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595N, Tankgeber, Steuergerät, Achse, Lenkkopflager, Kühler.


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Geschrieben

Das sollte doch eigentlich ein Originalteil sein. Was ich nicht verstehe ist, wie das am Ruckdämpfergehäuse schleifen kann, wenn es richtig montiert ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Rowdy:

Das sollte doch eigentlich ein Originalteil sein. Was ich nicht verstehe ist, wie das am Ruckdämpfergehäuse schleifen kann, wenn es richtig montiert ist.

Ich auch nicht! Auf dem einen Bild sieht man den Distanzring der zwischen die beiden Gehäuse gehört! Ich habe von @Jochen ! ja auch noch solche Teile bekommen, die machen die gleichen Geräusche. Wurden von mir auch mit dem richtigen Drehmoment fest gezogen. Ich habe auch keine Erklärung dafür.

Die Mutter links, drückt auf eine Unterlegscheibe, dann auf den inneren Ring des Kugellagers, dann auf den Distanzring und dann auf den silbernen Teller, der auf der Achse sitzt!

An dem Distanzring, sieht und spürt man, das der sich leicht eingearbeitet hat.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Geschrieben

Hattest Du die gesamte Einheit aus meinen Teilen ausgetauscht
oder nur den Ring ?

Wenn nur den Ring : selber Schuld.

 

 

.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Jochen !:

Hattest Du die gesamte Einheit aus meinen Teilen ausgetauscht
oder nur den Ring ?

Wenn nur den Ring : selber Schuld.

 

 

.

Alles mein Lieber, gleiches Problem!:flowers: Aber jetzt weiß ich ja woran es liegt, aber wieso bei mir zweimal?

Obwohl ich bei der Suche im Internet noch ein paarmal hier im Forum gelandet bin, und meine bei den 1050er Modellen, da haben welche das selbe Problem gehabt.

Edit meint noch, das dieser Distanzring sich natürlich mit jedem verdrehen des Ruckdämpfers abnutzt. Das Kugellager im Dämpfer wird ja durch das anziehen der Mutter blockiert. So ganz zu Ende gedacht ist Konstruktion nicht!

Bearbeitet von Drucki
Geschrieben

Bei richtiger Montage und gesunden Teilen wird das Lager eben nicht blockiert.
Da läuft also etwas eindeutig falsch.

 

 

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  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Jochen !:

Bei richtiger Montage und gesunden Teilen wird das Lager eben nicht blockiert.
Da läuft also etwas eindeutig falsch.

 

 

.

Da muss ich dir leider widersprechen, diese L-förmige „Unterlegscheibe“ drückt auf den Innenring des Kugellagers, darauf kommt diese tellerförmige U-Scheibe und dann die Mutter, die alles zusammen drückt! Wo soll sich bitte was drehen, ausser über den dicken Distanzring. Sieht man auch an den Spuren am Distanzring, den habe ich schon neu hier liegen.

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nee Drucki, da hat Kollege Jochen ! schon absolut recht und da gibt es auch nichts zu widersprechen.

Die Verdrehung zwischen Dämpfernabe und Glocke findet ausschlieslich zwischen Lagerinnenring und Lageraußenring des Dämpferlagers in der Dämpferglocke statt, gedämpft durch die Gummis zwischen ihren Anschlägen. Äußerer Lagerring des Dämpferlagers sitzt verdrehfest in der Dämpferglocke. Welle, Dämpfernabe, Distanzstücke, innerer Ring des Dämpferlagers, Scheiben und Mutter sind verdrehsicher miteinander verbunden (Welle mit Dämpfernabe durch die Längsverzahnung, alles andere durch die Längsverspannung mittels der Mutter).

Wenn sich deine Dämpfernabe und die Glocke berühren, ist ihre Distanz zu gering. Das Distanzstück kann sich weder in die Dämpfernabe noch in den inneren Lagerring des Dämpferlagers einarbeiten, da es zwischen diesen Bauteilen keine Drehbewegungen gibt (wenn sämtliche Teile korrekt verbaut sind). An der Glocke kann und darf sich auch nichts einarbeiten oder reiben, da diese ausschließlich Kontakt zum Außenring des Dämpferlagets und den Dämpfergummus haben darf.

 

ABER:

Du schreibst immer bloß von einem Distanzstück zwischen Dämpfernabe und Dämpferlager und auf deinen Fotos sieht man auch nur dieses eine Distanzstück. Lt. Zeichnung im Ersatzteilkatalog kommt dort doch noch ein zweiter, dünner Ring dazwischen. Hast du den evtl. gar nicht eingebaut? Das würde dann die zu geringe Distanz erklären, weshalb deine Dämpferteile aneinanderkommen und aufeinander rumschrappeln. Eine echte / weiche Dämpfung durch die Gummis hast du dann natürlich auch nicht mehr.

Jetzt hast du das dadurch wieder "hingekriegt", indem du die weit nach links ragenden Zacken der Dämpfernabe / "Dämpferinnenkorbes" eingekürzt hast. So weit so gut, dadurch reicht jetzt auch deine immer noch zu geringe Distanz zwischen Dämpfernabe und Lagerinnenring bzw. Glocke aus, so dass sich Dämpferinnenkorb und Dämpferglocke nicht mehr berühren und aufeinander rumraspeln.

NACHTEIL:

Die korrekte Distanz zwischen den beiden Teilen ist aber auch noch für eine zweite Sache, die Kettenflucht, erforderlich

Durch die verkleinerte Distanz rückt mit der Glocke auch das an der Glocke angeschraubte Kettenrad entsprechend nach rechts und damit aus der Flucht des Ritzels raus. Die Kette läuft jetzt leicht schräg zwischen den versetzten Kettenrädern/ Ritzeln.

Grüße

RSau

 

ps

Du schreibst "So ganz zu Ende gedacht ist Konstruktion nicht!"

Doch, doch, vom Konstrukteur schon, aber nicht von dir. 😜

Bearbeitet von RSau
  • Like 3
Geschrieben

Gut erklärbärt, danke.

 

 

.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb RSau:


Das Distanzstück kann sich weder in die Dämpfernabe noch in den inneren Lagerring des Dämpferlagers einarbeiten,

 

Dann gucke mal bitte auf den Distanzring, einmal innen eingearbeitet, einmal aussen.

 

vor 4 Stunden schrieb RSau:

Du schreibst immer bloß von einem Distanzstück zwischen Dämpfernabe und Dämpferlager und auf deinen Fotos sieht man auch nur dieses eine Distanzstück. Lt. Zeichnung im Ersatzteilkatalog kommt dort doch noch ein zweiter, dünner Ring dazwischen

Das ist ein O-Ring zur Abdichtung Glocke Nabe, Nr 14.

Alle Teile sind so verbaut wie im Bild! Auch Jochens Glocke habe ich komplett so verbaut!

Und danke für die Diskussion hier!:flowers:

 

 

IMG_2644.png

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, dass sich da was eingearbeitet hat.

Stimmen die Distanzen und die Vorspannung und wurden die korrekten Teile verbaut, gibt es dort keine relativen Bewegungen zueinander.

Sind denn alle Teile vom selben Mopedtyp. Nicht das beispielsweise eine andere Glocke verbaut wurde deren Lagersitz etwas weiter innen anfängt. Oder stammt der Innenkorb aus einem anderen Model und hat längere "Finger" oder irgend so etwas in dieser Art?

 

Bearbeitet von RSau
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

auf dem vor- und vorvorletztem Bild kannst du den Distanzring ( Nr. 13 ) sehen. Der ist auf der einen Seite innen angelaufen ( Kugellager ) und auf der anderen Seite an der Ruckdämpfernabe. Den habe ich jetzt auch neu und werde ihn verbauen.

Liebe Grüße

Frank

Geschrieben

Ich sehe da nichts eingearbeitetes, lediglich ein paar Druckspuren.

Da diese Diskussion eh nix bringt, wünsche ich Dir noch viel 
Erfolg bei der Lösung und klinke mich hier aus.

 

 

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Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Jochen !:

Ich sehe da nichts eingearbeitetes, lediglich ein paar Druckspuren.

Da diese Diskussion eh nix bringt, wünsche ich Dir noch viel 
Erfolg bei der Lösung und klinke mich hier aus.

 

 

.

Bild 1+2 auf dieser Seite, hat sogar ein spürbares Rastmoment! Wann ist der Herr in seiner Werkstatt? Das klären wir persönlich wie Männer!:medieval::biggrin::flowers:

  • Thanks 1
Geschrieben

Der Ring schaut schon recht scheise aus...

CDC8C09C-C756-422E-834F-653588E9F924.thumb.jpeg.27baa1b61454457df0ccc6851f8b1eca.jpegUnd das Wälzlager im Kettenradträger ist wirklich ok ? Spielfrei/fest ? Taumelt nicht auf der Welle ? Durch die beidseitigen Dichtringe bedämpft, spürt man evtl. nicht sofort, ob das ne Macke hat. 

Geschrieben

Das Zeug schaut doch fast immer so kacke aus und das
spürbare Rastmoment kann auch vom umgeknickten
Fingernagel kommen oder vom Tremor.
Auf dem Pixelbild kann zumindest ich das nicht exakt definieren.
Daher lasse ich das mit der Ferndiagnose mal besser bleiben.

 

 

vor 14 Stunden schrieb Drucki:

Wann ist der Herr in seiner Werkstatt? Das klären wir persönlich wie Männer!


Fast immer, ausser, wenn ich mal wieder nicht dort bin.
Als Herausgeforderter habe ich die Wahl der Waffen,
also nehmen wir Tintenkiller und Löschpapier.
Als Sekundanten stehen Berti und Willie bei.

 

 

.

 

 

.

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

.......

 

 

 

Bearbeitet von RSau
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Abend,

kurzes Update zum knacken von hinten! Knackt immer noch!:biggrin: Jetzt werde ich aus einem alten Gipspott Streifen schneiden und die dann in den Ruckdämpfer pfriemeln, damit dann da weniger Spiel ist!

Frank

Geschrieben

Aldaaaaa ... :shocked:

Wie der Brite so sagt : Youre on your way !

Mach sowas nicht, mach das bitte vernünftig.
Die LeutZ hier machen sich Sorgen ... :mellow:

 

.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Drucki:

 ... werde ich aus einem alten Gipspott Streifen schneiden und die dann in den Ruckdämpfer pfriemeln, damit dann da weniger Spiel ist!

Frank

Nabend Frank,

jetzt sag aber nicht, deine Ruckdämpfergummis hätten soviel Luft, dass du 1 oder 2 mm dicke Gummistreifen da rein werfen könntest.

 

Grüße

Ralf

Geschrieben

Nabend Ihr Lieben,

ich wollte nur hier die vielfach beschriebene Methode zum minimieren des Spiels im Ruckdämpfer anwenden! Nicht ins Ölbad werfen die Ruckdämpfergummis sondern einfach mit den Streifen unterfüttern!? Ihr verunsichert mich!!!!

Frank:flowers:

Geschrieben

So schlecht ist die Methode tatsächlich nicht. Wenn's auch eleganter geht (Ölbad) 

  • Like 1
Geschrieben

Letztens erst noch beim Habbi und bei mir gemacht, also das mit dem Gummistreifen unterlegen :flowers:

  • Like 1
Hühnermörder
Geschrieben

Unterlegstreifen können nur das Radialspiel verringern.

Axial darf und kann der Kram kein Spiel haben, weil über Lagerinnenring des Kettenblattträgers und Innenverzahnung der Ruckdämpferplatte auf einen Rezess der Welle gespannt wird. Wenn der Kettenblattträger taumelt, wurde falsch montiert oder dessen Lager(-sitz) ist futsch.

Hier die Montagereihenfole mit Massen von linker Verschraubung bis an den Innenring linkes Lager Exentergehäuse:

F63525D2-E043-41B7-BDC4-4C1C1D8A070E.thumb.jpeg.b300699f5a40905fcb259566e33c33d6.jpegUnd dieses Maß hier:

1E1CFBF8-9D13-476D-A0CF-76AA4E639CC4.thumb.jpeg.2d31ffdda8198bc9c12bd3ed15404765.jpegbeträgt bei meiner Kiste 25,8mm

Das würde ich jetzt ersteinmal einfach gegenchecken.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jörg,

die Scheibe ganz links, mit 1,65mm, ist an welcher Stelle verbaut?

Und rechts, die L-förmige "Unterlegscheibe" ist da ein O-Ring drinn? Bei mir nicht, siehe Fotos oben vom 3. September.

Und die 7,65mm Distanzscheibe habe ich neu verbaut!

 

Und diese L-förmige U-Scheibe, blockiert für mich beim anziehen der Mutter den Innenring des KUgellagers?!

:flowers::flowers::flowers::flowers:

Bearbeitet von Drucki
Hühnermörder
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Drucki:

die Scheibe ganz links, mit 1,65mm, ist an welcher Stelle verbaut?

Als letztes vor dem Lagerinnenring der Exenterlagerung. Dort wo die Tiefenmessespitze des Messschieber drauf zeigt.

 

vor 27 Minuten schrieb Drucki:

Und rechts, die L-förmige "Unterlegscheibe" ist da ein O-Ring drinn?

Nein.

vor 27 Minuten schrieb Drucki:

Und diese L-förmige U-Scheibe, blockiert für mich beim anziehen der Mutter den Innenring des KUgellagers?!

Und das ist richtig. Der ist so mit der sich im Exenter drehenden Welle im Kraftschluß.

Kettenblattträger dreht dann unabhängig frei auf der Welle und der Kraftfluß erfolgt radial über die Ruckdämpfergummis auf die verzahnte Aufnahme.

Bearbeitet von Hühnermörder
  • Thanks 1

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