Zum Inhalt springen

Belüftungsschläuche am Tank Triumph Speed Triple 1050 2005


wachtmanandy

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts.

Ich habe eine Frage zu den beiden Belüftungsschläuchen unterm Tank. Leider sind die bei mir abgerutscht, als ich den Tank abgebaut habe. Jetzt kann ich nicht mehr erkennen, welcher Schlauch wo dran gehört.

 Soll aber angeblich wichtig sein und ich will es ja auch richtig machen. Im Werkstatthandbuch finde ich keine Anordnung nur die Benennung, dass es Belüftungsschläuche sind.

 Kann mir jemand helfen und sagen, welcher Schlauch in Fahrtrichtung links dran gehört und welcher in Fahrtrichtung rechts?

 Ein Schlauch ist scheinbar mit der Einspritzanlage oder Drosselklappen verbunden. Der andere Schlauch geht als Überlauf unten zum Ständer.

Danke schon mal und Grüße 

WachtmanAndy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Beide Schläuche gehen ins Freie. Der eine ist Überlauf und der andere Belüftung. An einem sollte ein Rollover Ventil dran sein. Das verkalkt gerne mal. Ich hab’s damals rausgeworfen. Die Schläuche hab ich dann egal wohin gesteckt.Macht keinen Unterschied wie man die steckt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so macht man es: Das Rollover-Ventil entsorgen und ab dafür.

Im WHB steht auch nichts Näheres. Da steht nur, merken Sie sich, wo welcher Schlauch drauf war. :whistle:

Also bin ich eben in die Garage. Bei meiner Speedy geht der in Fahrtrichtung rechte Schlauch bis ganz nach unten; ist also der Überlauf.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den mittlerweile grauen Hirnzellen knips ich bei sowas immer mein händy voll:biggrin:. hilft das? weis ja garnicht ob das bei der 08er baugleich mit 05 ist

 

20190610_174549.thumb.jpg.9bf4e0308776931fd1631754a2312589.jpg

Bearbeitet von Älcapone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid Top! Vielen Dank. Dann hab ich es ja richtig zufällig gesteckt. Der mit dem Rollover Ventil in Fahrtrichtung rechts. Ansonsten ist ja eh egal 😅

Vielen Dank euch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man kann auch einen reverse engineering Ansatz wählen:

es gibt eine Tankentlüftung, die das Tankvolumen über den Deckel und eine Leitung durch den Tank an einen der Schläuche ankoppelt. Das ist die Leitung mit dem Roll-Over-Valve. Das Ventil sorgt dafür, dass im Falle eines Kontakts zwischen Lack und Straße der Sprit nicht ausläuft. Leider ist das Ventil wenig zuverlässig und verstopft/Verkalkt/was-auch-immer ab und an, oder es ist stumpf nicht genau senkrecht eingebaut. Damit funktioniert dann die Tankentlüftung nicht, das kann dazu führen dass das Mopped nicht mehr läuft. Deswegen schmeissen viele das Ventil raus (ich hatte das auch rausgeworfen).

Dann gibts noch eine "Tankstutzenentwässerung". Die sorgt dafür, dass etwaiges Regenwasser oder Waschwasser, das in den Spalt des Tankdeckels läuft, beim Öffnen des Tankdeckels NICHT in den Tank läuft, sondern vorher nach unten abgeleitet wird. Das ist dann unten die Leitung OHNE das Ventil.

M.E. sollten beide Leitungen unten raus stehen, ich möchte weder Sprit noch Dreckwasser über den Motor laufen lassen :rolleyes:

HTH

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann die kurze Leitung auch durch eine längere ersetzen, die wie die lange nach ganz unten geht. Aber, es ist eine Tank-BElüftung! Bei mir war das Rollover-Ventil kaputt und die Benzinpumpe hat so dermaßen gesaugt, daß ich beim Tanken den Deckel nicht auf bekam, so ein Unterdruck war da drin. Ich mußte tatsächlich unter dem Tank fummelig die Leitung abziehen, lautes Zischen, dann bekam ich den Tankdeckel geöffnet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 29.11.2023 um 11:43 schrieb Professor:

 Aber, es ist eine Tank-BElüftung!

Sowohl als auch!

Bei niedrigen Temperaturen und Spritentnahme muss Luft in den Tank, bei hohen Temperaturen und ausgasendem Sprit sollte der Druck raus.

Beides ist beim Stahltank erstmal nicht so kritisch... - Kunststofftanks mögen das weniger. Abgesehen davon, dass man bei Unterdruck ggf. den Tankdeckel nicht aufbekommt kann das soweit gehen dass sich der Tank deformiert!

Sollte der Tankdeckel nicht aufgehen kann man diesen aber trotzdem vorsichtig aufhebeln statt den Schlüssel abzubrechen...

Also aufschließen und gleichzeitig etwas hebeln ( Schraubendreher zwischen Ring und Deckel und eben nicht am Schlüssel reißen!)- mehr als 10kg sollten da nicht drauf wirken.... (Fläche etwa 25qcm, max. Unterdruck 0.5 Bbar = 5N / qcm macht dann gut 100N oder etwa 10kg!)

Und ja.... das ROV ( Roll- Over - Valve = Überschlagschutzventil) kann ersatzlos raus - im schlimmsten Fall läuft etwas Sprit bei umgekipptem Mopped aus was ja aber in der Regel eher unkritisch ist....

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MaT5ol:

Sowohl als auch!

Entschuldige bitte, daß ich klugscheiße, aber die ENTlüftung (Überdruck) erfolgt über den Tankdeckel. Da ist eine gefederte Gummidichtung drin. Auf dem Bild drückt mein linker Zeigefinger die gerade hoch. Und dann geht das über den anderen Schlauch (den ohne das Roll-Over-Ventil) nach unten; genauso, also wenn ich zu viel getankt hätte und der Tank überläuft.

Denn, wenn das Roll-Over-Ventil noch drin ist, kann über den Schlauch, wo das drin steckt, kein Überdruck entweichen.

Foto 13.01.24, 15 33 21_ergebnis.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Warum sollte die Luft im Tank die gefederte Dichtung anheben, wenn sie doch leicht durch die Bohrung im Deckel den oben beschriebenen Weg nehmen kann (zumindest konstruktiv ist das so vorgesehen). 

Soweit mir bekannt hat Mattol mal sein Geld mit Tanksystemtechnik verdient, mein Vertrauen in Mattols Aussagen zu Tanks und Kraftstoff ist nahezu unbegrenzt :whistle:

Die Luft kann natürlich schon entweichen, wenn das Rollover richtig eingebaut ist. Das Roll-Over-Ventil schließt, wenn das Motorrad auf der Seite liegt (oder wenn das Roll-Over-Ventil liegend eingebaut wird). Solange das ROV senkrecht ist, kann Luft rein und raus... 

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich natürlich auch täuschen. Nobody is perfect. :whistle:

Ich habe das jedenfalls wie von mir beschrieben verstanden.

Wenn da eine Bohrung im Tankdeckel ist, warum kann ein Tank dann so einen großen Unterdruck aufbauen, daß man den Tankdeckel nicht mehr auf bekommt? (Ist mir so passiert, als der Schlauch, wo früher das Roll-Over-Ventil drin war, unabsichtlich abgeknickt war) Ist da etwa ein Ventil drin? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das (unabsichtliche) Knicken des Schlauchs verstopft GENAU diese Bohrung (also nicht die Bohrung, aber den weiteren Weg der Luft von Tank->Bohrung im Tankdeckel->Gummistopfen auf dem Rand der Tanköffnung->Leitung durch den Tank->Alunippel auf der Tankunterseite->kurze Leitung->Roll-Over-Ventil->lange Leitung nach Fahrzeug-unten->Umgebungsluft).

Wenn eine Komponente auf dem Weg versehentlich oder absichtlich "zu" ist, kommt nachgewiesenermaßen keine Luft mehr rein (und vielleicht auch keine raus). Wenn der Motor dann betrieben wird und Kraftstoff abgesaugt wird entsteht das Vakuum im Tank, das den Deckel zu hält. Vermutlich fällt Überdruck im Tank einfach weniger auf :rolleyes: , das Mopped läuft ja weiter.

Deswegen sei der Tipp nochmal wiederholt: Das ROV einfach ausbauen, Gummi unten, Lack oben (wenn das Mopped liegt hab ich meistens ein ganz anderes Problem als 0,5l Kraftstoff, die vielleicht auslaufen).

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bohrung im Tankdeckel ist gemeint? Ich weiß wirklich nicht, was Du meinst. Und gerade ist hier "Weltuntergang", da kann und möchte ich auch nicht in die Garage gehen... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrung ist nicht im Deckel sondern eigentlich da, wo der Deckel bzw. dessen Rahmen am Tank verschraubt ist. Aber meinst Du Deine Frage wirklich ernst oder spielst Du gerade, mit Bravour btw.:biggrin:, den Korinthenkacker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schwarz umkringelt: Bohrung(en) im Tankdeckel, war AFAIR bei meinem N-Modell nur eine Bohrung.

rot umkringelt: der Gummistopfen, der im geschlossenen Zustand gegen das

blau umkringelte Gegenstück drückt und die Verbindung zur Leitung zum ROV herstellt.

Unbenannt1.JPG.845a2ee3378e8109eeb998cc1aeaf230.JPG

Wer mag kanns einfach ausprobieren: in die vier Löcher reinpusten, dann pfeifts AFAIK aus dem Gummi, und in den Gummi reinpusten, dann pfeifts aus den vier Löchern...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmidei:

Die Bohrung ist nicht im Deckel sondern eigentlich da, wo der Deckel bzw. dessen Rahmen am Tank verschraubt ist. Aber meinst Du Deine Frage wirklich ernst oder spielst Du gerade, mit Bravour btw.:biggrin:, den Korinthenkacker?

Ich meinte das schon ernst, weil ich mir schlicht nicht vorstellen kann, daß im eigentlichen Deckel (also dem, was man auf- und wieder zuklappt) ein Loch ist, das bis zum eigentlichen Tank durchgängig ist.

Und ich ging bis jetzt auch davon aus, daß das Roll-Over-Ventil wie ein Ventil im Fahrradschlaucht funktioniert, also vereinfacht ausgedrückt eine gefederte Kugel ist, die in eine Richtung durchläßt und in die andere sperrt.

Ich bin jetzt echt verunsichert. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das habt ihr nun davon: Ich bin trotz strömenden Regens (ja, ich weiß; habe ich wohl genau so verdient!) in die Garage gegangen und habe mir den Tankdeckel mal genauer angesehen und auch, wie Kollege @joe8353 vorschlug, in die vier Löcher im roten Teil des Deckels gepustet (Benzin schmeckt ekelig!). Dann pfeift es aus dem Gummi links unten in Gerhard's linkem Bild.

Ergo sind der rote Kringel und die schwarzen Kringel im Deckel miteinander verbunden und darüber funktioniert die BElüftung.

Nur mit der ENTlüftung kann das so nicht funktionieren, wenn das Roll-Over-Ventil wie von mir vermutet arbeitet. Dann liegt genau da mein Denkfehler und es arbeitet anders als von mir vermutet.

Kann bitte jemand die genaue Funktion des Roll-Over-Ventils erläutern?

Ich möchte das wirklich gerne verstehen. :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir ein lageabhängiges Ventil vorstellen, das zumacht, wenn es auf der Seite liegt oder kopfsteht, ansonsten aber in beide Richtungen offen ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich zitiere mich selbst:

On 1/13/2024 at 9:05 PM, joe8353 said:

Das Roll-Over-Ventil schließt, wenn das Motorrad auf der Seite liegt (oder wenn das Roll-Over-Ventil liegend eingebaut wird). Solange das ROV senkrecht ist, kann Luft rein und raus.

 

oder auch ein Zitat von hier:

Quote

Um zu verhindern, dass bei einem Fahrzeug-Überschlag Kraftstoff in (...) die Umwelt austritt, ist in der Leitung ein Roll-Over-Valve, ein Überschlag-Ventil installiert.

Solange das ROV offen ist kann Luft rein und raus...

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war das mein Gedankenfehler! Ich ging tatsächlich von einem wie von mir beschriebenen einfachen "Einbahn"-Ventil aus.

Vielen Dank für die Erklärung; nun ist sogar mir das klar geworden. :worship:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...