Toschi Geschrieben 30. September 2023 report Geschrieben 30. September 2023 Hallo Leute, hatte den Kühler meiner 2006er Speedy ausgebaut. Da gibt es so einen komischen Lappen hinter dem Lüfter. Bei Triumph heißt das „Sheet“, „Blech“, oder auch Luftabweiser. Ist aber kein Blech, sondern aus irgendeinem Kunststoff / Gummi. Dieser Lappen ist nun komplett zerbröselt und ist von Triumph für das Modell wohl auch nicht mehr zu liefern (mal gucken, der, von der Tiger 1050 müsste ja passen). Zudem soll der 73 € kosten. Weiß jemand, ob dieses Teil notwendig ist, oder kann man darauf verzichten? Vielen Dank! Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 1. Oktober 2023 report Geschrieben 1. Oktober 2023 Der vom Tiger 1050 kostet 61,50Euro. Ob der aber passt kann ich Dir nicht sagen, identisch ist der nicht, lässt sich aber vielleicht anpassen. Ob man den Zwingend benötigt, gute Frage, Triumph wird sich schon was dabei gedacht haben. Oder eben Gummi in entsprechender Stärke besoregn und selbst schneiden Zitieren
Toschi Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 1. Oktober 2023 Danke, Matthias! Zitieren
schmidei Geschrieben 1. Oktober 2023 report Geschrieben 1. Oktober 2023 Hatte ich ziemlich schnell ersatzlos gestrichen das Ding. Zitieren
Toschi Geschrieben 2. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 2. Oktober 2023 (bearbeitet) Die Antwort vom F. lautet, dass das Ding einen "thermischen Sinn" hat und dass man es nicht weglassen sollte. Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Sinn. Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass der Stecker vom Lüfter evtl. geschützt wird (oder andere oben liegende Bauteile?). Der Tipp war, es selber zu schnitzen. Was ich dann auch getan habe (s. Foto). ... ich hatte noch eine Gummimatte, die sich eignete. Viele Grüße Bearbeitet 2. Oktober 2023 von Toschi Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Gast Geschrieben 9. Oktober 2023 report Geschrieben 9. Oktober 2023 Ganz genau so habe ich es auch gemacht! Zitieren
joe8353 Geschrieben 21. Februar report Geschrieben 21. Februar Hi, der komische Lappen hat m.E. den Sinn, dass die vom Krümmer aufgeheizte Luft möglichst seitlich um den Motor rum geführt wird und nicht nach oben. Weil: oben ist die Ansaugöffnung der Airbox. Warme Luft enthält weniger Sauerstoff als kalte Luft. Also hat ein Motor, der warme Luft ansaugt, weniger Leistung als der gleiche Motor der kalte Luft ansaugt. Und so macht der Motorenentwickler per se ab und an einen Handstand um zu verhindern, dass warme Luft angesaugt wird. Und der Lappen ist m.E. Teil dieses Handstands. Einen ähnlichen Lappen gibts bei der Tona, der ist dann aber dreimal so groß Gerhard Amerigo reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.