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595N, Tankgeber, Steuergerät, Achse, Lenkkopflager, Kühler.


Empfohlene Beiträge

Magic Footprince
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb schmidei:

So schlecht ist die Methode tatsächlich nicht. Wenn's auch eleganter geht (Ölbad) 

Wie lang werden die eingelegt?

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Magic Footprince:

Wie lang werden die eingelegt?

Und worin? Normales Motoröl?

Geschrieben

Warmes, billiges Motoröl. Über Nacht. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Hühnermörder:

Axial darf und kann der Kram kein Spiel haben, …


:top: … Besser kann man das Thema kaum verdeutlichen.

In Öl einlegen ?
Dann quillt der Krempel auf und irgendwann schrumpft es wieder.
Wo wird nur das Öl verbleiben …
Ich bin ja durchaus ein Freund unorthodoxer Methoden,
aber das das muss wirklich nicht sein.
Die Zweiundzwanzigfuffzich mal fünf für neue Ruckdämpfer
sollten noch drinsitzen, was aber leider die unrichtige
axiale Distanzierung auch nicht beseitigt.

 

 

.

Hühnermörder
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jochen !:

In Öl einlegen ?

Bei Gummi und Motoröl kommen mir auch nur die sich auflösenden Zahnriemen von Ford Eco Boost und Co in den Sinn...

Als low budget Lösung bietet sich da doch eher der zurecht bei Preppern beliebte Fahrradschlauch an- ein paar kurze Abschnitte über die Kautschukdreiecke gestülpt, könnte funzen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bei mir hatte der Gummi das Öl vollständig aufgenommen und nach abwischen nie wieder irgendwas abgegeben :rolleyes: Ich bin bis ans Ende meiner Triumph-Zeit mit genau diesem Ruckdämpfer gefahren, war immer spielfrei :top:  Vorher hatte ich auch Gipsbecher-Abschnitte drin, war halt ein Gefummel. Neue Ruckdämpfergummis setzen sich halt auch nach einer Zeit, dann ist wieder Spiel drin.

Long story short: in Öl einlegen hat gut funktioniert bei mir. Keine negativen Effekte aufgefallen, auch nicht im Rennbetrieb.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
  • Like 1
  • Thanks 2
Hühnermörder
Geschrieben

Wenn's funktioniert- der Zweck heiligt die Mittel.👍

Ich lager meine neuen und gebrauchten Gummidichtungen auch in Gefrierbeuteln mit etwas reinem Parafin-/Weißöl und habe damit bisweilen top Erfahrungen gemacht.

Man kann sich bei Gummi/Silikon und Co in Verbund mit Kohlenwasserstoffen inkl. unbekannten Additiven aber auch fix mal ein Ei legen und der Kram zersetzt sich oder quillt ungebühren auf. Darum wohl auch schmideis Verweis auf "billiges Motoröl". Da ist zumindest wenig anderer Chemokram drin.

Davon ab hatte ich auch schon Ruckdämpfer, die ungefettet nie montierbar gewesen wären und durch etwas Wälzlagerfett über Jahre keinen Schaden genommen haben.

Aber zuück zum Thema; Ich habe zumindest den o.g. O-Ring gefunden:

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Der sitzt in einer Nut im Mitnehmer (linken Arm für das Wissen um dessen Fertigung/Aufspannung) als interner Wellendichtring.

Alles andere ist mir aber ein Rätsel. Die Distanz der beiden Teile kann gar nicht schwanken und das sieht auch richtig montiert aus.

Ich würde ja auch einmal gucken ob nicht der Umlenkhebel eingegammelt ist und unter Lastwechsel das Knacken verursacht .?. Bremsankerplatte hast Du ja schon ausgeschlossen.

VG Jörg 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

mariniertes Gummi bringt Linderung aber es knackt immer noch! Durch vor- und zurück schieben des Mopeds reproduzierbar. Ich schnitze mir jetzt Gummistreifen, um das Spiel gänzlich zu eliminieren!

Ich könnte ja auch neue Ruckdämpfergummis kaufen, aber da weiß dann auch nicht wie alt die sind!

Geschrieben
1 hour ago, Drucki said:

aber es knackt immer noch! Durch vor- und zurück schieben des Mopeds reproduzierbar.

Wenn das Knacken mal nicht von der Verdrehsicherung der Bremsankerplatte kommt. Gummikontakt knackt idR nicht. Da müsste der schon ganz schön hart sein...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Drucki,

Tip: Anstatt Streifen zu schnippeln und  dabei zu packen, die einzelnen Gummiklötze in der Mitte durchsägen und mit soviel PU-Dichtmasse wieder zusammenkleben, dass sie ihren Platz satt / stramm ausfüllen. 

Grüße 

RSau

Bearbeitet von RSau
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SiRoBo:

Wenn das Knacken mal nicht von der Verdrehsicherung der Bremsankerplatte kommt. Gummikontakt knackt idR nicht. Da müsste der schon ganz schön hart sein...

Da kommt es nicht her, es ist das Geräusch verspanntem Metalls, ich weiß ja auch woher! Guck dir mal die Bilder weiter vorher an! Der von mir neu gekaufte Distanzring im Ruckdämpfer hat schon wieder Spuren.:flowers:

Geschrieben

So langsam muss man doch mal dahinter kommen wo die Ursache liegt.
Das Symptom macht sich ja akustisch schon bemerkbar
und mechanisch mittels Materialabtrag.

Ich glaube, ich muss mir das mal vor Ort anschauen.

 

Neue Dämpfergummies sind neu.
Die lagern in der Regel auch gut und härten bestenfalls
nach dem Ende Deiner Rente aus.

 

.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Jochen !:

Neue Dämpfergummies sind neu.
Die lagern in der Regel auch gut und härten bestenfalls
nach dem Ende Deiner Rente aus.

Wenn das so ist, bestelle ich neue!!!! Ich befürchte nur, das die auch so alt sind wie mein Eimer! Wann bekommst du deine neue? Vielleicht passen die ja bei mir!?:whistle::flowers:

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Jochen !:

So langsam muss man doch mal dahinter kommen wo die Ursache liegt.
Das Symptom macht sich ja akustisch schon bemerkbar
und mechanisch mittels Materialabtrag.

Ich weiß ja was es ist! Zuviel Spiel im Ruckdämpfer, trotz der in ÖL eingelegten Gummis!

Geschrieben

Dann bin ich mal gespannt wie es sich mit den neuen Dämpfergummies
nach dem Austausch der Ölsardinen darstellt.

Wünsche Dir, dass es sich dann erledigt hat,
unke aber, das wird weitergehen und
hoffe mich zu irren.

 

 

.

  • Like 1
Geschrieben

Hast Du seinerzeit die komplette Ruckdämpfereinheit von Jochen bekommen und getauscht oder nur einen Teil ?

Kann es sein, das sich die eingegossene/gepresste Stahlinnenverzahnung im Alugussteil des Kraftaufnehmers leicht bewegt ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hühnermörder:

Hast Du seinerzeit die komplette Ruckdämpfereinheit von Jochen bekommen und getauscht oder nur einen Teil ?

Kann es sein, das sich die eingegossene/gepresste Stahlinnenverzahnung im Alugussteil des Kraftaufnehmers leicht bewegt ?

Habe das komplett bekommen und auch so eingebaut!

Habe heute mal geguckt, die Speed Triple 1050RS hat die geleichen Ruckdämpfer-Gummi wie mein Altmetall, die werde ich mal ordern!

Geschrieben

100 € für die popeligen Gummis wäre mir deutlich zu teuer.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hühnermörder:

Hast Du seinerzeit die komplette Ruckdämpfereinheit von Jochen bekommen und getauscht oder nur einen Teil ?


 

Zur Sicherheit sogar mit der Schwinge verbaut.
Aber der Kerl bekommt einfach alles kaputt was nicht elektrisch
funktioniert und selbst da … :careful:

 

 

.

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