Zum Inhalt springen

Umfaller mit Triumph Street Triple R (2023) - Reparatur/Kosten?


SpeedyR2023

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist gestern etwas sehr Blödes passiert und ich bin zusammen mit meiner mehr oder weniger nagelneuen Street Triple R (aus 2023) aufgrund einer plötzlichen Bremsung während Schritttempo nach links umgefallen. Ich habe noch versucht sie soweit möglich zu halten, sodass der Sturz verhältnismäßig "sanft" abging und letztlich nur ein "ablegen" auf die linke Seite war. 

Nach erster Prüfung habe ich aber trotzdem Macken/Kratzer an den folgenden Teilen: 

- Lenkerendstück links (siehe 1. Foto) 

- Spiegelverkleidung links (kleinere Schrammen im Kunststoff) 

- Soziusfußraste links

- Motordeckel links (nach meinem Verständnis der Lichtmaschinendeckel (Lima-Deckel)) (siehe 2. Foto). 

Ich bin sehr froh, dass scheinbar kein lackiertes Teil wie der Tank oder dergleichen betroffen ist.

Nun meine Frage: Was denkt ihr, mit welchen Kosten ich rechnen muss, um die genannten Beschädigungen (bei Triumph?) beseitigen zu lassen? Würdet ihr alle betroffenen Teile tauschen lassen, um wieder den "Neuzustand" herzustellen oder denkt ihr, ein ausbessern (insbesondere am Motordeckel) genügt? Im Moment würde ich dazu tendieren, das Lenkerendstück und ggf. die Soziusfußraste gegen Neuteile auszutauschen und es beim Motordeckel mit einem Lackstift zu versuchen (gibt es Lackstifte in genau der Farbe des Motordeckels?). Die kleinen Plastikschrammen am Spiegel finde ich persönlich nicht so schlimm.

Was meint ihr? Danke für eure Hilfe! 

IMG_5394.jpeg

IMG_5396.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. mein Beileid.
2. meinen Glückwunsch: jetzt ist das Moped deins.
Nur Du allein kannst entscheiden, was Du brauchst um "wieder glücklich" zu sein.
Die Technik ist in Ordnung, dafür musst Du also gar nichts machen.
Wenn Du das Moped weiter benutzt, wird im Lauf der Zeit sicher noch die eine oder andere Schramme dazu kommen. Ich könnte darum mit diesen Miniblessuren an meinem Moped ohne weiteres leben.
Der Motordeckel kostet bei T (ohne Dichtung) sicher über 200,- € und Lackstifte in der passenden Farbe gibt es bei T m. W. nicht. Da hilft nur probieren, ggf. mit verschiedenen Lacktöpfchen aus dem Modellbaubereich.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gleich einen Motorschutzdeckel drauf, dann sieht man auch nichts mehr.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Auf den Deckel würde ich einen schicken Motorschutz kleben,  bauen, was auch immer. Da gibt es bestimmt was schickes aus Carbon.

Beim Rest wie beim Deckel selbst würde ich über den Winter ebay im Auge behalten.  Saison ist fast rum, hast also Zeit.

Ober im Zubehör schauen was ws gibt und Dir gefällt. 

Und ich würde es nicht so lassen. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motordeckel ist wirklich ärgerlich, wenn das Motorrad neu ist, würde ich vielleicht doch ein Originalteil holen, kostet halt. Ich persönlich finde das Original auch zu schön um Carbon drauf zu kleben, aber das ist Geschmackssache.
Das Lenkerende würde ich nur mit dem Lackstift wieder schön machen. Von der Soziusfußraste hast Du ja kein Bild gemacht, aber die wegen eines Kratzers austauschen? Würde ich einfach lassen, da schaut man doch eh seltenst hin. Wenn Du nur alleine fährst, kannst Du die Soziusrasten auch abmontieren.

Also zusammengefasst: Kein Reparaturversuch am Deckel sondern neu, den Rest nachlackieren oder lassen.

Und willkommen im Forum hier!

Bearbeitet von Kackbratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: lass es mal für eine Weile und schau in 2-3 Monaten, was dich daran wirklich noch stört. Den Lenker würde ich mit Lackstift behandeln, ev sogar mal nur mit einem Edding. 

Gruss

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da auch nix machen. Evtl. mit nem schwarzen Lackstift die Schrammen austupfen, das war's dann aber auch.

Für mich ist das kein Schaden, sondern Gebrauchsspuren, hat meine MV auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Gibt schöne Carbon Motordeckelschützer zb. von R&G, gibt es in 2 Ausführugen ab ca 100 Euro. Einmal wir der gesamte Deckel abgedeckt oder wenn man das schön T-Logo sichtbar lassen möchten einen mit entsprechender Aussparung ab ca. 140Euro. Nachteil, die werdenn mit silikon Aufgekebt. Gibt aber auch welche die werden über die originalen geschraubt aus schwarzem Kunstststoff (Polypropylen), gefallen mir persönliich besser.  Bei Interesse kannst mich gerne anschreiben

Bearbeitet von starfighter1967
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

erstmal vielen Dank für euren Rat und die aufmunternden Worte! 

Mir ist grundsätzlich daran gelegen, dass das Motorrad den „Original“ Triumph Look behält, weshalb Carbon Anbauteile für mich nicht in Frage kommen. 

Ich habe mal etwas recherchiert und der Originaldeckel würde bei Triumph wohl ca. 250€ kosten + 30€ für die Dichtung + 50€ für das Triumph Logo + die Arbeitszeit für den Einbau (also wohl um die 400€ komplett). Da das nicht wenig ist und sich nicht ausschließen lässt, dass etwas vergleichbares irgendwann nochmal passiert, würde ich im Moment dazu tendieren, die Kratzer am Deckel fürs Erste mit einem passenden Lackstift auszubessern. Habe zB den hier finden können (sollte ja am besten hitzebeständig sein):  https://motorradlack.de/produkt/lackstift-12ml-4/ Oder meint ihr, mein Triumph Händler hat da selber was in der Werkstatt?  

Was ich mir außer dem Ausbessern mit Lackstift noch vorstellen könnte, wäre, die original Kunststoff-Abdeckungen von Triumph (links und rechts) anbauen zu lassen (175€+Arbeitszeit). Das hätte den Vorteil, dass die Kratzer dann nicht mehr zu sehen sind und zudem beide Seiten künftig „geschützt“ wären. 

Genügt ein Lackstift (z.B. der oben) denn wohl, um ein Rosten der Macken am Deckel zu vermeiden? Möchte mir nicht die Kunststoffdeckel draufmachen und dann rostet darunter in ein paar Jahren der Lima-Deckel durch... 

Dann kam mir noch eine Frage: bald steht ja die 1000er Inspektion an; den Umfaller wollte ich ansprechen - kommt da bezüglich Garantie oder dergleichen noch etwas auf mich zu? Wird der Umfaller irgendwo in einer Fahrzeug-Historie vermerkt? Sieht Triumph in so einem Fall eine „Zusatzwartung“ vor? (Ich meine, im Handbuch stand sowas, jedenfalls bei einem „richtigen“ Unfall) 

Nochmal danke und allzeit gute Fahrt euch.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorrad hat wie viel gekostet ?

Die Teile kosten insgesamt wie viel ?

Wie viel Prozent vom Motorradpreis sind das ?

Wie viel Werterhaltung nach Raparatur wird generiert ?

Und den Krempel an- und abschrauben kannst Du selber.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, SpeedyR2023 said:

Wird der Umfaller irgendwo in einer Fahrzeug-Historie vermerkt?

Mich wundert, dass das Bike danach nicht in den "Motor prüfen" Modus gegangen ist. Sonst ist da nichts, das ist dein Motorrad und du darfst es umwerfen, wann immer du möchtest.

Gruss

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit weißen Edding das Datum vom Ablegen dran zu schreiben und alles so zu lassen. Dann hast Du eine nette Erinnerung und am Mopedtreff immer eine schöne Geschichte parat.

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Stellen mit einem schwarzen Edding 3000 permanent antupfen, fertig. Fällt auf den ersten Blick nicht mehr auf und hält dauerhaft! Aus eigener Erfahrung... :innocent:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 14:37 schrieb Tuebinger:

Beide Stellen mit einem schwarzen Edding 3000 permanent antupfen, fertig. Fällt auf den ersten Blick nicht mehr auf und hält dauerhaft! Aus eigener Erfahrung... :innocent:

+ 1 :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2023 um 10:12 schrieb SpeedyR2023:

Genügt ein Lackstift (z.B. der oben) denn wohl, um ein Rosten der Macken am Deckel zu vermeiden?

Da rostet nix, die Motordeckel sind aus Alu oder Magnesium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...