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Motorkontrolleuchte leuchtet seit 1 Jahr


Speedypeedy

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Servus Gemeinde, nach 2 jähriger Triumph Abstinenz möchte ich mir wieder ne 959, vorher war’s immer ne Speedy, holen. 
Fahre am Samstag 120 km um mir die 959 anzuschauen und Probefahrt zu machen, mit kurzzeit Kennzeichen. Das Maped ist in guten Zustand, „nur“ die motorleuchte brennt seit einem Jahr obwohl anscheinend nichts ist, wie er mir sagte. 

Auf was sollte ich besonders achten bei der Probefahrt. Hab natürlich leider kein tuneecu und keinen Windows Laptop um es auszulesen. Das Moped steht in 73079

vieleicht habt ihr ein paar Tipps, ich weiß auch das eine leuchtende Kontrollleuchte nichts tolles ist. 
Danke schon mal!

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Ist da in der Nähe eventuell nen Triumph Händler der mal kurz nach vorheriger Absprache den Fehlerspeicher auslesen könnte?

 

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Schlecht, aber ohne den Fehlerspeicher auszulesen finde ich das gelinde gesagt keine gute Idee das Motorrad zu kaufen .

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Hab den Tüvbericht gerade bekommen. Zitiere:

Erkannte aber nicht behobenes Mängel 

Konditionierung

Öltemperatur

min60 grad, ist 85 grad

ist das zu heiss?

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Öltemperatur bei der 595N? Bei der wird nur die Wassertemperatur angezeigt :careful:

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vor 8 Minuten schrieb East:

Öltemperatur bei der 595N? Bei der wird nur die Wassertemperatur angezeigt :careful:

Ich weiß, das steht auf dem tüvbericht also hat’s der tüvler gemessen 

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Meines Wissens nach spielt die Wassertemperatur für die AU eine Rolle.
Hab noch keinen TÜV- Prüfer gesehen der, wie und warum auch immer, die Öltemperatur misst.

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Ich verstehe den Bericht so, dass er die Messung bei min 60° machen muss (also halt nicht im Kaltlauf, würde ja sonst das Ergebnis verfälschen) und die Ist-Temperatur war 85°. Würde ja auch Sinn machen, wäre ja die passende Betriebstemperatur, egal ob er selbst das Öl gemessen hat oder ob er einfach das Wasser im Display übetragen hat. Deswegen hat er dann bei #, welche ja für Handeingabe steht, i.O. für "in Ordnung" eingetragen. Genau so wie die gemessenen 2,4%Vol CO als i.O. bewertet wurden. Mängel hat er da keine erkannt.

Ich könnte mir vorstellen, das grundsätzlich die Öl-Temperatur anstatt Wasser herangezogen wird um sicher zu stellen, dass der Motor nicht im Kaltlauf gemessen wird, denn nicht jedes Motorrad hat Wasserkühlung.

In Sachen Leuchte .. das Ding ist halt, das einmal abgelegte Fehler die Lampe ja nach drei Warmlaufphasen nicht mehr zum leuchten bringen, d.h. der Fehler wird immer wieder erkannt. Mein erster Wild-Guess wäre ja Unter- oder Überspannung im Tankgeber, wäre auch ne Kleinigkeit - kann aber halt auch was völlig anderes sein.

Heißer Tipp zum Gebrauchtkauf: Multimeter mitnehmen und Ladespannung kontrollieren ;)

 

 

 

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Wenn die MKL seit einem Jahr leuchtet, ist irgendein Fehler dauerhaft hinterlegt.
Wenigstens den hinterlegten Fehlercode sollte Dir der Verkäufer nennen/zeigen können.
Ob die Ursache dafür dann eine Kleinigkeit oder etwas größeres ist, findest du nur so heraus.

Ein Mutlimeter mitzunehmen wie von Jo Ka vorgeschlagen ist eine gute Idee.
Bei zu geringer Ladespannnung kannst Du dann in den Preisverhandlungen die Kosten für einen neuen Regler und neue Lima ins Feld führen.
Noch besser wäre wohl, Du beschaffst Dir noch heute TuneECU (Download) und einen passenden BT-Diagnosestecker (Amazon).

Viel Erfolg :flowers:

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Ich finde es bedenklich, dass die MKL seit einem Jahr brennt und angeblich nichts sein soll. Anscheinend ist das Motorrad in der Zeit auch munter gefahren worden? Das spricht jetzt nicht unbedingt für den Verkäufer.
Wer hat gesagt, dass kein Fehler vorhanden ist, wurde überhaupt der Speicher ausgelesen und von wem? Wieviel km ist dann damit gefahren worden?

Mein erster Impuls ist, Finger weg von der Maschine. Wenn Du sie aber dennoch kaufen würdest, würde ich wohl entweder darauf bestehen, dass vor Übergabe vom Triumphhändler der Fehler ausgelesen wird und Du ein Rückgaberecht je nach Diagnose hast oder aber Du reservierst sie Dir, machst selbst einen Termin zum Speicher auslesen und machst das vor Kauf. Wenn es etwas gravierendes ist, kannst Du noch immer vom Kauf zurücktreten.

Blind kaufen würde ich auf keinen Fall.

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Hi,

ich seh das auch wie @Kackbratz und @Triplemania ... hast Du niemand in der Nähe, der mitkommen kann und TuneECU hat? Wenn der Haufen nicht geschenkt ist, isses einfach zu viel Geld für eine Wundertüte. Und TuneECU kostet ja nicht wirklich was.

Vielleicht kannst Du ja ein "universales" Gerät leichter auftreiben, und den Fehlerspeicher auslesen.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
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Auslesen ist natürlich das richtige, habe aber leider niemanden der es auslesen kann. Habe schon zwei Freunde gefragt, dene ihrer kann sie nicht auslesen. Werde mal in der Helfer Rubrik suchen ob vielleicht von uns einer in der Nähe wohnt. 

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Also es ist bei der MKL so, bei „geringfügigen“ Fehler geht die MKL nach 3 Warmlaufzyklen wieder aus und der oder die Fehler bleiben im Fehlerspeicher! Wenn etwas gröberes vorliegt bleibt die MKL an, ich hatte mal den Fall das meine MKL nicht wieder ausging, Fehlerspeicher ausgelesen und da hatte ich einen Kurzschluss auf der dritten Zündspule, Motorrad lief aber einwandfrei! Fehlerspeicher gelöscht und das war’s, Fehler ist nicht wieder aufgetreten 🤔

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vor einer Stunde schrieb East:

Also es ist bei der MKL so, bei „geringfügigen“ Fehler geht die MKL nach 3 Warmlaufzyklen wieder aus und der oder die Fehler bleiben im Fehlerspeicher! Wenn etwas gröberes vorliegt bleibt die MKL an, ich hatte mal den Fall das meine MKL nicht wieder ausging, Fehlerspeicher ausgelesen und da hatte ich einen Kurzschluss auf der dritten Zündspule, Motorrad lief aber einwandfrei! Fehlerspeicher gelöscht und das war’s, Fehler ist nicht wieder aufgetreten 🤔

Den Fehler mit dem Zündspulen Kurzschluss hab ich gerade, kommt bei mir aber von einer zu langen Unterbrechungszeit vom Quickshifter. Lässt sich löschen.

Würde jetzt aber auch nicht so pauschal sagen "Finger weg" ohne den Fehler ausgelesen zu haben. Kann wie gesagt Pillepalle sein...

Auslesen ist aber unabdingbar in dem Fall!

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Auslesen ist das eine - zu wissen, was es bedeutet, das andere. IMHO muss diese Maschine erst mal zu einem erfahrenen Mechaniker und danach kann man sie ev. kaufen. Von jemandem, der ein Jahr lang einfach mit MKL an fährt, würde ich eher nichts kaufen.

Gruss

Amerigo

Bearbeitet von Amerigo
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Alsooo, Problem gelöst. 
habe alle motorradwerkstätten dort in der Umgebung angerufen, fast der letzte kann es auslesen weil er früher ne Triumph Vertretung war 😅. Das nenne ich mal, Schwein gehabt 😅

Danke euch vielmals für die Tipps, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen und Multimeter ist schon eingepackt 😉

Geiles Forum 🤘

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Also eigentlich könntest du mit dem Motorrad auch mal kurz direkt zu Triumph und die Maschine prüfen lassen. Kostet dich weniger, als wenn du dich nachher ärgerst.

Gruss

Amerigo

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Und gucke/ fühle nach dem Lenkkopflager, sichte das Kühlwasser! Habe meine 2003er Speed Triple vor 6 Monaten mit 29.000km gekauft und Probleme mit der Kühlung. 

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vor 56 Minuten schrieb Amerigo:

Also eigentlich könntest du mit dem Motorrad auch mal kurz direkt zu Triumph und die Maschine prüfen lassen. Kostet dich weniger, als wenn du dich nachher ärgerst.

Gruss

Amerigo

Samstag schwierig mit Triumph, bin ja schon froh das ich einen ex-Triumphler in der Nähe gefunden habe der dann auch noch ausließt. Ich denke das er auch drüber schaut, war ein super Typ am Telefon. Ich selber werde sie mir natürlich auch gut anschauen, hatte ja lange ne 509 und NJ, alles andere kann danach kommen, ist ja schon ein paar Tage alt das Mädchen. 
Gruss Cüneyt 🤘

 

vor 31 Minuten schrieb Drucki:

Und gucke/ fühle nach dem Lenkkopflager, sichte das Kühlwasser! Habe meine 2003er Speed Triple vor 6 Monaten mit 29.000km gekauft und Probleme mit der Kühlung. 

Lenkkopflager teste ich natürlich auch, aber was kann ich beim Kühlwasser sehen, Farbe?

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So sah meines aus…….

Da ich dann auch noch einen defekten Thermostaten hatte und Probleme mit der Kühlwassertemperatur, bekam Camilla noch eine Kur mit Zitronensäure verordnet!

Nachzulesen hier: 

 

Bearbeitet von Drucki
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vor 23 Minuten schrieb Drucki:

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So sah meines aus…….

Da ich dann auch noch einen defekten Thermostaten hatte und Probleme mit der Kühlwassertemperatur, bekam Camilla noch eine Kur mit Zitronensäure verordnet!

Nachzulesen hier: 

 

Ok, 🧐werde jetzt, hab 2 Seiten gelesen, aufs Kühlwasser achten 👌👍

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