Zum Inhalt springen

Gabel Endbuchse Demontage Werkzeug


Hühnermörder

Empfohlene Beiträge

Kleiner Gelegenheitshack zur Demontage der Endbuchse, die unten im Tauchrohr steckt.

Wollte die zum Tausch des O-Rings heraushaben und hab nur recht frickelige Methoden gefunden, also mal kurz nachgedacht, wie das mit vorhandenen Mitteln zu fixen sein könnte:

M6 Gewindestange(420mm) mit einseitig angeschweißter Mutter.

Davon ausgehend von unten nach oben: Kotflügelscheibe, 2Stk 10mm Plattengummi mit 28er Locheisen aussen und 8er innen ausgestanzt, Kotflügelscheibe, Rohrabschnitt (>6mm innen, 340mm) Kotflügelscheibe, M6 Mutter und mit etwas Abstand zwei gegeneinander gekonterte M6 Muttern zum Gegenhalten.

Den Gummipröppel von oben in die Endhülse stecken . An den Kontermuttern halten und das Rohr gegen den Pröppel spannen. Der Pröppel pilzt dann auf und man kann die ganze Mimik recht einfach herausziehen. Nötigenfalls mit Ziehammer lösen, auf Verkanten achten, bla, bla.

Hat mich ausser etwas Arbeit jedenfalls nix gekostet, weil der Kram hier noch herumflog.

VG Jörg 

 

Hier paar Fotos zum Gesülze:

 

 

188FF5B9-1BA4-44CD-A917-6E657C162D91.jpeg

5D9F1D7F-7E3F-4A0B-AE7F-399F938F5AF9.jpeg

48AEC0D3-1644-4730-BD49-33035C34FEF6.jpeg

1DA39FC1-CB04-4DAD-8918-CC41BA37B243.jpeg

Bearbeitet von Hühnermörder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:top: Sowas bringt das Forum weiter :top:
Kannst Du deinen Beitrag bitte noch editieren und etwas dazu schreiben:
Wie lang muss die M6-Gewindestange und wie lang muss das Rohrstück sein?
Dann setze ich das gleich in die FAQ (fahre vorher nur zum Baumarkt, bevor das Material da knapp wird) :laugh:

:flowers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, erledigt- wobei bzgl. der Maße nur wichtig ist, daß man ausserhalb des Rohres schrauben kann. M6 habe ich auch nur genommen, weil mein DIY Ziehhammer das als Innengewinde hat. Das ist alles variabel. Geht bestimmt auch mit dünnerem Plattengummi- dann halt mehr Lagen, etc.

Bonushack😉:

Wer das Tauchrohr halten möchte, um sich den Horror der Klemmfaustdemontage anzutun-> einfach mal nach Spindelhalter/-Aufnahme 52mm googeln. Ein Chinakracher um die €20.- und braucht nur noch einmal durchtrennt werden.

VG Jörg 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...