Zum Inhalt springen

Feder für Steuerkettenspanner ?


Hühnermörder

Empfohlene Beiträge

Moin,

mir ist zu Feierabend auf der Autobahn die Steuerkette einen Zahn über das Einlasskettenrad gerutscht. Der 595N Motor hat 33k gelaufen und so wirklich habe ich dafür ausser einer nach 20 Jahren müden Feder keine kluge Erklärung. 

Die ganze Mimik sieht nach Auge jungfräulich aus.

 

Hat jemand von euch evtl. eine Quelle für eine OEM Ersatzfeder ?

Den Spanner gibt es nur komplett für €180.- und die Rastenmechanik ist soweit in Ordnung.

Das würde ich mir jetzt ungern geben.

 

Zweite Frage:

Etwas stutzig hat mich diese messingfarbene Gewindedistanz auf der Federführung gemacht (s. Foto).

Ich dachte erst, daß sei eine Bastelarbeit (aus einem kleinen Fitting) des Vorbesitzers, aber der Spanner aus einem Teilemotor hat genau das gleiche Unikum.

Wozu dieses Grobgewinde auf dem vermeintlichen Spacer?

VG Jörg 

E1DCD4CE-203D-422A-8B98-1F56A7095880.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hält den Spannbolzen vor der Montage sinnlos in der hinteren Position.
So muss man den Sechskant nach der Montage nur ein wenig lösen,
dann drückt die (bis da hin schon erschlaffte) Feder den
Bolzen gegen die Spannschiene.

Ja, ich weiss, ist blöde und überflüssig, nervt und ist ungesund für die Feder.
Streich das einfach aus dem Denkprozess …

 

.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das eben trotzdem mal probiert- funktioniert ja super😂 Also ich bekomme es nicht wirklich reproduzierbar hin und der Sinn erschließt sich mir in Anbetracht des Fertigungsaufwandes auch nicht wirklich.

Und es gibt keinen Tip zu einer OEM Feder oder markenfremden Ersatz ?

Eine 20 Jahre vorgespannter Kettenspanner macht ja noch weniger Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt bei ibi Engländer, die einzelne Federn verkaufen. Hat damit jemand hier aus dem Forum bereits Erfahrung ?

Bearbeitet von Hühnermörder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nö, keine Erfahrung leider. Ist denn deine Feder unter der im ibi angebottext angegebenen Solllänge von 73,7mm ?

Man kann sich Federn auch anfertigen lassen, da gibt es diverse Seiten mit Federrechner im Netz. Wenn die passende nicht so verfügbar ist, wird es bei Anfertigung wohl teuer... ich denke, ich würde die von ibi ausprobieren.

Ich denke, die Vorrichtung zum Vorspannen per grobem Linksgewinde soll vor verkanten beim Einschrauben des Spanners bewahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die liegen beide knapp unter 69mm. Hab mal bestellt.

Wenn zur plastischen Verformung noch ein Nachlassen der Steifigkeit/Federrate kam, hätte ich eine passende Ursache für das Malheur.

Ich geb später mal Rückmeldung, was daraus wurde. Die Makierungen auf den Nockenwellenrädern sind ja wirklich einsame Spitze...

Bearbeitet von Hühnermörder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn sind übern Kanal. 

Machen nen guten Eindruck- sind wie angekündigt etwas länger und haben beim Einbau auch spürbar mehr Dunst.

Den Rest wird die Praxis zeigen.

54528787-BA90-4D86-B18B-65B25DD14B7D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, läuft. Keine großartigen km aber zumindest schon bis in Begrenzer an der Schnur gerissen.

Steck ich bei nächster Gelegenheit auch in den t595 Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Was kostet diese Feder einzeln, wenn man fragen darf?

Bezüglich des Preises für den kompletten Spanner. Ich hatte meinen für meine erste Tona vor ca. 2 1/2 Jahren für 125 Euro bestellt (Bianca Natterer - Tipp kam glaube ich hier aus dem Forum).

BTW eine Frage dazu. Hat sonst schon mal jemand Probleme mit dem Spanner bei so einer geringen Laufleistung gehabt oder kann man da von einem Produktions oder Materialfehler ausgehen? Habe meinen Spanner von damals noch liegen, würde den sonst prophylaktisch einbauen.

LG, Andi

EDIT: Ich habe eben mal meinen nagelneuen und original verpackten Spanner ausgepackt und zerlegt. Die Feder hat knapp 70mm. Sicher, dass der Kettensprung keine andere Ursache hat? Bei meiner alten Maschine war der kleine Nocken von der Gleitschiene, welcher zwischen Motorgehäuse und Zylinderbank eingebettet ist, gebrochen. Die Schiene habe ich ersetzt, darum brauchte ich den Steuerketten-Spanner auch nicht. Hatte bei der Gelegenheit aber eine neue Steuerkette verbaut, da die alte bereits an der Verschleißgrenze war. 

Bearbeitet von sixbanger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir gar nicht sicher und ziemlich nervös mit der Hand an der Kupplung gefahren- wie seinerzeit nachdem man an der Zweitakterbedüsung "gespielt" hatte...

Da die Markierungen entweder über oder unterhalb der Sollangabe liegen, trau' ich der Kette selber so wenig, wie den Markierungen.

Die Tatsache, daẞ das Thema Kettenspanner seit je her ein herstellerübergreifend sehr leidiges ist, hat mich aber vorerst halbwegs gelassen mit dem günstigen ibi-Federexperiment Vorlieb nehmen lassen.

Ebenso, daß der Spanner nur halb "ausgefahren" war.

Mit Deiner Erfahrung zum Gleitschienennupsi knöpf ich mir selbige aber auch nochmal genauer vor. Eingebaut ist mir da nichts aufgefallen.

Der mittelfristige Plan war eh  eine frische (lt. Aussage Jochen! Enuma-) Kette, Langlöcher in die Kettenräder und genau vermessen. Dafür benötige ich aber Zeit und Vorrichtung- so noch nicht gemacht- also Richtung Pökelphase des Jahres verschoben.

Ich hatte drei gebrauchte Spanner kontrolliert- die Federn hatten alle so um die 68/69mm. Sind aber auch alle seit 21-26 Jahren dynamisch vorgespannt/gebraucht gewesen. Also schwierig zu bewerten.

VG Jörg 

edit: Feder liegt einzelnd bei ca.€20.- inkl. Versand und Verzollung lief automatisch.

Bearbeitet von Hühnermörder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich noch ein altes Bild von dem Malheur gefunden. Ehrlich gesagt weit ich gar nicht mehr genau, ob der Nubsi unten oder oben war. Auf alle Fälle war es ein ziemlicher Aufwand das Ding zu ersetzen. Auf jeden Fall musste der Kopf runter. 

LG, Andi

sp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich schon mal gut, weil ich den N-/Kokillenguss-/Vielschraubenmotor am Wickel habe. Da sieht die vordere Gleitschiene andersser  aus. 
Fahr' aber auch noch solch einen Kandidaten mit Sandgussmotor- von daher immer gut über mögliche Marotten bescheid zu wissen.

Am Ende kommen die ja langsam alle in die Jahre und werden nicht besser...

VG Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hühnermörder:

Der mittelfristige Plan war eh  eine frische (lt. Aussage Jochen! Enuma-) Kette, Langlöcher in die Kettenräder und genau vermessen. 


Enuma = Endantriebskette !

Das sind Langlöcher im Kettenrad eher unpraktisch …

 

 

vor 13 Stunden schrieb sixbanger:

Ehrlich gesagt weit ich gar nicht mehr genau, ob der Nubsi unten oder oben war. 


Oben.

Passiert ausschließlich bei falscher Montage des Zylinderkopfes.

b4_022.jpg
 

b4_023.jpg

 

 

.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen ! Du hattest seinerzeit in einem Steuerzeitenbeitrag Enuma gegenüber DID präferiert- hab ich falsch verstanden.

Also kommen die Steuerketten  eh tendenziell vom DID Fliesband und ich brauch mich nicht weiter wund zu suchen.

Das das "Nupsiproblem" gewalt- und nicht ermüdungsbasiert ist, ist wieder eine gute Info !👍 Bisweilen waren auch alle Gleitschienen, die ich aus meinen Bastelmotoren ausgebaut hatte, wenig verschlissen bzw. in brauchbarem Zustand.

VG Jörg 

"Das sind Langlöcher im Kettenrad eher unpraktisch …"

Janee; aber Langlochtuning am Kettenblatt würde gefederte Massen sparen und man könnte das Spiel im Zugtrum komplett eliminieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...