Zum Inhalt springen

T509 Baujahr 06.2002


Banditodi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich besitze jetzt eine speed triple von 06/2002. Im Schein steht t509... Wenn ich im netz danach suche kommt bei dem Baujahr immer 955...wat denn nu

Oder 595..

Habe kein Kat, 107 PS, schwarze Felgen.. 

Bearbeitet von Banditodi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy weiß ich nicht so genau, aber die Daytonas hießen ursprünglich T595. Aber da das so nach 600ter klingt, haben sie sie dann in 955i umbenannt. 

Im Schein steht bei mir T595, aber lackiert ist sie mit 955i, nicht, wie die ersten Daytonas mit T595.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Speed Triples waren doch t509 als 885er, die späteren t595N als 955er. Richtig?

Oder war die T595N schon die Vielschraubenmotor-Speedy und es gab die T509 auch als 955er?

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n Bild von der Gerät (oder von der FIN) würde entweder vieles einfacher machen....oder die Diskussion noch mehr anheizen :D

in der Zwischenzeit werf ich mal mein Halbwissen dazu, bis jemand kommt der es wirklich weiß - die alten Hasen hier :D

107 Ps klingt meiner Meinung nach wie eine T509 mit 885er Motor und einer seeeeehr späten Zulassung

ab 2002 waren es dann T595N mit 120 PS, und es gab noch die Daytonas, die aber glaub ich nur 595N hießen. (Und 147 Ps hatten).

955i ist die Marketingbezeichnung der 595-Baureihen um auf den Hubraum hinzuweisen.

 

Unabhängig davon weiß ich jetzt nicht ab welchem Baujahr der Vielschraubenmotor kam (meine aber auch, dass das ab 2002 war?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb der Adi:

So'n Bild von der Gerät (oder von der FIN) würde entweder vieles einfacher machen....oder die Diskussion noch mehr anheizen :D

in der Zwischenzeit werf ich mal mein Halbwissen dazu, bis jemand kommt der es wirklich weiß - die alten Hasen hier :D

107 Ps klingt meiner Meinung nach wie eine T509 mit 885er Motor und einer seeeeehr späten Zulassung

ab 2002 waren es dann T595N mit 120 PS, und es gab noch die Daytonas, die aber glaub ich nur 595N hießen. (Und 147 Ps hatten).

955i ist die Marketingbezeichnung der 595-Baureihen um auf den Hubraum hinzuweisen.

 

Unabhängig davon weiß ich jetzt nicht ab welchem Baujahr der Vielschraubenmotor kam (meine aber auch, dass das ab 2002 war?)

Nummer im Schein 

SMTTE509MH1....... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Problem könnte ja sein wenn ich teile bestellen möchte... Was für Modell... T509 Baujahr 2002 ja dann ist das eine 595..955..mit 120 PS... Ne hab 107...ja dann ist das eine 509 wurde aber nur bis 2001 gebaut.... Wat denn nu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss unterscheiden zwischen Name und Typenbezeichnung.

Speed Triple:

94 kam die erste Speed Triple mit 885er Motor raus, Name "Speed Triple", Bezeichnung "T300b", zuerst mit 5-Gang-Getriebe, dann später mit 6-Gang .. das sind die, die Original den Einzelscheinwerfer und das kantige Heck haben. Die hatten 72kW = knapp 98ps (metrisch - nicht bhp!)

97 kam die zweite Generation raus, die die Typenbezeichnung "T509", Name "Speed Triple" hatte. Die hatten als erstes den Doppelscheinwerfer und das "Schönheck"
Die hatte zuerst 885ccm mit 78kW=106ps

Dann 99 wurde zum 955er Motor gewechselt, weiter unter der Typenbezeichnung T509, als Name jetzt "Speed Triple 955i" - das sind auch weiter "Schönheckmodelle"
Hier sind wir jetzt bei 80kW = knapp 109ps

Dann 2002 kam ein komplett neues Modell, der Name blieb "Speed Triple 955i", die Bezeichnung war jetzt 595n (ohne T). Die haben jetzt den neu entwickleten Motor im Druckgußverfahren, der Vielschraubenmotor (der so heißt wegen der vielen Schrauben an den Motordeckeln). Das sind jetzt keine Schönheckmodelle mehr. Der Motor hat 88kW = knapp 120ps. Die wurden bis 2004 gebaut, danach kam dann die erste 1050er Speedy mit der Bezeichnung 515NJ.

 

Bei Banditoti im Schein steht 79kW aus 953ccm - kann so eigentlich nicht existieren. Sollten eigentlich 80kW sein, dann würde es zum Hubraum passen passen. Falls es eine extrem spät zugelassene 885er sein sollte müsste sie ja entsprechend weniger Hubraum haben und eben ur 78kW, die aber teilweise sicher auch noch 99 zugelassen wurden - wilde Theorie: der, der damals Erstzulassung gemacht hat war genau so verwirrt wie fast alle anderen auch (sieht man ja hier :P) und hatte für die T509 BJ99 zwei kW Werte vorliegen, nämlich 78 & 80, und hat dann einfach den Mittelwert eingetragen, weil er nicht wusste dass es zwei unterschiedliche Motoren sind.

 

Bei der Daytona waren die T595 die Schönheckmodelle, die es dann auch mit 955er Motor gab und dann später auch "Daytona 955i" als Name hatten, da wurde dann 2001 zum neuen Motor, dem Vielschraubenmotor, gewechselt. Von da an hatten sie die 147ps, kein Schönheck mehr und die Bezeichnung T595n, der Name "Daytona 955i" blieb aber. Nur ob die Daytonas vor der T595 nicht auch T509 als Typenbezeichnung hatten weiß ich nicht sicher.

edit: obligatorischer Nachtrag - Starfighter weiß, was du brauchst :D
Bei den Speedies ist bei genug Händlern der Wurm drin, gab wohl einfach zu wenig und es war zu wirr.

Bearbeitet von Joe Ka
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Joe Ka:

Man muss unterscheiden zwischen Name und Typenbezeichnung.

Speed Triple:

94 kam die erste Speed Triple mit 885er Motor raus, Name "Speed Triple", Bezeichnung "T300b", zuerst mit 5-Gang-Getriebe, dann später mit 6-Gang .. das sind die, die Original den Einzelscheinwerfer und das kantige Heck haben. Die hatten 72kW = knapp 98ps (metrisch - nicht bhp!)

97 kam die zweite Generation raus, die die Typenbezeichnung "T509", Name "Speed Triple" hatte. Die hatten als erstes den Doppelscheinwerfer und das "Schönheck"
Die hatte zuerst 885ccm mit 78kW=106ps

Dann 99 wurde zum 955er Motor gewechselt, weiter unter der Typenbezeichnung T509, als Name jetzt "Speed Triple 955i" - das sind auch weiter "Schönheckmodelle"
Hier sind wir jetzt bei 80kW = knapp 109ps

Dann 2002 kam ein komplett neues Modell, der Name blieb "Speed Triple 955i", die Bezeichnung war jetzt 595n (ohne T). Die haben jetzt den neu entwickleten Motor im Druckgußverfahren, der Vielschraubenmotor (der so heißt wegen der vielen Schrauben an den Motordeckeln). Das sind jetzt keine Schönheckmodelle mehr. Der Motor hat 88kW = knapp 120ps. Die wurden bis 2004 gebaut, danach kam dann die erste 1050er Speedy mit der Bezeichnung 515NJ.

 

Bei Banditoti im Schein steht 79kW aus 953ccm - kann so eigentlich nicht existieren. Sollten eigentlich 80kW sein, dann würde es zum Hubraum passen passen. Falls es eine extrem spät zugelassene 885er sein sollte müsste sie ja entsprechend weniger Hubraum haben und eben ur 78kW, die aber teilweise sicher auch noch 99 zugelassen wurden - wilde Theorie: der, der damals Erstzulassung gemacht hat war genau so verwirrt wie fast alle anderen auch (sieht man ja hier :P) und hatte für die T509 BJ99 zwei kW Werte vorliegen, nämlich 78 & 80, und hat dann einfach den Mittelwert eingetragen, weil er nicht wusste dass es zwei unterschiedliche Motoren sind.

 

Bei der Daytona waren die T595 die Schönheckmodelle, die es dann auch mit 955er Motor gab und dann später auch "Daytona 955i" als Name hatten, da wurde dann 2001 zum neuen Motor, dem Vielschraubenmotor, gewechselt. Von da an hatten sie die 147ps, kein Schönheck mehr und die Bezeichnung T595n, der Name "Daytona 955i" blieb aber. Nur ob die Daytonas vor der T595 nicht auch T509 als Typenbezeichnung hatten weiß ich nicht sicher.

edit: obligatorischer Nachtrag - Starfighter weiß, was du brauchst :D
Bei den Speedies ist bei genug Händlern der Wurm drin, gab wohl einfach zu wenig und es war zu wirr.

🙈Alles kompliziert... 

Wie bekomme ich nun raus welcher Motor da drin ist? 

Motornummer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Teilekatalog sollte sich anhand der FIN (VIN) nachvollziehen lassen, was du brauchst  - da wird dann meist unterteilt nach " bis nr xx" und "ab nr xy".

Für mich sieht das aber tatsächlich nach nem 885er Motor aus, weil wegen außenliegende Lichtmaschine - weiß allerdings nicht ob das beide Modellreihen noch so hatten. 

 

OT: bestell doch einfach mal Teile, schau ob sie passen und frag dann für welche Modellreihe die waren :D

Wir bleiben gespannt. 

 

 

OT2: hab noch ne These. Es ist eine spät zugelassene T509 die mal nen völlig falschen Tauschmotor bekommen hat *nich steinigen  * :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joe Ka:

Man muss unterscheiden zwischen Name und Typenbezeichnung.

Speed Triple:

94 kam die erste Speed Triple mit 885er Motor raus, Name "Speed Triple", Bezeichnung "T300b", zuerst mit 5-Gang-Getriebe, dann später mit 6-Gang .. das sind die, die Original den Einzelscheinwerfer und das kantige Heck haben. Die hatten 72kW = knapp 98ps (metrisch - nicht bhp!)

97 kam die zweite Generation raus, die die Typenbezeichnung "T509", Name "Speed Triple" hatte. Die hatten als erstes den Doppelscheinwerfer und das "Schönheck"
Die hatte zuerst 885ccm mit 78kW=106ps

Dann 99 wurde zum 955er Motor gewechselt, weiter unter der Typenbezeichnung T509, als Name jetzt "Speed Triple 955i" - das sind auch weiter "Schönheckmodelle"
Hier sind wir jetzt bei 80kW = knapp 109ps

Dann 2002 kam ein komplett neues Modell, der Name blieb "Speed Triple 955i", die Bezeichnung war jetzt 595n (ohne T). Die haben jetzt den neu entwickleten Motor im Druckgußverfahren, der Vielschraubenmotor (der so heißt wegen der vielen Schrauben an den Motordeckeln). Das sind jetzt keine Schönheckmodelle mehr. Der Motor hat 88kW = knapp 120ps. Die wurden bis 2004 gebaut, danach kam dann die erste 1050er Speedy mit der Bezeichnung 515NJ.

 

Bei Banditoti im Schein steht 79kW aus 953ccm - kann so eigentlich nicht existieren. Sollten eigentlich 80kW sein, dann würde es zum Hubraum passen passen. Falls es eine extrem spät zugelassene 885er sein sollte müsste sie ja entsprechend weniger Hubraum haben und eben ur 78kW, die aber teilweise sicher auch noch 99 zugelassen wurden - wilde Theorie: der, der damals Erstzulassung gemacht hat war genau so verwirrt wie fast alle anderen auch (sieht man ja hier :P) und hatte für die T509 BJ99 zwei kW Werte vorliegen, nämlich 78 & 80, und hat dann einfach den Mittelwert eingetragen, weil er nicht wusste dass es zwei unterschiedliche Motoren sind.

 

Bei der Daytona waren die T595 die Schönheckmodelle, die es dann auch mit 955er Motor gab und dann später auch "Daytona 955i" als Name hatten, da wurde dann 2001 zum neuen Motor, dem Vielschraubenmotor, gewechselt. Von da an hatten sie die 147ps, kein Schönheck mehr und die Bezeichnung T595n, der Name "Daytona 955i" blieb aber. Nur ob die Daytonas vor der T595 nicht auch T509 als Typenbezeichnung hatten weiß ich nicht sicher.

edit: obligatorischer Nachtrag - Starfighter weiß, was du brauchst :D
Bei den Speedies ist bei genug Händlern der Wurm drin, gab wohl einfach zu wenig und es war zu wirr.

Hallo!

Hmmmm......jetzt hab ich z.b. eine Speed Triple 955i T509 mit 98 PS,die passt da irgendwie nirgends rein!?Schon irgendwie verwirrend,die Typenbezeichnungen!? LG.!

IMG_6930.JPG

IMG_6934.JPG

IMG_6941.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Charly1960:

Hallo!

Hmmmm......jetzt hab ich z.b. eine Speed Triple 955i T509 mit 98 PS,die passt da irgendwie nirgends rein!?Schon irgendwie verwirrend,die Typenbezeichnungen!? LG.!

Du hast ne gedrosselte Maschine. Zu der Zeit, als die rauskamen war 100ps ne magische Grenze in der Versicherung, deswegen gabs Drosselkits für unter 100ps.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jochen !:

Nö.

Das waren die T300B und die hatten auch 885ccm

Ja, hast Recht...

Ich meinte die "ersten hübschen " Speed Triples :innocent: (und dann kam lange nichts...)

VG, der P.

Na ja, wobei... die T300 in Schwarz und original Stummel hat was...in ihrer statischen Fülle

Bearbeitet von Hinundher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Banditodi:

🙈Alles kompliziert... 

Wie bekomme ich nun raus welcher Motor da drin ist? 

Motornummer? 


 

Die sechs Ziffern der Motornummer sollten eindeutig ein paar
Hunderter über den letzen sechs Ziffern der VIN liegen,
sonst ist ein älterer Austauschmotor eingebaut wurden..

Anscheinend hast Du da aber ein Übergangsmodell erwischt.
Herr T. hat gerne noch die Reste aus den Regalen gewischt
und daraus ein paar Kisten zusammengenagelt.
Ganz genau wird Dir das nur das Werk oder ein engagierter
Händler (der beim Importeur nachfragt) sagen können,
denn da gibt es eindeutige Identifikationen zu den
Zuordnungen Eng-Nr./VIN.

 


 

vor 12 Stunden schrieb Hinundher:

 

Na ja, wobei... die T300 in Schwarz und original Stummel hat was...in ihrer statischen Fülle


 

myspeed.jpg

 

Seit 2002 gibt es leider keine schönen Speed Triple mehr.

 

 

.

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Banditodi:

Klar nur peanuts... Zahlt man ja auch zuviel Steuern.. 

Und bei Unfall hoffentlich richtig versichert... Man kennt ja die Vereine... 

Bei meiner ersten Daytona standen 98 PS im Schein. Der Verkäufer sagte aber, dass er sie aufgemacht hatte. (Ist ja nur ein Drosselklappenanschlag.) Und um Probleme im Falle eines Falles zu vermeiden, bin ich zum TÜV und habe das wieder austragen lassen. Das ging auch ruck-zuck, umgekehrt wäre sicher aufwendiger gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...