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595N, Tankgeber, Steuergerät, Achse, Lenkkopflager, Kühler.


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Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb East:

Der Lüfter kann schon ein paar Minuten nachlaufen, der geht aber von alleine aus.

Ok, danke dir! Für mich war das jetzt neu. Letzte Woche als es so heiß war, ist er immer nach ein paar Sekunden aus gegangen.

Gruß nach Dormagen!

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jochen !:

Kühlsystem checken !

 

 

.

Heißt? Neue Flüssigkeit ist drin, Temperatur gestern auf der Autobahn bei 130 ca. 98 Grad. In der Stadt max. 104 Grad, das alles gestern.

Der Lüfter wird ja direkt aus der ECU angesteuert, den Befehl dazu wird ihm wohl der Temperatursensor im Zylinderkopf über die ECU geben?! 
 

Gruß nach Krefeld!

Geschrieben

Ist richtig entlüftet und vorher gespült worden?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Drucki:

Temperatur gestern auf der Autobahn bei 130 ca. 98 Grad

Ich würde ja behaupten, dass ist viel zu hoch. War nicht so heiß gestern, 24° rum?
Sie sollte in der Situation 80°-85° haben.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.6.2023 um 11:31 schrieb Drucki:

Hab alles zusammen gebaut und bin mal ohne Thermostat gefahren. Max. 105°C Lüfter kühlt dann wieder runter bis ca. 98°C.

Solang du außerorts fährst sollte die gar nicht so weit hoch gehen. Im an einer längeren roten Ampel, ja, evtl. auch im längeren Stadtverkehr. Aber nicht während der Fahrt. Vor allem nicht ohne Thermostat!

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben
Am 18.6.2023 um 21:30 schrieb Drucki:

Habe mir gerade Bilder der Wasserpumpe angesehen, bekomme ich den Deckel separat ab? Auf den Bildern sieht es wie ein komplettes Bauteil aus!?

Hattest die Wasserpumpe jetzt offen? (Sorry wegen der Einzelposts, ich les grad nochmal den ganzen Thread durch)

Geschrieben
Heißt? Neue Flüssigkeit ist drin, Temperatur gestern auf der Autobahn bei 130 ca. 98 Grad. In der Stadt max. 104 Grad, das alles gestern.
Der Lüfter wird ja direkt aus der ECU angesteuert, den Befehl dazu wird ihm wohl der Temperatursensor im Zylinderkopf über die ECU geben?! 
 
Gruß nach Krefeld!
Viel zu warme Wassertemperatur auf der AB.
Sollte bei 130 km/h eigentlich deutlich unter 90°C sein.

Luft im System?
Hast du mal geprüft, ob alle Stutzen, auf die ein Schlauch mittels Schlauchschelle geschraubt wird, noch rund sind? Die kann man auch Mal mit der Schelle zusammenziehen.
Alle Schläuche mal demontiert und geprüft, ob die innen frei von Ablagerungen sind?
Geschrieben

Okeee, ich habe die alte Mocke entleert, das System an der Wasserpumpe unten, sowie am Zylinderkopf offen, alles gespült bis reines Wasser kam. Thermostat entfernt, Wasser aufgefüllt und Kühlerreinigung rein. Damit gefahren und die Mocke wieder raus. Neuen Thermostaten rein, aufgefüllt mit G30, geknetet und entlüftet noch Jochens Anleitung.

Was ich NICHT getan habe, Wasserpumpe geöffnet! Mache ich jetzt wenn die neue Dichtung da ist!

Was mir noch einfällt, der Durchfluß vom Kühler, wenn der durch Ablagerungen zum Teil zu gesetzt ist?!

Obwohl ich den gegen die Flußrichtung gespült habe, Wasserschlauch in den Schlauch der vom Thermostaten kommt und zum Kühler geht.. Da hat sich kein nenneswerter Druck aufgebaut.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Jochen !:

WaPu, gerade bei diesem Modell, öffnen.

Hier war dies Ursache für ständige Überhitzung :

 

wapu001.jpg

 

 

.

Cool!:gnash:

Geschrieben



WaPu, gerade bei diesem Modell, öffnen.
Hier war dies Ursache für ständige Überhitzung :



Ich weiß gerade nicht was mich an dem Bild mehr verwundert. Die braune Brühe oder das, was aus dem Pumpenrad geworden ist.

Gibt es von dem Pumpenrad eigentlich verschiedene Versionen? Bei mir ist das ein maximal simpel gemachtes Blech drin, bei den die Enden abgekantet sind.
Geschrieben
Am 18.6.2023 um 20:04 schrieb minischda:

Da is neue Kühlflüssigkeit überfällig :flirt: Schau dir bitte noch das Flügelrad der Wasserpumpe an, wenn das Wasser so aussieht kann es sein, dass von den Flügeln nimmer viel da ist.

Und bei 114° auch ein Auge auf die Kopfdichtung halten, nicht dass die jetzt durch ist.

Dazu hatte ich ja schon was geschrieben :flirt:

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb minischda:

Dazu hatte ich ja schon was geschrieben :flirt:

Habe ich das tatsächlich überlesen?! Flöööööööt:innocent::cheers:

Geschrieben

So sieht meine Pumpe aus. Habe jetzt das alte Kühlwasser aufgefangen, war ca. 300km alt. Raus bekommen habe ich ca. 1,7l. Dasch nicht gut! 2,8 l sollen ja reinpassen. Jetzt habe ich die Befürchtung das meine Kopfdichtung dahin ist. 
Habe jetzt nur mit Wasser aufgefüllt, bin ne Runde gefahren und konnte noch mal 200ml nachfüllen. Temperatur im Stand mit Ventilator max. 104 Grad.

IMG_1553.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Lässt sie sich axial Etwas raus ziehen? Bei mir war es mal so, dass sich die Befestigungsschraube der Wa-Pu-Achse gelöst hat und diese in der Folge nicht mehr angetrieben wurde. Habe ich erst dadurch gemerkt, da die Temp nach Linkskurven bzw nach Abstellenauf den Seitenständer, in die Höhe geschnellt ist.

Leider muss man den Kupplungskorb entfernen,  um die Achsschraube erneut anzubringen.

VG, der P.

EDIT:

WENN sie sich etwas rausziehen lässt,  dann greift ein Zahnrad nicht mehr. Dh, wenn das Flügelrad sich drehen lässt,  könnte es daran liegen.  Wenn die Verzahnung greift, sollte sich das Flügelrad nicht drehen lassen.

Bearbeitet von Hinundher
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hinundher:

Lässt sie sich axial Etwas raus ziehen? Bei mir war es mal so, dass sich die Befestigungsschraube der Wa-Pu-Achse gelöst hat und diese in der Folge nicht mehr angetrieben wurde. Habe ich erst dadurch gemerkt, da die Temp nach Linkskurven bzw nach Abstellenauf den Seitenständer, in die Höhe geschnellt ist.

Leider muss man den Kupplungskorb entfernen,  um die Achsschraube erneut anzubringen.

VG, der P.

Nöö, habe ich probiert. Lässt sich nur ein ganz klein wenig;-) nach links und rechts drehen, sitzt ja in einer Nut. Trotzdem Danke!

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Drucki:

Temperatur im Stand mit Ventilator max. 104 Grad.

Das ist normal.

Check mal vor jeder Fahrt den Flüssigkeitsstand im Kühler und im AGB.

Dreh noch ein paar Runden, wenn wirklich die Kopfdichtung etwas durchbläst machst jetzt auch nix mehr kaputt.

Wenn sie durchgewärmt ist und du über 80° bist, oder über 90°, halt mal an, mach den hinteren Sitz runter und den Deckel vom AGB auf, dann Motor an, und schauen ob es dann in den AGB blubbert. Auch mal ein paar Gasstöße geben.

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe vor 400Km das Öl gewechselt, das sieht ganz gut aus, kein Schaum in weiß.

Geschrieben

Mach Dich nicht verrückt. Die Wasserpumpe ist scheinbar ja in Ordnung, das System ist gespült. Jetzt befüll das System und entlüfte es ordentlich, Du wirst allerdings nicht recht viel mehr als 2 bis 2,2 Liter reinbekommen. Wenn das erledigt ist lass sie warmlaufen und gugg, ob es im Ausgleichsbehälter blubbert. Wenn nicht wird's wohl passen. Bis zu 104 Grad im Stand oder Stop and go ist leider normal, dann muss allerdings der Lüfter anlaufen. 

  • Like 1
Geschrieben

Tut er, also laufen!

Geschrieben

Was mir noch gekommen ist .. hattest den Kühler mal abgenommen und wirklich übergekippt?
Die Anschlüsse sind, meine ich, rechts ganz oben und links so auf mittlerer Höhe. Evtl. hängen in der unteren Hälfte noch Ablagerungen drin oder so und es wird quasi nicht die ganze Kühlfläche genutzt?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

Hab jetzt grad nochmal über den Thread gelesen, weil mir aufgefallen ist, das der Thread irgendwie direkt zum Thermostat sprang.

Du hast das ja als erstes getestet, und eigentlich ging es im Wasserbad auf.

Die üblichen Verdächtigen vorher sind eigentlich der Kühlerdeckel: Der hat das Überdruckventil eingebaut, und bei der Schlonze, die in deiner Kühlung war, würde ich den mal ersetzen. Der hat zwei Federn, eine große außen, die den Überdruck im Kühler erzeugt und eben aufmacht wenn der Druck zu hoch wird. und innen drinnen eine kleine, ganz schwache, die das Rücklaufventil schließt und sich sehr leicht öffnet wenn die Maschine wieder runter kühlt.
(Es gab unterschiedliche Versionen, schreib mal Starfighter an und frag was er braucht, um den richtigen zu identifizieren)

Desweiteren, hast den Schlauch vom Kühler zum AGB gecheckt? Und auch den Winkel und den kleinen Schlauchstutzen im AGB, der bis zum Boden des AGB reichen muss?

Sind zwei beliebte Punkte, die auch dafür sorgen können, dass sie zwar Wasser aus der Kühlung raus drückt, aber nicht wieder ansaugen kann.

Bearbeitet von Joe Ka
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, guter Hinweis mit dem demontieren des Kühlers und über Kopf halten und spülen, Thermostat ist neu.

An den Deckel habe ich schon gedacht, AGB mit Schläuchen und neuen Winkeln passt auch.

Triumph hier in der Nähe und ein Autoschrauber dem ich gerade aus seiner Dunkelheit befreit habe, sagen, dass das mit den 104 Grad doch in Ordnung sei.

Thermostat ist neu!

Bearbeitet von Drucki
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Drucki:

Triumph hier in der Nähe und ein Autoschrauber dem ich gerade aus seiner Dunkelheit befreit habe, sagen, dass das mit den 104 Grad doch in Ordnung sei.

Ja, die darf 104° bekommen - im Stand, dann läuft der Lüfter an und kühlt sie runter.

Aber bei gleichmäßigen 130km/h auf der AB bei 24° Lufttemperatur hat sie 80-85° wenn alles funktioniert wie es soll.

  • Like 1
Geschrieben

Ok, ich habe jetzt nochmals alles gespült, dann alles wieder aufgefüllt. Schlauch oben rechts vom Kühler mit Trichter befüllt, weil der Thermostat ja zu ist, bis auf eine kleine Öffnung am Thermostaten die ich oben habe, Entlüftungsschraube rechts im Kühler demontiert und mit einer Spritze so lange befüllt bis keine Luft mehr kam.

Was dann nur noch hilft ist in meinen Augen ein neuer Kühler, wer weiß wie zu der wirklich sitzt. Mit meinem Gartenschlauch kann ich keinen Druck im Kühler aufbauen, das Wasser rauscht so durch.

Probefahrt fällt jetzt aus, der alte Mann hat Rücken nach der Schrauberei an Camilla!:contra:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.7.2023 um 08:32 schrieb Joe Ka:

Ich würde ja behaupten, dass ist viel zu hoch. War nicht so heiß gestern, 24° rum?
Sie sollte in der Situation 80°-85° haben.

Hallo @Joe Ka wenn ich richtig informiert bin, macht doch der Thermostat erst bei 88 Grad auf?

Gruß

Frank

Bearbeitet von Drucki

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