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Bitte um Umbau-Tipps für tourentauglichere Sitzposition (Speed Triple S 2018)


munichdrift

Empfohlene Beiträge

Liebe Forums-KollegenInnen,

ich liebe meine 2018er Speedy und will sie noch lange fahren, doch leider stosse ich mittlerweile an die Grenzen meines Sitzkomforts bei ihr. Insbesondere auf mehrtätigen Touren. Ich fahre am liebsten von München aus zügig durch die Alpen :) Mehr als drei Tage Tour würden mich aber killen :(
Ich bin 184cm groß (habe lange Beine) und wiege ca. 78kg.

Einige von euch kennen sicherlich das Problem mit dem spitzen Kniewinkel. Wenn ich mit der Lederkombi fahre, habe ich oft Druckprobleme an den Knien (egal welche Kombi/ mit Dainese IN Stiefeln geht's ein wenig besser), da es mir die Protektoren stark an die Knie drückt. Mit Textilkombi geht es mit den Knien besser, aber dafür habe ich dann Probleme mit Druck auf den Schritt/Poppes durch Druck auf den Tank.

Habt ihr (kostengünstige) Tipps für mich, wie z.B. verstellbare/tiefere Fussrasten und/oder einen anderen Lenker, so dass der Kniewinkel größer wird und ich einen Tick aufrechter sitze?

Ob ein anderer Sitz (Gel?) Abhilfe verschafft, bezweifle ich. Wenn dann nur on top. Von einer Lenkererhöhung sehe ich vorerst ab, da es die Optik zu sehr verändern würde und ich befürchte, dass mein Fahrverhalten dadurch zu sehr beeinträchtigt wird.

Euch allen einen schönen Saisonabschluss und bleibt gesund!

Dennis

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Habe auch Probleme mit dem Kniewinkel.

Ein anderer Lenker wird da aber nichts bringen.:disapproval:

Denke nach unten gelegte Fussrasten sind das einzige Mittel, hat dann aber den Nachteil mit höherem Schalthebel und Bremspedal.

 

 

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Schau mal hier: 

https://renngrib.de/shop/triumph-speed-triple-1050-vario-fussrastensystem-verstellbare-fussrasten/

 

Ein anderer Lenker oder Lenkererhöhung, wird wie Kat schon erwähnt,deinem Kniewinkel keine Entlastung bringen,sehr wohl aber was Handgelenke und Rücken anbetrifft(eigene Erfahrung)!

Evtl. kannst du noch nach einen Komfortsitz Ausschau halten,oder gleich beim Sattler auf deine Bedürfnisse aufpolstern lassen.

Wenn das alles nicht hilft,dann auf ne Tiger umsteigen 😉

Grüße Michl 

 

Bearbeitet von SpeedMichl
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Also ich hatte eine Lenkererhöhung um 30 mm, einen aufgepolsterten Sitz vom Bikepolsterer ca. 20 bis 30 mm und zeitweise tiefere Fußrasten, auch 30 mm.
Das war schon sehr tourentauglich.
Den Schalt- und Bremshebel muss man natürlich entsprechend nach unten stellen.

Da meine Speedy jetzt weg ist, verkaufe ich die Teile auch demnächst ;-)

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

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Solche Probleme hatte ich auch immer wieder. Die Lösung brachte in meinem Fall eine Maßkombi mit korrekter Oberschenkellänge. Die Protektoren sitzen jetzt dort, wo sie hingehören ohne zu drücken. Leider ist das nicht für wenige Euros zu machen, aber ich brauchte sowieso eine neue. Würde ich jederzeit wieder so machen.

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Die Vario Rasten habe ich auch.

Ist etwas besser, aber dann liegt der Schalthebel und die Bremse nicht mehr Optimal.

Also auch mehr Kompromiss als Lösung.

Kennt jemand ne gute Rastenanlage für die RS, mit oder ohne ABE spielt keine Rolle.

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vor 22 Minuten schrieb Defcon:

Die Vario Rasten habe ich auch.

Ist etwas besser, aber dann liegt der Schalthebel und die Bremse nicht mehr Optimal.

Also auch mehr Kompromiss als Lösung.

Kennt jemand ne gute Rastenanlage für die RS, mit oder ohne ABE spielt keine Rolle.

https://www.kettenmax.de/gilles-fussrastenanlage-fxr-t01-triumph-speed-triple-1050-mit-teilegutachten-59015.html?number=16201453_FXR-T01-B

 

Grüße Michl 

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vor 18 Stunden schrieb Argie26:

Solche Probleme hatte ich auch immer wieder. Die Lösung brachte in meinem Fall eine Maßkombi mit korrekter Oberschenkellänge. Die Protektoren sitzen jetzt dort, wo sie hingehören ohne zu drücken. Leider ist das nicht für wenige Euros zu machen, aber ich brauchte sowieso eine neue. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Guter Punkt, danke. Ich dachte ich kriege es mit normalen Größen hin, aber meine Figur/Beinelänge machen da wohl nicht mit...

Welche Anbieter/Marke kannst du hier empfehlen?

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vor 22 Stunden schrieb Boniek:

Also ich hatte eine Lenkererhöhung um 30 mm, einen aufgepolsterten Sitz vom Bikepolsterer ca. 20 bis 30 mm und zeitweise tiefere Fußrasten, auch 30 mm.
Das war schon sehr tourentauglich.
Den Schalt- und Bremshebel muss man natürlich entsprechend nach unten stellen.

Da meine Speedy jetzt weg ist, verkaufe ich die Teile auch demnächst ;-)

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
 

Danke für dein Feedback. Wieso hast du die Fußrasten nur zeitweise verwendet? Welche waren es und konntest du das Fahren/Schalten trotzdem noch genießen?

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Die Fußrasten habe ich erst später angebaut, deshalb zeitweise. Und auch nur für einen längeren Urlaub. Bei Tagestouren passte es bei mir mit den normalen.
Der höhere Sitz bringt ja auch schon etwas.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

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vor 20 Stunden schrieb Argie26:

Die Lösung brachte in meinem Fall eine Maßkombi mit korrekter Oberschenkellänge.

...oder, wie ich es Anno Dunnemals gemacht habe, die Hose umarbeiten lassen. Dazu gibt es einen älteren Beitrag von mir, den ich aber so bums nicht finden konnte. :sad:

Edit: Hier ist der Link zu dem Beitrag.

Bearbeitet von Professor
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vor 7 Stunden schrieb SpeedMichl:

Die hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.

Da die zur Original Position nur weiter hoch und zurück gehen, würden die den Kniewinkel noch geringer machen.

 

Gruss

Def

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Selbst wenn du einen Ape hanger dranschraubst, ändert das nichts am Kniewinkel.:disapproval:

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Kostengünstig ist ja relativ...

 

Abgesehen von der Lösung eben eine Tourenschwourbel zu kaufen ist es wohl die Kombination aus allen möglichen Aktionen die dich glücklich machen könnte.

Um die körperliche Fitness schein es ja nicht zu schlecht bestellt zu sein - zumindest bist du mal nicht hoffnungslos 'olfett' oder übergroß oder klein - trotzdem hilft körperliche Fitness weiter. Also Sport und Fitness (Yoga!)

Ein gutes Federbein und Fahrwerk steigert auch den Fahrkomfort, ebenso wie eine höhere und bequeme Sitzbank, hoher Lenker und evtl. tiefere Rasten. Diese schränken natürlich wiederrum die Schräglagenfreiheit ein, was u.U. durch ein längeres Federbein (Wilbers längenverstellbar!) zu kompensieren ist.

 

Ich schmeiß einfach mal ein paar Zahlen in den Raum und eine mögliche 'halbwegs sinnige!)

Reihenfolge die mir finanzierbar scheint:

1. Bequeme Kombi, also vorhandene Textilkombi erstmal behalten und mit Radlerhose drunter kombinieren! (wenn das nicht dauerhaft funzt was Neues oder anderes kaufen - ich in BMW Atlantis Fan - gibt es gebraucht in deiner Größe für etwa 750€)

2. Sitzbank aufpolstern lassen: Rund 300...400€ (geht auch günstiger, muss aber gut gemacht werden (also eher hart undkeine Falten!)

3. Fussrasten tiefer (SW Motech?!) rund 100€

Wenn du jetzt Schräglagenprobleme hast, ein anderes Federbein, kostet aber mindestens 700 (jetzt im Oktober bei Wilbers 10% weniger) - bringt aber auch mehr als nur Schräglagenfreiheit, speziell das 641 (mit unterschiedlich einstellbaren High- und Lowspeed Druckstufendämpfungen) lässt sich ganz gut auf Komfort trimmen!

4. parallel dazu einen höheren Lenker, schneller und einfacher und damit letztendlich günstiger ist aber eine Lenkererhöhung!

 

 

Lenker, Fussrasten und Sitzbank sind oft nur um ca. 20mm anders, das kann aber schon eine Menge machen speziell eben in Kombination.

Leider gibt es da kein Patentrezept, eins nach dem anderen und das Störendste zuerst. Ein 'perfektes' Mopped nuzt nichts, wenn die Kombi zwickt - und umgekehrt.

Probier doch einfach mal ein anderes Mopped aus (Kumpel oder Händler, kann man zumindest bei BMW auch für ein Wochenende leihen!) dann siehst du schon mal wie das mit der Kombi ist!

 

Viel Erfolg!

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