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T595 Neuaufbau, einmal alles


Maulwurfn76

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Atlan:

Das Tankpad soll den Lack schützen, gehört also auf den Lack, nicht darunter :wink:

Kuckst Du: Tankpad

Ist ein durchsichtiges Tankpad, ist so wie es sein soll...

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Moinsen!

Cooles Projekt! Bin auch auf das Endergebnis gespannt! Da du ja scheinbar richtig Gas gibst dabei, dürfte das wohl nicht mehr lange dauern :top:

Bezüglich Tankschutz hatte ich an meiner alten Tona damals diese 3D Pads angebracht. Fand ich ganz schick auf der schwarzen Maschine. Die Teile gibts übrigens immer noch bei Ama & Co.

LG, Andi

 

 

IMG_20210711_183315.jpg

ak.jpg

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vor 11 Stunden schrieb sixbanger:

Moinsen!

Cooles Projekt! Bin auch auf das Endergebnis gespannt! Da du ja scheinbar richtig Gas gibst dabei, dürfte das wohl nicht mehr lange dauern :top:

Läuft ja schon ein paar Monate, will auch zügig fertig werden...2022 konnte ich garnicht fahren, weil mein Motorrad bei der ersten Spazierfahrt kaputt gegangen ist und sich dann die Reparatur sehr schwierig gestaltet hat. Das passiert mir nicht nochmal. Habe dann nach erfolgreicher Reparatur das Motorrad verkauft und eine gsxr750k3 und die Daytona angeschafft. Jetzt sieht es ganz gut aus für 2024

vor 11 Stunden schrieb sixbanger:

Bezüglich Tankschutz hatte ich an meiner alten Tona damals diese 3D Pads angebracht. Fand ich ganz schick auf der schwarzen Maschine. Die Teile gibts übrigens immer noch bei Ama & Co.

LG, Andi

Tankdeckelschutz und Motorrad sind sehr cool. Weil ich aber doch ne ganze Menge Arbeit in den Tankdeckel investiert habe bleibt der jetzt so. Die ein oder andere speed triple habe ich mir auch angeschaut, aber irgendwie konnte ich bei meiner ranzigen Daytona nicht nein sagen...

 

 

IMG_20210711_183315.jpg

 

ak.jpg

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Leider gibt es noch keine wirklichen Fortschritte. Das Fahrwerk lässt auf sich warten. Im Moment ist gerade ein Schritt vor zwei Schritte zurück.... Habe noch die Anschlüsse für die Benzinschläuche am Tank erneuert und die Wasserpumpe wieder eingebaut, ansonsten Baustop. Ich kann ohne die fehlende Gabel nicht die Schwinge ausbauen. Gabel und Federbein sind jetzt fünf Wochen weg, wahrscheinlich bekomme ich die Sachen in der nächsten Woche zurück...

 

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So habe ich dann die Anschlüsse, die Dichtungen in den Leitungen und die Gummdichtung von Metallplatte zum Tank erneuert.....

Bei der MR Evo 5 Fußrastenanlage fehlen auch noch eins, zwei Teilchen und ob ich den Endschalldämpfer dieses Jahr noch in weiß zurück bekomme ist auch noch nicht klar...

Alle haben sich gewundert, daß ich im September, Oktober,  November schon Gas gegeben habe, na ja, der Grund war einfach - ich möchte gerne im März wirklich fertig sein...

Bearbeitet von Maulwurfn76
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Moin

Es schadet nicht, die Ölwanne mal runterzuschrauben.
So kann man das Innenleben reinigen, das Ölsieb pflegen
und das Moped so unterbauen, dass auch die Gabel
samt Lenkkopf demontierbar wird.
Auch kann man sich gleich die Pleuelfüße von unten
anschauen und auf seitliches Spiel und Verfärbung checken,
evtl. undichte Laufbuchsen entdecken und sich
in Panik versetzen, sollten irgend welche Abriebprodukte
oder Späne in der Wanne entdeckt werden.
Danach die Wanne mit schicken 10.9er Flachköpfen
mit Innensechkant wieder zu montieren, verschafft
ein gute Gefühl und unterscheidet den Schrauber
schon mal vom Bastler.

 

 

Gruss, Jochen !
 

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vor 23 Stunden schrieb Jochen !:

Danach die Wanne mit schicken 10.9er Flachköpfen
mit Innensechkant wieder zu montieren
, verschafft
ein gute Gefühl und unterscheidet den Schrauber
schon mal vom Bastler.

Warum?

Um die mit 900N/mm² höhere Streckgrenze (8.8=640N/mm²) nutzen zu können brauchts eine deutlich grössere Gewindetiefe im Alu und entsprechend längere Schrauben.

An der Ölwannenverschraubung  setzt sich ein Innensechskant gerne mit Dreck zu. Bei besagten Flachkopfschrauben ist er ausserdem kleiner und besonders schnell massakriert, wenn man sie nach Jahren artgerechter Nutzung öffnen will.

Ich würde 8.8er Sechskantschrauben mit vertieftem Schraubenkopf (ggf Innentorx) nehmen.

Das ist zwar kein BlingBling aber praxisgerecht.

 

 

 

Bearbeitet von triplehead
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vor einer Stunde schrieb triplehead:

Warum?


 

Weil es einfach besser ist, die Köpfe bei 12 Nm nicht so schnell ausnudeln,
sich auch nicht schneller zusetzen als die Torx und es feiner ausschaut.
Praxisgerechtes Blingbling.

Wer reinigt denn Köpfe mit Innenantrieb nicht vor dem losschrauben ?

 

.

 

Bearbeitet von Jochen !
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vor 46 Minuten schrieb Jochen !:

Weil es einfach besser ist, die Köpfe bei 12 Nm nicht so schnell ausnudeln,

Komisch, dass ich mit dieser Antwort gerechnet habe :top:

Und ich schrub ja von Sechskantschrauben (mit erleichtertem Schraubenkopf) :flowers:

Bearbeitet von triplehead
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vor 51 Minuten schrieb Jochen !:

Und ? Was soll dann der Beitrag ?
Verstehe Deine Intention hier grad nicht.
 

.

 

Einfach Klugscheisserei, so wie es andere gelegentlich auch machen.

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Am 8.12.2023 um 09:56 schrieb Jochen !:

Moin

Es schadet nicht, die Ölwanne mal runterzuschrauben.
So kann man das Innenleben reinigen, das Ölsieb pflegen
 

Genau. weil man schlimmstenfalls so etwas in der Ölwanne findet:

tumblr_o017zbHunK1uiuc8no3_1280.thumb.jpg.acaf87ce85944da82e0adc665e8617a0.jpg

Werkseitig verbauter Triumph Montagefetzen. 

tumblr_o017zbHunK1uiuc8no2_1280.thumb.jpg.aa090e88f63d73a602c567d218d0ed36.jpg

 

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vor 51 Minuten schrieb triplehead:

Einfach Klugscheisserei, so wie es andere gelegentlich auch machen.


Ehrliche Antwort, Hut ab.
Davon ging ich jetzt nicht aus.
Der Grat zwischen Klugscheißerei und besserem Wissen
ist nicht schmal, sondern zeigt eher BAB-Breite.

 

 

vor 26 Minuten schrieb East:

Is jetzt nicht wahr :shocked:

 

Gar nicht mal so selten wie man gemeinhin denkt.
Die blöden Fasern setzen auch noch Sieb und Filter zu,
dann ist der Spaß echt begrenzt.
Den zersetzten Mist findet man tatsächlich auch nach
dem zweiten Spülöldurchgang noch im Filter.

 

 

.

 

 

 

 

 

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vor 39 Minuten schrieb tgessner:

Werkseitig verbauter Triumph Montagefetzen. 

 


Denkst Du, das war tatsächlich ab Werk ?
Dem Sieb nach ist das irgendwas zwischen 1997 und 2003.
Wie viele Kilometer ist das gutgegangen ?

Werkseitig habe ich in diversen Wannen und Köpfen auch
schon reichlich interessante Exponate gefunden.
Solche Fetzen waren bisher nur bei nachträglichen 
Arbeiten auffindbar.

 

 

.

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vor 5 Minuten schrieb Jochen !:


Denkst Du, das war tatsächlich ab Werk ?
Dem Sieb nach ist das irgendwas zwischen 1997 und 2003.
Wie viele Kilometer ist das gutgegangen ?

Werkseitig habe ich in diversen Wannen und Köpfen auch
schon reichlich interessante Exponate gefunden.
Solche Fetzen waren bisher nur bei nachträglichen 
Arbeiten auffindbar.

Ja, da bin ich ziemlich sicher. Die Maschine ist eine 1997er Speed Triple, hatte beim Kauf durch mich plausible 14kkm auf der Uhr, wurde von einem Nicht-Schrauber bewegt und die Schrauben an der Ölwanne hatten keine Anzeichen, dass sie nach der Motormontage angefasst wurden.

Da mir beim Umbau auf einen Einfederkorb etwas komisch vorkam, habe ich das Tuch glücklicherweise im Rahmen meines Aufbaus festgestellt. Natürlich habe ich mir gleich die Nockenwellen angeschaut: Da war noch kein Schaden aufgetreten. Glück gehabt, würde ich meinen. Seit 2016 läuft der Motor nun zuverlässig ohne textile Beigaben im Ölkreislauf. 

Das ist übrigens kein Einzelfall: Ich hatte vor Jahren einmal ein Video gesehen, wo so ein Montagetuch bei der Restauration einer Trophy zum Vorschein kam.

Es gilt halt die alte Regel: Eine Restauration macht man entweder gründlich in der heimischen Garage oder Stück für Stück unterwegs auf Tour bei Nacht und Regen... 

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In kleinen Schritten gehts weiter, morgen gibt es das Fahrwerk. Freude!!!

Ölwanne ist für mich uninteressant, weil wurde per Rechnung vom Vorbesitzer erneuert, gereinigt und für ok befunden ebenso. Der Motor hält so lange wie er hält und vom draufgucken wirds eh nicht besser. Ich werde ja, wie ich schon geschrieben habe, den 146 Ps Motor neu bauen, in einen weiß gepulverten Rahmen einbauen und dann in die Ecke stellen.

@ Jochen: der Satz mit Schrauber und Bastler mutet ein wenig befremdlich an. An der Stelle sei nur gesagt, dass ich mein Projekt komplett sinnfrei finde, weil so ein Motorrad leider "alter Schrott" ist und der Gegenwert den ich erhalte, sowohl was das finanzielle betrifft, als auch die "Performance" ja gleich null ist...wenn Du mal online gehst und Motorräder um die 12k Euro anschaust....die Daytona hat bis jetzt 8k gekostet, dann kommen jetzt noch ein zusätzlicher Rahmen, ein neu gemachter Motor und die Teile die ich beim Umbau nicht übernehmen kann. Auf jeden Fall ist es so, daß ich von "Bastler" so weit entfernt bin, wie man es nur sein kann.Ne Ölwanne demontieren, das kann ein 15 jähriger Praktikant...

An dieser Stelle möchte ich mich auch hier bei allen "Lesern" und "Schreibern" bedanken für den Input!!! Toll, daß es das Forum gibt!!! Von Triumph Daytona T595 wusste ich bis vor kurzem garnix...

 

 

Auch die Benzinleitungen können jetzt wieder "dicht" verbunden werden...

Screenshot_20231211-131521_WhatsApp.thumb.jpg.87cb9ad8fe4b7a84aa1f89483626f3f0.jpg2 neue Fahrersitze und einen Soziussitz habe ich auch von meinem Sattler erhalten. Fotos folgen....

Am 9.12.2023 um 12:26 schrieb tgessner:

Genau. weil man schlimmstenfalls so etwas in der Ölwanne findet:

tumblr_o017zbHunK1uiuc8no3_1280.thumb.jpg.acaf87ce85944da82e0adc665e8617a0.jpg

Werkseitig verbauter Triumph Montagefetzen. 

tumblr_o017zbHunK1uiuc8no2_1280.thumb.jpg.aa090e88f63d73a602c567d218d0ed36.jpg

 

Unglaublich!!! Was es nicht alles gibt! Fabelhaft! 

Ich hoffe mal, dass die Triumph Werkstatt in Dortmund es ein wenig besser hinbekommen hat. Der Preis lässt es vermuten und hoffen. Nachschauen werde ich nicht. Zumindest beim Kupplungswechsel hat alles brauchbar ausgesehen...

 

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vor 35 Minuten schrieb Maulwurfn76:

@ Jochen: der Satz mit Schrauber und Bastler mutet ein wenig befremdlich an.

 

Ne Ölwanne demontieren, das kann ein 15 jähriger Praktikant...

 

 

Macht nix, bezog sich auf die Montage, nicht auf die Demontage.

Wenn Du das als sinnfrei befindest, warum machst Du es dann ?

 

.

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Wie im ersten "post" steht - habe genau dieses Motorrad gesehen und mich "verliebt". Tja, wo die Liebe so hinfällt.... Ich glaube da ist die Antwort auch schon fast zuende. 

Dann entsteht bei mir (fast immer) das Bedürfnis, im Rahmen meiner Möglichkeiten, das beste rauszuholen...

 

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Na also, erwischt ... da ist doch der Sinn ... :biggrin:

Rede Dich jetzt bloß nicht raus !

Würde mich freuen, wenn ich das Endergebnis
dann mal live bestaunen dürfte.
Wohnst ja fast ums Eck.

 

 

.

Bearbeitet von Jochen !
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@Maulwurfn76

Das Ergebnis würden einige gerne mal live sehen, eine gute Gelegenheit wäre doch das BSE Treffen, lass Dich doch dort mal blicken :flowers:

 

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vor 2 Stunden schrieb Jochen !:

Na also, erwischt ... da ist doch der Sinn ... :biggrin:

Rede Dich jetzt bloß nicht raus !

Würde mich freuen, wenn ich das Endergebnis
dann mal live bestaunen dürfte.
Wohnst ja fast ums Eck.

Ja klar, jederzeit!

vor 1 Stunde schrieb East:

@Maulwurfn76

Das Ergebnis würden einige gerne mal live sehen, eine gute Gelegenheit wäre doch das BSE Treffen, lass Dich doch dort mal blicken :flowers:

 

Da werde ich gerne vorbeikommen...

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