Zum Inhalt springen

Ruckeln beim Konstantenfahren (z.b. auf der Autobahn oder durch die Ortschaft)


Marcel515

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

ich bin neu in der Triumph-Welt. Hab meine Speedy 1050 NJ515 bj 2005 seit einer Woche und mir ist beim ersten mal Autobahn fahren aufgefallen, dass sie im Drehzahlbereich 3000-5000 1/min beim konstant Fahren irgendwie leicht ruckelt. Am Anfang dachte ich es wäre vielleicht normal, aber langsam gehts ein bisschen auf die Nerven. Vorallem weil ich mich schon voll in die Speedy verliebt habe. Ein ansonsten traumhaftes Moped. Der Rest (beschleunigen, im höheren Drehzahlbereich, bei mehr Gas) ist alles in Ordnung. Vielleicht hat einer schonmal so n ähnliches Problem oder sogar die zündende Idee, wie ich es lösen kann. Zusätzliche Info: NJ515,  52000Km, keine Warnlampe brennt, es tritt vorallem dann auf, wenn nur wenig Gas gegeben wird.

Danke für euere Antworten 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

probiere es mal mit dem Reset der SW.

D.h. den Motor ohne Gas starten und dann im Stand ca. 15min laufen lassen ohne den Gasgriff zu betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KFR ist bei dieser Modellreihe ein bekanntes Thema (Ob Speedy Tiger oder Sprint aus den Baujahren). 

Abhilfe schafft 

-penibel Syncronisieren

-Sportauspuff und zubehörluftfilter mit entsprechender Software. 

-und zu guter Letzt um es fast ganz zu eliminieren ein frischer Kettensatz. 

Gruß Marko 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Marcel515:

Probier ich auf jeden Fall mal aus, was meinst du mit SW

Die Software ist lernfähig und lernt auch schonmal in die falsche Richtung, man kann sie entweder mit einem Diagnosetool oder dem 15 Minuten Trick zurücksetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso SW= Software. :guillotine:

Kette und Synchronisation werde ich definitiv auch prüfen lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps, ich werde euch auf dem laufenden halten, ob ich das Problem in den Griff bekommen habe und was endgültig die Lösung war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Problem scheint gelöst. 

Ich hab die Software resetet und jetzt schnurrt sie, wie ein Kätzchen. Konstant fahren ist endlich möglich.

:pro:

Vielen Dank für eure Hilfe, auch der Umgangston ist schön hier. Das hab ich definitiv schon anders erlebt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2023 um 21:20 schrieb Marcel515:

Also, das Problem scheint gelöst. 

Ich hab die Software resetet und jetzt schnurrt sie, wie ein Kätzchen. Konstant fahren ist endlich möglich.

:pro:

Vielen Dank für eure Hilfe, auch der Umgangston ist schön hier. Das hab ich definitiv schon anders erlebt. 

Hey, wie hast du den Reset durchgeführt? So wie oben beschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab sie hingestellt, angeschalten und ca. 15 min laufen lassen, danach bin ich normal losgefahren. 

Bearbeitet von Marcel515
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...