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595N, Tankgeber, Steuergerät, Achse, Lenkkopflager, Kühler.


Drucki

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Hi,

Professor hat m.E. recht. Selbstsichernde Muttern sind meist nur einmal verwendbar. Macht in der Praxis niemand, flüssige Schraubensicherung schadet aber nicht.

Gerhard

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ich bin da ganz bei dir jochen!...

schrauberische selbstverständlichkeiten werden eben gern unter die werkbank gekehrt, wenn man(n) diese kleinigkeiten in der bestellung vernachlässigt hat...und dann entstehen eben auch diskussionen, wo es eigentlich gar keine geben würde...und die werden dann sogar noch als 'normal' niedergeschrieben...

ich gebe hiermit aber offiziell zu, dass ich auch schon selbstsichernde muttern 2x verwendet habe...will ja nicht im glashaus sitzen...:innocent:

bei bremsen ist diese diskussion aber gegenstandslos...punkt!

wenn jemand mal zufällig nach einer ambitionierten passabfahrt seine bremsscheiben angefasst hat...also nur so ein bisschen...ganz kurz...tzs...dann weiss er automatisch, was da schraubensicherungsgedöns bringt...aber zusammen mit den alten schrauben wirds wohl noch grad so halten...schliesslich sahen die alten muttern doch noch gut aus...

 

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Ich sehe auch gut aus, bin aber alt und verbraucht………:biggrin: Ich mache da wieder Loctite drauf, wie es vorher auch war! 
Und ich hatte auch nicht vor nach einer Passabfahrt meine Bremsscheibe zu wechseln, natürlich würde die Wärme das lösen der Schrauben vereinfachen!:flowers:

Bearbeitet von Drucki
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Beim richtig Pässe fahren hab ich eher das Problem dass die hintere Bremse überhitzt und durchfällt :flirt:

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An gewissen Stellen darf man die eigene Arbeitspraxis ruhig hin und wieder überdenken.
Dann erübrigen sich solche Hinweise auf selbstverständliche Dinge
wie die Mehrfachverwendbarkeit bestimmter Teile.
 
 
.
Ich hab schon Leute gesehen, die hatten hinter der selbstsichernden Mutter noch eine Mutter in flacher Bauform als Kontermutter verwendet. Das war aber zum Glück nur die Bremse an einem Aufzug.

Vermutlich ist man da beim Überdenken der Arbeitsweise falsch abgebogen.

Gibt es eigentlich Kronenmuttern in der Größe?
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vor 3 Stunden schrieb Nobsi:

Sicher ist Sicher :biggrin:

7365_2020070232_img9187.jpg

jedem das seine...

aber diese sicherung funktioniert (streng genommen) nur, wenn die schrauben in einem festen gewinde sitzen...nicht wenn sie eine mutter als gegenpart haben...:flirt:

von daher hier nicht zielführend...

es gibt ja auch leute, die den sicherungsdraht an der hinterradmutter mit einem sicherheitskabelbinder sichern...:biggrin:...immer wieder lustig anzuschauen und für einen lacher gut...:pro:

aber hey...sie schwören drauf und würden wohl sogar ein massives kettenglied drum schmieden, wenns nicht so umständlich wäre...

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  • East änderte den Titel in 595N, Tankgeber, Steuergerät, Achse, Lenkkopflager, Kühler.

Moin,

wie bekomme ich dir Achse oben rechts aus der Schwinge? Gummihammer in Maßen eingesetzt brachte keinen Erfolg!

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Ich habe aufgegeben und das zum FZM (Freundlichen Zweirad Mechaniker) gebracht. Der hat es ausgezogen (O-Ton).

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Ist das die Achse mit dem Trekkergewinde? M14x1,5 oder so?
Dann geht auch Schraube und ein Stapel unterlegscheiben.

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Die Tellerscheibe Nr.: 4 kommt wie rumm? Ich kann das nicht so ganz deutlich erkennen und die Beschreibung hilft auch nicht so ganz.

image.jpg

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Die "hohe" innere Seite zur Mutter. So drückt die Scheibe gleichmäßig auf den Konus. 

Also ja, so rum. 

Bearbeitet von schmidei
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vor 16 Minuten schrieb schmidei:

Die "hohe" innere Seite zur Mutter. So drückt die Scheibe gleichmäßig auf den Konus. 

Also ja, so rum. 

Du beschreibst es aber genau andersherum als ich es gezeichnet habe.

Ok, kurz nochmal überlegt! :biggrin: Die hohe Seite zur Mutter! Das „innere“ hatte mich verwirrt……

Bearbeitet von Drucki
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@Drucki So wie Du es gezeichnet hattest.

(Diese Tellerfeder war an meiner übrigens gerissen und ich frage mich, ob das mit einer der Gründe war, weswegen die Mutter darüber sich so lange hat bitten lassen… Vermutlich hatte das irgendein Mensch im Vorfeld mal zu feste zugeknallt.)

IMG_2333.jpeg

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Danke schön!

Übrigens, ist es normal das man den Exzenter ca. 3mm in der Schwinge nach links und rechts schieben kann? Ist mir vorher nie aufgefallen!?

Gruß

Frank

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vor 3 Minuten schrieb Drucki:

Danke schön!

Übrigens, ist es normal das man den Exzenter ca. 3mm in der Schwinge nach links und rechts schieben kann? Ist mir vorher nie aufgefallen!?

Gruß

Frank

Que? Auf der linken Seite ist doch der Kranz für die Exzenterverstellung, der plan auf der dafür vorgesehenen Gleitfläche läuft und auf der rechten Seite die Bremszangenhalteplatte, fixiert in Axialrichtung von diesem riesigen Arschloch-Seegerring aus der Hölle, der beim Ein-/Ausbauen nix als Zicken macht… 

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vor 6 Minuten schrieb Krylov:

Arschloch-Seegerring aus der Hölle, der beim Ein-/Ausbauen nix als Zicken macht… 

Muhahaha:biggrin:, ich habe den Exzenter mit einer Schraubzwinge fixiert, und dann mit einer Gekröpften Spitzzange unproblematisch den Seegerring aufgesetzt.

Man achte auf den Abstand Zahnkranz-Schwinge.

IMG_2038.jpeg

IMG_2037.jpeg

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Ich war extra mal in der Garage das testen: Wenn ich die Exzenterklemmung auf habe, dann bewegt sich der Excenter in Axialrichtung weniger als 1 mm. Das wäre jetzt noch kein Wert, wo ich mein Laseraligniergerät für die Kettenflucht rausgesucht hätte… (Herr A. vielleicht schon, aber der neigt etwas zum Übertreiben…) 

Bearbeitet von Krylov
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Ich habe da ca. 3mm, schiebe alles nach rechts und halte mal den Laser darüber, mal sehen. Passiert aber erst die nächsten Tage wenn ich Bock habe.

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vor 5 Stunden schrieb Jochen !:

Irgend einen der Sicherungsringe und/oder der Distanzen
vergessen/falsch rum eingebaut/verwechselt ?

(mal sehen wann das jetzt wieder gelöscht wird)

 

 

.

Hallo lieber Jochen,

ich weiß leider nicht was da vergessen worden sein kann. Ausser der Platte wo die Bremse angeschraubt wird, gibt es da nix um die Distanz zu minimieren.

image.jpg

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Hi,

m.E. kann man da nix falsch machen :rolleyes:

Der Zahnkranz für die Verstellung liegt links an der Schwinge an. Rechts an der Schwinge liegt der Bremsanker und am Bremsanker dran der Seegerring...

Mir wäre auch nicht bekannt, dass es da verschiedene Teile/Materialstärken/Excenterlängen gibt. Evtl. muss man mal messen und vergleichen...

Gerhard

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Bewegt sich ja nur, wenn der Excenter zum Kettenspannen gelockert ist, richtig? Wenn so zusammengebaut wie auf der Explosionszeichnung würde ich das Spiel (und da muß Spiel sein wegen dem Bremsanker, der muß sich bewegen können!) als Toleranz abhaken, vor´m Festziehen der Excenterklemmschraube den ganzen Rotz von der Kettenseite auf Anschlag schieben und 55Nm auf die Schraube geben. Fertsch.  

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Ich würde es wohl auch so machen wie Georg schreibt. Mit der axialen Länge des Exzenters, der Dicke der Bremsankerplatte und der Position der Aufnahmen des großen Seeger-Rings ist die Distanz in der Klemmung und das resultierende Spiel vorgegeben; weitere Unterlagscheiben hat es da nicht. (Sollte eine von der Originaldicke abweichende Bremsankerplatte verbaut sein, wäre das eine erste Erklärung; wahrscheinlicher aber ist das einfach Toleranz im Gesamtaufbau der Klemmung.)

Wenn man es ganz genau machen wollte, müsste man die Position des Exzenters in Axialrichtung herausmessen, bei der das Ritzel vorne am Motorblock und das Kettenrad dann genau in der Flucht liegen, damit die Ketten nicht versetzt laufen muss, z.B. mit einem Lasermessgerät. (Herr A. zwingt mich gerade das zu schreiben.)    

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Moin,

das bestimmen der Höhe passiert OHNE eingebaute Feder? Ist das eine Wilbers Feder, W13?

Ne Rechnung habe ich darüber.

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