Zum Inhalt springen

Reifenfreigabe 509?


Banditodi

Empfohlene Beiträge

Ich glaube,  das nennt man "Lehrgeld zahlen" 🤷🏻‍♂️

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt hier raus, hab ich keinen Bock mehr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung kommt von Erfahren. :biggrin:

Einfach machen lassen.

 

Ach ja, haben meinen 180er damals nach knapp 1.000km wieder runter geworfen. Hing damals wie heute doch am Leben. :flowers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schmidei:

Berstungsresistenz in Reinform. 

Wer nicht hören will muss fühlen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 18:30 schrieb East:

Du irrst Dich Pablo, die 1050iger Speedy‘s von 2005-2010? Hatten auf der 5,5“ Felge

Nein, macht er nicht!

Die Daytona mit der Zweiarmschwige hat auch original eine 5.5 er Felge.

Meine PVM ist auch eine 5.5er Felge und die fahre ich auch mit dem 180/55, auf einer 6" Felge gehört der nicht so wirklich ( maximal als Notbehelf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin East,

wo gibt es denn die Heck Höherlegung?

Die 3cm wären mir bei 187cm gerade Recht…

Merci

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, BrianT509 said:

Die 3cm wären mir bei 187cm gerade Recht…

Ich glaube, Du unterliegst da einem Irrtum. Durch die Höherlegung kommen nämlich Sitz und Fußrasten höher und Du wirst immer noch gleich zusammen gefaltet. Außer im Stand, da steht es sich entspannter.

Was Du suchst, ist eine Sitzerhöhung (ein Corbin Sitz ist von Haus aus schon mal höher und auch komfortabler als das Original) und/oder eine Rastenverlegung nach hinten (LSL Fußrastenanlage Sport) oder unten (SW Motech Rastentieferlegung).

Wobei sich eine Heckhöherlegung durchaus in den agileren Fahreigenschaften äußert. Die technisch sauberste Lösung ist dafür ein längeres Federbein, denn eine kürzere Umlenkungsstrebe beeinflusst die Federprogression der Hinterradfederung Richtung „mehr Progression“ (schneller härter).

Bearbeitet von SiRoBo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb BrianT509:

Moin East,

wo gibt es denn die Heck Höherlegung?

Die 3cm wären mir bei 187cm gerade Recht…

Merci

Brian

der SiRoBo hat das gut beschrieben, ich habe bei mir auch ein 1cm längeres Wilbersfederbein verbaut und dadurch die Heckhöherlegung hinbekommen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…ah, danke.

Teures Unterfangen… lohnt sich nur, wenn man ohnehin ein neues Federbei verbauen will oder muss.

 

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb BrianT509:

…ah, danke.

Teures Unterfangen… lohnt sich nur, wenn man ohnehin ein neues Federbei verbauen will oder muss.

 

Brian

Es gibt halt auch Heckhöherlegungen mittels anderer Umlenkung, da greift aber dann der Grund den der SiRoBo angemerkt hat.

Frag doch mal beim @starfighter1967 oder beim @TMA wegen einer Heckhöherlegung an :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2024 um 08:21 schrieb SiRoBo:

eine kürzere Umlenkungsstrebe beeinflusst die Federprogression

:top: An meiner hat sich gerade das gefühlt positiv (auf das Ansprechverhalten des FB) ausgewirkt.
Bei Höherlegung um das selbe Maß mittels längerem Federbein war das Ansprechverhalten nicht mehr so schön. 
Also: selbst probieren, was eine* am besten taugt.
:flowers:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 1/27/2024 at 2:37 PM, Triplemania said:

An meiner hat sich gerade das gefühlt positiv (auf das Ansprechverhalten des FB) ausgewirkt.

Mit dem Ansprechverhalten könntest Du da tatsächlich Recht haben, da das Federbein bei gleich viel Einfederung der Schwinge dann mehr Weg macht (sonst wäre es ja nicht progressiver bei kürzerer Umlenkung). Oder Du spürst das bei Deiner Maschine nur aufgrund Deiner spielfreien Nippelkonstruktion. :flirt: Ich bin mal mit erschreckend viel Spiel in der Schwingenlagerung gefahren und hab es nur beim Aufbocken gemerkt. :gash:

Ist halt nicht so einfach mit dem Ausprobieren. Bis man für sich als Nicht-Profi-Nasenbohrer unter fragwürdig-vergleichbaren Bedingungen an seinem einzigen Fahr-/Testmotorrad die Varianten gegeneinander ausprobiert hat, vergeht ganz schön viel Zeit und wird der Geldbeutel nicht unerheblich leichter. Und das mit ungewissem Ausgang der Klarheit des Ergebnisses. 

Ich sage einfach mal, dass mit 8 gut gewarteten Lagern in Schwinge und Umlenkung schon viel geholfen ist. Und wenn man eh noch das Originalfederbein drin hat, kostet eine Längenverstellung eines Wilbers nur noch 100 Oiros. Diese 200 Tacken aufwärts für kürzere Umlenkungen finde ich da… naja… etwas unangemessen, zumal sie ja nur das Problem mit der Fahrhöhe lösen. :rolleyes:

Wenn man sowieso gerade dabei ist: 190/55er Schluffen fährt sich dann auch ganz gut und bringt das Heck nochmal 1 cm hoch. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

also nach so 500-600Km mit den 180/55 Pirelli Angel GT kann ich diesen Reifen und die Grösse nur empfehlen. Ich hab noch knapp 1 cm bis zur Kante, die auch noch weggefahren werden, aber nach 3 Jahren Bike Abstinenz und vorher gut 400.000km mit Motorrädern, tue ich jetzt noch nicht so wild reissen… 😎

Für normalere Fahrer one Race Ambitionen ein erstklassiger Reifen. Lenkt super leicht ein. Meist fahre ich jetzt noch engere Bögen, da ich gefühlt zu früh einlenke 😂

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

… und noch bezüglich Fahrwerk:

T509 mit originalem Fahrwerk, Fahrer 95 Kg (ca. 😂), 187 cm:

sportlich straff, ich hab die Zug- und Druckstufen um 2-3 Klicks vorne und hinten im Vergleich zur Standardeinstellung aufgedreht. Also mir fehlt niggs, gut ausbalanciert, mit einer gewissen sportlichen Härte. Aber dafür schön spurtreu.

Man versucht damit Rübenacker-Strassen zu vermeiden 😎

Brian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highlander556

Hast du den alten GT oder den aktuellen GT2 drauf gemacht?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Highlander556:

Hast du den alten GT oder den aktuellen GT2 drauf gemacht?

Gruß Jürgen
 

…der alte reicht und ist günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...