Zum Inhalt springen

Erfahrungen Racetorx "Schalthebelunterstützung"


v8starblau

Empfohlene Beiträge

Hat von euch einer Erfahrung mit der Schalthebelunterstüzung von Racetorx?

https://racetorx.co.uk/product/rtx526/

Liest sich nicht ganz schlecht,  wobei ich nicht weiß ob man den Unterschied merkt? Wenn man aber die gebrochenen Schallwellen der 1200er sieht....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe keine Erfahrung damit.
Ein *Abbrechen* der Schaltwelle wie an der 1200 ist bei den 1050ern m.W. bisher aber nicht aufgetreten und wohl auch nicht zu erwarten. Die 1050 Motoren sind seit 2005 in weit größerer Stückzahl  in Betrieb. Eine *Verbesserung* des Schaltgefühls würde ich durch die zusätzliche Lagerung/Abstützung aber trotzdem erwarten. Weniger Spiel ist immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schalthebelunterstützung sieht ganz brauchbar aus...... leider ist kein Maß für die Auslage des Hebels (Länge Drehpunkt der Achse zum Drehpunkt der Schaltstange) angegeben.

Ich habe auf meiner RS den Hebel der 515 zusammen mit dem QS (den ich allerdings nicht nutze) drauf. der Schaltweg ist deutlich kürzer aber man braucht auch mehr Kraft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Triplemania:

Nein, ich habe keine Erfahrung damit.
Ein *Abbrechen* der Schaltwelle wie an der 1200 ist bei den 1050ern m.W. bisher aber nicht aufgetreten und wohl auch nicht zu erwarten. Die 1050 Motoren sind seit 2005 in weit größerer Stückzahl  in Betrieb. Eine *Verbesserung* des Schaltgefühls würde ich durch die zusätzliche Lagerung/Abstützung aber trotzdem erwarten. Weniger Spiel ist immer gut.

Wenn nicht noch 19% Steuern drauf kommen würden würde ich es sogar testen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie reduziert den Krafthebel bzw die Hebelwirkung, der/die auf die Schaltwelle beim Schalten wirkt.

Die Schaltwelle schaut in Länge X aus dem Motorgehäuse raus, an deren Ende greift die Umlenkung.  Je größer X, desto größer die Biegebelastung auf die Schaltwelle (je nach Schaltgestänge wird die Fusskraft nicht nur in koaxiale Kraft um die Schaltwelle, sondern auch in ein Biegemoment um den Punkt gewandelt, an dem die Welle den Motor verlässt) So eine zusätzliche Unterstützung reduziert den Wert X, sodass die Fußkraft mehr in die Drehbewegung der Welle übergeht,  als in die Biegung derselben.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

VG, der P.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hinundher:

Sie reduziert den Krafthebel bzw die Hebelwirkung, der/die auf die Schaltwelle beim Schalten wirkt.

Die Schaltwelle schaut in Länge X aus dem Motorgehäuse raus, an deren Ende greift die Umlenkung.  Je größer X, desto größer die Biegebelastung auf die Schaltwelle (je nach Schaltgestänge wird die Fusskraft nicht nur in koaxiale Kraft um die Schaltwelle, sondern auch in ein Biegemoment um den Punkt gewandelt, an dem die Welle den Motor verlässt) So eine zusätzliche Unterstützung reduziert den Wert X, sodass die Fußkraft mehr in die Drehbewegung der Welle übergeht,  als in die Biegung derselben.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

VG, der P.

Alles verstanden 👍🏼

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil auf meiner Daytona drauf und da macht sich die Schaltunterstützung gut bemerkbar,in Form vom leichteren und sauberen Schaltvorgängen. Allerdings schaut die Schaltwelle ein gutes Stück weiter aus dem Motorgehäuse als bei der Speedy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bestellung in England kommt auch noch der Zoll obendrauf. Bei meiner Bestellung des Spacers für den Gasgriff (38€) kamen noch 16 Euro Zoll drauf...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SpeedySchorsch:

Bei der Bestellung in England kommt auch noch der Zoll obendrauf. Bei meiner Bestellung des Spacers für den Gasgriff (38€) kamen noch 16 Euro Zoll drauf...... 

Das is es ja.... das Teil is eh schon ned so günstig aber mit dem Zoll wirds fast zu teuer. Wobei, ne schöne Spielerei wärs schon .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...