Zum Inhalt springen

Zwei Masse Kabel an Batterie Minuspol


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo wehrte Gemeinde, 

bei meiner 2005er Speedy habe ich das Problem, das die Batterie nach wenigen Tagen Standzeit nicht zum Starten der Maschine ausreicht.

Der Stator/Laderegler Problematik bin ich mir bewusst bevor ich mich jedoch damit beschäftige wollte ich abklären, ob es „Serie“ ist, dass am Minuspol der Batterie zwei Masse Kabel angeschlossen sind? Eines mit einem Querschnitt in der Größenordnung des Pluspols (soweit so üblich) und ein zweites mit sehr kleinem Querschnitt 1-2mm.

Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass die Maschine nicht anspringt, wenn das kleinere Kabel nicht verbunden ist.

P.S.: Maschine wurde in diesem Zustand erworben ohne Angaben zu einer Veränderung in der Elektronik.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Max

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Evolution08:

ob es „Serie“ ist, dass am Minuspol der Batterie zwei Masse Kabel angeschlossen sind?

Ja.

Wenn Du sicher ausschließen kannst, daß kein Verbraucher die Batterie in der Standzeit leer saugt (Navihalter oder so), ist die Batterie platt!

Geschrieben

Hi, hat ähnliche Problem mit schwacher Batterie nach 1 Woche Standzeit, habe eine Batterietrennschalter eingebaut jetzt ist das Problem behoben.

Muss halt jedes mal den Sitz abmachen um den Trennschalter zu aktivieren/desaktivieren dauert aber kein Minute.

Geschrieben

Ist ne Idee aber keine Lösung für das eigentliche Problem. 

Geschrieben

Müsste mal nachsehen aber ich denke es ist nur 1 Kabel. Egal meine Steht 3 Wochen und springt ohne Probleme an. Entweder die Batterie am Ende oder ein Stromdieb.

Geschrieben

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Antworten/Tipps. 
Habe bei der Batterie heute mal die Ruhespannung gemessen (12,9 Volt) und den Ruhestrom der lag zwischen 0 und 0.02 ampere sollte also soweit in Ordnung sein sofern natürlich kein Messfehler vorliegt.

werde die Tage mal ein Bild von den Anschlüssen am Minuspol machen und hier rein setzten vllt erkennt ja einer was für ein Kabel das sein könnte.

Gruß

Geschrieben

mein vorbesitzer hat ebenfalls eine drehschalter eingebaut um die batterie trennen zu können (she frei zugänglich). er erzählte dass er das problem wie op ebenfalls hatte, was sehr beheben konnte indem er eine batterie bei triumph gekauft und verbaut hat (ymmv)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb NobodySV:

Egal meine Steht 3 Wochen und springt ohne Probleme an.

Meine Speedy steht über den Winter (Saisonkennzeichen 03-10) und springt im Frühjahr nach drei/vier Umdrehungen des Anlassers an.

Ergo stimmt bei allen, wo es nicht so ist, etwas ganz und gar nicht. :disapproval:

Geschrieben

wo er recht hat, hat er recht...:flowers:

vllt. stimmt nicht gleich etwas 'ganz und gar' nicht...sondern einfach nur 'nicht'...aber es gibt zumindest irgendwo einen fehler...

den kann man vllt, auch noch einige male ignorieren, aber besser wird es in aller regel nicht...

Geschrieben

Also ich war vorhin nochmal Bilder machen. Dabei sieht man zum einen am Minuspol das obligatorische Masse-Kabel, den Anschluss des Ladeadapters sowie das zuvor beschrieben unbekannte dritte schwarze Kabel. Des Weiteren ist mir bei näherer Betrachtung ein Kontaktstecker aufgefallen welcher ausschließlich von schwarz-ummantelten Kabeln gefüttert wird und dessen Gegenstecker Verbindungen überbrückt. Weiß dazu jemand mehr?

IMG_5828.JPG

IMG_5825.JPG

IMG_5826.JPG

IMG_5827.JPG

Geschrieben

Dein erstes Bild zeigt den Blindstecker für den Anschluss der Alarmanlage im Heck. Die beiden Brücken sind so korrek (im Tigerforum findet sich unter https://tigerhome.de/index.php?/topic/17853-alarmanlage/ eine Belegungsskizze; die dürfte bei deiner Speedy vermutlich gleich sein). 

Der obere Anschluss im zweiten Bild sieht mir aus wie der eines Anschlusskabels für ein Optimate-Batterieladegerät. Vielleicht hat da jemand vor dir einfach einen Stecker verlegt, um den Lader schnell von außen anschließen zu können. Hast du die Leitung mal verfolgt?

Geschrieben (bearbeitet)

Das klärt schon mal eine ganze Menge auf mit dem Blindstecker Dankeschön!

Das oberste Kabel am Minuspol der Batterie gehört zum Adapter für mein CTEK Ladegerät. Die "unbekannte" ist das mittlere Kabel. Grob verfolgt habe ich nur gesehen, dass es unter dem Sicherungskasten verschwindet.

Bearbeitet von Evolution08

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...