joe8353 Geschrieben 9. Februar report Teilen Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) Hi, meine neue Gixxer K7 hat im Sommer letzten Jahres (das ist also2023 gewesen) die /55er Eintragung ohne Markenbindung bekommen, Serie wie bei den N-Modellen der 190/50. Wie oben steht: Ermessenssache. Meine Erfahrung: Sachverständige unterliegen sowas wie "sozialer Kontrolle". Da, wo viele weitere Sachverständige guggen können (und vermutlich sogar angehalten sind, den Kollegen auf die Finger zu schauen), isses m.E. tendenziell schwieriger, dem Sachverständigen eine Auslegung seines Spielraums im Sinne des Motorradfahrers nahezulegen. Ist der Sachverständige aber in freier Wildbahn, ist er oft guten Argumenten und vor allem exzellenter Vorbereitung gegenüber zugänglich. Und nein, einen Anspruch auf Handhabung wie bei East oder mir wirds nicht geben. Freundlich bleiben, höflich fragen, Voraussetzungen klären. Und manchmal geht mehr als man denkt Gerhard PS: @ Drucki, bei meiner ersten N-Speedy hat der TÜV Hattingen (Name gern perPN) den Reifen eingetragen. AFAIR war East zwei Jahre später auch da, und ist unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Mit dem gleichen Mopped und ich glaub sogar mit dem gleichen Reifen und dem gleichen Gutachten Bearbeitet 9. Februar von joe8353 Tuebinger und Drucki reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 9. Februar report Teilen Geschrieben 9. Februar Das allerwichtigste ist halt vorher mit dem TÜV‘er sprechen was man wieso vorhat, alles an Unterlagen mitnehmen und dann in einem netten Gespräch alles weitere klären Viele meiner Umbauten, speziell der Bremsenumbau bei der Speedy oder die Reifengrößenänderung beim Mopped oder auch beim PKW wären sonst nicht möglich gewesen! Drucki reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drucki Geschrieben 9. Februar Autor report Teilen Geschrieben 9. Februar vor 3 Stunden schrieb East: Das allerwichtigste ist halt vorher mit dem TÜV‘er sprechen was man wieso vorhat, alles an Unterlagen mitnehmen und dann in einem netten Gespräch alles weitere klären Ich überlege mir gerade, welchen Eindruck ich bei unserem Treffen in deinen vier Wänden hinterlassen habe?! East reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 9. Februar report Teilen Geschrieben 9. Februar Bestimmt den richtigen, lieber Drucki Gerhard Drucki reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drucki Geschrieben 9. Februar Autor report Teilen Geschrieben 9. Februar Smiley übersehen lieber @East ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Necrol Geschrieben 10. Februar report Teilen Geschrieben 10. Februar Die große Kunst bei Eintragungen ist es, einen Prüfer zu finden, der das darf und da Spaß dran hat sich mit sowas zu beschäftigen. Ich darf auf meiner Speedy nur 190/55 fahren und das Straßenverkehrsamt hat verpennt die Fabrikatsbindung auszutragen. triplehead und Drucki reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hinundher Geschrieben 10. Februar report Teilen Geschrieben 10. Februar (bearbeitet) Seinerzeit hatte ich auf der Daytona probeweise einen 180er montiert, parallel aber die Vorteile des 190/55ers entdeckt und bin damit zum TÜV. Er sollte mir beide Größen eintragen (TÜV war eh fällig, hatte 180er drauf und ich wollte zusätzlich schon mal den 190/55er) . Beim lokalen TÜV bekam ich zu hören "Uhhh, Reifen anderer Größen eintragen !!! Das kann hier nur der Motorradfachmann machen und das auch nur nach vorherigen Testfahrten. Dh beide Größe "erfahren". Der ist aber sehr beschäftigt... wir melden uns, wenn ein Termin frei wird." Da ich eh ins Saarland musste und ich beim TÜV Völklingen gute Erfahrungen gemacht hatte, bin ich mit meinem Anliegen auch dorthin. Ich erklärte es dem Prüfer und bekam zu hören: " Jo, mit 190/55er ist halt weniger, nicht? Haben Sie die Notwendigkeit Unterlagen/Freigaben? Dann ists kein Problem, machen wir sofort." Ohne Testfahrten, Geschiss o.Ä. ... Ist echt Prüferabhängig. VG, der P. EDIT: Rückruf oder Terminvorschläge des ersten TÜVs habe ich bis heute nicht bekommen... Der Prüfer muss echt arg beschäftigt sein. Bearbeitet 10. Februar von Hinundher Drucki reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 11. Februar report Teilen Geschrieben 11. Februar 12 hours ago, Necrol said: Die große Kunst bei Eintragungen ist es, einen Prüfer zu finden, der das darf und da Spaß dran hat sich mit sowas zu beschäftigen. Ich darf auf meiner Speedy nur 190/55 fahren und das Straßenverkehrsamt hat verpennt die Fabrikatsbindung auszutragen. Hi, Aber da gibt's doch den Schrieb von Triumph, dass alle Fabrikate gefahren werden dürfen?! Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 11. Februar report Teilen Geschrieben 11. Februar Gilt der Schrieb auch für 190/55? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minischda Geschrieben 11. Februar report Teilen Geschrieben 11. Februar Nö, der hat nix mit der Reifengröße, sondern nur mit dem Hersteller zu tun. Deshalb steht da ja "Reifenfabrikatsbindung" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Necrol Geschrieben 11. Februar report Teilen Geschrieben 11. Februar Hi, Aber da gibt's doch den Schrieb von Triumph, dass alle Fabrikate gefahren werden dürfen?! Gerhard Ja. Den hab ich zusammen mit der Einzelabnahme für 190/55 da abgegeben, der Prüfer hat das auch ausgetragen in diesem Wisch für das Amt, im neuen Schein steht es immernoch. Hatte aber keine Lust da nochmal hinterher zu laufen. Der letzte TÜV-Prüfer war kurz überrascht, dass der /55er als einzige Größe im Schein steht und die Reifenfabriksbindung mit 'gibt es davon noch was zu kaufen?'Dafür, das die viele genaue Regeln haben, erscheint das von außen reichlich willkürlich. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minischda Geschrieben 11. Februar report Teilen Geschrieben 11. Februar Ich hatte auf der Zulassungsstelle Diskussionen wegen EIntragen der Reifengröße. Auf der Außenstelle hatte man mir gesagt, dass die Änderung nicht eingetragen werden müsst und wenn dann unter Wegfall der originalen Reifengröße Iwann bin ich dann zur Hauptstelle und hab das dort nochmal mit denen ausdiskutiert, Resultat war, dass dann "wahlweise auch 190/55" eingetragen wurde Drucki reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 11. Februar report Teilen Geschrieben 11. Februar Mal ganz ehrlich, darf auch wahlweise 50 oder 55iger Querschnitt fahren, aber auf den 50iger werde ich eh nicht mehr wechseln, von daher wäre es mir völlig Wurscht gewesen wenn nur noch der 55iger gefahren werden darf! Drucki reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 11. Februar report Teilen Geschrieben 11. Februar Hi, Ich bin offen gestanden immer wieder überrascht wie in unserem Land, in dem doch jeder Mist so exakt geregelt ist, doch jeder macht was er will Mir geht's wie East, ich will den /50er auch nicht mehr fahren. Trotzdem ist eine Auswahl an Reifengrößen nicht schlecht, für den Fall das mal Not am Mann ist und nur ein /50er rumliegt. Ich hatte das mal auf der Renne, ich war mit dem /50er dann tatsächlich schneller. Ich rede mir ein, dass das am kleineren Abrollumfang und damit mehr Zugkraft am Rad gelegen haben muss Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Necrol Geschrieben 11. Februar report Teilen Geschrieben 11. Februar vor 7 Minuten schrieb joe8353: Mir geht's wie East, ich will den /50er auch nicht mehr fahren. Trotzdem ist eine Auswahl an Reifengrößen nicht schlecht, für den Fall das mal Not am Mann ist und nur ein /50er rumliegt. I Wenn die Not so groß ist, dann fahre ich mit dem Reifen der gerade greifbar ist. Wenn du da wirklich sorgen hast, kauf dir ne Mille BJ 2000. Da steht 180/55, 190/50 und 190/55 in den COC-Papieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drucki Geschrieben 16. Februar Autor report Teilen Geschrieben 16. Februar Moin, heute habe ich mir einen Satz Mitas Sport Force + in füüühnfzick bestellt! Kein Bock auf Stress…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drucki Geschrieben 22. Februar Autor report Teilen Geschrieben 22. Februar (bearbeitet) Yiiehaa, Schraube abgerissen.... Bearbeitet 22. Februar von Drucki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drucki Geschrieben 22. Februar Autor report Teilen Geschrieben 22. Februar Aber neue Schuhe! Krylov reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 22. Februar report Teilen Geschrieben 22. Februar vor einer Stunde schrieb Drucki: Yiiehaa, Schraube abgerissen.... Ist mir auch schon passiert, glaube sogar an der gleichen Stelle, habs aber gut ausgebohrt bekommen, wichtig ist halt das Du mittig bohrst. Erst ganz klein und später halt mit dem entsprechenden Kernlochdurchmesser, dann Gewinde nachschneiden und fertig Achja, ich setze meine Schrauben mittlerweile immer mit Keramikpaste ein um eben sowas zu verhindern Krylov reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drucki Geschrieben 22. Februar Autor report Teilen Geschrieben 22. Februar vor 9 Minuten schrieb East: Achja, ich setze meine Schrauben mittlerweile immer mit Keramikpaste ein um eben sowas zu verhindern Jajajaja Habe schon angefangen zu bohren, morgen erstmal gute Bohrer kaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Necrol Geschrieben 23. Februar report Teilen Geschrieben 23. Februar Die Schraube habe ich auch schon abgerissen. Einen Tag vor den TMPs. Aus Faulheit und mangels Winkelbohrmaschine den Bohrer an einen guten halben Meter Hydraulikröhrchen gelötet und dann an der Heckverkleidung vorbei von oben ausgebohrt. Drucki und joe8353 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drucki Geschrieben 23. Februar Autor report Teilen Geschrieben 23. Februar So, neue GUTE Bohrer gekauft, mit 3,5mm vorgebohrt, mit 4mm nachgebohrt. 5mm Gewinde versucht zu schneiden, Stumpf der Schraube hat sich ein wenig mit gedreht. Jetzt warte ich bis nächste Woche wo mein Linksausdreher kommen soll. Das sollte klappen, da jetzt schon ein wenig Bewegung in der Schraube ist...... vor 3 Stunden schrieb Necrol: Die Schraube habe ich auch schon abgerissen. Einen Tag vor den TMPs. Aus Faulheit und mangels Winkelbohrmaschine den Bohrer an einen guten halben Meter Hydraulikröhrchen gelötet und dann an der Heckverkleidung vorbei von oben ausgebohrt. Ich habe eine kurze Akku-Bohrmaschine, damit konnte ich fast winkelig nach dem lösen der Schwinge vom Federbein arbeiten, das Alu der Schwinge habe ich bis jetzt nicht verletzt. Glück gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Februar report Teilen Geschrieben 23. Februar vor einer Stunde schrieb Drucki: neue GUTE Bohrer gekauft Darf ich fragen, welche? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem (ausbohren), aber meine Baumarkt-Bohrer beschicken da nicht allzu viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 23. Februar report Teilen Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Für M5 brauchst Du als Kernlochbohrer nen 4,2mm Bohrer, wenn Du wirklich mit nem 4er gebohrt hast, ist noch zuviel Restgewinde von der alten Schraube vorhanden Bei M6 ist der Kernlochdurchmesser 5mm. Bearbeitet 23. Februar von East Drucki und Triple Fighter reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drucki Geschrieben 23. Februar Autor report Teilen Geschrieben 23. Februar vor 43 Minuten schrieb Professor: Darf ich fragen, welche? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem (ausbohren), aber meine Baumarkt-Bohrer beschicken da nicht allzu viel. Baumarkt-Shyce kommt mir nicht ins Haus! Ich war hier im örtlichen Werkzeughandel und habe nach guten Bohrern gegen Stahlschrauben gefragt. Die habe ich auch bekommen. Habe jeweils 4 Stück 3,5 und 4mm mit genommen, gebraucht habe ich jeweils nur einen einzigen, so gut waren die. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.