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Reifenfreigabe 509?


Banditodi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,, 

Un wenn unter K im Schein H682 steht? 

Und unten im Schein.. Reifenfabrikatsbindung gemäss Betriebserlaubnis beachten. 

 

Gruss

 

vor 14 Stunden schrieb Banditodi:

Hallo zusammen,, 

Un wenn unter K im Schein H682 steht? 

Und unten im Schein.. Reifenfabrikatsbindung gemäss Betriebserlaubnis beachten. 

 

Gruss

Bestätigung Baugleichheit T509 und 595RPT.pdf

 

vor 10 Stunden schrieb Banditodi:

Un damit? 

Bearbeitet von East
Titel angepasst
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  • East änderte den Titel in Reifenfreigabe 509?

Im Schein steht unter K. H682 und nicht e..... 

Möchte gerne eine andere reifen Grösse hinten fahren. 

190 55 anstatt 190 50..

Nur diese stehen ja nicht im Schein und deswegen brauche ich dafür ne Freigabe.. 

Halt ne 509 Baujahr 2001

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Gibts meines Wissens keine.

Musst wohl übel , über eine Einzelabnahme in die Papiere eintragen lassen.
Mit einem fähigen Prüfer sollte das gehn.
Für die T595 gibts ja quasi eine Vorlage von Conti für einen 55ger Querschnitt.

Vielleicht kann der Prüfer ja davon was ableiten.

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Für die T509 gab es nie eine Freigabe für 190/55, nur für die Daytona hatte ein Hersteller mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen einzelnen Reifentyp. Die außerdeutsch ausgelieferte 595RPT hat auch kein 190/55 im Schein oder COC.

Ging also bei 190/55 schon immer über Einzelabnahme. Lass Dir bei der Gelegenheit am besten gleich die Reifenbindung austragen (falls tatsächlich vorhanden - der Standardpassus mit dem „gemäß ABE beachten“ ist nur ein Verweis, der auch auf „nichts“ verweisen kann, falls nicht vorhanden).

Bearbeitet von SiRoBo
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Am 10.10.2023 um 15:42 schrieb Banditodi:

Hallo zusammen,, 

Un wenn unter K im Schein H682 steht? 

Und unten im Schein.. Reifenfabrikatsbindung gemäss Betriebserlaubnis beachten. 

 

Gruss

 

Bestätigung Baugleichheit T509 und 595RPT.pdf 52.08 kB · 11 Downloads

 

Un damit? 

Wenn doch Triumpf bescheinigt das 509 und 595 baugleich sind.... 

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Trugschluss!

  • Typ T509 und 595RPT: Baugleiche Speed Triples
  • Typ T595: Daytona

Anderer Typ und alles gilt nicht mehr. Mögen die Gleichteile von Daytona und Speedy damals noch so hoch gewesen sein.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von damals für die T595 hat ohnehin keine Bedeutung mehr, es sei denn Du findest noch den einen Reifen mit DOT bis 52/19. Für die Reifen sind die alten Bescheinigungen noch gültig, bevor 2025 das dann auch nicht mehr ausreichen würde (vorbehaltlich neuer, überraschender Schikanen in der StVZO). 

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  • 3 Wochen später...

Moin zusammen,

hat jemand an der T509-955 einen 190/55 eingetragen und würde mir ein Bild seines KfZ-Scheins schicken?

Hintergrund: Meine T509, Bj. 2000 war jetzt gut 4 Jahre abgemeldet. Im März 24 will ich sie wieder zulassen. Da die Metzler Reifen aus DOT 10/10 sind, wird der TÜVi dem nicht zustimmen. Daher würde ich gerne versuchen gleich einen 190/55 eigetragen zu bekommen… ggf. Conti Road, Oder nur die Größe.

Vielen Dank.

Brian

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Wenn der Reifen so alt ist, dann gelten doch noch die alten Freigabe - meine ich.
Müsste ich aber auch noch mal googlen.
Aber zu 90% sicher

Gruß Jürgen

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Afaik gibt es kein Ablaufdatum für Motorradreifen. Wenn sie rissig und spröde sind, kriegst du richtigerweise zwar trotzdem keine Plakette, aber wenn sie noch gut aussehen, spricht da nichts dagegen. Was den 55er Querschnitt angeht: Ab zum Prüfer, wenn der Reifen frei dreht, die Kette nicht schleift und beim Einfedern auch kein Einschlag im Heck zu erwarten ist, kann der das eigentlich eintragen. Fabrikatsbindung kannste in inzwischen knicken, die sind einfach ungültig.

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Moin,

wenn Du einen Reifenabdeckung fährst, wird das vermutlich zu eng und sie muss weichen. War bei mir damals auch so.

Oder lange Kette und den Exenter drehen könnte ggf. auch gehen. Könnte aber spanned werden, was dann das Spannen betrifft.

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Wie schon geschrieben ist das Alter des Reifens völlig wurschd. Hab meine alte CB250 mit nem über 20 Jahre alten Reifen durch den TÜV gebracht. Setz dich mit deinem TÜV-Prüfer in Verbindung und klär die Eintragung vorher ab, dann kannste nen /55er montieren und vorfahren. Ansonsten endet das nur mit rausgeschmissenem Geld.

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  • 2 Monate später...
oldschoolbox29

Such dir am besten eine Mopped-Werkstatt, die für Eintragungen einen Sachverständigen hat, der eigenständig denken und "sachverständigen" kann. Das ist meistens bei Custom-Werkstätten der Fall, so auch bei meiner. Wenn der alles technisch einwandfrei, sach- und fachgerecht verbaut, und weder selbst- noch fremdgefährdend beurteilt, trägt der mir alles ein, was ich möchte. Der muss halt selbständig denken können und nicht "nach Liste" arbeiten...

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Moin zusammen,

ich hab einen guten Freund aus der Reifenbranche mit Motorrad Affinität, war früher 125er Rennfahrer und Teamchef, später Reifenhändler mit Werkstatt.

Dieser hat mit meinem KfZ Schein (T509, Bj. 2000) die Möglichkeiten geprüft:

Es gibt genügend Freigaben für hinten 180/55 und ich hab mich nicht verschrieben!!!

U.a. Pirelli Angel GT und Diabolo Rosso 2

Metzeler Sporttec M7 und Roadtec 01 SE

Also, ich lass mir den Angel GT aufziehen,

Servus.

Brian

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Hi Brian,

Schön und gut, aber hier ist doch vom 190/55er die Rede.

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
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Moin !!

Hab aus Versehen mal einen 190/55 Mitas Sportforce+ auf meine Speedy von 99 gesteckt. Den hab ich bei meiner Daytona T595 eingetragen und fahr ihn auch dort mit Begeisterung. Komischerweise fuhr die Speedy damit irgendwie anders, komisch, unharmonisch .... dann wieder den 190/50 reingesteckt, und sie fuhr wieder schöner, geschmeidiger .... kann ja sein der Mitas macht sie überhandlich, ich weiß es nicht. Mit der Daytona wird auch "brutaler" gefahren, vielleicht liegt es auch daran, ich kann es nicht nachvollziehen......

Grüßle !!

  • Thanks 1
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Triple Fighter

Bin damals auch nen 180/55 quasi mal Probe gefahren.
War da aber ständig auf der Reifenkante unterwegs.
Mein Fall war das überhaupt nicht.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

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vor 3 Stunden schrieb BrianT509:

Freigaben für hinten 180/55

Die Einzelabnahme brauchst aber ja trotzdem

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Gerade eben schrieb BrianT509:

… macht das Ding aber handlicher…!

 

Nicht auf der 6“ Felge :disapproval:

Da ist der 190/55 besser!

IMG_7340.jpeg

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Moin,

mein Spezialist meint 180/55 sei ausser im Grenzbereich besser…

Für mich ist die T509 mein Cruiser Bike, ich will und muss keine Schräglagen am Limit fahren. Nur leicht durch die Lande wedeln, zw. 80-120. Genügt 😎

Brian

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Er meint es sicher gut :top:

Aber Wissen ist Macht. Ich habe auf der 6"-Felge beide Größen (180/55 und 190/55), abseits der Normalen (190/50) ausprobiert und eingetragen (Daytona). Auch wenn man in deinem Geschwindigkeitsbereich durchgehend bleibt, ist man mit dem 180er ruckzuck auf Kante. Mit dem 190/55er ist man genauso agil, hat aber noch ausreichend Reserven, insofern sie gebraucht werden.

Meines Wissens hatten einige Speedies 5,5"-Felgen mit 180/50er Serienbereifung. DA wäre der 180/55er wohl handlicher/besser.

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
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vor 1 Stunde schrieb Hinundher:

Meines Wissens hatten einige Speedies 5,5"-Felgen mit 180/50er Serienbereifung. DA wäre der 180/55er wohl handlicher/besser.

VG, der P.

Du irrst Dich Pablo, die 1050iger Speedy‘s von 2005-2010? Hatten auf der 5,5“ Felge den 180/55 da wäre der Weg zu noch mehr Handlichkeit der 180/60 gewesen. Einen 180/50 gibt es garnicht.

Von daher macht es auch keinen Sinn auf der 6“ Felge den 180/55 aufzuziehen, der Reifen wird dadurch in die Breite gezogen und auf Grund dessen flacher, was wieder der Handlichkeit kontraproduktiv dient!

@BrianT509 Auf der 6“ Felge der Speedy macht der 190/55 einen super Job, muss halt eingetragen werden, wenn Du dann noch eine Heckhöherlegung von 3cm einbaust, erkennst Du das Motorrad nicht wieder, glaube es mir, ich weiß wovon ich rede :nod:

Gruß Thomas

Bearbeitet von East
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