Oldschool-63 Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April vor 8 Stunden schrieb Okliv: Hallo Richard Die Kurven sehen ja fast zu schön aus um war zu sein! Wenn sie allerdings stimmen, wollte ich niemandem zu nahe getreten sein! Vielleicht kannst du deinen Tuner dazu bewegen hier etwas dazu zu schreiben!? Gruß Oliver Hallo Oliver, das hat mich auch überrascht. Hängt vielleicht an der starken Glättung (5)? Was ich sagen kann, dass sie jetzt absolut sauber läuft. Ohne jegliche Macken, unabhängig von Last oder Drehzahl, Lufttemperatur 16° bis 26°. Verbrauch tendenziell etwas geringer (auf den ersten 500km). Insofern bin ich top zufrieden und würde es jederzeit wieder machen. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April Auf das Thema Lambdasonde angesprochen: Dietmar Franzen meinte, er macht mit den Sonden grundsätzlich gar nichts. Er lässt sie drin und sieht auch keine Probleme kommen. Ich könne sie aber ausbauen und durch einen Stopfen ersetzen. Hat jemand die Gewindeabmessungen oder einen Link? Zitieren
jochen-steini Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April Hier mal ein Link für den Ersatzstecker den du dann sicherlich brauchst. Ich meinte, da war bei mir auch der Stopfen (Schraube) dabei Der Lambdasensor Ersatzkit verhindert das Konstantfahrruckeln bei KTM-, Husqvarna- und Triumph-Motorrädern | micron Systems Kfz-Handelsgesellschaft mbH Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April Den Stecker brauche ich wohl gar nicht. Nur den Stopfen. Hier noch die Fotos von den verschlossenen Bohrungen. Gruß Richard Zitieren
jochen-steini Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April (bearbeitet) Da wäre ich mir nicht sicher. Du steckst die Lambdasonde ja vom Kabelbaum ab. Da brauchst du dann den Stecker w/ Bussystem. Die Bohrungen stammen von der zylinderselektiven Abstimmung. Bei mir (515NV) M18, normales Gewinde. Bearbeitet 16. April von jochen-steini Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 16. April report Geschrieben 16. April vor 3 Stunden schrieb jochen-steini: Die Bohrungen stammen von der zylinderselektiven Abstimmung. -> für die Abgasansaugung... Bei mir (515NV) M18, normales Gewinde. Ich lass die Lambdasonde, wie sie ist. Sollte ich Stress mit dem TÜV bekommen, hab ich noch andere Probleme. Z.B. ein originales mapping wieder aufzuspielen und danach das alte wieder flashen. Wenn ich das wieder beim Franzen machen lassen wollte, wären das 900km... (plus evtl. ne neue Lambda-Sonde). Zitieren
SpeedySchorsch Geschrieben 16. April Autor report Geschrieben 16. April Hallo, wenn der Franzen ein anderes als das TuneECU benutzt, wovon ich ausgehe, ist das wieder einspielen der veränderten Software nicht so einfach, selbst wenn man das File bekommt. Mit Tune ECU kannst du das originale File aufspielen..... mit einem großen "Aber". TuneECU nutzt bei den Files nur einen Speicherauszug und nicht das komplette Speicherabbild. Mit TuneECU hat man auf einen ausgewählten Teil der Kennfelder Zugriff nicht aber auf alles was in der ECU drin ist, das ist mit z.B. WinOLS anders. Die Lambdasonde bei der NN02 RS hat einen Teil für die Widersstandssonde und einen Teil für die Heizung..... da gibt es keinen Bus (z.B. CAN). Die Fehlererkennung kann da sicher nur eine Leitungsunterbrechung oder eine Stromüberwachung der Heizung erkennen... wenn überhaupt Zitieren
jochen-steini Geschrieben 17. April report Geschrieben 17. April Franzen benutzt TuneEcu. Zumindest stand es in meinen Protokollen drauf. Auch konnte ich das File von Franzen sichern. Zitieren
SpeedySchorsch Geschrieben 17. April Autor report Geschrieben 17. April Hallo, dann hast du noch eine Speed Triple bis VIN 735437..... da ging das Auslesen der ECU mit TuneECU noch..... bei den neueren geht nur noch die Diagnose und das Aufspielen einer neuen Map per Bluetooth Adapter. Mit anderer Hard- und Software geht das Auslesen per OBD natürlich. Doch da nimmt man mehr als 25 Euro für die Software und 130 Euro für die Hardware in die Hand. Zitieren
Okliv Geschrieben 3. Mai report Geschrieben 3. Mai Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht. Software für Laien bis 5 Motorräder oder so umsonst! OBD-Stecker, weniger als 30 €. Ich glaub nicht, daß sich das wesentlich verändert hat! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.