Rowdy Geschrieben 3. September report Geschrieben 3. September Das sollte doch eigentlich ein Originalteil sein. Was ich nicht verstehe ist, wie das am Ruckdämpfergehäuse schleifen kann, wenn es richtig montiert ist. RSau reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 3. September Autor report Geschrieben 3. September vor 5 Stunden schrieb Rowdy: Das sollte doch eigentlich ein Originalteil sein. Was ich nicht verstehe ist, wie das am Ruckdämpfergehäuse schleifen kann, wenn es richtig montiert ist. Ich auch nicht! Auf dem einen Bild sieht man den Distanzring der zwischen die beiden Gehäuse gehört! Ich habe von @Jochen ! ja auch noch solche Teile bekommen, die machen die gleichen Geräusche. Wurden von mir auch mit dem richtigen Drehmoment fest gezogen. Ich habe auch keine Erklärung dafür. Die Mutter links, drückt auf eine Unterlegscheibe, dann auf den inneren Ring des Kugellagers, dann auf den Distanzring und dann auf den silbernen Teller, der auf der Achse sitzt! An dem Distanzring, sieht und spürt man, das der sich leicht eingearbeitet hat. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 7. September report Geschrieben 7. September Hattest Du die gesamte Einheit aus meinen Teilen ausgetauscht oder nur den Ring ? Wenn nur den Ring : selber Schuld. . Zitieren
Drucki Geschrieben 7. September Autor report Geschrieben 7. September (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Jochen !: Hattest Du die gesamte Einheit aus meinen Teilen ausgetauscht oder nur den Ring ? Wenn nur den Ring : selber Schuld. . Alles mein Lieber, gleiches Problem! Aber jetzt weiß ich ja woran es liegt, aber wieso bei mir zweimal? Obwohl ich bei der Suche im Internet noch ein paarmal hier im Forum gelandet bin, und meine bei den 1050er Modellen, da haben welche das selbe Problem gehabt. Edit meint noch, das dieser Distanzring sich natürlich mit jedem verdrehen des Ruckdämpfers abnutzt. Das Kugellager im Dämpfer wird ja durch das anziehen der Mutter blockiert. So ganz zu Ende gedacht ist Konstruktion nicht! Bearbeitet 7. September von Drucki Zitieren
Jochen ! Geschrieben 7. September report Geschrieben 7. September Bei richtiger Montage und gesunden Teilen wird das Lager eben nicht blockiert. Da läuft also etwas eindeutig falsch. . RSau und triplehead reagierten darauf 2 Zitieren
Drucki Geschrieben 7. September Autor report Geschrieben 7. September vor 4 Minuten schrieb Jochen !: Bei richtiger Montage und gesunden Teilen wird das Lager eben nicht blockiert. Da läuft also etwas eindeutig falsch. . Da muss ich dir leider widersprechen, diese L-förmige „Unterlegscheibe“ drückt auf den Innenring des Kugellagers, darauf kommt diese tellerförmige U-Scheibe und dann die Mutter, die alles zusammen drückt! Wo soll sich bitte was drehen, ausser über den dicken Distanzring. Sieht man auch an den Spuren am Distanzring, den habe ich schon neu hier liegen. RSau reagierte darauf 1 Zitieren
RSau Geschrieben 7. September report Geschrieben 7. September (bearbeitet) Nee Drucki, da hat Kollege Jochen ! schon absolut recht und da gibt es auch nichts zu widersprechen. Die Verdrehung zwischen Dämpfernabe und Glocke findet ausschlieslich zwischen Lagerinnenring und Lageraußenring des Dämpferlagers in der Dämpferglocke statt, gedämpft durch die Gummis zwischen ihren Anschlägen. Äußerer Lagerring des Dämpferlagers sitzt verdrehfest in der Dämpferglocke. Welle, Dämpfernabe, Distanzstücke, innerer Ring des Dämpferlagers, Scheiben und Mutter sind verdrehsicher miteinander verbunden (Welle mit Dämpfernabe durch die Längsverzahnung, alles andere durch die Längsverspannung mittels der Mutter). Wenn sich deine Dämpfernabe und die Glocke berühren, ist ihre Distanz zu gering. Das Distanzstück kann sich weder in die Dämpfernabe noch in den inneren Lagerring des Dämpferlagers einarbeiten, da es zwischen diesen Bauteilen keine Drehbewegungen gibt (wenn sämtliche Teile korrekt verbaut sind). An der Glocke kann und darf sich auch nichts einarbeiten oder reiben, da diese ausschließlich Kontakt zum Außenring des Dämpferlagets und den Dämpfergummus haben darf. ABER: Du schreibst immer bloß von einem Distanzstück zwischen Dämpfernabe und Dämpferlager und auf deinen Fotos sieht man auch nur dieses eine Distanzstück. Lt. Zeichnung im Ersatzteilkatalog kommt dort doch noch ein zweiter, dünner Ring dazwischen. Hast du den evtl. gar nicht eingebaut? Das würde dann die zu geringe Distanz erklären, weshalb deine Dämpferteile aneinanderkommen und aufeinander rumschrappeln. Eine echte / weiche Dämpfung durch die Gummis hast du dann natürlich auch nicht mehr. Jetzt hast du das dadurch wieder "hingekriegt", indem du die weit nach links ragenden Zacken der Dämpfernabe / "Dämpferinnenkorbes" eingekürzt hast. So weit so gut, dadurch reicht jetzt auch deine immer noch zu geringe Distanz zwischen Dämpfernabe und Lagerinnenring bzw. Glocke aus, so dass sich Dämpferinnenkorb und Dämpferglocke nicht mehr berühren und aufeinander rumraspeln. NACHTEIL: Die korrekte Distanz zwischen den beiden Teilen ist aber auch noch für eine zweite Sache, die Kettenflucht, erforderlich Durch die verkleinerte Distanz rückt mit der Glocke auch das an der Glocke angeschraubte Kettenrad entsprechend nach rechts und damit aus der Flucht des Ritzels raus. Die Kette läuft jetzt leicht schräg zwischen den versetzten Kettenrädern/ Ritzeln. Grüße RSau ps Du schreibst "So ganz zu Ende gedacht ist Konstruktion nicht!" Doch, doch, vom Konstrukteur schon, aber nicht von dir. 😜 Bearbeitet 7. September von RSau Drucki, triplehead und Highlander556 reagierten darauf 3 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 7. September report Geschrieben 7. September Gut erklärbärt, danke. . Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 7. September Autor report Geschrieben 7. September vor 4 Stunden schrieb RSau: Das Distanzstück kann sich weder in die Dämpfernabe noch in den inneren Lagerring des Dämpferlagers einarbeiten, Dann gucke mal bitte auf den Distanzring, einmal innen eingearbeitet, einmal aussen. vor 4 Stunden schrieb RSau: Du schreibst immer bloß von einem Distanzstück zwischen Dämpfernabe und Dämpferlager und auf deinen Fotos sieht man auch nur dieses eine Distanzstück. Lt. Zeichnung im Ersatzteilkatalog kommt dort doch noch ein zweiter, dünner Ring dazwischen Das ist ein O-Ring zur Abdichtung Glocke Nabe, Nr 14. Alle Teile sind so verbaut wie im Bild! Auch Jochens Glocke habe ich komplett so verbaut! Und danke für die Diskussion hier! RSau reagierte darauf 1 Zitieren
RSau Geschrieben 7. September report Geschrieben 7. September (bearbeitet) Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, dass sich da was eingearbeitet hat. Stimmen die Distanzen und die Vorspannung und wurden die korrekten Teile verbaut, gibt es dort keine relativen Bewegungen zueinander. Sind denn alle Teile vom selben Mopedtyp. Nicht das beispielsweise eine andere Glocke verbaut wurde deren Lagersitz etwas weiter innen anfängt. Oder stammt der Innenkorb aus einem anderen Model und hat längere "Finger" oder irgend so etwas in dieser Art? Bearbeitet 7. September von RSau Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 7. September Autor report Geschrieben 7. September Hallo, auf dem vor- und vorvorletztem Bild kannst du den Distanzring ( Nr. 13 ) sehen. Der ist auf der einen Seite innen angelaufen ( Kugellager ) und auf der anderen Seite an der Ruckdämpfernabe. Den habe ich jetzt auch neu und werde ihn verbauen. Liebe Grüße Frank Zitieren
Jochen ! Geschrieben 8. September report Geschrieben 8. September Ich sehe da nichts eingearbeitetes, lediglich ein paar Druckspuren. Da diese Diskussion eh nix bringt, wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei der Lösung und klinke mich hier aus. . Zitieren
Drucki Geschrieben 8. September Autor report Geschrieben 8. September vor 23 Minuten schrieb Jochen !: Ich sehe da nichts eingearbeitetes, lediglich ein paar Druckspuren. Da diese Diskussion eh nix bringt, wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei der Lösung und klinke mich hier aus. . Bild 1+2 auf dieser Seite, hat sogar ein spürbares Rastmoment! Wann ist der Herr in seiner Werkstatt? Das klären wir persönlich wie Männer! Jochen ! reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 8. September report Geschrieben 8. September Der Ring schaut schon recht scheise aus... Und das Wälzlager im Kettenradträger ist wirklich ok ? Spielfrei/fest ? Taumelt nicht auf der Welle ? Durch die beidseitigen Dichtringe bedämpft, spürt man evtl. nicht sofort, ob das ne Macke hat. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 9. September report Geschrieben 9. September Das Zeug schaut doch fast immer so kacke aus und das spürbare Rastmoment kann auch vom umgeknickten Fingernagel kommen oder vom Tremor. Auf dem Pixelbild kann zumindest ich das nicht exakt definieren. Daher lasse ich das mit der Ferndiagnose mal besser bleiben. vor 14 Stunden schrieb Drucki: Wann ist der Herr in seiner Werkstatt? Das klären wir persönlich wie Männer! Fast immer, ausser, wenn ich mal wieder nicht dort bin. Als Herausgeforderter habe ich die Wahl der Waffen, also nehmen wir Tintenkiller und Löschpapier. Als Sekundanten stehen Berti und Willie bei. . . Rowdy und Drucki reagierten darauf 2 Zitieren
RSau Geschrieben 9. September report Geschrieben 9. September (bearbeitet) ....... Bearbeitet 9. September von RSau Zitieren
Drucki Geschrieben 10. Oktober Autor report Geschrieben 10. Oktober Guten Abend, kurzes Update zum knacken von hinten! Knackt immer noch! Jetzt werde ich aus einem alten Gipspott Streifen schneiden und die dann in den Ruckdämpfer pfriemeln, damit dann da weniger Spiel ist! Frank Zitieren
Jochen ! Geschrieben 10. Oktober report Geschrieben 10. Oktober Aldaaaaa ... Wie der Brite so sagt : Youre on your way ! Mach sowas nicht, mach das bitte vernünftig. Die LeutZ hier machen sich Sorgen ... . Zitieren
RSau Geschrieben 10. Oktober report Geschrieben 10. Oktober vor einer Stunde schrieb Drucki: ... werde ich aus einem alten Gipspott Streifen schneiden und die dann in den Ruckdämpfer pfriemeln, damit dann da weniger Spiel ist! Frank Nabend Frank, jetzt sag aber nicht, deine Ruckdämpfergummis hätten soviel Luft, dass du 1 oder 2 mm dicke Gummistreifen da rein werfen könntest. Grüße Ralf Zitieren
Drucki Geschrieben 10. Oktober Autor report Geschrieben 10. Oktober Nabend Ihr Lieben, ich wollte nur hier die vielfach beschriebene Methode zum minimieren des Spiels im Ruckdämpfer anwenden! Nicht ins Ölbad werfen die Ruckdämpfergummis sondern einfach mit den Streifen unterfüttern!? Ihr verunsichert mich!!!! Frank Zitieren
schmidei Geschrieben 10. Oktober report Geschrieben 10. Oktober So schlecht ist die Methode tatsächlich nicht. Wenn's auch eleganter geht (Ölbad) Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
East Geschrieben 11. Oktober report Geschrieben 11. Oktober Letztens erst noch beim Habbi und bei mir gemacht, also das mit dem Gummistreifen unterlegen Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 11. Oktober report Geschrieben 11. Oktober Unterlegstreifen können nur das Radialspiel verringern. Axial darf und kann der Kram kein Spiel haben, weil über Lagerinnenring des Kettenblattträgers und Innenverzahnung der Ruckdämpferplatte auf einen Rezess der Welle gespannt wird. Wenn der Kettenblattträger taumelt, wurde falsch montiert oder dessen Lager(-sitz) ist futsch. Hier die Montagereihenfole mit Massen von linker Verschraubung bis an den Innenring linkes Lager Exentergehäuse: Und dieses Maß hier: beträgt bei meiner Kiste 25,8mm Das würde ich jetzt ersteinmal einfach gegenchecken. RSau und Drucki reagierten darauf 1 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 11. Oktober Autor report Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) Danke Jörg, die Scheibe ganz links, mit 1,65mm, ist an welcher Stelle verbaut? Und rechts, die L-förmige "Unterlegscheibe" ist da ein O-Ring drinn? Bei mir nicht, siehe Fotos oben vom 3. September. Und die 7,65mm Distanzscheibe habe ich neu verbaut! Und diese L-förmige U-Scheibe, blockiert für mich beim anziehen der Mutter den Innenring des KUgellagers?! Bearbeitet 11. Oktober von Drucki Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 11. Oktober report Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Drucki: die Scheibe ganz links, mit 1,65mm, ist an welcher Stelle verbaut? Als letztes vor dem Lagerinnenring der Exenterlagerung. Dort wo die Tiefenmessespitze des Messschieber drauf zeigt. vor 27 Minuten schrieb Drucki: Und rechts, die L-förmige "Unterlegscheibe" ist da ein O-Ring drinn? Nein. vor 27 Minuten schrieb Drucki: Und diese L-förmige U-Scheibe, blockiert für mich beim anziehen der Mutter den Innenring des KUgellagers?! Und das ist richtig. Der ist so mit der sich im Exenter drehenden Welle im Kraftschluß. Kettenblattträger dreht dann unabhängig frei auf der Welle und der Kraftfluß erfolgt radial über die Ruckdämpfergummis auf die verzahnte Aufnahme. Bearbeitet 11. Oktober von Hühnermörder Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.