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Motorumbau......................der xte Trööt wahrscheinlich


black east

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Moin,

ich möchte gern den Motor aus meiner Daytona ( Bj. 2001) mit MC1000 Steuerteil (2 Stecker) zwecks Motorschadens tauschen. Nun hab ich mir einen Daytona Motor geholt (Bj. ?????, gesagt wurde 99 mit einem MC2000 Steuerteil (ein großer Stecker)

Muss ich den Kabelbaum mit wechseln, oder kann ich den Kabelbaum samt Steuerteil MC1000 im Motorrad lassen?  Wenn ich den Kabelbaum belassen kann, muss ich dann ein neues Mapping auf das MC1000 spielen, oder passt das so? 

Muss ich die Einspritzleiste passend zum Motor einbauen, oder kann ich die 2001er Einspritzleiste auch auf den 99er Motor bauen?

Krümmer passen? 

 

Vielen Dank schonmal.

VG Silvio 

Bearbeitet von black east
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Hi, 

Soweit mir bekannt kann der Kabelbaum bleiben. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ab und an ein Sensor anders sein kann, zB war bei mir der Kühlwasser Sensor anders zwischen Speedy und Tona. 

Krümmer musst du schauen, da gab's mal runde, mal ovale. Einspritzung sollten beide passen. 

Mapping bitte ändern passend zum Motor. 

Gerhard

 

Edith sagt: links unten am Motor ist zumindest bei den N Modellen ein Distanzstück das nicht im WHB beschrieben ist. Wenn du das nicht rein machst bricht wahrscheinlich das Motor Gehäuse.. Die Forumssuche hilft dir hier weiter 

Bearbeitet von joe8353
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Magic Footprince

Der Unterschied im Krümmer war, meines Wissens, nur bei der Speedy. Der 855 hatte die Runden, die 955 die Ovalen. Mapping sollte beim Tausch des Daytona Motors, gegen Daytona bleiben können da die ja gleich sind. 

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vor einer Stunde schrieb joe8353:

Edith sagt: links unten am Motor ist zumindest bei den N Modellen ein Distanzstück das nicht im WHB beschrieben ist. Wenn du das nicht rein machst bricht wahrscheinlich das Motor Gehäuse.. Die Forumssuche hilft dir hier weiter 

Meinst du den auf der Schwingenachse? Da bricht nicht das Motorgehäuse, sondern der Hauptrahmen xD

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Wie gesagt, keine N. Diese Modellreihe beginnt ja erst 2001/2002, richtig? Das ist doch die Variante mit dem Digitaltacho, oder? Ich hab ja noch das Modell mit den analogen Instrumenten und auch der "neue" Motor soll aus einer Daytona Bj. 99 stammen. Also auch analoge Instrumente. Bei meinem ist halt ein Nockenwellensensor dran, am "neuen" nicht. 

Jetzt ist der Motor aber auch schon gewechselt und bis auf den fehlenden Nockenwellensensor sieht alles ziemlich identisch aus, mal abgesehen vom Steuerteil was bei mir 2 Anschlüsse, "neuen" aber nur einen großen Stecker hat. 

Vielleicht kann mich da noch jemand erhellen.

Vielen Dank erstmal. Silvio

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Hi,

ja, ne, keine N bei Dir ist schon klar. Aber der Rahmen ist der gleiche... soweit mit erinnerlich, geht der N-Motor nur ganz knapp in den Rahmen, und auch nur deshalb weil es eben das Distanzstück gibt.

Wenns bei Deiner kein Distanzstück gibt: umso besser. Aber ich wollte nicht versäumt haben, Dir diesen Hinweis zu geben. Wie oben steht, kann auch der Rahmen über den Jordan gehen :flowers:

Edith sagt: AFAIR gabs auch Tunes mit und ohne NoWe Sensor, da bitte das richtige auswählen :flowers:

Edith2 sagt: hast Du jetzt den Kabelbaum getauscht?

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
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Moin!

In der Map-Liste der Daytonas gibt es schon Unterschiede welche Maps auf weche ECU passen. Mit VIN und ECU Angaben etc. Ob das nun nur an den unterschiedlichen Steuergeräten (Sagem MC1000 / MC2000) festgemacht wird oder ob es z.B. auch geänderte Nocken oder sowas gibt? Ich meine bei meiner letzten Tona gab es Unterschiedliche Nockenwellen-Varianten, welche unterschiedliche Maps benötigten (um optimal zu lauen).

 

LG, Andi

Bearbeitet von sixbanger
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Es geht doch um den Motor, da Brauch er nix machen. Rein und los. Wenn es jetzt ein Speedy, oder Sprint Motor wäre, müsste er das Tune ändern weil die Hardware anders ist ( Kolben, Verdichtung etc ) .

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Moin,

kurzes Feedback. Der vermeintliche 99er Daytona Motor ist drin. Steuerteil und Kabelbaum ist von der 2000er drin geblieben, sprich das MC1000 ( 2 Stecker ) samt Kabelbaum ist drin geblieben, obwohl ich zum Motor das MC2000 (ein großer Stecker ) dazu bekommen hatte. Alles angeschlossen, sprang sofort an und läuft. 

Der Nockenwellensensor hat dabei keine Rolle gespielt. Ein Triumphmechaniker hatte mir auch gesagt, das die Nockenwellen identisch sind in den beiden Modellen.

Ick freu mir........................:frisk::frisk::frisk:

Vielen dank für euer Feedback.

Schönes Wochenende Euch. 

Gruß Silvio

 

 

Bearbeitet von black east
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Moin,

vorerst wohl erstmal nicht. Allerdings geht die Motorkontrollleuchte nicht aus. Der99-2001er Motor hatte wohl den Nockenwellensensor nicht mehr, der vor 99 wohl schon. Springt aber an und läuft, verschluckt sich allerdings bei ruckartigem Gas geben. Airbox und Einspritzleiste hab ich von der 2000er übernommen, die Airbox ist auch unterschiedlich. Neue Kerzen (Iridium), frisches Öl samt Filter (10W 40 teilsynth. Polo Hausmarke Dynamic Racing) sind drin. Einpritzleiste allerdings nur mit Dirko an den Motor gepappt, da ich vergessen hatte die Papierdichtungen zu bestellen (:whistle:). Läuft ein wenig rau, aber ansich ganz gut wie ich finde. 

Hat jemand eine gute Adresse, wo ich das Möff nochmal richtig gut einstellen lassen könnte mit anschließender Leistungsmessung? Bestenfalls vielleicht so 200 - 250km rund um Dresden?

Dank Euch schonmal.

VG Silvio

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Hi, 

Fehlerspeicher auslesen.

CO einstellen (lassen). 

Wenn der Fehler am Cam Sensor liegt, ein Tune passend zur Hardware aufspielen. 

Prüfstandsabstimmung ab ich persönlich gute Erfahrungen mit Micron in Nürnberg gemacht. 

Gerhard 

 

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