Magic Footprince Geschrieben 11. Oktober report Geschrieben 11. Oktober vor 20 Stunden schrieb schmidei: So schlecht ist die Methode tatsächlich nicht. Wenn's auch eleganter geht (Ölbad) Wie lang werden die eingelegt? Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 11. Oktober Autor report Geschrieben 11. Oktober vor 2 Minuten schrieb Magic Footprince: Wie lang werden die eingelegt? Und worin? Normales Motoröl? Zitieren
schmidei Geschrieben 11. Oktober report Geschrieben 11. Oktober Warmes, billiges Motoröl. Über Nacht. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 12. Oktober report Geschrieben 12. Oktober vor 21 Stunden schrieb Hühnermörder: Axial darf und kann der Kram kein Spiel haben, … … Besser kann man das Thema kaum verdeutlichen. In Öl einlegen ? Dann quillt der Krempel auf und irgendwann schrumpft es wieder. Wo wird nur das Öl verbleiben … Ich bin ja durchaus ein Freund unorthodoxer Methoden, aber das das muss wirklich nicht sein. Die Zweiundzwanzigfuffzich mal fünf für neue Ruckdämpfer sollten noch drinsitzen, was aber leider die unrichtige axiale Distanzierung auch nicht beseitigt. . Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 12. Oktober report Geschrieben 12. Oktober vor einer Stunde schrieb Jochen !: In Öl einlegen ? Bei Gummi und Motoröl kommen mir auch nur die sich auflösenden Zahnriemen von Ford Eco Boost und Co in den Sinn... Als low budget Lösung bietet sich da doch eher der zurecht bei Preppern beliebte Fahrradschlauch an- ein paar kurze Abschnitte über die Kautschukdreiecke gestülpt, könnte funzen. Unbekannter #2 reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. Oktober report Geschrieben 14. Oktober (bearbeitet) Hi, bei mir hatte der Gummi das Öl vollständig aufgenommen und nach abwischen nie wieder irgendwas abgegeben Ich bin bis ans Ende meiner Triumph-Zeit mit genau diesem Ruckdämpfer gefahren, war immer spielfrei Vorher hatte ich auch Gipsbecher-Abschnitte drin, war halt ein Gefummel. Neue Ruckdämpfergummis setzen sich halt auch nach einer Zeit, dann ist wieder Spiel drin. Long story short: in Öl einlegen hat gut funktioniert bei mir. Keine negativen Effekte aufgefallen, auch nicht im Rennbetrieb. Gerhard Bearbeitet 19. November von joe8353 RSau, Drucki und schmidei reagierten darauf 1 2 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 16. Oktober report Geschrieben 16. Oktober Wenn's funktioniert- der Zweck heiligt die Mittel.👍 Ich lager meine neuen und gebrauchten Gummidichtungen auch in Gefrierbeuteln mit etwas reinem Parafin-/Weißöl und habe damit bisweilen top Erfahrungen gemacht. Man kann sich bei Gummi/Silikon und Co in Verbund mit Kohlenwasserstoffen inkl. unbekannten Additiven aber auch fix mal ein Ei legen und der Kram zersetzt sich oder quillt ungebühren auf. Darum wohl auch schmideis Verweis auf "billiges Motoröl". Da ist zumindest wenig anderer Chemokram drin. Davon ab hatte ich auch schon Ruckdämpfer, die ungefettet nie montierbar gewesen wären und durch etwas Wälzlagerfett über Jahre keinen Schaden genommen haben. Aber zuück zum Thema; Ich habe zumindest den o.g. O-Ring gefunden: Der sitzt in einer Nut im Mitnehmer (linken Arm für das Wissen um dessen Fertigung/Aufspannung) als interner Wellendichtring. Alles andere ist mir aber ein Rätsel. Die Distanz der beiden Teile kann gar nicht schwanken und das sieht auch richtig montiert aus. Ich würde ja auch einmal gucken ob nicht der Umlenkhebel eingegammelt ist und unter Lastwechsel das Knacken verursacht .?. Bremsankerplatte hast Du ja schon ausgeschlossen. VG Jörg Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 17. November Autor report Geschrieben 17. November Moin, mariniertes Gummi bringt Linderung aber es knackt immer noch! Durch vor- und zurück schieben des Mopeds reproduzierbar. Ich schnitze mir jetzt Gummistreifen, um das Spiel gänzlich zu eliminieren! Ich könnte ja auch neue Ruckdämpfergummis kaufen, aber da weiß dann auch nicht wie alt die sind! Zitieren
SiRoBo Geschrieben 17. November report Geschrieben 17. November 1 hour ago, Drucki said: aber es knackt immer noch! Durch vor- und zurück schieben des Mopeds reproduzierbar. Wenn das Knacken mal nicht von der Verdrehsicherung der Bremsankerplatte kommt. Gummikontakt knackt idR nicht. Da müsste der schon ganz schön hart sein... Krylov reagierte darauf 1 Zitieren
RSau Geschrieben 17. November report Geschrieben 17. November (bearbeitet) Hallo Drucki, Tip: Anstatt Streifen zu schnippeln und dabei zu packen, die einzelnen Gummiklötze in der Mitte durchsägen und mit soviel PU-Dichtmasse wieder zusammenkleben, dass sie ihren Platz satt / stramm ausfüllen. Grüße RSau Bearbeitet 17. November von RSau Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 18. November Autor report Geschrieben 18. November vor 7 Stunden schrieb SiRoBo: Wenn das Knacken mal nicht von der Verdrehsicherung der Bremsankerplatte kommt. Gummikontakt knackt idR nicht. Da müsste der schon ganz schön hart sein... Da kommt es nicht her, es ist das Geräusch verspanntem Metalls, ich weiß ja auch woher! Guck dir mal die Bilder weiter vorher an! Der von mir neu gekaufte Distanzring im Ruckdämpfer hat schon wieder Spuren. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 18. November report Geschrieben 18. November So langsam muss man doch mal dahinter kommen wo die Ursache liegt. Das Symptom macht sich ja akustisch schon bemerkbar und mechanisch mittels Materialabtrag. Ich glaube, ich muss mir das mal vor Ort anschauen. Neue Dämpfergummies sind neu. Die lagern in der Regel auch gut und härten bestenfalls nach dem Ende Deiner Rente aus. . Zitieren
Drucki Geschrieben 18. November Autor report Geschrieben 18. November vor 32 Minuten schrieb Jochen !: Neue Dämpfergummies sind neu. Die lagern in der Regel auch gut und härten bestenfalls nach dem Ende Deiner Rente aus. Wenn das so ist, bestelle ich neue!!!! Ich befürchte nur, das die auch so alt sind wie mein Eimer! Wann bekommst du deine neue? Vielleicht passen die ja bei mir!? Zitieren
Drucki Geschrieben 18. November Autor report Geschrieben 18. November vor 35 Minuten schrieb Jochen !: So langsam muss man doch mal dahinter kommen wo die Ursache liegt. Das Symptom macht sich ja akustisch schon bemerkbar und mechanisch mittels Materialabtrag. Ich weiß ja was es ist! Zuviel Spiel im Ruckdämpfer, trotz der in ÖL eingelegten Gummis! Zitieren
Jochen ! Geschrieben 18. November report Geschrieben 18. November Dann bin ich mal gespannt wie es sich mit den neuen Dämpfergummies nach dem Austausch der Ölsardinen darstellt. Wünsche Dir, dass es sich dann erledigt hat, unke aber, das wird weitergehen und hoffe mich zu irren. . Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 18. November report Geschrieben 18. November Hast Du seinerzeit die komplette Ruckdämpfereinheit von Jochen bekommen und getauscht oder nur einen Teil ? Kann es sein, das sich die eingegossene/gepresste Stahlinnenverzahnung im Alugussteil des Kraftaufnehmers leicht bewegt ? Zitieren
Drucki Geschrieben 18. November Autor report Geschrieben 18. November vor einer Stunde schrieb Hühnermörder: Hast Du seinerzeit die komplette Ruckdämpfereinheit von Jochen bekommen und getauscht oder nur einen Teil ? Kann es sein, das sich die eingegossene/gepresste Stahlinnenverzahnung im Alugussteil des Kraftaufnehmers leicht bewegt ? Habe das komplett bekommen und auch so eingebaut! Habe heute mal geguckt, die Speed Triple 1050RS hat die geleichen Ruckdämpfer-Gummi wie mein Altmetall, die werde ich mal ordern! Zitieren
RSau Geschrieben 18. November report Geschrieben 18. November 100 € für die popeligen Gummis wäre mir deutlich zu teuer. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 18. November report Geschrieben 18. November vor 4 Stunden schrieb Hühnermörder: Hast Du seinerzeit die komplette Ruckdämpfereinheit von Jochen bekommen und getauscht oder nur einen Teil ? Zur Sicherheit sogar mit der Schwinge verbaut. Aber der Kerl bekommt einfach alles kaputt was nicht elektrisch funktioniert und selbst da … . Drucki und Hühnermörder reagierten darauf 2 Zitieren
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