Hühnermörder Geschrieben 25. Oktober 2023 report Geschrieben 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Moin, wieder mal Danke ans t5net, daß mich auf die richtige Spur gebracht hat! Hatte nen doofen Doppelfehler- Steuerkette 1 Zahn übergesprungen- und dann ging der Motor aus höheren Drehzahlen bei schneller Gaswegnahme jedesmal aus (hatte sich vorher schon langsam angekündigt). Letztendlich habe ich den O-Ring zwischen der Potiachse und dessen Gehäuse rausgeschmissen und das Moped lief wieder 1a. Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich das so lassen soll -lt. User "Joe8353" in einem älteren Fred völlig ok- oder doch lieber nach passendem Ersatz suchen ? Der derzeitige O-Ring wirkt sehr gequollen. Allerdings sollte er ja ursprünglich schon mal irgendeinen Sinn gehabt haben ( Staub-/Spritnebelabdichtung ), oder? Das Poti soll ja noch weitere 20 Jahre halten 😉 Hat jemand evtl. das Maß für einen passenden Austauschring ? Hatte etwas ähnliches aus'm Sortiment probiert, aber dann wieder die gleichen Symptome mit dem absterbenden Leerlauf. Viele Grüße, Jörg Bearbeitet 25. Oktober 2023 von Hühnermörder Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 28. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 28. Oktober 2023 Eigenlösung: Einfach nen NBR O-Ring mit 7,5-8mm innen bei max 1,5mm Schnurstärke. Der Gummiring sitzt dann fest auf der 8,2mm Kunststoffdrehachse, dreht fröhlich mit und hat zum Potigehäuse noch einen Luftspalt von ein paar zehntel mm. (Durchmesser ca. 11.5mm). So kann die federbelastete Potiachse leichtgängig in Nulllage zurück, wenn die Drosselklappen geschlossen werden. Die Kupplung zur Klappenwelle ist nur in Öffnungsrichtung kraftschlüssig. Zurück stellt maßgeblich die Feder im Poti. Zwischen Poti und Welle sitz noch eine kleine Nylon U-Scheibe. Höchstwahrscheinlich wissen das wieder alle, aber ich hab' über die Suche nix gefunden. Zitieren
wbf3 Geschrieben 28. April report Geschrieben 28. April (bearbeitet) Hallo Hühnermörder, wo genau sitzt der Dichtring der entfernt wurde? Bearbeitet 28. April von wbf3 Falsche forum Zitieren
SiRoBo Geschrieben 30. April report Geschrieben 30. April (bearbeitet) Hier geht's doch um ein Schönheckmodell. Da ist doch kein O-Ring am TPS-Sensor? Eine Kunststoffdrehachse hab ich da auch noch nie gesehen, die ist definitiv aus Metall. Oder war ich jetzt über 10 Jahre blind beim Schrauben? Das Bild oben ist mindestens schon von einem N-Modell, wenn nicht sogar 1050er... So oder so wäre ich da mal an einer genaueren Beschreibung interessiert. Bearbeitet 30. April von SiRoBo Zitieren
joe8353 Geschrieben 30. April report Geschrieben 30. April Hi Simon, der Ring ist AFAIR am TPS dran. Das Ding, das sich im TPS dreht ist doch aus weißem Kunststoff? Also nicht die Drosselklappenwelle, sondern das Gegenstück IM TPS... Ich hatte glaub ich damals den Effekt, dass sich das weiße Ding im TPS schwer drehen lies, das wurde mit dem Entfernen des O-Rings im TPS besser. Gerhard Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 30. April Autor report Geschrieben 30. April Meine Beschreibung oben bezog sich auf 595N. Wie das bei t595/509 (97-00) aussah, weiß ich nicht mehr. Beim Vielschraubenmotor geht es jedenfalls um diesen O-Ring. Ist der alt/gequollen hemmt der die Potiachse. SiRoBo und joe8353 reagierten darauf 1 1 Zitieren
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