zusammen. Bike: 2011er Speedy hab hier im Forum einen Beitrag gefunden wo einige ihre Einstellungen der Gabel geteilt haben. Teilweise stand da etwas von Druckstufe / Zugstufe 3U. Beim einstellen meiner Gabel ist mir aber aufgefallen, dass ich die Druckstufe von völlig geöffneter Stellung nur 2U (also 360 Grad = 1U) rein drehen kann, bis ein leichter Widerstand anfängt und etwa 2,5U bis der Widerstand weiteres drehen verhindert. Stimmt da irgendwas nicht mit meiner Gabel? Ist auf beiden Seiten ziemlich identisch. Bei dem einen Holm geht’s vlt noch gerade so 2,75U. Weiß jemand zufällig wie groß der Einstellbereich eigentlich sein sollte von völlig offen zu völlig geschlossen ? Hatte die Gabel erst vor kurzem gewartet wegen undichten simmering. Hab alles nach WHB zusammen gebaut. Hab das auch schon öfter an anderes Mopeds gemacht und nie Probleme gehabt. Der einzige Unterschied der mir auffiel war, das laut Triumph die Kontermutter zur Top-Cap ganz nach unten gedreht werden soll. Bei anderen Bikes (z.B.) Suzuki musste man da etwa 11mm Rest Gewinde Platz lassen. Hat das evtl damit was zutun? Zitieren
joe8353 Geschrieben 6. September 2023 report Geschrieben 6. September 2023 Hi, vermutlich (!, meine Glaskugel ist grade in der Wartung) beim Zusammenbau nicht ganz richtig eingestellt, vor allem wenn es vor der Wartung gepasst hat. Ist bei den RSU Gabeln der älteren Modelle regelmäßig vorgekommen. Lässt sich die Dämpfung auf deine Bedürfnisse einstellen? Dann nix machen. Wenn die Dämpfung nicht weit genug "auf" geht, dann die Gabel nochmal aufmachen und entsprechend einstellen. Gerhard Zitieren
Pphil321 Geschrieben 9. September 2023 Autor report Geschrieben 9. September 2023 Hab sie jetzt nach Werkseinstellungen eingestellt und bin mit dem Fahrverhalten eigentlich echt zufrieden. Ich denke ich würd‘s jetzt erstmal so lassen. Hat mich bloß gewundert. Soweit ich weiß, müsste die Kontermutter der Top-Cap u.a. einen Einfluss darauf haben da so ja die Tiefe des Druckventils vorgegeben wird. Also wie tief der Stab ein taucht. Im Handbuch stand nichts von einem Restgewinne, daher war ich so verwundert. Aber danke für die Rückmeldung. Beim nächsten fälligen simmerring schau ich spätestens nochmal genauer drauf :) joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.