Carsten1978 Geschrieben 19. September 2023 report Geschrieben 19. September 2023 Moin in die Runde, waren vor 2 Wochen auf einer Bikerhochzeit und haben die Motoren im Leerlauf hochdrehen lassen. Beim Abstellen des Motors habe ich festgestellt daß mir Kühlflüssigkeit über den Überdruckschlauch am Seitenständer. denke ca. 0,1 Ltr. rausgedrückt ist durch Überdruck von Hitze. alles kein Thema. was mich aber wundert, danach hat es mir bei 3 weiteren Fahrten beim abstellen immer wieder ein wenig aus dem Übderuckschlauch rausgedrückt beim abstellen. Nun zu meinen Fragen : Warum drückt es immer noch ein wenig Kühlflüssigkeit aus dem Schlauch ????? Warum habe ich bei kaltem Motor, wenn ich den Deckel vom Kühler aufschraube soviel Druck drin, daß es mir ordentlich Kühlflüssigkeit oben aus dem Kühler raussprudelt ?????? Ist doch normal bei kaltem Motor nicht üblich ?????????????????? Danke für eure Infos Grüße Zitieren
Jochen ! Geschrieben 19. September 2023 report Geschrieben 19. September 2023 Moin Einfülldeckel defekt. Wenn das Rücklaufventil klemmt, dann entsteht ein Unterdruck im System, was sich fast genau so auswirkt wie Überdruck im System und beim Druckausgleich durch das Öffnen des Deckels Flüssigkeit ausspuckt. Gruss, Jochen ! Zitieren
Jochen ! Geschrieben 19. September 2023 report Geschrieben 19. September 2023 P.S.: Da die Flüssigkeit aus dem AG-Behälter nicht zurück ins System kann, füllt sich der Behälter zunehmend und der Überlauf tut sein Werk. . Zitieren
Carsten1978 Geschrieben 19. September 2023 Autor report Geschrieben 19. September 2023 Kühlerdeckel wurde mal erneuert nachdem der beim Fahren undicht wurde. soll lt. Händler öfters vorkommen daß der nicht mehr richtig den Druck halten kann, seither war Ruhe bis eben jetzt Zitieren
Carsten1978 Geschrieben 19. September 2023 Autor report Geschrieben 19. September 2023 Habe den Deckel jetzt nochmal aufgedreht und es läuft auch wieder ordentlich Kühlwasser raus Zitieren
schmidei Geschrieben 19. September 2023 report Geschrieben 19. September 2023 Ich würde den Deckel austauschen, mit etwas Glück arbeitet der nur nicht mehr richtig, der macht öfter mal Probleme, wie Jochen schon schreibt. Kopfdichtung wird´s ja hoffentlich nicht sein. Zitieren
Carsten1978 Geschrieben 19. September 2023 Autor report Geschrieben 19. September 2023 Deckel wurde wie schon geschrieben ausgetauscht, weil er undicht war. ( vor ca. 2000 KM ). Die Frage ist, warum ich soviel Drück bei kaltem Motor im Kühlsystem habe oder ist das generell normal daß es da Kühlflüssigkeit rausdrückt beim aufdrehen ????? Zitieren
Drucki Geschrieben 19. September 2023 report Geschrieben 19. September 2023 Ich habe ne Speedy von 2003. Da tropfen, wenn sie auf dem Seitenständer steht, nur ein paar Tropfen raus, wenn man den Deckel am Kühler öffnet. Füllt sich der Ausgleichsbehälter wenn du sie bei KALTEM Motor laufen lässt? Zitieren
Carsten1978 Geschrieben 19. September 2023 Autor report Geschrieben 19. September 2023 bei Dir kommen ein paar Tropfen raus was ich normal finde, bei mir läuft bzw. schießt die Brühe gerade so raus. obwohl ich den Deckel jetzt schon 5 x auf und zu gemacht habe. in den letzten 2 Tage. Wenn ich den morgen wieder öffne wirds wieder so sein Zitieren
schmidei Geschrieben 19. September 2023 report Geschrieben 19. September 2023 Hab's nicht mehr im Kopf, Deckel links? Dann muss es rauslaufen. Zitieren
Carsten1978 Geschrieben 19. September 2023 Autor report Geschrieben 19. September 2023 ja Deckeö links :-) Zitieren
Joe Ka Geschrieben 19. September 2023 report Geschrieben 19. September 2023 (bearbeitet) Bist du sicher dass du Überdruck drin hast? Passiert das nur nach dem du den Motor zwischendrin laufen lassen hast oder jedesmal, wenn du den Deckel aufmachst? (Also quasi 1. Deckel auf 2. es läuft raus 3. Deckel zu 4. Deckel direkt wieder auf 5. es läuft weiter raus) Wenn es auch ohne Motorlauf dazwischen passiert ist es ziemlich sicher kein Überdruck, sondern das hier: - das große Glas rechts ist quasi dein AGB (der sitzt im Motorrad höher als der Einfüllstutzen des Kühlers) - das Röhrchen ist dein Verbindungsschlauch zwischen Kühler & AGB (der ist auch an deinem Motorrad luftleer wenn alles richtig ist) - links das kleine Glas ist dein Einfüllstutzen am Kühler Was rausläuft ist dann der AGB, der sich so in den Stutzen entleert, der natürlich überläuft, weil der Kühler ja voll ist. Kannst ja mal testweise die Flüssigkeit aus dem offenen Stutzen laufen lassen und dabei in den AGB rein schauen .. der sollte sich leeren und wenn er leer ist sollte es auch aufhören zu laufen. Wenn der Motor aus ist kann da ja nicht auf magische Weise irgendwo ständig Druck entstehen. Grundsätzlich glaube ich nicht daran, dass du bei wirklich kaltem Motor Überdruck im System haben kannst. Selbst wenn deine Kopfdichtung hin wäre und es dir Verbrennungsdruck in die Kühlung drückt, was dir dann die Flüssigkeit aus dem System drücken würde. In diesem Fall hättest du nämlich etwas gasförmiges im Kühlsystem, das hätte einen größeren Ausdehnungskoeffizient als jede Flüssigkeit, würde also beim Abkühlen sogar mehr Unterdruck erzeugen als Flüssigkeit. Und wenn dein Deckel in Ordnung ist zieht es da einfach Flüssigkeit zurück, so lange bis halt kein Unterdruck mehr da ist. Gas wäre in dem Fall natürlich trotzdem noch im System. Wenn du Schmodder im Kühlsystem oder AGB hast könnte es natürlich sein, dass der durch den neuen Deckel durchgejagt wurde und ihn direkt wieder verstopft hat, dann wären wir wieder bei der Kühlerdeckeltheorie. Das es dir aktuell nach jeder Fahrt Flüssigkeit aus dem Überlaufschlauchschlauch des AGB drückt ist kein gutes Zeichen für die Kopfdichtung - aber ich bin auch der Kopfdichtungsuntergangsprophet - check erst mal die anderen Sachen. Bearbeitet 19. September 2023 von Joe Ka joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Carsten1978 Geschrieben 19. September 2023 Autor report Geschrieben 19. September 2023 denke langsam auch daß die Kühlflüssigkeit aus dem Kühler kommt, weil die auf dem Seitenständer steht. Ist langsam logisch, nein es drückt mir nicht nach jeder Fahrt Kühlflüssigkeit aus dem Überdruckschlauch, das war jetzt ein paar mal nachdem der Motor zu heiß wurde durch das lange hochdrehen im Leerlauf. War vorher bis dato auch nie Zitieren
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