VTRler Geschrieben 13. September 2023 report Geschrieben 13. September 2023 Guten morgen zusammen :) ich habe mich bereits etwas eingelesen und möchte nun auf Grund störender Lastwechselreaktionen die Ruckdämpfer überarbeiten. Leider bekomme ich den Träger nicht runter. Im Forum habe ich gelesen, dass man den einfach mit den Händen abziehen kann, aber das ist bei meiner defintiv nicht möglich. Auch ein leichtes nachhelfen mit einem Kunststoffhammer hilft nicht. Das Teil bewegt sich nicht. Gibt es irgendeinen Trick um an den Ruckdämpfer ranzukommen? Wenn ich im hier im Forum nach "Ruckdämpfer" suche, bekomme ich auch reichlich Input, aber scheinbar hatte noch niemand das Problem, dass das Teil so fest sitzt. Danke und Gruß Zitieren
SiRoBo Geschrieben 13. September 2023 report Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) Vielleicht eine etwas plumpe Frage, aaaber: Die Zentralmutter hast Du abgeschraubt, oder? Ja, und wenn es dann trotzdem noch fest hockt, ist ein großer Außenabzieher wohl die schonenste Lösung... Musst halt einen passenden Stopfen in die Achse machen, damit sich der an der Achse abstützen kann. Bearbeitet 13. September 2023 von SiRoBo Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. September 2023 report Geschrieben 13. September 2023 Servus Wie Simon schon sagte, diese Mutter muss ab. Sonst geht da nix. Wenn es trotzdem noch klemmt, dann mit Rostlöser reinhalten und wirken lassen. Zitieren
VTRler Geschrieben 13. September 2023 Autor report Geschrieben 13. September 2023 Jo, also die Mutter hab ich schon abgeschraubt :D Danke euch. Werde mir wohl zuerst mal Rostlöser besorgen. Der Ring Nummer 3 ist schon gar nicht rausgekommen. Zitieren
JLSCH Geschrieben 18. September 2023 report Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) Vermutlich ist das Lager an der Welle angerostet, den kettenradträger hatte ich noch rausbekommen, die Welle nicht mehr, auch mit Rostlöser/WD40 ging es nicht, nur die Werkstatt schaffte es mit ach und krach. Siehe auch da Bearbeitet 18. September 2023 von JLSCH Zitieren
VTRler Geschrieben 20. September 2023 Autor report Geschrieben 20. September 2023 Danke :) Den Beitrag hatte ich gesehen. In meinem Fall, geht nichtmal der Kettenradträger runter. Habs mehrmals probiert aber es bewegt sich überhaupt nicht. Zitieren
JLSCH Geschrieben 21. September 2023 report Geschrieben 21. September 2023 Owe, das Lager ist wohl auf dem Kettenradträger eingepresst und nicht im Käfig mit den Gummis, kann mich nicht mehr erinnern, aber darum kriegst Du es wohl nicht raus, ich hatte auch alles versucht, schlussendlich mussten sie die Welle auspressen aus dem Excenter und dazu etwas spezielles anfertigen damit die Welle ganz blieb. Viel Glück und sonst bleibt nur die Werkstatt, meine hatte apropos ca. 33'000km (BJhr 2012) und wenig Regen gesehen, Waschen auch nur mit Wasser ohne Hochdruck, da war wohl ab Werk zu wenig Fett drauf und es wird leider erst bei 40Tsdkm gewartet/gefettet. Zitieren
VTRler Geschrieben 26. September 2023 Autor report Geschrieben 26. September 2023 (bearbeitet) Moin, ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Den Kettenradträger, also die Glocke, habe ich mit einem selbst gebastelten "Abzieher" runter bekommen. Das Innenteil, ist dabei weiter auf der Welle geblieben und hat sich keinen Millimeter bewegt. Dazu werde ich einen anderen Abzieher brauchen. Da gehe ich aber erst im Winter nochmal dran. Immerhin konnte ich nun aber erstmal den Ruckdämpfer entrucken :D Auf der Welle war im übrigen überhaupt kein Fett. Der Tipp hier aus dem Forum, da so früh wie möglich mal nach zu schauen, ist auf jeden Feld sehr empfehlenswert. Nochmals danke an alle für euren Input :) Bearbeitet 26. September 2023 von VTRler JLSCH reagierte darauf 1 Zitieren
Zioux Geschrieben 26. September 2023 report Geschrieben 26. September 2023 Fett muss in UK sehr teuer sein. Die Schwingenlager wurden 2001 schon trocken montiert. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.