stephan_595 Geschrieben 18. November 2023 report Geschrieben 18. November 2023 Moin zusammen, mich hat es nun wohl auch erwischt in Sachen Lichtmaschine bzw. Lichtmaschinenregler. Bei der letzten Tour fielen 3 km von zu Hause entfernt der Reihe nach sämtliche Anzeigen im Cockpit aus und die MKL begann zu flackern. Die Batterie brauchte anschließend zwölf Stunden um wieder voll geladen zu sein. Tune ECU spuckt zwar keine Fehlermeldung aus aber ich gehe davon aus dass mein FH0012AA defekt ist und die Batterie komplett leer gesaugt wurde. Ist es möglich, den durch einen FH0012 AB zu ersetzen ? (könnte ich recht günstig bekommen) Viele Grüße aus Bonn Stephan PS Ein Multimeter hab ich nicht, durchmessen ist mir daher leider nicht möglich Zitieren
Gast Geschrieben 18. November 2023 report Geschrieben 18. November 2023 Auf Verdacht etwas zu tauschen macht aber wenig Sinn. Zitieren
East Geschrieben 18. November 2023 report Geschrieben 18. November 2023 Ich würde bei der Lima definitiv eine Sichtkontrolle machen um auszuschließen zu können das die nicht hinüber ist So oder schlimmer sollte die dann nicht aussehen! tgessner reagierte darauf 1 Zitieren
j.-tommy Geschrieben 19. November 2023 report Geschrieben 19. November 2023 vor 22 Stunden schrieb stephan_595: Ein Multimeter hab ich nicht, durchmessen ist mir daher leider nicht möglich... dann ist das jetzt der beste zeitpunkt, dieses echte problem zu beseitigen und für nen 10er ein einfaches messgerät zu beschaffen!... jeder baumarkt oder laden mit technischem hintergrund, führt sowas und es müssen ja nicht gleich 100 oder mehr euronen sein... es geht einfach nicht ohne...also wenn eine werkstatt aussen vor bleiben soll... Zitieren
stephan_595 Geschrieben 20. November 2023 Autor report Geschrieben 20. November 2023 Werde ich mir am Wochenende noch besorgen, das Multimeter Es scheint aber wohl leider doch die Lichtmaschine selbst defekt zu sein, da die Spannungsanzeige in Tune ECU von 12,7V bei Zündung an nach dem Motorstart auf 12,3V geht und da auch bei 3000 rpm bleibt. Hier sollten mMn konstant um die 14V angezeigt werden, bei mir sind es aber eben nur 12,3V…. Zitieren
Gast Geschrieben 20. November 2023 report Geschrieben 20. November 2023 Halte uns bitte auf dem Laufenden. Zitieren
Tom_Paris Geschrieben 23. August report Geschrieben 23. August (bearbeitet) Hallo Stephan, was ist denn aus Deinem Problem mit der Lichtmaschine/Regler geworden? Habe gerade fast das gleiche Problem. Gruß, Matthias Bearbeitet 23. August von Tom_Paris Zitieren
Drucki Geschrieben 23. August report Geschrieben 23. August vor einer Stunde schrieb Tom_Paris: Hallo Stephan, was ist denn aus Deinem Problem mit der Lichtmaschine/Regler geworden? Habe gerade fast das gleiche Problem. Gruß, Matthias Guck mal bitte hier rein Klick mich letzte Seite! Da hat der geschätzte Kollege @Joe Ka einen super Beitrag verfasst! Zitieren
stephan_595 Geschrieben 25. August Autor report Geschrieben 25. August Am 23.8.2024 um 12:39 schrieb Tom_Paris: Hallo Stephan, was ist denn aus Deinem Problem mit der Lichtmaschine/Regler geworden? Habe gerade fast das gleiche Problem. Gruß, Matthias Lichtmaschine defekt Zitieren
Tom_Paris Geschrieben 26. August report Geschrieben 26. August Hallo Drucki, Hallo Stephan, vielen Dank für die Infos. Der Bericht von Joe_Ka ist sehr Interessant. Ich werde wohl aus Sicherheitsgründen die Lichtmaschine und den Regler tauschen. Hättet Ihr einen Tip, welche Kombi besonders gut ist? Kurz zu mir. Ich heiße Matthias, bin 53 und wohne in Bayreuth. Motorrad fahre ich, seit ich 26Jahre alt bin. Mein erstes Motorrad war/ist eine Yamaha XT600E von 97, dann kam eine Honda CY50 aus 80, eine Honda MBX50 aus 97 und eben diese Triumph dazu. Vor ca. 3Jahren bin ich auf die Sprint RS 955i Bj. 2003 gestoßen und habe seitdem kontinuierlich Fehler und Probleme behoben. Fahren tu ich meine Kleine seeehr gerne und aufgeben ist nicht unbedingt mein Ding. Grüße, Matthias Zitieren
Gast Geschrieben 26. August report Geschrieben 26. August Ich habe diesen Regler verbaut. Der Stator ist ein quasi Originaler vom @starfighter1967 Zitieren
Atlan Geschrieben 26. August report Geschrieben 26. August vor 1 Stunde schrieb Tom_Paris: Kurz zu mir. Ich heiße Matthias, bin 53 und wohne in Bayreuth. Motorrad fahre ich, seit ich 26Jahre alt bin. Mein erstes Motorrad war/ist eine Yamaha XT600E von 97, dann kam eine Honda CY50 aus 80, eine Honda MBX50 aus 97 und eben diese Triumph dazu. Vor ca. 3Jahren bin ich auf die Sprint RS 955i Bj. 2003 gestoßen und habe seitdem kontinuierlich Fehler und Probleme behoben. Fahren tu ich meine Kleine seeehr gerne und aufgeben ist nicht unbedingt mein Ding. Grüße, Matthias Moin moin, und das jetzt noch einmal in der Eingangshalle posten Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.