Zum Inhalt springen

Ölstand Schauglas


sixbanger

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Ich hatte in der Suche einen interessanten Fred zum Thema gefunden, allerdings beantwortet der meine Frage nicht. Zunächst mal hatte ich mich gewundert, dass das Schauglas gut versteckt hinter der Verkleidung angebracht ist bzw. die die Verkleidung da keine Aussparung hat. OK, dafür wurden wohl Montage-Spiegel erfunden. Zur Frage: Hinten aufgebockt steht das Öl ca. 1-2mm über Minimum. Weiß jemand, inwieweit und in welche Richtung der Ölstand sich verändert, wenn die Kiste auf beiden Rädern in Waage steht?

LG, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten hochgebockt ?

Dann schwappt das Öl bestimmt auch nach hinten,
möchte man den Regeln der Schwerkraft widersprechen.

Steht das Moped allerdings mit dem Heck zur Hanglage -unten-,
so schaut das Ergebnis anders aus.

Eine paar weitere Variationen sin möglich,
ich jedoch zu faul zum schreiben.

 

Meinst Du jetzt nicht ernst.
Oder ?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jochen !:

Hinten hochgebockt ?

Dann schwappt das Öl bestimmt auch nach hinten,
möchte man den Regeln der Schwerkraft widersprechen.

Steht das Moped allerdings mit dem Heck zur Hanglage -unten-,
so schaut das Ergebnis anders aus.

Eine paar weitere Variationen sin möglich,
ich jedoch zu faul zum schreiben.

 

Meinst Du jetzt nicht ernst.
Oder ?

 

 

.

Jochen! Ich hoffe es geht dir bald wieder gut und wünsche von hier aus gute Besserung!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sixbanger:

Weiß jemand, inwieweit und in welche Richtung der Ölstand sich verändert, wenn die Kiste auf beiden Rädern in Waage steht?

Weiss nicht, ob das die Frage beantwortet..
Hab mal auf dem originalen Heckständer nachgefüllt und hatte dann ca.  einen halben Liter zu viel drin.

Grüsse
Armin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sixbanger:

Jochen! Ich hoffe es geht dir bald wieder gut und wünsche von hier aus gute Besserung!


Ich nahm die Frage nun wirklich nicht ernst.

 

Überleg doch mal :

- nimm nen Kaffeepott mit 0,3 Liter Fassungsvermögen
- fülle 0,15 Liter Flüssigkeit Deiner Wahl ein
- stell Dir vor, der Henkel sei das Heck des Mopeds
- theoretisch müssten weitere 0,15 Liter Flüssigkeit in den Pott passen
- lege einen Löffel unter die Tassenseite mit dem Henkel
- fülle nun in die Tasse die möglichen 0,15 Liter
- nimm ein Zewa und wische die Sauerei weg 
- überlege, in welche Richtung das Öl in der Ölwanne fließt, wenn Du das Heck aufbockst
- bei richtiger Schlussfolgerung kommst Du hinter das physikalische Geheimniss
- nein, das reicht noch nicht für den Master
- bei falscher Schlussfolgerung spuckt Dir das Moped den Überschuss auf den Boden

 

Ach … und klecker nicht mit dem Öl … :biggrin:

 

 

.
 

Bearbeitet von Jochen !
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinter der Frage steckende "Problematik" ist doch, die Öldifferenz vom Normalstand bis zum Maximum oder Minimum und ob der Ölstand bei aufgebocktem Mopped oder mit beiden Rädern auf dem Boden geprüft werden soll. Die Frage ist doch legitim in einem Forum, in dem man sich austauscht und in dem es Fachleute und Hobbyschrauber oder Anfänger gibt. Dumme Fragen gibt es bekanntlich nicht, eine Fragenzensur auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Technik FAQs stand mal zu lesen:

"Bei senkrecht gehaltenem Motorrad (nicht auf dem Seitenständer) liegt der Pegel in der Mitte ! zwischen den beiden Markierungen."

Sprich: beide Räder/Reifen mit Kontakt zum Boden, Seitenständer ausklappen, derart unterlegen, dass das Mopped senkrecht steht, -> Ölstand Mittig = Top!

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Armin:

Weiss nicht, ob das die Frage beantwortet..
Hab mal auf dem originalen Heckständer nachgefüllt und hatte dann ca.  einen halben Liter zu viel drin.

Grüsse
Armin

 

Moin Armin!

Ja, das hilft mir weiter! Mit "aufgebockt" meinte ich auf den Radnabenständer gestellt, sodass das Hinterrad einige cm in der Luft hängt. Deiner Aussage nach, dürfte ich dem dabei abgelesenem Ölstand ja ein paar mm hinzurechnen. Das ist alles, was ich wissen wollte. 

Zur Erklärung: Bei meiner 1200 Bandit und meiner ZZR 1100 macht es kaum einen Unterschied, ob die beim Ablesen auf dem Hauptständer stehen oder nicht. Daher die Frage, wie es sich bei der Triumph auswirkt.

Zudem kann ich bei der Bandit auch alleine  und Ohne Hauptständer das Schauglas kontrollieren, wenn ich die auf den Seitenständer stelle und mich rechts vor die Seite knie und die Maschine langsam zu mir rüber ziehe, bis sie in Waage steht. Bei meiner Daytona kann ich das Schauglas nur über einen Spiegel sehen und muss sie daher Aufbocken, wenn kein Helfer zum halten da ist.

LG, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jochen !:


Ich nahm die Frage nun wirklich nicht ernst.

 

Überleg doch mal :

- nimm nen Kaffeepott mit 0,3 Liter Fassungsvermögen
- fülle 0,15 Liter Flüssigkeit Deiner Wahl ein
- stell Dir vor, der Henkel sei das Heck des Mopeds
- theoretisch müssten weitere 0,15 Liter Flüssigkeit in den Pott passen
- lege einen Löffel unter die Tassenseite mit dem Henkel
- fülle nun in die Tasse die möglichen 0,15 Liter
- nimm ein Zewa und wische die Sauerei weg 
- überlege, in welche Richtung das Öl in der Ölwanne fließt, wenn Du das Heck aufbockst
- bei richtiger Schlussfolgerung kommst Du hinter das physikalische Geheimniss
- nein, das reicht noch nicht für den Master
- bei falscher Schlussfolgerung spuckt Dir das Moped den Überschuss auf den Boden

 

Ach … und klecker nicht mit dem Öl … :biggrin:

 

 

.
 

Ich denke, wenn man absolut nichts zielführendes beizutragen hat oder einfach nicht in der Lage ist, eine Frage oder einen Sachverhalt zu begreifen, kann man auch mal nichts schreiben. Deine Beiträge erinnern mich an das allseits beliebte "Bandit Forum" wo so ein Umgang miteinander Gang und Gäbe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ludbar:

Die Frage ist doch legitim in einem Forum, in dem man sich austauscht und in dem es Fachleute und Hobbyschrauber oder Anfänger gibt. Dumme Fragen gibt es bekanntlich nicht, eine Fragenzensur auch nicht....


Da habe ich auch nichts anderes behauptet.

Wenn jemand die angefragte Problematik in der obigen Form
im Forum stellt, dann gehe ich ob der Offensichtlichkeit
der Lösung nicht von einer ernsten Fragestellung aus.
 

 

 

vor 53 Minuten schrieb sixbanger:

Ich denke, wenn man absolut nichts zielführendes beizutragen hat oder einfach nicht in der Lage ist, eine Frage oder einen Sachverhalt zu begreifen, 


 

Ich denke, letztlich solltest dann selbst Du durch meinen letzten Beitrag
das Verhalten von Flüssigkeiten in Neigungen begriffen haben.
Oder hast Du das etwa nicht nachvollzogen ?
Wer eine derartige Eingangsfrage stellt, der wird von mir erst mal
nicht für voll genommen.
Sorry, ich entschuldige mich in aller Form für meine Ansicht Dir gegenüber,
meine Worte tun mir aber wirklich nicht leid, waren sie bisher doch
eher humoristisch gedacht und nicht beleidigend.

:flowers:
 

 

.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Ich würde das "Problem" wie folgt lösen.....

Kollege hält das Motorrad senkrecht bei heißem Motor und ich prüfe/reguliere den Ölstend. JETZT bocke ich es auf dem Ständer auf und kontrolliere erneut. Das Ergebnis nehme ich für zukünftige Kontrollen bei denen ich alleine bin als Ausgangspunkt ....

Gute Idee?? 

Grüßle !!

P.s. ich geh davon aus daß der Platz zur Prüfung immer der gleiche ist. Unterwegs kann es ja abweichen, aber an 0,2 Liter zu wenig oder zu viel ist noch kein Motor gestorben .....

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...