Zum Inhalt springen

Tona 98 BJ, Licht brennt ohne Schlüssel


Speedypeedy

Empfohlene Beiträge

Hi, habe die Tona beim Laden, ohne Schlüssel und das vordere obere Licht leuchtet dauerhaft. Ist das normal?

Habe sie gestern gekauft und heute war die Batterie leer, gestern ist mir nichts aufgefallen. 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Standlichtstellung des Zündschlosses?

😇überhaupt nicht drauf geachtet, schau ich sofort wenn ich heim komm. Hat die 955 Speedy aber nicht, oder? Wäre mir in 6 Jahren mal aufgefallen, oder nicht 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hat die speedy...ist eine raste nach dem lenkerschloss...

aber ich glaube nicht, dass das dein problem ist...

hier scheint der elektrotroll zu arbeiten...evtl. klebt/klemmt das bzw. die lichrelais...was aber wieder seltsam ist, weil es eben 2 relais sein müssten, die da hängen...

zündschloss ist auch möglich, aber wiederum ungewöhnlich, da es da eine mechanische trennung der lichtkontakte gibt...sehr fragwürdig...

aber um deine frage zu beantworten...NEIN es ist nicht normal, dass ohne zündung an das licht brennt...egal welches...

ausser eben die standlichtstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich fast danach an, hast Du denn das Lenkradschloss benutzt? Falls ja, dürstest Du den Schlüssel etwas zu weit nach links gedreht haben 🤔

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb East:

Hört sich fast danach an, hast Du denn das Lenkradschloss benutzt? Falls ja, dürstest Du den Schlüssel etwas zu weit nach links gedreht haben 🤔

Das könnte es sein, werd dann nachher gleich schauen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…hatte das auch, bei mir war es ein Massefehler….habe ein zusätzliches Kabel von Scheinwerfer zum Rahmen gelegt und alles ging wieder

Bearbeitet von andijott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Standlicht brennt nur die hintere Rückleuchte mit Zündschlüssel ganz nach links. Wird gerne mal unbeabsichtigt genommen, um die Batterie zu entladen. Dass da der vordere Scheinwerfer leuchtet ist mir neu. Kann ich mir bei der geringen Batteriekapazität auch nicht vorstellen. Ich tippe auch auf hängendes Relais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb oldschoolbox29:

Doch, Standlicht vorne leuchtet auch in Parkstellung.

 

Dann ist es ein Parklicht, kein Standlicht.

Bitte die StVO und die StVZO beachten !

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wobei sich diese Unterscheidung wohl  hauptsächlich auf vierrädrige Fahrzeuge mit Leuchteinrichtungen sowohl rechts, als auch links bezieht. Strahlen beide Seiten vorne und hinten gedämpftes Licht ab, handelt es sich um das Standlicht. Wenn nur eine Seite, in Deutschland grundsätzlich die linke, Licht abstrahlt, handelt es sich um Parklicht.

Das Standlicht wird beispielsweise außerhalb geschlossener Ortschaften bei stehendem Fahrzeug und unzureichender bzw. fehlender Straßenbeleuchtung eingesetzt. Das Parklicht hingegen findet  in geschlossenen Ortschaften Verwendung und darf außerhalb geschlossener Ortschaften nicht zum Zwecke der Kenntlichmachung verwendet werden.

Nu haben wir am Möpp aber bauartbedingt sowieso nur eine Seite, also bezeichne ich das ganz frech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, stimmt, da brennt vorne in Parkstellung noch die mittlere Funzel. Ich dachte aber eher an den/die Hauptscheinwerfer. Da sollte bei abgezogenem Schlüssel nichts leuchten..

Bearbeitet von Ludbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb oldschoolbox29:

als Standlicht. Auch in Parkstellung :flowers:

Bitte keine Ferkeleien hier !

Auch im Stehen kann man parken,
was das Scheinwerferproblem aber nicht löst.
Seien wir halt froh, dass es kein vorgeschriebenes Pinkellicht gibt,
das müsste dann mit dem Stehlicht beim Parken das Pinkeln …
Ach, lassen wir das lieber …
 

Der erwähnte Massesammelstecker wäre jetzt auch mein Favorit,
aber ich bin bekennender Elektrolaie.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin beruflich noch am Sonntag weggefahren und liege seit gestern im Krankenhaus 🤮
Wie auch immer…..

habe den Schlüssel tatsächlich zu weit links gedreht gehabt 😇habe jetzt mal die Batterie geladen, leider werde ich aber nicht vor nächster Woche entlassen, heißt wenn sie Saft hat war es das Park-oder Standlicht 🤣.

Wenn nicht, dann ……….?

Wünsche euch allen noch ein klasse Wetter derweil 🤘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...