Zum Inhalt springen

StammMinga

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Stefan:

Den Gruss werd ich ausrichten, weiß aber nicht, wie viele Bikes der Alois als Wheelie-Bike bezeichnet. Als ich letztes Jahr im Juni den 3-Tages-Kurs machte, war dort eine Kawa Z1000 (Die mit den 4 goldenen Endrohren) dabei. Nach einer Probefahrt wurde diese von ihm auch als Wheelie-Bike "verunglimpft".

Wenn Du nächstes Jahr im Frühjahr nach Rijeka gehst, sehen wir uns. Ich selbst war dort erst einmal auf der Rennstrecke (Frühjahr 2004). Bin immer mit 5 bis 6 weiteren Leuten unterwegs (2 Pick-Ups und 1 Hänger für die Anreise, als Moppeds:

1 RGV, 1 RG, 1 CBR 600 RR, 1 R6, 1 alte ST, 1 Africa Twin etc. also eine bunte Mischung..., Rennstrecken: Brünn, Pannonia, Rijeka etc.).

Macht mit den Leuten einen Heidenspaß!

Wir mieten dort in der Nähe immer ein Ferienhaus, günstig und gut!

Letztes Jahr im Herbst war ich ja im Urlaub nur in der Nähe und hab dem Alois kurz begrüßt. Kenn die Rausch´s jetzt schon ein bisschen besser, war mit Alois in dem Jahr schon zweimal Kunstfliegen!!! (Geiles Gefühl, dagegen ist jede Achterbahn harmlos - Die AllianzArena ist von oben doppelt schön!).

Zum Training: Finde ich sehr gut, ab dem ersten Tag freies Fahren (ich in der Krabbelgruppe...), wenn Du ein Problem hast oder die Linie nicht so will wie Du, dann schnappt man sich einen Instruktor und fährt ihm in seiner Gruppe hinterher. Eingeteilt wird nach erster Rundenzeit solo (ohne Hilfe). Es gibt drei Gruppen, das reicht für eine gute Selektion, Fahrzeit jeweils 20 Minuten. Meine Gruppe hatte zwar die größten Unterschiede, allerdings war das völlig unproblematisch.

In Rijeka kommt meist nur an einem Tag der Wind vom Meer dazwischen, da denkt man, man steht auf der Start- und Zielgeraden. Und in der "Zagreb" wird man in die Senkrechte gedrückt...

Alles in allem aber ein tolles Erlebnis! Hat mir fahrerisch die Augen geöffnet, was alles mit unseren Ladys so geht. Außerdem hat mich der Alois bei dem sich anschließenden 3-Tages-Kurs vom ABS so überzeugt, dass ich meine 2003`ST sofort gegen eine 2005 mit ABS ausgetauscht habe. Der Kerl ist also hauptverantwortlich für das dicke Minus auf meinem Konto!!!

Würde mich freuen, wenn wir uns ev. in Rijeka (oder am Stammtisch) mal sehen!

@ Alex1: Freu mich schon darauf, Dich abzuzocken!!! :devil:

Gruss

Thomas

• Antworten 11,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• speety

1445

• SprintSTMünchen

1325

• Devil_t

1157

• ziggi

1088

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Thomas,

danke für den Bericht - ich denke ich werde mich über die Saisonpause mit SICHERHEIT für ein WE in Rijeka entscheiden - entweder im Frühjahr oder im Herbst - naja vielleicht gefällts mir so gut dass ich zweimal fahr, dann muss ich mich nicht entscheiden :whistle:

Jaja, der Alois - wenn es einen Motor- und Sprit-Verrückten auf der Welt gibt, dann heißt der Alois Rausch :laugh: Ich musste auch erstmal schlucken, als er sich kurzerhand meine Speedy griff und kaum dass der 1. drin war auch schon wie ein gesengter auf einem Rad davonfuhr - da kam ich mir dann doch etwas vor wie ein :baby: Als er zurückkam meinte er nur - "Ach die geht ja so wunderbar leicht aufs Hinterradl, gar kein Problem! Des is ja kein Motorrad sondern ein Wheelie-Gerät!"

Was die Sache mit dem ABS betrifft muss ich sagen, dass er da vollkommen Recht hat - ich hatte gestern direkt vor mir wieder eine Moped-Fahrerin, die wegen einer klaren Schreck-Bremsung auf gerader Strecke die 90Grad-Schräglage versucht hat. Da es direkt vor meinen Augen passierte war eindeutig zu erkennen, dass dies mit ABS nicht passiert wäre. Einen ähnlichen Unfall, der nur mit viel Glück und um Haaresbreite nur mit einem verbogenen Moped ausging hatte ich kürzlich auch vor mir beobachetn können - auch die Typische Schreckbremsung. Mir ist es mit meiner neuen Speedy auch schon 3x passiert dass der Reifen vorne kurz pfiff - aber bisher hab ich entweder das Bremstraining vom Alois berücksichtigt, oder schnell genug wieder gelöst :whistle:

Ich werde devinitiv und sofort wenn es eine Speedy mit ABS oder eine Nachrüstmöglichkeit gibt auf ABS umsteigen!

Das 3-Tages-Training kann ich jedem nur wärmstens empfehlen...

Ich hoffe, wir sehen uns mal am Stammtisch, dann können wir uns ja über Rijeka unterhalten.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben

Die Sache mit ABS sehe ich genau so! Hätte ich 2003 bei meinem Unfall nicht wie ein Irrer in die Eisen gefasst (aus lauter Schreck), hätte es mich wohl nicht hingelegt und ich hätte heute keine Probleme mit dem linken Handgelenk! Allerdings war das sowieso Wahnsinnsglück, dass meine Frau den Unfall unbeschadet überstanden hat und ich mit ein paar Knochenbrüchen davonkam.

Zum Thema Bremsen fällt mir gerade ein, was der Alois zu den vorderen Bremsen der ST 2003 gesagt hat, als er mit ihr einen Bremsversuch unternahm und sich das blockierende Vorderrad ohne Quietschen nur durch leichte Rauchentwicklung bemerkbar machte:

"Gib das Teil schnellstmöglich zurück, das ist ja reiner Selbstmord!"

Er war der Meinung, dass hier das Rad viel zu schnell und ohne Feedback blockierte! (Weiß aber leider nicht mehr genau welcher Reifen montiert war, dürfte aber der BT 20 gewesen sein?!?) Und wer ihn kennt, weiß, das er sein Fach versteht...

Soviel zu den hier im Forum oft gelobten guten Vorderradbremsen der britischen Ladys!

Gruss

Thomas

Geschrieben

Bei mir war so mit der Hinterradbremse beim Bremstraining - das Ding ist so heimtückisch.... Ich hab eine ewig lange Spur hingezogen beim Bremsen nur mit der Hinterradbremse ohne auch nur das mindeste zu merken - das fatale an dem Reifen ist dass er ohne zu quitschen blockiert und keine signifikante Bremswirkung erkennbar ist (PilotPower) - passiert das Blockieren bei einer Gefahrenbremsung, dann musst zusätzlich noch das Ausbrechen der Hinterhand korrigieren - viel Spass!!! Ich bremse hinten nur noch bei Geschwindigkeiten unter 20kmh...

Was die vorderen Bremsen betrifft hat Alois schon Recht - nicht nur bei der ST (Rainer kann da auch ein Liedchen davon singen....) - die sind mittlerweile mehr als mörderisch (egal welcher Hersteller).... Die Reifen sind nicht mal mehr ansatzweise in der Lage die von aktuellen Bramsanlagen zur Verfügung gestellten Leistung umzusetzen - und da gibt es noch welche die meinen die Leistung der Bremse reicht nicht aus (ich meine nicht den wandernden Druckpunkt) und basteln Wasweißichfürpumpenundsupersinterbelägemitstahlflexleitungen hin - ich frag mich nur, warum diese Meister des Rennsports nicht gegen Herrn Rossi antreten und vor allem wie sie denn mit einer Bremse die nach keinen 5mm Hebelspiel bereits blockiert bei einer Schrecksituation dann die 90Grad-Schräglage vermeiden???? Aber was solls - jeder ist sich selbst der Nächste und muss mit seiner Bremse zurechtkommen - ich persönlich habe nichts gegen ein Spiel von 2cm am Hebel, da ich kein Profi bin und mich im öffentliche Verkehr mit all seinen Unwägbarkeiten bewege - nur der Druckpunkt sollte dann schon da bleiben wo man ihn sich angewöhnt hat.... aber das ist ein anderer Fred....

Ich könnte nur immer wieder lachen über die Meinung mancher Leserbriefler oder im Forum, die jetzt endlich einsetztende ABS-Propaganda mancher Zeitungen/Versicherungen sei eine Bevormundung des mündigen Motorradfahrers - ich sag nur "Hochmut kommt vor dem Fall" (im wahrsten Sinne des Wortes :laugh: ) Wie gesagt wenns lieferbar ist steig ich sofort um.

Viele Grüße

Geschrieben

Hi!

Also zum Thema ABS ich mal ne Frage:

Ich hatte ja vor ein paar Monaten die Gelegenheit, die R1-Bremse für etwa 2500 km zu testen. :whistle:

Damit hab ich (unfreiwillig) auf einem Trainingsparcours einen etwa 20 Meter langen Stoppie geschafft (hat doch tatsächlich jemand vor mir gebremst, als ich noch am Gas war).

Wie schauts in sochen Situationen mit ABS aus? Kommts da noch zu einem Stoppie?

Gruß

Markus

Geschrieben

JA DER MARKUS!! :flowers:

gibt's dich doch noch, man hört und sieht ja gar nix mehr von dir... :sad:

kann mir übrigens nicht vorstellen, mit abs nen stoppie zu schaffen.

@Südtirol-Fahrer:

da ich gerade beim Thema bin: wer von euch kann denn "Schafkopf", lohnt es sich, dass ich für den abendlichen Zeitvertreib Karten mitnehme  :questionmark:  :whistle:

Servus beinand!

DaAlex

i gib's glei zua, i kon gar koa koatenspui, boarische scho glei überhaupts net. :skeptic:

das soll euch nicht vom zocken abhalten, nur von der fragestellung an mich... :wink:

gruß martin

derheuteunbedingtmalanfangenmußzupackenunddasmopedvorzubereiten

Geschrieben
JA DER MARKUS!! :flowers:

gibt's dich doch noch, man hört und sieht ja gar nix mehr von dir... :sad:

Da schließ ich mich voll und ganz an..... Wo treibst Dich denn immer rum???? Kein Stammtisch mehr, keine Beiträge....oder läßt Du die Bombe mit dem neuen Motorrad bald platzen :smile:

Also zum Thema Stoppie und ABS - soweit ich weiß haben z.B. die aktuellen BMW's alle einen Neigungssensor mit eingebaut, da gibt es keinen Stoppie mehr - die Vorgänger hatten das noch nicht - ich lasse mich aber gerne korrigieren falls hier ein BMW-Besessener näheres weiß :innocent: Wie das die anderen Hersteller handhaben? - Keine Ahnung....

Aber eigentlich dürfte solange sich das Rad dreht das ABS nicht regelnd eingreifen (ohne Neigungssensor) und dann müßte der Stoppie weiterhin möglich sein - solange nix blockiert....

Geschrieben
@südtirolfahrer

Moin

HAb gestern abend im Forum gelesen das zwischen Schloß Linderhof und Plansee noch kein durchkommen wegen Hochwassser ist.  :angry:

Das werde ich heute auf einer kleinen Mopedtour  :top: prüfen ob da für Freitag ein durchkommen ist oder ob ich da noch eine Alternativ Route suchen darf.  :laugh:

Werd euch dann informieren.

Rainer

So bin von meiner kleine Tour so um die 500 km wieder da. Schloß Linderhof nach Plansee ist wieder offen und wir brauchen nix umplanen.

Schafkopfn? Hmm bin zwar a Bayer aba des hab i nia glernt oder verstandn.

Rainer

Geschrieben

Jaja, ich lebe noch! :smile:

Warum ich mich hier nur noch so selten zu Wort melde liegt daran, dass ich mit so an Motorradfahrergschwerl nix mehr zu tun haben will! Sind doch alles Rocker und gefährlich Kerle! Und außerdem fahrens immer so schnell und drängeln sich an der Ampel vor und schlängeln sich beim Stau auf der Autobahn durch. Nein, mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben! :devil::laugh::wink::cool::laugh:

Mit einem neuen Motorrad werdets mich definitiv nicht so schnell sehn. Ich verspür nicht mal ansatzweise ein Kribbeln, wenn ich ein Motorrad seh. :sad:

Na, ein kleines vielleicht scho, aber des is so klein, des spür ich nicht mal! :laugh:

Ähm, um mal wieder was ernstes zu schreiben:

Wenn man also mit ABS bremst und darauf vertraut, dass man voll in die Bremse greifen kann, kann es also passieren, dass zwar das Vorderrad nicht blockiert, aber dafür macht man dann einen Purzelbaum (so lange da kein Neigungssensor drinnen is), oder wie?

Gruß

Markus

Geschrieben

Ja Servus "Opelfahrer"!

Ist schön, mal wieder was von dir zu hören - auch wenn du kein "Kribbeln" mehr verspürst, sobal du ein Mopped siehst oder hörst :laugh: - ist ja auch net so schlimm ....... und ....... vielleicht wird's ja bald wieder :laugh: ......

Aber zum Stammtisch kannst ja trotzdem noch kommen, dann müss'ma uns halt beherrschen, dass 'ma net über Moppeds reden - oder vielleichr grad erst recht, damit bei dir das "Kribbeln wieder mal einsetzt ...

Schöne Grüße an den Verfasser des "Triumphler in München und Umgebung" - Threads und somit wohl auch Stammtisch-Gründer,

Bye,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)
Jaja, ich lebe noch!   :smile:

Warum ich mich hier nur noch so selten zu Wort melde liegt daran, dass ich mit so an Motorradfahrergschwerl nix mehr zu tun haben will! Sind doch alles Rocker und gefährlich Kerle! Und außerdem fahrens immer so schnell und drängeln sich an der Ampel vor und schlängeln sich beim Stau auf der Autobahn durch. Nein, mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben!   :devil:  :laugh:  :wink:  :cool:  :laugh:

Mit einem neuen Motorrad werdets mich definitiv nicht so schnell sehn. Ich verspür nicht mal ansatzweise ein Kribbeln, wenn ich ein Motorrad seh.

Nein, nein, nein *kopfschüttel*

Ich befürchte es ist dringend an der Zeit bei Dir mal eine ordentliche "Opel-Austreibung" vorzunehmen :laugh:

Ich bring Öl und Benzin mit - wer erklärt sich bereit ein paar ausgediente Gas- und Kupplungszüge für das Austreibungsritual mitzubringen??? :devil:

Bei meinem Sicherheitstraining bei MS2 war einer mit einer BMW Enduro mit dem alten ABS ohne Neigungssensor dabei und bei den Bremsübungen hob das Dingens mehrmals das Hinterrad (Fahrer mit ABS mussten immer voll reinlangen bei den Übungen - bis zum Regeln des ABS), worauf Meister Alois meinte dass dieses Modell eben noch keinen Sensor hat und er unbedingt nur die Reifen fahren darf die eingetragen sind, weil das ABS sonst nicht sauber ausregeln kann (er hatte nicht freigegebene Reifen drauf) - und genau dann kann es zum Überschlag kommen (bei dem Modell). Ein Stoppie kann meiner bescheidenen Meinung nach mit ABS nicht aus Versehen passieren wenn man voll reinlangt, weil dann i.d.R. ja sofort das Rad vorne blockieren wird und dann müsste das ABS (wenn schnell genug) ja bereits zu Regeln beginnen. Brmest man allerdings wie ohne ABS am Haftungslimit des Reifens, dann wird es wenn beabsichtigt wohl noch gehen - wenn nicht der Neigungssensor sagt "Nein!" Aber um das genau sagen zu können müsste ich mal auf die Suche gehen :whistle:

Aber Dir wird ja eh kein solcher Stoppie mehr passieren - oder bremst der Opel so gut???? :laugh:

Viele Grüße :flowers:

SteFan

Bearbeitet von Der_Erdinger
Geschrieben
Na, nix dabei, wird halt je nach Bedarf bei Tankpausen gekauft und schnell "eingeworfen" - obwohl, wenn das Wetter net zu heiss ist, d.h. die Schoki im Tankrucksack net zu schmelzen anfängt, kann ich in Zorneding ja gleich mal einen kleinen "Vorrat" anlegen  :top:

Grüßle,

Alex

Tja Alex,

da Du morgen ja bestimmt schon um 06.15h an der Tanke in Zorneding bist kannst Du ja noch einen ordentlichen Vorrat anlegen :whistle:

So meine Herren,

es sind jetzt noch 24Std bis zum Treffpunkt in Höhenrain..... Daumen drücken dass das Wetter hält! Bis jetzt sieht es für morgen und Samstag gut aus für uns..... :top:

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Bei meinem Sicherheitstraining bei MS2 war einer mit einer BMW Enduro mit dem alten ABS ohne Neigungssensor dabei und bei den Bremsübungen hob das Dingens mehrmals das Hinterrad (Fahrer mit ABS mussten immer voll reinlangen bei den Übungen - bis zum Regeln des ABS),

hmmm, bei meinem adac-training waren auch ein paar abs-bmws dabei, aber die blieben alle am boden (im gegnsatz zu ein paar kawas), deshalb dachte ich das klappt nicht.

aber nach deiner aussage anscheinend doch...

der markus wird doch wohl nicht überlegen, sich wegen dem kleinen kribbeln eine bmw zu kaufen? :unsure:

bis morgen früh!!!! :biggergrin::cheer::frisk::roll::pro:

Bearbeitet von ziggi
Geschrieben (bearbeitet)

Also, ne BMW wär für mich sehr interessant, vor allem die neue 1200er Rockster.

Da ich allerdings keinen Geldscheißer hab, wird das so schnell nix werden. :sad:

Und jetzt wünsch ich euch allen eine tolle Tour mit viel Kurven und keinem Regen!

Kommt's ja alle wieder gesund zurück! :clover:

@Alex1: Werd das näxte Mal wieder beim Stammtisch erscheinen, war bloß die letzten beiden Male verhindert. :dry:

Allerdings werd ich wohl meinen Opel etwas weiter weg parken... gell Stefan... :laugh:

Gruß

Markus

Bearbeitet von Makuti
Geschrieben
@Alex1: Werd das näxte Mal wieder beim Stammtisch erscheinen, war bloß die letzten beiden Male verhindert. :dry:

Passt scho :top:

Allerdings werd ich wohl meinen Opel etwas weiter weg parken... gell Stefan...  :laugh:

... Wir finden IHN auch so :devil::laugh: ...

Und danke für die guten Tour-Wünsche; wir werden uns bemühen, alle wieder gesund und munter heim zu kommen :top:

Bis dann,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

@Südtirolerfahrer

bin jetzt gerade am Sachen packen. Regenkombi hab ich nun nicht gekauft :skeptic: ! es soll ja nicht regnet laut Wettervorhersage :cool: und wen hab ich Pech und werd nass :sad:

so kann ich zumindest gleich die Saune testen :laugh: ausserdem kommen nur die Harten in Garten :whistle:

zumindest freu ich mich tierisch auf Morgen und das WE :frisk:

also bis Morgenfrüh in Höhenrain !

PS:um vieviel Uhr wollten wir uns da treffen?

Gruß

der Jungspunt der Tour

derwohlnichtschlafenkannvorAufregungaufdietour

Bearbeitet von newraider
Geschrieben (bearbeitet)
ausserdem kommen nur die Harten in Garten :whistle:

WIIIIEEEEEE????

Du willst die schönen Komfort-Zimmer meiden und draussen schlafen??

Hast denn auch Zelt und Schlafsack dabei ??

:laugh::laugh::laugh:

Grüßle,

DaAlex

P.S.: Also ICH treff mich zuerst mal um 6:30 (!!!) :sleep::yawn::snore: mit deinem Namensvetter um dann um 7:30 in Höhenrain den Rest der Truppe zu treffen.

Bearbeitet von kawanossi
Geschrieben

Auch von mir viel Spazz an unsere Südtirolfahrer!!!

Das Wetter soll ja bis auf Freitag annehmbar sein, so 24 - 25 Grad und wolkig, aber kein Regen.

Also bleibt oben.

grüßle

Geschrieben (bearbeitet)
ja für dich wen du das Hotel zusammen schnarchst :laugh::laugh::laugh:
LOOOOOOL :laugh::laugh::laugh: Gut gekontert :top: Bearbeitet von kawanossi
Geschrieben

so, guten morgen!

noch schnell rainers routenplanung ausdrucken (schei..., welche nehm ich denn? :unsure: ) und dann geht's auch schon los. :smile:

freu mich schon auf die nächsten drei tage. :cheer::cheer::frisk:

bis nachher, männer!

gruß martin

Geschrieben
so, guten morgen!

noch schnell rainers routenplanung ausdrucken (schei..., welche nehm ich denn? :unsure: ) und dann geht's auch schon los. :smile:

freu mich schon auf die nächsten drei tage. :cheer:  :cheer:  :frisk:

bis nachher, männer!

gruß martin

Wie du druckst jetzt erst aus? Da dann aber mal ran sonnst wird das nix mehr.

Freu mich auch schon tierisch. Ich fahr jetzt nämlich los.

Bis gleich

Rainer

Geschrieben

Huhu :flowers:

Wollte euch mal berichten........auch wenns euch vieleicht nicht interesiert :laugh:

Die sieben (Zwerge?) :scooter: sind gut in ihrer Unterkunft ankekommen, leider nicht ohne nass zu werden. Der jenige der meinte ohne Regenkombi zu fahren und ziemlich nass wurde hatte sich schon sehr auf die Sauna gefreut.........aber zu früh gefreut :cry: leider war die Sauna schon geschlossen :shocked:

Der Alex hat angeblich nicht geschnarcht....na ob ich das glauben soll :whistle:

Ach ja, einer hat ein Navigationsgerät dabei und trotzdem haben sie sich verfahren :laugh: hat wohl vergessen die Stöpsel in die Ohren zu stecken :clown::laugh::laugh::laugh:

Liebe Grüsse "die Regierung" :curlers:

Geschrieben
Liebe Grüsse "die Regierung" :curlers:

Super, halt uns weiter auf dem laufenden und wenn die ZWERGE :laugh: net weiter wissen, das lebende Navi Franz kann ihnen bestimmt per Telefon weiterhelfen :top:

Grüßle

Geschrieben

Huhu, ich bins nochmal :flowers:

*nochmalberichterstatt*

Also die 7 Zwerge sind heute ganze 200 km gefahren und nun sind sie hundemüde nach der Sauna und wollen nur noch Matratzen horchen :laugh:

Einer ist heute an die Leitplanke gerutscht :shocked: , ist gottlob nix passiert, nur der Auspuff unds Blech hat ein paar Kratzer.

Zwei haben ihr Mopped im Stand an einer Tankstelle umgeschmissen :shocked: möchte ja nicht wissen wo die ihre Gedanken hatten :disapproval::freak: iss aber auch nix passiert.

Und zu guter letzt ist der Alex noch mit dem Hinterreifen weggerutscht :shocked: aber auch meinem Schatzi ist gottseidank nix passiert *meinschatziingedankenknuddelundknutsch*

Also die Chaoszwerge kann man einfach nicht wegfahren lassen :disapproval::prohibit:

Die Regierung :curlers:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...