Zum Inhalt springen

595N, Tankgeber, Steuergerät, Achse, Lenkkopflager, Kühler.


Drucki

Empfohlene Beiträge

Das sollte doch eigentlich ein Originalteil sein. Was ich nicht verstehe ist, wie das am Ruckdämpfergehäuse schleifen kann, wenn es richtig montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rowdy:

Das sollte doch eigentlich ein Originalteil sein. Was ich nicht verstehe ist, wie das am Ruckdämpfergehäuse schleifen kann, wenn es richtig montiert ist.

Ich auch nicht! Auf dem einen Bild sieht man den Distanzring der zwischen die beiden Gehäuse gehört! Ich habe von @Jochen ! ja auch noch solche Teile bekommen, die machen die gleichen Geräusche. Wurden von mir auch mit dem richtigen Drehmoment fest gezogen. Ich habe auch keine Erklärung dafür.

Die Mutter links, drückt auf eine Unterlegscheibe, dann auf den inneren Ring des Kugellagers, dann auf den Distanzring und dann auf den silbernen Teller, der auf der Achse sitzt!

An dem Distanzring, sieht und spürt man, das der sich leicht eingearbeitet hat.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jochen !:

Hattest Du die gesamte Einheit aus meinen Teilen ausgetauscht
oder nur den Ring ?

Wenn nur den Ring : selber Schuld.

 

 

.

Alles mein Lieber, gleiches Problem!:flowers: Aber jetzt weiß ich ja woran es liegt, aber wieso bei mir zweimal?

Obwohl ich bei der Suche im Internet noch ein paarmal hier im Forum gelandet bin, und meine bei den 1050er Modellen, da haben welche das selbe Problem gehabt.

Edit meint noch, das dieser Distanzring sich natürlich mit jedem verdrehen des Ruckdämpfers abnutzt. Das Kugellager im Dämpfer wird ja durch das anziehen der Mutter blockiert. So ganz zu Ende gedacht ist Konstruktion nicht!

Bearbeitet von Drucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei richtiger Montage und gesunden Teilen wird das Lager eben nicht blockiert.
Da läuft also etwas eindeutig falsch.

 

 

.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jochen !:

Bei richtiger Montage und gesunden Teilen wird das Lager eben nicht blockiert.
Da läuft also etwas eindeutig falsch.

 

 

.

Da muss ich dir leider widersprechen, diese L-förmige „Unterlegscheibe“ drückt auf den Innenring des Kugellagers, darauf kommt diese tellerförmige U-Scheibe und dann die Mutter, die alles zusammen drückt! Wo soll sich bitte was drehen, ausser über den dicken Distanzring. Sieht man auch an den Spuren am Distanzring, den habe ich schon neu hier liegen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Drucki, da hat Kollege Jochen ! schon absolut recht und da gibt es auch nichts zu widersprechen.

Die Verdrehung zwischen Dämpfernabe und Glocke findet ausschlieslich zwischen Lagerinnenring und Lageraußenring des Dämpferlagers in der Dämpferglocke statt, gedämpft durch die Gummis zwischen ihren Anschlägen. Äußerer Lagerring des Dämpferlagers sitzt verdrehfest in der Dämpferglocke. Welle, Dämpfernabe, Distanzstücke, innerer Ring des Dämpferlagers, Scheiben und Mutter sind verdrehsicher miteinander verbunden (Welle mit Dämpfernabe durch die Längsverzahnung, alles andere durch die Längsverspannung mittels der Mutter).

Wenn sich deine Dämpfernabe und die Glocke berühren, ist ihre Distanz zu gering. Das Distanzstück kann sich weder in die Dämpfernabe noch in den inneren Lagerring des Dämpferlagers einarbeiten, da es zwischen diesen Bauteilen keine Drehbewegungen gibt (wenn sämtliche Teile korrekt verbaut sind). An der Glocke kann und darf sich auch nichts einarbeiten oder reiben, da diese ausschließlich Kontakt zum Außenring des Dämpferlagets und den Dämpfergummus haben darf.

 

ABER:

Du schreibst immer bloß von einem Distanzstück zwischen Dämpfernabe und Dämpferlager und auf deinen Fotos sieht man auch nur dieses eine Distanzstück. Lt. Zeichnung im Ersatzteilkatalog kommt dort doch noch ein zweiter, dünner Ring dazwischen. Hast du den evtl. gar nicht eingebaut? Das würde dann die zu geringe Distanz erklären, weshalb deine Dämpferteile aneinanderkommen und aufeinander rumschrappeln. Eine echte / weiche Dämpfung durch die Gummis hast du dann natürlich auch nicht mehr.

Jetzt hast du das dadurch wieder "hingekriegt", indem du die weit nach links ragenden Zacken der Dämpfernabe / "Dämpferinnenkorbes" eingekürzt hast. So weit so gut, dadurch reicht jetzt auch deine immer noch zu geringe Distanz zwischen Dämpfernabe und Lagerinnenring bzw. Glocke aus, so dass sich Dämpferinnenkorb und Dämpferglocke nicht mehr berühren und aufeinander rumraspeln.

NACHTEIL:

Die korrekte Distanz zwischen den beiden Teilen ist aber auch noch für eine zweite Sache, die Kettenflucht, erforderlich

Durch die verkleinerte Distanz rückt mit der Glocke auch das an der Glocke angeschraubte Kettenrad entsprechend nach rechts und damit aus der Flucht des Ritzels raus. Die Kette läuft jetzt leicht schräg zwischen den versetzten Kettenrädern/ Ritzeln.

Grüße

RSau

 

ps

Du schreibst "So ganz zu Ende gedacht ist Konstruktion nicht!"

Doch, doch, vom Konstrukteur schon, aber nicht von dir. 😜

Bearbeitet von RSau
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RSau:


Das Distanzstück kann sich weder in die Dämpfernabe noch in den inneren Lagerring des Dämpferlagers einarbeiten,

 

Dann gucke mal bitte auf den Distanzring, einmal innen eingearbeitet, einmal aussen.

 

vor 4 Stunden schrieb RSau:

Du schreibst immer bloß von einem Distanzstück zwischen Dämpfernabe und Dämpferlager und auf deinen Fotos sieht man auch nur dieses eine Distanzstück. Lt. Zeichnung im Ersatzteilkatalog kommt dort doch noch ein zweiter, dünner Ring dazwischen

Das ist ein O-Ring zur Abdichtung Glocke Nabe, Nr 14.

Alle Teile sind so verbaut wie im Bild! Auch Jochens Glocke habe ich komplett so verbaut!

Und danke für die Diskussion hier!:flowers:

 

 

IMG_2644.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, dass sich da was eingearbeitet hat.

Stimmen die Distanzen und die Vorspannung und wurden die korrekten Teile verbaut, gibt es dort keine relativen Bewegungen zueinander.

Sind denn alle Teile vom selben Mopedtyp. Nicht das beispielsweise eine andere Glocke verbaut wurde deren Lagersitz etwas weiter innen anfängt. Oder stammt der Innenkorb aus einem anderen Model und hat längere "Finger" oder irgend so etwas in dieser Art?

 

Bearbeitet von RSau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem vor- und vorvorletztem Bild kannst du den Distanzring ( Nr. 13 ) sehen. Der ist auf der einen Seite innen angelaufen ( Kugellager ) und auf der anderen Seite an der Ruckdämpfernabe. Den habe ich jetzt auch neu und werde ihn verbauen.

Liebe Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...