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Lambdasonde, Funktion nach Deaktivierung oder Dummiestecker


SpeedySchorsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da meine RS auch nach einer Abstimmung (mit Lambdasonde) immer noch etwas KFR zeigt habe ich viel gelesen und auch ein paar Hoffnungen daran geknüpft.

So habe ich in einigen Beiträgen vom Einsatz eines Lambdasondendummie gelesen und das mit dessen Einsatz das KFR verschwunden war !!! was soll ich sagen bei mir nicht.... es ist unverändert. 

Da in dem Dummie zwei Ersatzwiderstände eingesetzt sind, die zu einen die Heizung und zum anderen einen festen Lambdawert vorgibt, konnte es schon keine normale Spannungssprungsonde sein, sondern musste einen Widerstandsprungsonde sein.  Der Nachteil die Widerstandsprungsonde hat nur einen Messbereich zwischen 0,98 und 1,02... also +- 2% Regelbereich, was nicht wirklich viel ist. Spannungssprungsonden oder die noch besseren Breitbandsonden schaffen gut +-20% Regelbereich.

Die Frage die ich mir nun stelle... ob es einen Unterschied macht den Dummie einzusetzen oder die Sonde und somit die Regelung im Steuergerät auszuschalten.  ?????

Mit einem angepassten Messgerät für eine Spannungsprungsonde von Mtron (https://shop.mtron.de/product_info.php?products_id=2) konnte ich den Messbereich der Sonde schon etwas visualisieren. Natürlich verfälscht der notwendige Spannungsteiler für die Anpassung der Eingangspannung mit dem Widerstand der Widerstandsprungsonde das Messergebnis, der Messfehler wird aber mit sinkendem Widerstand geringer.

Dann habe ich daran gedacht in der Map die AFR Tabelle einfach den Bereich des KFR den Lambdawert in Richtung fetter zu verändern. Das wurde bei der Abstimmung aber schon berücksichtigt.

Aber wenn die Sonde nur +-2% messen kann wie kann dann durch Triumph in der originalen Map diese Werte eingetragen sein. Dann sind alle Werte unter 14,21 und über 14,79 garnicht plausibel bzw. verlässlich messbar. 

Anbei noch ein Video der Messschaltung

Vielleicht gibt es hier noch weitere Ansätze ????

Screenshot_30222 RS.jpg

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Ergänzend zur AFR Tabelle sind diese Werte abzuleiten.

image.png.08c8eca0e45b83f2a11730048d0f3868.png

 

So sieht die auf die Widerstandsonde passende Tabelle aus. Der Widerstand aus dem Dummie mit 1 Megaohm simuliert als Lambda 1 und zeigt auf meinem Messgerät 3,177 Volt

image.png.781948a52ff86dbda47e96f0fe644e1b.png

Bearbeitet von SpeedySchorsch
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  • 3 Wochen später...

 Jetzt wollte ich gerade klugscheißen schau mal wie ich das gemacht habe.

Aber du hast das ja exakt so gemacht wie ich!?

Also, ich kenn mich nicht wirklich aus und es geht nichts über eine exakte abstimmung auf einem Prüfstand und alles was du veränderst ist höchst illegal...

Veränder den Wert in der Tabelle von 14,50 auf 14,00!

Wenns nicht hilft auf 13,75 bis 13,50.

Diese Zahl gibt das mischungsverhältnis von Luft zu Benzien an.

Je kleiner die Zahl, desto fetter das Gemisch.

Wenn dein Motorrad warmgefahren nach Benzin stinkt ist das Gemisch viel zu fett!

Dann mußt du den Fehler wo anders suchen!

Z.b. bei den Zündkerzen

Oder die Steuerzeiten der Ventiele stimmen nicht.

Das heißt die Ventiele machen nicht exakt dann auf und oder zu, wenn sie es sollten! 😂

Wenn du dafür in eine Werkstatt gehst, solltest du Zündkerzen und Steuerzeiten gleichzeitig kontrollieren lassen, weil das beides unter dem Tank und unter der Airbox liegt!

 

 

 

 

 

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Wenn es die Zündkerzen waren, war es verschleiß!

Wenn es die Steuerzeiten waren, hat der letzte Mechaniker Scheiße gebaut!

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Oder dein Motorrad hat schon wesentlich mehr als 20000 km runter und hat den letzten service nicht bekommen!

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Hallo Okliv,

die Ausführungen sind alles Fakten, Rechergen in der Fachliteratur oder eigene Messergebnisse. Ich wäre wahrscheinlich schon weiter hätte das Saisonkennzeichen nicht das vorläufige Ende der Probefahrten vorgegeben.

Die RS hat keinen Wartungsstau und die Werkstatt ist über jeden Zweifel erhaben. Die Vermutung mit den Steuerzeiten wurde auch schon angesprochen und steht für die Frühjahrswartung und der vorgezogenen 20.000er Inspektion auf dem Programm.

Letztlich sind die Motorräder auch mit Euro 4 (und auch früher) im Teillastbereich sehr mager abgestimmt, womit es dieses Problem oder KFR schon ab Werk gibt und als Standard gelten darf.

Mich stört das KFR und besteht es nach der Wartung auch mit der letzten Abstimmung noch immer geht es in nächste Runde.

Original Software aufspielen...... ja/nein..... dann wenn nötig die AFR Tabelle anpassen..... usw. bis das Problem beseitigt ist.

 

 

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Wie gesagt bin ich kein Fachmann und hab mich mit meinen Vermutungen schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt!

Meine TuneEcu-modifikationen haben aus versehen, bei mir, funktioniert.

Das KFR tritt wohl ach nur bei einzelnen Exemplaren, und nicht generell bei der RS auf.

Vor der Modifikation ist mir aufgefallen, dass E10 Kraftstoff, für die wenigsten Kurzfahrruckler gesort hat.

 

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Ich bin generell großer Fan von Lambdasonden. Viele unserer Kundenrennmotoren im Auto laufen hervorragend mit Lambdaregelung. Konstantfahrruckeln kommt oft von zu magerem Gemisch, kann aber auch sein, daß die Regelung einfach zu wenig bedämpft ist und sich aufschwingt. Bei Motec und Bosch Steuergeräten bekommt man das in den Griff. Wie es mit den bei Triumph verbauten Steuergeräten aussieht weiß ich nicht.

Bei meinen eigenen Projekten mit Megasquirt Einspritzungen messe ich zwar den Lambdawert, beziehe ihn aber nicht in die Regelung mit ein weil ich dazu irgendwie zu doof bin. Die Regelung torpediert meine Anfettung beim Beschleunigen. Das schwingt sich immer auf, regelt zu schnell nach und ruckelt.

Was macht denn der Franzen von Sport Evolution? Der weiß ja wie es geht und was er da tut.

Bearbeitet von Spineframe
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Hallo,

das Thema ist in der Tat sehr komplex und sicher auch nicht so leicht anzugehen. Immerhin wurde der Beitrag aktuell 867 mal aufgerufen was sicher den Wissensdurst des Einzelnen am Thema wieder spiegelt.

In meinen Rechergen habe ich auf einigen Seiten der Hard- und Software Hersteller mein Wissen etwas erweitern können.  Nach persönlichen Gesprächen bin ich auch einen großen Schritt weiter.

Unabhängig was bei der großen Inspektion meine RS zu den Steuerzeiten oder Ventilspiel heraus kommt, bleibt der Kern der Sache aber identisch. Der Schlüssel liegt in der Hard - und Software die man verwenden kann..... und natürlich in der Map.

Das Werkzeug TuneECU ist für das Geld und den Aufwand den man betreiben muss (Bluetooth Dongle, Tablet, Software) unschlagbar. Allerdings muss man sich im klaren sein das der Zugriff auf verschiedene Funktionen doch sehr eingeschränkt ist. So ist die Map die zur Verfügung gestellt wird nicht das Abbild von dem was man beim Auslesen des Steuergerätes erhält. Zugegeben sind da Daten vorhanden mit denen man den Motor recht leicht hinrichten kann wenn man nicht weis was man da eigentlich macht.

Die Kennfelder in der TuneECU Map sind nur ein Speicherauszug.

So das ist mein Stand.

Wenn Spineframe professionell im Thema arbeitet, kann er sicher mehr da zu sagen....... wenn er das den möchte.

 

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wolfimschaafspelz

Hallo SpeedySchorch,

bei KFR habe ich bisher einen anderen Ansatz verfolgt. Bei meiner Tiger und Speedy achte ich darauf, dass die Kette nicht zu stramm und immer schön geschmiert ist. Und jedesmal wenn's anfängt zu hacken und zu ruckeln, schmieren - hat bisher immer gut funktioniert. Und nach einem Reifenwechsel, merke ich sofort wenn der Antrieb zu stramm eingestellt ist.

Viele Grüße

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Hallo Wolfimschaafpelz,

die Möglichkeit habe ich auch in Betracht gezogen... allerdings in Richtung zu wenig gespannt und die daraus resultierenden schwingenden Lastwechsel. Nach Kontrolle war es das aber auch nicht und ein Wartungsstau hat die Kette auch nicht, wenn sie auch langsam an ihr Lebensende gelangt. 

Ich denke ohne probefahren zu können ist alles spekulativ und nicht weiter einzugrenzen. Die 20.000er Inspektion ziehe ich vor und so sollte dann mechanisch alles in grünen liegen. Vlt. bestätigt sind die Vermutung mit den Steuerzeiten.... auch wenn ich nicht wirklich daran glaube... aber es ist ein Strohhalm.

Stutzig macht mich das es mache RS haben sollen und andere wiederum nicht. So war bei meine RS nach der ersten Abstimmung das KFR auf ein Minimum bei der Probefahrt bei ca. 18 Grad zurückgegangen..... kam aber bei 25 Grad wieder total heftig durch. 

Nach der großen Inspektion denke ich bin ich schlauer.... oder ratloser.

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Am 17.12.2023 um 13:48 schrieb wolfimschaafspelz:

Hallo SpeedySchorch,

bei KFR habe ich bisher einen anderen Ansatz verfolgt. Bei meiner Tiger und Speedy achte ich darauf, dass die Kette nicht zu stramm und immer schön geschmiert ist. Und jedesmal wenn's anfängt zu hacken und zu ruckeln, schmieren - hat bisher immer gut funktioniert. Und nach einem Reifenwechsel, merke ich sofort wenn der Antrieb zu stramm eingestellt ist.

Viele Grüße

 

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Den Antriebsstrang immer gut eingestellt und in Schuss zu halten ist auf jeden Fall wichtig, auch in Hinblick auf Kfr!

Aber hier geht es gerade um den sehr ungleichmäßigen Motorlauf in unteren Drehzahlen. (bei mir bis 4500U/min)

Spineframe hat dazu geschrieben, großer Fan von Lamdasonden zu sein! (Ich im Prinzip auch!)

Wenn sie denn fein genug regeln würden.

Das tuen sie aber leider, wie man am Beispiel der Speed Triple RS sehen kann, nicht serienmäßig, immer zuverlässig.

 

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Hallo.....

nach meinen Nachforschungen sind in vielen Fahrzeugen Spannungssprungsonden verbaut. Diese können Lambdawerte in weiten Bereich (0,8 - 1,2) erkennen. Nach den Messwerten bei meiner RS ist es aber eine Widerstandssprungsonde und die kann halt nur 0,98 - 1,02 zuverlässig messen. Bei der RS istes eine Sonde im Sammler von 3 Zylindern. Wenn ich das richtig gesehen habe z.B. bei der BMW S1000R sind es in jedem Krümmer eine Sonde.

den Rest erledigt die Elektronik drumherum..... so ruckelt es auch nur beim KFR .... sobald ich Gas gebe läuft sie sauber hoch.... oder auch richtig heftig hoch wenn das Gas weiter aufgedreht wird.

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  • 2 Wochen später...

Hallo SpeedySchorsch,

Ich habe keine Erfahrung mit der Abstimmung von Einspritzanlagen, sondern nur mit Vergasern, finde das Thema aber sehr interessant. Kannst du die Bedingungen des KFR benennen, z.B.

- Lufttemperatur unter °C?

- Wasser- / Öltemperatur?

- Last in % / Drosselklappen-stellung?

- gleichmäßige Kerzenbilder?

Ich vermute, das KFR tritt nur bei schon relativ warmen Motor und unterhalb einer reproduzierbaren Drosselklappen-stellung auf? Das spräche dafür, dass aufgrund der Kaltlaufanreicherung die ansonsten zu magere Abstimmung überdeckt wird.

Oder tritt das KFR nicht reproduzierbar auf?

(Bei meiner 2017er NN01 R habe ich das Problem nicht; Arrows Tüten und angeblich "Arrows-Mapping")

Gruß

Richard 

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Arrow :) 

 

Bin noch neu in dem Thema. Schon mal an den Einsatz eines Rapid Bike Moduls gedacht ?

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  • 2 Monate später...
SpeedySchorsch

Hallo Baylisstic

auf irgend eins der Module möchte ich verzichten.

  • Like 1
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Hallo zusammen,

Ich habe meine (NN01 R) gerade beim Dietmar Franzen machen lassen.

Er schaltet die Lambda-Regelung in der ECU ab. Er zieht keinen Stecker und baut auch nichts aus.

Frage in die Runde:

Welches Drehmoment/ welche Leistung wurden bei Euren Optimierungen erreicht?

Er sagte mir eben, praktisch kein Kundenfahrzeug hat die angegebene Leistung laut Papieren (wohlgemerkt immer geringer).

Wie war das bei euch?

Gruß

Richard 

PXL_20240412_131141836~2.jpg

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SpeedySchorsch

Hallo Richard,

bei der RS war nach der ersten Optimierung auch die Leistung etwas höher und entsprach der Werksangabe. Mit der Optimierung wollte ich aber nicht vorrangig die Leistung steigern sondern den Motorlauf im unteren Drehzahlbereich (-> 4500U/min) vom KFR befreien.

Wenn deine NN01 R eh kein KFR hatte und nach der Optimierung noch besser geht um so besser :top: TOP !!

Nutzt die Fa. Franzen auch TuneECU oder ein mehr oder weniger Profiprogramm ?

Ich hatte zuvor einiges ausprobiert unter anderem auch den Dummystecker. Der Dummy Stecker hat aber einen entscheidenen Nachteil... er trenn die ganze Sonde ab und so wird diese auch nicht weiter beheizt. Wenn sie dann nicht ausgebaut wird, wird sie auf dauer vom Kondenswassser angegriffen und zerstört. Wenn man also den Dummy nutzt und nach einiger Zeit für den TÜV wieder die Sonde ansteckt, kann das schief gehen.

Sollte die Fa. Franzen also die Sonde angesteckt lassen und im Mototrstg. abgeschaltet haben sollte die Spannungsversorgung/Heizung für den Erhalt der Sonde denn noch eingeschaltet bleiben. Ob bei TuneECU mit Abschalten der Sonde auch die Heizung eingeschaltet bleibt habe ich noch nicht heraus finden können. 

Zu dem kann ich nicht sagen ob durch ausschalten der Sonde (mit TuneECU) auch die Lambda Regelung ausgeschaltet wird.

Meine RS kam letzte Woche aus der großen Inspektion (Sonde etc alles original) und nach Probefahrt bei 14,5 und 22 Grad ist das KFR noch gering spürbar.

Den Perfektionist stört es natürlich noch etwas, Die Fahrbarkeit ist aber deutlich besser als vor der großen Inspektion. Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau.

Es gibt also noch weiterem Testbedarf......

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Hallo Schorsch,

Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Laufen tut sie nach dem Tuning wirklich 1A. Nicht die geringsten Macken.

Aber die absolute Leistung / Drehmoment ist natürlich kacke. 117PS / 104Nm original?!

Mir ist nicht klar, woran das liegt.

Ventile und Steuerzeiten OK, mechanisch soweit ich weiss alles iO., keine Auffälligkeiten.

Lediglich Umbau auf K&N, der das Gemisch spürbar abgemagert hat. Das sollte aber, so zumindest meine Erwartung, das Tuning kompensiert haben.

SLS und Kat sind original.

Was mit auffiel, ist das die Ansaugtrichter in der Airbox seltsame Konturen besitzen.

Das werde ich mir nochmal anschauen.

Hab ich was übersehen, was einen derart großen Einfluss haben kann?

Gruß 

Richard 

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SpeedySchorsch

Hallo Richard,

bei meiner RS dachte ich auch das alles i.O. ist... leider waren die Ventile am ersten Zylinder etwas eng.... weiter Befunde gab es nicht, auch die Steuerzeiten waren OK.

117 PS sind doch bei Messung am Prüfstand, die Leistung am Hinterrad.... oder ? 

Im Rahmen meiner Recherchen habe ich auch diverses geprüft. Probleme mit dem Spritdruck sind bei NN01 und NN02 extrem selten,  

Sind die Werte der Sensoren vom Druck in der Airbox und der Temperatursensor OK.

soweit erste Überlegungen..

 

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117 PS sind doch bei Messung am Prüfstand, die Leistung am Hinterrad.... oder ? 

Ja genau.

132PS / 107Nm an der KW.

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Am 12.4.2024 um 17:43 schrieb Oldschool-63:

Hallo zusammen,

Ich habe meine (NN01 R) gerade beim Dietmar Franzen machen lassen.

Er schaltet die Lambda-Regelung in der ECU ab. Er zieht keinen Stecker und baut auch nichts aus.

Frage in die Runde:

Welches Drehmoment/ welche Leistung wurden bei Euren Optimierungen erreicht?

Er sagte mir eben, praktisch kein Kundenfahrzeug hat die angegebene Leistung laut Papieren (wohlgemerkt immer geringer).

Wie war das bei euch?

Gruß

Richard 

PXL_20240412_131141836~2.jpg

 

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Am 12.4.2024 um 17:43 schrieb Oldschool-63:

Hallo zusammen,

Ich habe meine (NN01 R) gerade beim Dietmar Franzen machen lassen.

Er schaltet die Lambda-Regelung in der ECU ab. Er zieht keinen Stecker und baut auch nichts aus.

Frage in die Runde:

Welches Drehmoment/ welche Leistung wurden bei Euren Optimierungen erreicht?

Er sagte mir eben, praktisch kein Kundenfahrzeug hat die angegebene Leistung laut Papieren (wohlgemerkt immer geringer).

Wie war das bei euch?

Gruß

Richard 

PXL_20240412_131141836~2.jpg

Hallo Richard

Die Kurven sehen ja fast zu schön aus um war zu sein!

Wenn sie allerdings stimmen, wollte ich niemandem zu nahe getreten sein!

Vielleicht kannst du deinen Tuner dazu bewegen hier etwas dazu zu schreiben!?

Gruß Oliver

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Alle vorher-nachher-Kurven, die ich bisher gesehen habe, haben sich nie so parallel zueinander bewegt! 

Vielleicht liegt es daran die Lamdasonde raus zu nehmen und die ECU ihren Job machen zu lassen?

... Keine Ahnung, deshalb würde ich gerne mal die Meinung des Profis dazu lesen!

 

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