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Lambdasonde, Funktion nach Deaktivierung oder Dummiestecker


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Okliv:

Hallo Richard

Die Kurven sehen ja fast zu schön aus um war zu sein!

Wenn sie allerdings stimmen, wollte ich niemandem zu nahe getreten sein!

Vielleicht kannst du deinen Tuner dazu bewegen hier etwas dazu zu schreiben!?

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

das hat mich auch überrascht. Hängt vielleicht an der starken Glättung (5)?

Was ich sagen kann, dass sie jetzt absolut sauber läuft. Ohne jegliche Macken, unabhängig von Last oder Drehzahl, Lufttemperatur 16° bis 26°. Verbrauch tendenziell etwas geringer (auf den ersten 500km).

Insofern bin ich top zufrieden und würde es jederzeit wieder machen.

Geschrieben

Auf das Thema Lambdasonde angesprochen: Dietmar Franzen meinte, er macht mit den Sonden grundsätzlich gar nichts. Er lässt sie drin und sieht auch keine Probleme kommen. Ich könne sie aber ausbauen und durch einen Stopfen ersetzen.

Hat jemand die Gewindeabmessungen oder einen Link?

jochen-steini
Geschrieben

Hier mal ein Link für den Ersatzstecker den du dann sicherlich brauchst. Ich meinte, da war bei mir auch der Stopfen (Schraube) dabei

Der Lambdasensor Ersatzkit verhindert das Konstantfahrruckeln bei KTM-, Husqvarna- und Triumph-Motorrädern | micron Systems Kfz-Handelsgesellschaft mbH

Geschrieben

Den Stecker brauche ich wohl gar nicht. Nur den Stopfen.

Hier noch die Fotos von den verschlossenen Bohrungen.

Gruß 

Richard 

PXL_20240416_101658062.jpg

PXL_20240416_101637301.jpg

jochen-steini
Geschrieben (bearbeitet)

Da wäre ich mir nicht sicher. Du steckst die Lambdasonde ja vom Kabelbaum ab. Da brauchst du dann den Stecker w/ Bussystem.

Die Bohrungen stammen von der zylinderselektiven Abstimmung.

 

Bei mir (515NV) M18, normales Gewinde.

 

Bearbeitet von jochen-steini
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jochen-steini:

Die Bohrungen stammen von der zylinderselektiven Abstimmung. -> für die Abgasansaugung...

 

Bei mir (515NV) M18, normales Gewinde.

 

Ich lass die Lambdasonde, wie sie ist. Sollte ich Stress mit dem TÜV bekommen, hab ich noch andere Probleme. Z.B. ein originales mapping wieder aufzuspielen und danach das alte wieder flashen. Wenn ich das wieder beim Franzen machen lassen wollte, wären das 900km... (plus evtl. ne neue Lambda-Sonde).

SpeedySchorsch
Geschrieben

Hallo,

wenn der Franzen ein anderes als das TuneECU benutzt, wovon ich ausgehe, ist das wieder einspielen der veränderten Software nicht so einfach, selbst wenn man das File bekommt. Mit Tune ECU kannst du das originale File aufspielen..... mit einem großen "Aber".

TuneECU nutzt bei den Files nur einen Speicherauszug und nicht das komplette Speicherabbild. Mit TuneECU hat man auf einen ausgewählten Teil der Kennfelder Zugriff nicht aber auf alles was in der ECU drin ist, das ist mit z.B. WinOLS anders.

Die Lambdasonde bei der NN02 RS hat einen Teil für die Widersstandssonde und einen Teil für die Heizung..... da gibt es keinen Bus (z.B. CAN). Die Fehlererkennung kann da sicher nur eine Leitungsunterbrechung oder eine Stromüberwachung der Heizung erkennen... wenn überhaupt

jochen-steini
Geschrieben

Franzen benutzt TuneEcu. Zumindest stand es in meinen Protokollen drauf.

Auch konnte ich das File von Franzen sichern.

SpeedySchorsch
Geschrieben

Hallo,

dann hast du noch eine Speed Triple bis VIN 735437..... da ging das Auslesen der ECU mit TuneECU noch..... bei den neueren geht nur noch die Diagnose und das Aufspielen einer neuen Map per Bluetooth Adapter.

Mit anderer Hard- und Software geht das Auslesen per OBD natürlich. Doch da nimmt man mehr als 25 Euro für die Software und 130 Euro für die Hardware in die Hand.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht.

Software für Laien bis 5 Motorräder oder so umsonst!

OBD-Stecker, weniger als 30 €.

Ich glaub nicht, daß sich das wesentlich verändert hat!

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