Mikemechanic Geschrieben 22. September 2023 report Geschrieben 22. September 2023 Habe einen kürzeren Schalthabel ( am Motor ) an meiner 1050RS mont. da mir die Schaltwege zu lang waren. Der Einbau war relativ einfach ein wenig Einstellarbeiten und Anpassungsarbeiten am Hebel, habe ich mit einem Dremel gemacht. Das Ergenis ist aber top deutlich kürzere Schaltwege und mit dem QS kein Problem. Bei der Probefahrt erst mit deaktiviertem QS dann mit aktiviertem QS aber mit Kupplung und als letztes mit QS geschaltet. Trotz meiner Befürchtung, das die Gänge schwerer zu schalten sind weil kürzerem Hebel, haben sich nicht bestätigt. Mein Fazit: Läßt besser schalten. Der Hebel kostet 53,00 Euro und war nach schon 2 Tagen da. Teile nr. T2081760 RSau reagierte darauf 1 Zitieren
SpeedRS2020 Geschrieben 22. September 2023 report Geschrieben 22. September 2023 Hallo, habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Allerdings habe ich bei Aliexpress für ca. 19 Euro einen vergleichbaren Schalthebel gefunden und verbaut. Meine Erfahrung mit der Schaltwegverkürzung, sollte man machen, schalten macht einfach mehr Spaß. QS bitte ausbauen, ein Getriebeschaden hat mich bei ca 9000 km ereilt. Einfach hier im Forum mal suchen und dann entscheiden, ob man das Risiko einen Getriebeschaden in kauf nehmen möchte. Hochschalten ohne Kupplung geht mit einer Schaltwegverkürzung prima. Habe ca. 30000km mit der Speed rs runter und schalte zu 80% ohne Kupplung. mfg Christian Zitieren
Mikemechanic Geschrieben 22. September 2023 Autor report Geschrieben 22. September 2023 Wie gesagt habe die Probefahrt mit deaktiviertem und abtivierten QS und mit kupplung gemacht. Mit aktivierten QS schaltet man ganz klar besser auch wenn ich die Kupplung beim Schalten nutzt. Ich nutze den QS nur sehr sehr selten und nur beim hochschalten mit richtig gas. Zitieren
StephanRS Geschrieben 23. September 2023 report Geschrieben 23. September 2023 Am 22.9.2023 um 09:59 schrieb SpeedRS2020: Hallo, habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Allerdings habe ich bei Aliexpress für ca. 19 Euro einen vergleichbaren Schalthebel gefunden und verbaut. Meine Erfahrung mit der Schaltwegverkürzung, sollte man machen, schalten macht einfach mehr Spaß. QS bitte ausbauen, ein Getriebeschaden hat mich bei ca 9000 km ereilt. Einfach hier im Forum mal suchen und dann entscheiden, ob man das Risiko einen Getriebeschaden in kauf nehmen möchte. Hochschalten ohne Kupplung geht mit einer Schaltwegverkürzung prima. Habe ca. 30000km mit der Speed rs runter und schalte zu 80% ohne Kupplung. mfg Christian Ich habe da irgendwie ein Verständnisproblem. Wie hier im Forum öfters berichtet, hatten wohl einige Getriebeschäden durch das Schalten mit dem Quickshifter. Wenn man ohne Kupplung hoch schaltet, muss man kurz das Gas wegnehmen - was anderes macht der Quickshifter eigentlich auch nicht. Das kann ja dann eigentlich auch nicht wirklich schonend für das Getriebe sei. Grüßle Stephan Zitieren
Necrol Geschrieben 24. September 2023 report Geschrieben 24. September 2023 Der Unterschied liegt darin, das du auf der einen Seite viel langsamer bist als der Quickshifter und auf der anderen Seite mit der Drehbewegung des Gasgriffs die Lastspitzen glättest. Der Quickshifter unterbricht für eine eingestellte Unterbrechungszeit den Zündfunken und/oder die Benzinzufuhr. Gas bleibt dabei halt aber weiter offen. Zitieren
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