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Sicherungskasten und Fahrgestell-ECM


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Geschrieben

Hiho Zusammen, in Vorbereitung auf die Rennstrecke wollte ich die Sicherungen Nummer 1-3 ziehen. Damit alle leuchten und Scheinwerfer ohne Funktion sind.

Was mich jetzt verunsichert ist das bei den Sicherungen auch Fahrgestell - ECM mit dabei steht.

Was bedeutet das? und hat das negative Auswirkungen? 

 

Vielen Dank euch und grüße 

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Geschrieben

WHB Explorer :

Elektronisches Fahrgestell-Steuergerät (Fahrgestell-ECM)

Viele der elektrischen Systeme des Motorrads (wie Beleuchtung, TSAS (falls

eingebaut), Hupe, Kühlerventilator, Kraftstoffpumpe und Zubehör wie Griff- oder

Sitzheizung) werden durch das elektronische Fahrgestell-Steuergerät (Fahrgestell-

ECM) gesteuert.

Das Fahrgestell-ECM bietet eine erste Ebene des Schutzes für die elektrischen

Systeme, die es steuert. Wenn ein Fehler

erkannt wird, unterbricht das Fahrgestell-

ECM automatisch die Stromverso

rgung des betroffenen Systems.

Das Fahrgestell-ECM lässt sich durch Au

s- und Wiedereinschalten der Zündung

zurücksetzen. Die Stromversorgung des fu

nktionsunfähigen Systems wird wieder

hergestellt, sofern der Zustand, der de

n Fehler verursacht hat, behoben wurde.

Eine zweite Ebene des Schutzes für die

vom Fahrgestell-ECM gesteuerten Systeme

stellen die Sicherungen PS1 bis PS5 im Haupt-Sicherungskasten dar.

Geschrieben

Hiho Jochen, 

Wow, das ging schnell. :-) Anhand der Erklärung kann ich nun sagen das ich die Sicherungen rausnehmen kann. Damit ich ohne gefahren die Scheinwerfer und leuchten/Blinker Abkleben kann. 

Dank dir.

Grüße 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...müsste es nicht reichen, nur die Sicherung Nr. 2 zu ziehen? Also für Rücklicht und TFL. 

Grüße,
Heiko

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Racer9:

Musst du wegen Splitterschutz sowieso machen

...stimmt auch wieder...

Geschrieben

Wünsch dir mit der Speed viel Spaß auf der Rennstrecke. Macht Spaß ohne Ende. Ich weiß nicht wie du fährst, aber es könnte dir mit den originalen Belägen die Bremse weich werden. Mit Dual Carbon bleibt die Bremse stabil.

Gruß

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 8.12.2023 um 08:13 schrieb Racer9:

Kleb die Leuchten ab und fertig. Musst du wegen Splitterschutz sowieso machen.

Gruß

Auch bei den Plastik Scheinwerfern??

Grüße

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.11.2023 um 11:47 schrieb baecker:

Hiho Zusammen, in Vorbereitung auf die Rennstrecke wollte ich die Sicherungen Nummer 1-3 ziehen. Damit alle leuchten und Scheinwerfer ohne Funktion sind.

Was mich jetzt verunsichert ist das bei den Sicherungen auch Fahrgestell - ECM mit dabei steht.

Was bedeutet das? und hat das negative Auswirkungen? 

 

Vielen Dank euch und grüße 

Screenshot_20231126-113042~2.png

Ich hätte eine Frage zur Nummer 3 des Sicherungskasten unter der Sitzbank.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Anschluss nicht belegt ist und ich  somit da ein Navi anschließen könnte?

Hat das schon jemand gemacht und wie funktioniert es? 

Würde es mit diesem "Stromdieb" funktionieren? 

Dann hätte die Halterung keinen Dauerstrom, anders als bei einem direkten Anschluß an der Batterie

 

 

VG Bernd 

Screenshot_20240504_174216_Amazon Shopping.jpg

Bearbeitet von speedybln
Erweitert
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin in die Runde,

Gibt es denn mittlerweile Erfahrung mit den Sicherungen bzw Lampen abkleben bzgl. Rennstrecke?

Grüße und allzeit gute Fahrt!

Geschrieben

Mit Abkleben und vorne auf Tragfahrlicht umschalten hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Tape ging prima ab und hat keine Spuren hinterlassen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DrDave:

Mit Abkleben und vorne auf Tragfahrlicht umschalten hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Tape ging prima ab und hat keine Spuren hinterlassen.

Genau so hab ich es auch gemacht, hinten Kzh abgenommen,Stecker vom Bremslicht gezogen und vorne mit Car Wrapping Folie die Scheinwerfer abgeklebt. Hat gut funktioniert!IMG-20240430-WA0015.thumb.jpeg.2069e483c48b3e1ae781fdf11c006650.jpeg

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