Zum Inhalt springen

SpeedTwin 1200 Anzeige, Glas defekt


Manni

Empfohlene Beiträge

Moin Jungens,

 

an meiner Speed Twin ist das Glas der Tacho / Drehzahlmesser defekt, ohne Fremdeinwirkung.

Desweiteren platzt der schwarze Lack vom Ring ab....

Hatte das schon jemand? Gibts bezahlbaren Ersatz?

 

20230908_084327[1].jpg

20230908_083017[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb minischda:

Garantie/Kulanz? :flirt:

Ich würde mal nachfragen

 

Vielleicht 'ne blöde Idee...aber, wenn das nicht hilft, mal bei Carglas o.ä. nachfragen. Vielleicht könne die so etwas auch reparieren.

Bearbeitet von Unbekannter #2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantieantrag ist raus, mal schauen was passiert....

 

Das ist im übrigen garnicht so selten, in der internationalen Speed Twin Facebook Gruppe haben das schon einige bemängelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ist ja interessant. Bei mir ist noch alles gut. Werde das mal beobachten.

Da würde ich jetzt aber auch Garantie / Kulanz erwarten von Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall besser, als wenn dir wegen Fehlkonstruktion die Bremsleitung für die hintere Bremse einfach wegbricht wie an der Harley von meinem Nachbarn und das Ersatzteil seit Juni nicht lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sodele,

kurze Zwischenmeldung.

 

Da ich ja im Bereich der Anschlußgarantie unterwegs bin, hat der zuständige Sachbearbeiter den Antrag abgelehnt, Begründung, Optischer fehler (Schönheitsfehler), solange keine Feuchtigkeit rein kommt wird das nicht getauscht.

 

Garantie läuft noch bis 03/24, da werde ich kurz vor Ablauf nochmal Vorstellig....:whistle:

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Winterzeit ist Bastelzeit...

 

Im Herbst hab ich mir bei Kleinanzeigen eine defekte Abdeckung für den tacho gekauft, mal schauen was man da machen kann ...

20240203_092831.jpg

 

War auch schnell zerlegt und die ersten Versuche konnten beginnen...

20240203_100039.jpg

Erster Versuch war, mit einem ganz dünnen PMMA Kleber die Risse aufzufüllen, mangels Platz zum ansetzen einer Vacumpumpe, unter zuhilfenahme von Wärme. Ergebniss war ernüchternd, 1/3 der Risse konnte ich schließen, das wars dan aber auch schon...

Bei amazon habe mir dann günstige Petrischalen in 90mm gekauft, die waren erstaunlich gut und von den 6 Stück waren 3 auch Makellos.

Den oberen Teil der Abdeckung kurzerhand abgesägt und einen ersten Klebeversuch gewagt.

20240227_150429.jpg

Bewust etwas gröber aufgetragen und zur Distanzierung mal was untergelegt.

Ergebniss, die Löcher der Unterlage bekomme ich nicht richtig verschloßen und das Silikon (Dowsil732) Klebt wie Hölle am Glas....

 

20240301_110642.jpg

 

Zwischenergbniss nach aufgeklebten Scheiben.

20240311_102802.jpg

Die Ringe noch Lackiert und wir warten auf die Fein-Düse für den Heiskleber um die Ringe auf zu setzen....

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

die Ringe halten am Original auch Mechanisch mittels Stanz Nasen. Das geht nun nicht mehr da die Wiederhalter weggesägt wurden.

Vermutlich würden die Ringe auch durch das Stramme Aufschieben schon halten,  ich habe das nun mit Heiskleber aufgeklebt, zum einen bekomme ich da noch eine gewisse Dichtigkeit zusätzlich, zum anderen bekomme ich die auch wieder weg, falls das Glas defekt sein sollte und ich ein neues einkleben muss.

Mit dem Ergebniss bin ich soweit zufrieden, das kann jetzt getauscht werden und dann werde ich die "orginalen" von meinem Tacho bearbeiten....

20240311_131904.jpg

20240311_131856.jpg

20240311_131841.jpg

20240311_131831.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da sag noch einer, dass Marmelade keine Kraft gibt! Super gelöst!

Bearbeitet von Herr Kaiser
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus!

Ich musste erstmal nachschauen, ich kannte Petrischalen nur aus Plastik, aber jetzt bin ich klüger.

Trotzdem frage ich mich, wie es denn mit der Belastbarkeit des Glases aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Tachoscheibe aus besonders bearbeitetem Glas besteht. Oder ist das nur als Provisorium gedacht, weil Du die originalen Tachoscheiben noch bearbeiten willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, daß da irgendwas aus Glas ist:innocent:, weder Orschinol noch Petriheil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Petrischalen sind aus Glas, das Originale ist Plexiglas...

Sollten die neuen Glasscheiben kaputt gehen, klebe ich neue auf, weiß ja jetzt wies geht... :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gelöst, meine sind erst zerkratzt, sobald ein Sprung drin ist, komme ich auf Dich zu, MagicManni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Und weiter geht die Story.....

 

Im März hatte ich die Dame noch bei SBF zur Inspektion, kurz bevor am 24.03. die Garantie abgelaufen ist, Armaturen waren noch in Ordnung... Zwei Wochen später, fahrt bei Regen und man glaubt es kaum, die Armaturen sind Beschlagen.

Ok, dann wirds jetzt Zeit die gerichteten Gläser ein zu Bauen. Bis dahin noch festgestellt das der Wasserschaden doch etwas größer zu sein scheint, Beleuchtung vom Infofeld tacho defekt und der Km Zähler unterschlägt die erste stelle, statt 15.000 km zeit er nur noch 5.000 km an.

 

Also Tacho demontiert und auf den Küchentisch damit, was ich da gesehen habe, war schockierend:

IMG-20240702-WA0005[1].jpg

IMG-20240702-WA0006[1].jpg

IMG-20240702-WA0004[1].jpg

Ja, mal richtig Schrott. beim aufschrauben wurde das natürlich nicht besser, adHoc ist mir nichts besseres Eingefallen als nach montage der neuen Gläser die risse erstmal mit Silikon zu gemacht.

IMG-20240702-WA0003[1].jpg

 

So schauts eigentlich ganz gut aus :whistle:

IMG-20240702-WA0000[1].jpg

Nun ja, Garantie astrein vertrödelt, SBF kommt mal garnicht in die Pötte bei der Frage nach Kulanz...., werde ich im Winter wohl neue Armaturen anbauen, aber sicher nicht aus dem Hause Triumph!

Der Tacho scheint bei dem moped elementar zu sein, dementsprechend muss da erstmal ein Peak-Mod VIS-T Pro verbaut werden (die ersten 500€), an das dan ein Tacho/DZM nach Wahl verbaut werden kann.

Das schöne daran, man kann der Gestaltung freien Lauf lassen, zwei Instrumente Symetrisch / Asymetrisch (eines groß das andere Kleiner) Ein Instrument, digital, Analog, Gemischt, ..... Keso, Daytona, Acewell, Motogadget, ...

 

Mal schauen zu was mich anspricht, hab ja noch ein paar Tage Zeit und das Beste Forum der Welt zur Inspiration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...