Zum Inhalt springen

Schaltgestänge Speed Triple 515NJ 2009


Nordi

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin neu hier bei euch und könnte eure Hilfe brauchen.

Leider habe ich heute (auf der Autobahn) die Gewindestange meines Schaltgestänges verloren. Fragt bitte nicht warum :taz: das war wirklich ärgerlich :biggrin:

Kann mir einer von euch sagen, wie lang die Gewindestange insgesamt ist und ob sich das Gestänge bei den neueren Speedys das gleiche ist? Leider habe ich dazu bei Triumph auch keine Angaben gefunden und das originale Teil ist bei Triumph auch nicht mehr bestellbar

Wenn noch einer von euch so ein Teil liegen hat, kann er mir gern einfach eine Nachricht schreiben. Triumph scheint das Teil nicht mehr anzubieten.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung

Gruß Nordi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Stange ist insgesamt ca. 17 cm lang. Die Gewinde jeweils ca. 2 cm. Ich konnte nicht ganz genau messen, da das im eingebauten Zustand etwas schwierig ist (Speedy 2006).

Im Notfall, passende Gewindestange aus dem Baumarkt holen und entsprechend auf Länge schneiden. Ist zwar nicht schön, aber das Mopped läuft erstmal wieder.

Gruß,Toschi

Bearbeitet von Toschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Florett:

Gewindestange geht nicht. Eine Seite hat nämlich ein Linksgewinde.

👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Toschi:

Hi!

Die Stange ist insgesamt ca. 17 cm lang. Die Gewinde jeweils ca. 2 cm. Ich konnte nicht ganz genau messen, da das im eingebauten Zustand etwas schwierig ist (Speedy 2006).

Im Notfall, passende Gewindestange aus dem Baumarkt holen und entsprechend auf Länge schneiden. Ist zwar nicht schön, aber das Mopped läuft erstmal wieder.

Gruß,Toschi

@Toschi Danke dir, dass du extra nachgemessen hast. Hab jetzt ne Gewindestange mit rechts und linksgewinde gefunden. Soll zum Wochenende da sein. Dann kann die Speedy wieder rollen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Nordi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nordi:

Hab jetzt ne Gewindestange mit rechts und linksgewinde gefunden. Soll zum Wochenende da sein.

Hallo Nordi,

wo bist Du denn fündig geworden? Ich könnte so etwas nämlich auch gebrauchen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Atlan

https://www.amazon.de/dp/B01C9QOZMQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

werd´s mal damit versuchen. Alternativ besorg ich mir nen Rundstahl und schneid die Gewinde rein. Muss auch gehen

Gruß Nordi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen:

Bei meiner Speedy passt wieder alles. Hab die 160mm Gewindestange eingebaut. Musste allerdings den Habel auf der Schaltwelle um einen Zahn weiter nach oben setzen.

Aus meiner Sicht schaltet sie sich so aber besser vom 5. in den 6. Gang. Werd´s jetzt so mal fahren und sehen was passiert.

Die erste Tour lief auf jeden Fall problemlos. Danke für eure Hilfe

Gruß Nordi

P.S.: Wen es interessiert, die originale Stange ist nur 145mm. Hab zwischenzeitlich noch ein zweites Teil original bekommen und nachgemessen

Bearbeitet von Nordi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordi,

danke für Dein Feedback und die Infos

Schön, wenn wieder alles funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir "damals" eine Schaltstangen-Verlängerung gekauft. Damit konnte ich den Schalthebel weiter nach unten drehen (für mich ergonomisch besser), ohne den Hebel auf der Schaltwelle versetzen zu müssen.

Die originale Schaltstange war für die Aktion zu kurz.

Gleichzeitig konnte den Hebel auf der Schaltwelle besser positionieren, so daß das Schalten nun leichter vonstatten geht. :top:

Foto_09.10.23,_12_45_53.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Professor:

Ich habe mir "damals" eine Schaltstangen-Verlängerung gekauft. Damit konnte ich den Schalthebel weiter nach unten drehen (für mich ergonomisch besser), ohne den Hebel auf der Schaltwelle versetzen zu müssen.

Die originale Schaltstange war für die Aktion zu kurz.

Gleichzeitig konnte den Hebel auf der Schaltwelle besser positionieren, so daß das Schalten nun leichter vonstatten geht. :top:

Foto_09.10.23,_12_45_53.jpg

Stimmt ja, hab ich ja auch drin. Ist mir erst wieder eigefallen, als ich Deinen Post gelesen habe. Deshalb hatte ich auch die 17 cm, anstatt die 14,5 cm gemessen (war schon etwas dämmrig in der Garage 😉).

 

Grüße, Toschi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...