Zum Inhalt springen

Kühlwasser Frage 515 NJ Bj. 2007 ?????????


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin in die Runde, waren vor 2 Wochen auf einer Bikerhochzeit und haben die Motoren im Leerlauf hochdrehen lassen. Beim Abstellen  des Motors habe ich festgestellt daß mir Kühlflüssigkeit über den Überdruckschlauch am Seitenständer. denke ca. 0,1 Ltr. rausgedrückt ist durch Überdruck von Hitze. alles kein Thema. was mich aber wundert, danach hat es mir bei 3 weiteren Fahrten beim abstellen immer wieder ein wenig aus dem Übderuckschlauch rausgedrückt beim abstellen. 

Nun zu meinen Fragen :

Warum drückt es immer noch ein wenig  Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch ?????

Warum habe ich bei kaltem Motor, wenn ich den Deckel vom Kühler aufschraube soviel Druck drin, daß es mir ordentlich Kühlflüssigkeit  oben aus dem Kühler raussprudelt ??????

 Ist doch normal bei kaltem Motor nicht üblich ??????????????????

 

Danke für eure Infos

Grüße

Geschrieben

Moin

Einfülldeckel defekt.
Wenn das Rücklaufventil klemmt,
dann entsteht ein Unterdruck im System,
was sich fast genau so auswirkt wie Überdruck
im System und beim Druckausgleich durch
das Öffnen des Deckels Flüssigkeit ausspuckt.

 

Gruss, Jochen !

 

Geschrieben

P.S.:

Da die Flüssigkeit aus dem AG-Behälter nicht zurück
ins System kann, füllt sich der Behälter zunehmend
und der Überlauf tut sein Werk.

 

 

.

Geschrieben

Kühlerdeckel wurde mal erneuert  nachdem der beim Fahren undicht wurde. soll lt. Händler öfters vorkommen daß der nicht mehr richtig den Druck halten kann, seither war Ruhe bis eben jetzt

Geschrieben

Ich würde den Deckel austauschen, mit etwas Glück arbeitet der nur nicht mehr richtig, der macht öfter mal Probleme, wie Jochen schon schreibt.

Kopfdichtung wird´s ja hoffentlich nicht sein.

Geschrieben

Deckel wurde wie schon geschrieben ausgetauscht, weil er undicht war. ( vor ca. 2000 KM ). Die Frage ist, warum ich soviel Drück bei kaltem Motor im Kühlsystem habe  oder ist das generell normal daß es da Kühlflüssigkeit rausdrückt beim aufdrehen ????? 

Geschrieben

Ich habe ne Speedy von 2003. Da tropfen, wenn sie auf dem Seitenständer steht, nur ein paar Tropfen raus, wenn man den Deckel am Kühler öffnet. Füllt sich der Ausgleichsbehälter wenn du sie bei KALTEM Motor laufen lässt?

Geschrieben

bei Dir kommen ein paar Tropfen raus was ich normal finde, bei mir läuft bzw. schießt die Brühe gerade so raus. obwohl ich den Deckel jetzt schon 5 x auf und zu gemacht habe. in den letzten 2 Tage. Wenn ich den morgen wieder öffne wirds wieder so sein

Geschrieben

Hab's nicht mehr im Kopf, Deckel links? Dann muss es rauslaufen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bist du sicher dass du Überdruck drin hast?

Passiert das nur nach dem du den Motor zwischendrin laufen lassen hast oder jedesmal, wenn du den Deckel aufmachst?
(Also quasi 1. Deckel auf 2. es läuft raus 3. Deckel zu 4. Deckel direkt wieder auf 5. es läuft weiter raus)

Wenn es auch ohne Motorlauf dazwischen passiert ist es ziemlich sicher kein Überdruck, sondern das hier:

- das große Glas rechts ist quasi dein AGB (der sitzt im Motorrad höher als der Einfüllstutzen des Kühlers)
- das Röhrchen ist dein Verbindungsschlauch zwischen Kühler & AGB (der ist auch an deinem Motorrad luftleer wenn alles richtig ist)
- links das kleine Glas ist dein Einfüllstutzen am Kühler

Was rausläuft ist dann der AGB, der sich so in den Stutzen entleert, der natürlich überläuft, weil der Kühler ja voll ist.
Kannst ja mal testweise die Flüssigkeit aus dem offenen Stutzen laufen lassen und dabei in den AGB rein schauen .. der sollte sich leeren und wenn er leer ist sollte es auch aufhören zu laufen.

Wenn der Motor aus ist kann da ja nicht auf magische Weise irgendwo ständig Druck entstehen.

Grundsätzlich glaube ich nicht daran, dass du bei wirklich kaltem Motor Überdruck im System haben kannst. Selbst wenn deine Kopfdichtung hin wäre und es dir Verbrennungsdruck in die Kühlung drückt, was dir dann die Flüssigkeit aus dem System drücken würde. In diesem Fall hättest du nämlich etwas gasförmiges im Kühlsystem, das hätte einen größeren Ausdehnungskoeffizient als jede Flüssigkeit, würde also beim Abkühlen sogar mehr Unterdruck erzeugen als Flüssigkeit. Und wenn dein Deckel in Ordnung ist zieht es da einfach Flüssigkeit zurück, so lange bis halt kein Unterdruck mehr da ist. Gas wäre in dem Fall natürlich trotzdem noch im System.

Wenn du Schmodder im Kühlsystem oder AGB hast könnte es natürlich sein, dass der durch den neuen Deckel durchgejagt wurde und ihn direkt wieder verstopft hat, dann wären wir wieder bei der Kühlerdeckeltheorie.

Das es dir aktuell nach jeder Fahrt Flüssigkeit aus dem Überlaufschlauchschlauch des AGB drückt ist kein gutes Zeichen für die Kopfdichtung - aber ich bin auch der Kopfdichtungsuntergangsprophet - check erst mal die anderen Sachen.

Bearbeitet von Joe Ka
  • Thanks 1
Geschrieben

denke langsam auch daß die Kühlflüssigkeit aus dem Kühler kommt, weil die auf dem Seitenständer steht. Ist langsam logisch, nein es drückt mir nicht nach jeder Fahrt Kühlflüssigkeit aus dem Überdruckschlauch, das war jetzt ein paar mal nachdem der Motor zu  heiß wurde durch das lange hochdrehen im Leerlauf. War vorher bis dato auch nie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...