Zum Inhalt springen

Vorteile 520er Kette gegenüber originaler 525er?! (-->Street Triple 765R)


LuKu

Empfohlene Beiträge

Gute 520er-Ketten erreichen fast die Zugfestigkeitswerte einer 525er-Kette, wobei ich gar nicht sicher bin, ob sie nicht die meiner Originalkette übertreffen...mit anderen Worten: Ich würde gerne bei meiner Street Triple 765R nächste Saison umrüsten.

Ich verspreche mir davon natürlich eine Gewichtsreduktion, alleine die Kette würde etwa 300g weniger wiegen als eine 525er und evtl. einen leichteren Lauf (?), und wenn ich dann noch eine Alu-Kettenblatt nähme...

Es gibt ja hier viele, die (auch für die Straße) umgerüstet haben. Meine Frage jetzt: Merkt man das, und wenn ja, wie? Gibt es weitere Dinge, auf die ich bei der Umrüstung achten muss? Würdet ihr auch ein (dann qualitativ hochwertiges) Alu-Kettenblatt nehmen, oder lieber doch Stahl, wegen der Haltbarkeit?

Weitere Vorteile bzw. eventuelle Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Ewigkeiten überall 520-er Enuma mit Alublatt, ausser bei der Avinton. Beim Scrambler rüsten ich um wenn ein Wechsel ansteht. Und ich sie so lange habe.

Gemacht habe ich das in erster Linie immer nur aus Gewichtsgründen. Haltbarkeit bei mir, ohne Öler, 30-40.000km, ich mach die aber auch regelmäßig richtig sauber.

Merken wirst Du, wenn Einzelmaßnahme, wahrscheinlich eher wenig. Bei mir war das bisher ja immer nur einer von vielen Faktoren. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Gewicht sparen, dann auch ein Alukettenblatt... - die Haltbarkeit wird maßgeblich von der Kette und der Kettenlängung bestimmt, die ist bei Stahl- und Alukettenblatt aber gleich und die Haltbarkeit damit nahezu auch.

Haltbarkeit erhöhen kannst du mit einem Kettenöler.

Spüren wirst du das - ausser du bist ein extremes Sensibelchen- vermutlich nicht, dann lieber etwas kürzer übersetzen, das merkt man, könnte bei der 765 aber generell unnötig sein!

Wenn du mit dem Gedanken einer kürzeren ( oder anderen!)  Übersetzung spielst, solltest du das vorher ausprobieren und zwar mit einem anderen Ritzel. 1 Zahn anders bringt schon viel.

Wenn du dann einen neuen Kettensstz ordert, kannst du die gleiche Übersetzung mit grösstmöglichem Ritzel nehmen ( hier wiederum wegen Haltbarkeit!)

Beispiel: du fährtst momentan 18:45

Ritzelmässig geht und gibt es alles von 16...20 ( das ist zu prüfen!) Am Kettenrad von 45...55 Zähnen ( auch das abchecken.

Du testest 17:48 und empfindest es als passend kürzer übersetzt.

Dann würde ich beim Kettensatzkauf auf 18:51 oder sogar 19:54 gehen!

Mehr Zähne sorgen für größeren Durchmesser und damit bei gleichem Moment für weniger Kraft was die Kettenlebensdauer steigert.

1 Zahn vorne weniger) entspricht etwa 3 Zähnen hinten ( mehr) - und umgekehrt.... - genauer natürlich z hinten ÷ z vorne, in dem Fall also 45÷18 = 2.5.

Es würde also genau genommen dann 19:53 passen.

Übersetzungen musst du fürs Display anpassen und es gibt diverse Übersetzungsrechner!

 

Aber eigentlich... und ehrlich gesagt, kannst du dir den ganzen Krempel auch sparen.... - mach lieber ein Fahr(sicherheits?)training!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal, ihr Beiden!:top:

Und ja, ich bin ein extremes Sensibelchen...:biggrin:, Umrüstung allerdings, weil die Serienkette mMn ihrem Ende entgegen sieht, ziemlich früh, wie ich finde, und trotz guter Pflege ist die Kette auffällig ungleich gelängt, zudem sind einige Glieder deutlich starrer als ihre Nachbarn. Und wenn schon neu, dann auch richtig, dachte ich.

Ach so, ja: Meine 765R ist 16:46 übersetzt, das soll eigentlich so bleiben, ebenso wie ich keinen ÖLer möchte...

Bearbeitet von LuKu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleichem Kettentyp ist eine schmalere Kette außer beim Gewicht in allen Punkten schlechter. Die schmaleren Ketten haben idR die gleichen Laschen wie die breiteren, aber einen kürzeren Bolzen, kürzere Rollen und schmalere Auflagen auf Ritzel und Kettenrad. Und genau da findet der Verschleiß statt und „längt“ die Kette.

Ob sich das bei Dir tatsächlich bemerkbar macht, kann Dir allerdings auch keiner sagen. Kommt stark auf die Umgebungsbedingungen, die Pflege und die Qualität Deiner einzelnen Kette auf Deinem Motorrad an. Und dann wechselt man ja normalerweise nicht so häufig, dass man eine statistisch belastbare Losgröße hätte. Insofern kann man einfach gerade Glück oder Pech haben. :flowers: 

Zu viel Denken macht aber irgendwie auch nicht glücklich. Such Dir was raus, das kein offensichtlicher Billigschrott ist (und bei dem sich der Starfighter auch nicht weigert es Dir zu bestellen :biggrin:), mach einfach und fahr. :carrot: Und natürlich bloß keine Frauennamen! :gash: :whistle: :innocent:

Bearbeitet von SiRoBo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon, der erste Absatz ist eher ein Versehen, oder? Die schmalere Kette hat längere Bolzen etc.? Du meintest die Breitere, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 530er kette auf meiner Speedy ist die Kettenlängung nach 25tkm im Rahmen, aber das Alukettenblatt sieht alles andere als taufrisch aus.

Gefahren wird ohne Öler und mit rudimentärer Kettenpflege.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, schmidei said:

Simon, der erste Absatz ist eher ein Versehen, oder? Die schmalere Kette hat längere Bolzen etc.? Du meintest die Breitere, oder? 

Äh… ja. Ich räume gleich mal auf. Danke. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Eintragungspflicht beim Umbau 525er --> 520er besteht nicht, oder?

Ich frage nur, weil im Street-Triple-Forum jemand diese Ansicht vertritt, vorstellen kann ich es mir nicht, zumindest nicht bei Beibehaltung der originalen Übersetzung. Mir gefällt der Gedanke der schmaleren Kette immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, ich fahre auf der Speedy statt einer 530iger jetzt ne 520iger.

Das ist definitiv nicht Eintragungspflichtig, mit welchen Argumenten plädiert der Vogel denn dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutscher Obrigkeitswahn. Völliger Dummfug. Solang die Übersetzung nicht geändert wird interessiert das keine Sau. Und selbst mit Änderungen erst ab einem gewissen Punkt. Den weiß ich aber nicht. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

bei der Kette ich das als Verkäufer auch drunter geschrieben.
Will ja keine Reklamationen bekommen:guffaw:

Die Super Duke hat die 525 DID nach 15000km auch gerichtet. Da hat es die O-Ringe zerfrotzelt.

Wurde jetzt auf 525 ENUMA umgebaut, das weiss Mann was er hat :biggergrin:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Luku: Der Kettenschleifschutz auf der Schwinge verschleißt ggfls. etwas schneller, weil die schmalere Kette womöglich nicht auf deren Schiene läuft - schau Dir das mal bei Deiner Streety an. Ansonsten was die Kollegen obenstehend sagen. Ich fahre seit Jahren eine DID ZVM-X 520 sowohl auf der 1050 SE wie auf der 675 Street völlig ohne Probleme. Was Verschleißteile angeht, sind Ketten zudem als Kostenfaktor ein deutlich kleineres Problem als z.B. Reifen. (Bei denen können die Kosten pro 100 km schon ab und zu mal in die Höhe von Spritkosten hochschnellen, was vermutlich nicht jeder auf dem Schirm hat.)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...