Zum Inhalt springen

Bremsflüssigkeit Wechsel


Defcon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mich an den Wechsel der Bremsflüssigkeit versuchen.

Eh ich das ganze dann aber angehe habe ich noch Fragen dazu.

Es geht sich da um das ABS System, welches ich ja zum entlüften mittel TuneEcu (ist vorhanden)

öffnen muss.

Es geht mir da um die richtige  Reihenfolge.

Bremse vo. links / rechts, dann ABS öffnen und wieder vo. links / rechts ?

Und was ist dem Entlüftungsnippel oben am Bremshebel ? 

Ich würde mir für das ganze eine Vakuum-Pumpe zulegen.

 

Gruß

Def

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Pumpe die Bremsflüssigkeit einfach durch wie bei einem normalen Bremssystem. Den Entlüfternippel an der Pumpe zuletzt. Jetzt Probefahrt und die Bremse in den Regelbereich bringen. Am besten schnell und hart bremsen, dann arbeitet das ABS. Danach nochmal durchspülen und fertig. 

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hintere ABS in den Regelnereich zu bringen ist ja keine Kunst, aber das vordere, das krieg ich so ohne Weiteres nicht hin. Müsste doch eigentlich ausreichen, um das ABS-System durchzuspülen, wenn man nur hinten in den Regelbereich reinbremst, oder?1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, LuKu said:

aber das vordere, das krieg ich so ohne Weiteres nicht hin.

Dann liegt es wohl hauptsächlich am Trauen. Man kann sich da rantasten, in dem man den Hebel nur kurz anreißt, wie wenn man 1/10 Sekunde lang eine Zitrone auspressen will. Und dann immer länger. Im Notfall sollte man sich das dann auch zutrauen, sonst ist das Käse.

Vorne und hinten sind 2 Bremskreise, also beide müssen regeln. Ist aber auch kein technisches Problem, siehe oben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LuKu bedenklich das du keine abs Vollbremsung machen kannst. Geht auch bei niedrigen geschwindigkeiten. Auf freier Strecke oder einem großen Parkplatz einfach mal rantasten. Bringt eine Menge Sicherheiten für dich und auch für andere wenn man weis wie es geht, das es geht und vor allem wie es sich anfühlt. 
 

@Defcon wegen links rechts, kenne die Leitungsführung nicht. Aber erst den bremssattel der am weitesten vom Hebel weg ist entlüften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS vorne kannst auch bei langsamer Geschwindigkeit auf Gras oder nem Feldweg/Schotterweg sehr leicht in den Regelbereich bringen um überhaupt mal zu erleben, dass es funktioniert und wie sich das anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

Also vom weitesten zum nächsten Punkt.

Da ich TuneEcu nun mal habe, würde ich nach dem entlüften das ABS öffnen und dann erneut entlüften.

Muss ich dann auch wieder alle 3 Punkte (Sattel/Sattel/Hebel) entlüften ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebel schnell und hart ziehen, ohne Angst, dann löst das ABS schnell aus......und wenn du das ABS zum arbeiten gebracht hast, brauchst sonst nichts zu machen....es geht nur darum die Brühe im ABS Block auch zu wechseln, und die wird beim auslösen da drin rumgespült. Man sollte sich eh angewöhnen immer mal wieder in den Regelbereich zu gehen, weil sonst Ventile im ABS Block hängen können und das ABS nicht mehr funktioniert. 30km/h reichen völlig aus, kann man ja ein paar Mal hintereinander machen ....

Grüßle !!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach es doch ... wie das geht?? Ich hab keine Ahnung. Ob es geht weiß ich auch nicht. aber ich weiß das obiges funktioniert, bei allen Merken und allen Mopeds, ausser das alte BMW ABS, aber an sowas fasst man ja nicht ran :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn das ABS vorne regelt. Hinten sowieso.

Selber krieg ich das allerdings nur bei einer absoluten Schreckbremsung hin. Früher musste ich dann bei einem blockierenden Vorderrad immer die Bremse wieder ein wenig aufmachen, hab ich auch (fast) immer hingekriegt, heute macht das das ABS für mich, und ich denke nur: "Ach, is dit schön!"

Aber selber, auf gerade Strecke, da steig ich gefühlt eher über den Lenker ab, als dass dieses leichte Pulsieren im Bremshebel zu spüren wäre.... Vielleicht muss ich mir wirklich mal 'nen Kiesweg suchen, oder 'ne feuchte Wiese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb LuKu:

ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn das ABS vorne regelt. Hinten sowieso.

Selber krieg ich das allerdings nur bei einer absoluten Schreckbremsung hin. Früher musste ich dann bei einem blockierenden Vorderrad immer die Bremse wieder ein wenig aufmachen, hab ich auch (fast) immer hingekriegt, heute macht das das ABS für mich, und ich denke nur: "Ach, is dit schön!"

Aber selber, auf gerade Strecke, da steig ich gefühlt eher über den Lenker ab, als dass dieses leichte Pulsieren im Bremshebel zu spüren wäre.... Vielleicht muss ich mir wirklich mal 'nen Kiesweg suchen, oder 'ne feuchte Wiese...

Nee, du musst nur schnell und hart reinlangen.....das ABS denkt dann "Schreckbremsung" und löst aus. Wenn du langsam Druck aufbaust, reagiert das ABS wesentlich später, weil es ja merkt der Fahrer hat es unter Kontrolle .....

Grüßle !!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, das ABS "denkt" ja nicht. Ich hab aufm Training mal gelernt, wenn man "kurz und hart" reinfasst, ist das Voderrad noch relativ leicht, weil die "dynamische Radlastverschiebung" noch nicht eingetreten ist. Und damit blockiert das Vorderrad leichter.

Trainingsaufgabe in meinem Fall war, das Vorderrad kurz(!!!) zum blockieren zu bringen (war mit einem Non-ABS-Mopped).

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt weißt du wie das ohne "Tune ECU" machst! 😂

Ich bin aus dem Werstatthandbuch auch nicht ganz schlau geworden!

Du kaufst onehin 0,5l Bremsflüssigkeit!

Ich hab das so gemacht, um sicher zu gehen!

Ganz normal endlüften!

Unten rechts, links, oben!

Tune ECU- ABS- endlüftungsmodus starten.

Bremsgriff ziehen.

Bei Pause, Bremsgriff loslassen und erneut ziehen... Ich glaube das geht 3 mal !?

Anschließend nochmal ganz normal endlüften!

Unten, rechts, links, oben!

Und dann hast du aber sowas von entlüftet! 😉

Und die 0,5l Bremsflüssigkeit reichen dafür auch dicke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Okliv:

So, jetzt weißt du wie das ohne "Tune ECU" machst! 😂

Ich bin aus dem Werstatthandbuch auch nicht ganz schlau geworden!

Du kaufst onehin 0,5l Bremsflüssigkeit!

Ich hab das so gemacht, um sicher zu gehen!

Ganz normal endlüften!

Unten rechts, links, oben!

Tune ECU- ABS- endlüftungsmodus starten.

Bremsgriff ziehen.

Bei Pause, Bremsgriff loslassen und erneut ziehen... Ich glaube das geht 3 mal !?

Anschließend nochmal ganz normal endlüften!

Unten, rechts, links, oben!

Und dann hast du aber sowas von entlüftet! 😉

Und die 0,5l Bremsflüssigkeit reichen dafür auch dicke!

Prima :top:

 

Danke für deine Antwort und Hilfe.

So werde ich es dann auch machen.

 

 

Gruß

Def

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich frische das Thema noch mal etwas auf.

Habe heute dann zum 1. Bremsflüssigkeit gewechselt. Erst mal nur vorne, hinten folgt noch.

Jetzt unterscheidet sich die Flüssigkeit die ich rausgeholt habe so gut wie gar nicht der neuen.

So das es mir schwer gefallen ist zu wissen, wann die alte komplett durch die neue ersetzt ist.

 

Wieviel ist denn so ca. in einem System Bsp. Bremssattel Vorne Links.

Wenn ich oben den Behälter 2x aufgefüllt habe, wäre das dann von der Menge her ausreichend pro Sattel ?

 

Gruß

Def

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, das wenn man pro Bremssattel (rechts und links) 2x den Ausgleichsbehälter durchpumpt, man auf der sicheren Seite ist!

Aber mal eine Frage an die Profis!

Wie groß ist der Innendurchmesser einer Bremsleitung und wie lang ist sie inc. Umweg über das ABS- Modul maximal?

Und wenn ihr in der Berufsschule gut aufgepasst habt, sind das wieviel ml ???😳😂😉

Bearbeitet von Okliv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen Ø ca. 3,5 mm ca. gehen wir von ner länge von 2,5m aus (denke großzügig gerechnet)...Leitungen vorne hinten plus die Leitungen zum ABS block. braucht man nicht mehr als 250ml. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war bis wahrscheinlich zu Großzügig.

Ich habe jetzt erst mal nur vorne gemacht.

Unten Rechts/Links und oben am Hebel gewechselt, für unten jeweils 2x Behälter aufgefüllt                                                       für die Pumpe am Hebel 1x aufgefüllt.

Dann das ABS mit TunEcu geöffnet und etwas gepumpt. 

Dann wieder unten Rechts/Links und oben, auch wieder je 2x bzw. 1x aufgefüllt.

Und schätze das jetzt gut 250ml durch sind.

 

Die kommenden Wochen kommt dann noch die hintere Bremse dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, werde das dann kurzfristig ansetzen.

Aber noch ne Frage zur Hinteren Bremse.

Da wird nur am Bremssattel die Flüssigkeit gewechselt ?

Oder gibt es irgendwo im Bereich des Fusshebels noch was zum wechseln ? So wie am Hebel vorne die Pumpe oä

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Defcon:

Dann war bis wahrscheinlich zu Großzügig.

Ich habe jetzt erst mal nur vorne gemacht.

Unten Rechts/Links und oben am Hebel gewechselt, für unten jeweils 2x Behälter aufgefüllt                                                       für die Pumpe am Hebel 1x aufgefüllt.

Dann das ABS mit TunEcu geöffnet und etwas gepumpt. 

Dann wieder unten Rechts/Links und oben, auch wieder je 2x bzw. 1x aufgefüllt.

Und schätze das jetzt gut 250ml durch sind.

 

Die kommenden Wochen kommt dann noch die hintere Bremse dran.

ja hab ich ja gesagt, bei einmal wechsel braucht man realistisch 100 -150ml. Aber die Flüssigkeit ist jetzt keine Unsumme^^ und ich hab bis jetzt nie nach 2 jahren die gleiche Dose nochmal verwendet, hab mir immer einen Kollegen gesucht und bei ihm auch gewechselt. 

 

Andere Frage, würde das eigentlich auch bei mit ABS modellen funktionieren wenn man von unten Befüllt mit so einer Pumpe oder Spritze? so hab ich das bei meinen alten Mopeds ohne ABS gemacht früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...