Zum Inhalt springen

Kosten Getriebe tauschen


v8starblau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Bin ja seit kurzem stolzer Besitzer einer 2019er Speed.

Ich hab hier schon viel gelesen wegen Getriebeschäden und oft im Zusammenhang mit dem QS.

(Das hätte ich besser nicht gelesen, hab etz immer Kopfkino wenn ich den QS nutze)

Jetzt meine Fragen:

-Auf welche Kosten mus man sich bei einer Getriebe Reparatur einstellen?

- Kann man das Getrieben gezielt checken lassen? Mit Endoskop oder so , bevor es sich zerlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Um das Getriebe zu Tauschen, muss der Motor geteilt werden. Kannst ja kurz Überschlagen im Kopf, das dieses nicht Wirtschaftlich sein kann. Außer Du machst es selber. Arbeitszeiten in der Werkstatt Stunde etwa 140 Euro.

Checken lassen mit Endoskop, geht vielleicht Teilweise. Aber Überall wird man nicht Hinkommen. 

Wieso hast Du Probleme mit dem Getriebe ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme eigentlich nicht, ich mach mir da glaube ich einfach zu viele Gedanken und hör oder spüre wahrscheinlich Dinge die vermutlich ganz normal sind.

Ich hab leider keinen Vergleich zu ner anderen Speed und das ist mein erstes Moped mit QS.

Deshalb wollte ich mal wissen was auf einen zu kommt bei einem Getriebe Schaden. 

Dann meinst Du also Trible/one das es bei einem Getriebeschaden besser ist einen Austausch Motor zu suchen? Wobei ich da schwar sehe mit der Ersatzteillage bei der Triumph. 

Ich hatte vorher eine Buell XB und da muß ich sagen ist es einfacher an gebrauchte Teile und sogar Motoren zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner hat es über 4.000 Euro gekostet. Zum Glück auf Garantie. 

Wenn du sicher sein willst, dann den QS nicht nutzen. Dann hält das Getriebe ewig!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 4000 Euro !! Das is ja Wahnsinn. 
 
Was erwartest du denn?!
Motor raus, auseinander reißen, Schaden bewerten, Teile neu, Getrieberäder und Schaltgabeln sind eher keine Normteile, alles wieder zusammen basteln und Motor wieder rein.
Für Motor raus ist dummerweise meistens noch viel anderes Gelumpe vom Motorrad im Weg... blöderweise muss das auf dem zweiten Weg auch jemand wieder dran bauen.

Je nach Schaden hast dabei ein paar hundert bis tausend Euro für Teile und der Rest ist jede Menge Arbeitszeit.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher dass du das richtige Motorrad zu deiner Einstellung zur Sache hast?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sag ich ja, lieber normal schalten. Auf jeden Fall flutschen die Gänge sauber rein und die Kupplung ist ja auch sehr leichtgängig.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Necrol:

Was erwartest du denn?!
Motor raus, auseinander reißen, Schaden bewerten, Teile neu, Getrieberäder und Schaltgabeln sind eher keine Normteile, alles wieder zusammen basteln und Motor wieder rein.
Für Motor raus ist dummerweise meistens noch viel anderes Gelumpe vom Motorrad im Weg... blöderweise muss das auf dem zweiten Weg auch jemand wieder dran bauen.

Je nach Schaden hast dabei ein paar hundert bis tausend Euro für Teile und der Rest ist jede Menge Arbeitszeit.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher dass du das richtige Motorrad zu deiner Einstellung zur Sache hast?

Warum soll ich deshalb das falsche Moped haben?? Die Thematik das es bei der Speed so schlimm ist mit Getriebeschäden wegen QS wusste ich vorher nicht.  Man geht ja bei einem Moped das neu über 17000 Euro kostet und eines der letzten seiner Baureihe ist nicht davon aus das es so einen Mangel hat.

Wobei ich dazu sagen muß das es ansonsten ein geniales Moped is. 

 

Und übrigens,  ja ich erwarte das eine Getriebe Reparatur nicht über 4000 Euro kostet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja … Triple mit b schreiben.
Damit gehts schon mal los.

Erwartung und Erwachen.
Freu Dich, könnte auch teurer sein.

Z.B. wenn Dir ein abgebrochenes Teil in den
Primärtrieb gelangt und die Verzahnung
dann Lücken aufweist und Du die popeligen
750 für den Kupplungskorb und die
geschenkten 1500 für die Kurbelwelle
noch draufrechnen darfst.

 

 

.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so gehässig, Jochen ! ?

Willst du unserem neuen member  Angst machen? Oder ist das deine Art von Humor?

Und zu V8starblau möchte ich sagen: Mach dich nicht verrückt. Und lass dich nicht verrückt machen. Wenn du auf Nummer-sicher gehen willst, mach es so wie oben empfohlen: Vergiss den QS und wechsle deine Gänge so wie früher. Macht mMn eh mehr Spaß!

Viel Spaß mit deiner neuen Speed Trible, und allzeit gute Fahrt!:flowers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jochen !:

Tja … Triple mit b schreiben.
Damit gehts schon mal los.

Erwartung und Erwachen.
Freu Dich, könnte auch teurer sein.

Z.B. wenn Dir ein abgebrochenes Teil in den
Primärtrieb gelangt und die Verzahnung
dann Lücken aufweist und Du die popeligen
750 für den Kupplungskorb und die
geschenkten 1500 für die Kurbelwelle
noch draufrechnen darfst.

 

 

.

 

.

Sorry war die Autokorrektur, aber dafür gibt's ja Schlaumeier wie Jochen. Spitze das es solche überall gibt. 

 

 

Jetzt frag ich mich nur ob ein defektes Getriebe mit QS die Regel ist? Oder eher die Ausnahme,  denn meist melden sich ja nur die die ein Problem haben, meist nicht die bei dehnen alles funzt.

Werde mal bei einem Triumph Händler nachfragen wie er das sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen





[...]

  Man geht ja bei einem Moped das neu über 17000 Euro kostet und eines der letzten seiner Baureihe ist nicht davon aus das es so einen Mangel hat.

[...]

Und übrigens,  ja ich erwarte das eine Getriebe Reparatur nicht über 4000 Euro kostet. 


Betrachten wir den ersten Punkt doch einfach anders herum. Das Getriebe und der Aufbau des Motors der 1050er geht mehr oder weniger direkt auf eine 20 Jahre alte Konstruktion zurück. Will sagen, der QS ist dran geflanscht, weil das zu der Zeit alle Karren in der Klasse hatten.
Das scheint hier bei einigen nicht so gut funktioniert zu haben.
Ob das Einzelfälle, ggf durch Schwankungen in der Fertigung und/oder Fehlbedienung oder doch ein generelles Problem ist werden wir wohl nicht erfahren.
Da wird dir der Händler wohl auch nicht viel zu sagen können oder dürfen.

Ich erwarte auch einiges, und dann kommt oft die Realität mit einem Body-Check des Weges. Ist ärgerlich, aber ist so.
Da bleibt einem zahlen oder selber machen.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LuKu:

Warum so gehässig, Jochen ! ?

Willst du unserem neuen member  Angst machen? Oder ist das deine Art von Humor?

 


Weder das Eine, noch das Andere, noch das Dritte.
Sind einfach nur Schlaumeier Fakten.

 

 

vor 2 Stunden schrieb v8starblau:

Sorry war die Autokorrektur, aber dafür gibt's ja Schlaumeier wie Jochen. Spitze das es solche überall gibt. 

 

Jaja … ebenso wie es die Ewigfrager überall gibt und die Beratugsresistenenten
und die Nichtbegreifenwoller und die Mihmihmih.
Eben Leute wie Du und … ich nicht.

 

 

Es gab bereits alle relevanten Ratschläge, Tips und Vergleiche,
nun mach endlich was draus und Nerv nicht auch noch
diverse Werkstätten.

Für eine grobe Preisübersicht der Teile darfst Du mal hier blättern Teile und Preise

Dazu den Stundenlohn mal Zeit und Du wirst Dich
über den relativ günstigen Viertausender freuen.

Ab da darfst Du den Jungs hier Danke sagen,
aber nur denen, nicht den Klugscheißern.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen ! Kann es vielleicht sein das Du als Kind zu wenig Aufmerksamkeit hattest oder war der Wickeltisch zu hoch ? 

 

Für solche Fragen ist doch ein Forum da !? Ich habe beim lesen nichts über Kosten bei Getriebeschaden gefunden und wollte deswegen mal nachfragen. 

Wenn Dir Fragen nicht passen oder Du nichts hinzufügen kannst ohne andere blöd anzumachen,  dann lass es doch! 

So blöd würdest Du mich im wirklichen Leben nicht anreden,  glaubs mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...