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595N, Tankgeber, Steuergerät, Achse, Lenkkopflager, Kühler.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jap, 88 +/-5, in der Praxis eher auf der Minus-Seite

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

heute war Probefahrt mit neuer Dichtung der Kühlwasserpumpe. Alles dicht! Die Wassertemperatur lag bei 28 Grad Aussentemperatur zwischen 100 und 105 Grad. Bei konstanten 130 auf der Autobahn nicht unter 100 Grad.

Die von euch genannten 90 Grad werde ich so nicht erreichen. Was mir noch einfällt wäre der Kühler. Der hat aber Durchfluß, mit dem Gartenschlauch habe ich ihn auch gegen die Richtung des Fahrtwindes gespült.

Jetzt fällt mir nichts weiteres mehr ein.

Geschrieben

Also da liegt was im argen, bei den jetzigen Temperaturen sollte die zwischen 82*–86* liegen, vor allem in den Fahrbereichen die Du angibst 🤔

Was mir noch einfällt, Temperatur Sensor gibt eventuell falsche Werte raus.

Ansonsten mal beim MSG in Rheinberg vorsprechen, vorbeifahren, der Basti ist nen guter!

  • Like 1
Geschrieben

Hallo @East 

danke für den Tipp. Die Temperatur könnte ich nochmal mit einem IR Thermometer kontrollieren, als Abgleich mit der angezeigten Temperatur. 
Kann es vielleicht noch am Mapping liegen? Zu mager?

Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen daß das Mapping dafür verantwortlich ist, mache mal den Test mit dem IR Thermometer, wenn das ähnliche Resultate bringt, dann würde ich es mal beim MSG probieren!

Ist ja nur nen Katzensprung von Dir weg.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Übrigens, MAP 10157 ist aufgespielt.

Geschrieben

Wenn Du kannst, spiel mal das 10158PK auf, meine läuft damit 1A

  • Like 1
Geschrieben

10157 könnte bedeuten, dass das SLS noch aktiv ist. Das dann entweder stilllegen, oder im 58er Mapping aktivieren. Oder auch nicht, wäre kein unendlich großes Drama wenn das einfach offen stünde.

(zu SLS gibts sehr viel guten Lesestoff im Forum, da schreib ich jetzt mal nix dran rum)

  • Like 1
Geschrieben

Das Map hat aber nix mit der hohen Temperatur zu tun. Nachdem du frisch befüllt hast, WaPu gecheckt, sauber entlüftet und nen neuen Deckel aufm Kühler hast würde ich mal den Temperaturfühler tauschen. Vll hat der ne Macke. Sonst bleibt ja nimmer viel über.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb minischda:

Sonst bleibt ja nimmer viel über.

Ein verstopfter Kühler vielleicht? Wenn ich den Gartenschlauch oben rechts reinhalte, rauscht es unten links wieder raus. Ich kann aber nicht sehen ob es wirklich durch die Kapillare läuft!

Ich fahre mal nach Rheinberg.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jochen !:

Ups … hergebrannt … :flowers:

 

Mach Dir mal den Weg zum Käffken nach KR,
da können wir mal darüberschauen.

 

 

.

Wann muss ich wo hin?;-)

Geschrieben
Am 14.7.2023 um 20:55 schrieb East:

Wenn Du kannst, spiel mal das 10158PK auf, meine läuft damit 1A

Hallo @East, in Tuneecu ist ein MAP 10158 OHNE PK in der Bezeichnung, ist dass das richtige, oder muss ich das irgendwo runterladen?

Ich habe bereits das vorhandene Map gesichert. Für das Aufspielen des neuen Map´s schließe ich ein Ladegerät an, verbinde Tuneecu mit der ECU, lade das Map, mache die Zündung für 5Sec. aus dann wieder an. Führe ein TPS Reset aus und starte den Motor für 30 Sec?!

Soweit die Anleitung von TuneEcu. Habe ich etwas vergessen?

Danke schon mal!

Geschrieben

Frag mal den Minischda oder den starfighter1967, die sind da etwas fitter drin, das PK ist ein 10158 welches auf dem Prüfstand verändert wurde soviel ich weiß.

  • Like 1
Geschrieben

Gestern das 10158PK aufgespielt, TPS gemacht, Karre 30Sek. laufen lassen. Heute zum Probieren Kackwetter!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

und wenn dir die 104°c bis zum einschalten des lüfters zu hoch sind (mir persönlich waren sie es :blush:), kannst du das auch mit tuneecu ändern...

ich habe bei mir 101°c eingestellt...

der lüfter läuft nun zwar in der stadt ETWAS eher und dadurch auch ETWAS öfter an...aber das ist mir egal...ich fühle mich wohler dabei und denke das auch von meinem motor...

allerdings ändert das nichts an deiner (offensichtlich immer noch) zu hohen 'grundtemperatur'...unsere modelle brauchen im fahrbetrieb und im vergleich zu den nachfolgern deutlich seltener den einsatz des lüfters...

ich habe dabei auch gleich noch die warmlaufphase (also die kaltstartdrehzahl und die abstufung der drehzahl in verbindung mit der temperatur bis zum normalen standgas) etwas angepasst, weil ich finde, dass ein kalter motor nicht so hoch drehen muss, um sauber zu laufen und fahrbar zu sein...

Bearbeitet von j.-tommy
  • Like 2
Geschrieben

Ich habe Freitag einen neuen Temperaturfühler ( 38€) eingebaut. Der hat nichts an der Anzeige im Cockpit geändert. Am Sonntag bin ich nach drei Stunden wieder zu Hause eingelaufen und habe sofort nach Abstellen des Motors mit einen IR-Thermometer am Zulauf zum Kühler einen Temperatur von 75° C und am Rücklauf ca. 65° gemessen, also sollte der Kühler funktionieren.  Die Anzeige im Cockpit lag bei 103°!? Habe das gleiche nochmals nach ca. 3 Minuten getan um Fahrtwind am Schlauch auszuschließen, war fast der gleiche Wert. Habe dann mit der Hand an den Schlauch gefasst, konnte ich relativ lange festhalten, in kochendem Wasser halte ich meine Hand nicht so lange!

Ich werde jetzt nochmal den Kühlkreislauf mit Zitronensäure entkalken. 

Geschrieben

Nach dem spülen solltest Du destilliertes Wasser verwenden :flowers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb East:

Nach dem spülen solltest Du destilliertes Wasser verwenden :flowers:

Warum? Aberglaube? :flirt:

Geschrieben

Mein Schrauber (Ex Werkstattmeister bei Triumph) hat mir das immer so aufgetragen, es macht Sinn wenn Du in einer Gegend wohnst wo es stark kalkhaltiges Trinkwasser gibt (bei Uns) :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag doch Aberglaube, es gibt zu jeder Meinung, ob destilliert oder nicht, den passenden Artikel :flowers:

https://www.helpster.de/destilliertes-wasser-fuer-autokuehler-hinweise_174943

https://www.gute-fahrt.de/service/markennews/alle-modelle-destilliertes-wasser-als-kuehlwasser/

Bearbeitet von minischda
Geschrieben



Habe dann mit der Hand an den Schlauch gefasst, konnte ich relativ lange festhalten, in kochendem Wasser halte ich meine Hand nicht so lange!



Die Schläuche sind doch aus Gummi oder Silikon und haben 3-4mm Wandstärke, oder irre mich da?
Also beides extrem schlechte Wärmeleiter. Da würde ich Innen- und Außentemperatur nicht unbedingt gleich setzen.
Geschrieben

Moin,

ich habe von vorne auch in den Kühler gemessen, Vor- und Rücklauf, da war kein signifikanter Unterschied zu den Temperaturen am Schlauch. Nichts desto trotz muss ja da irgendwo ein Problem sein, sonst würden die anderen 955i Fahrer ja nicht mit nur 90°C Wassertemperatur durch die Gegend rollen!

Ich gönne der Camilla jetzt erstmal ne Zitronenkur........:biggrin:

LG

Frank

Geschrieben

Camilla :confused: keine Speedy ist so hässlich :disapproval:

Hoffentlich findest du nach der Zitronenkur keine Löcher die jetzt (vll mit Kalk?) verschlossen sind :flowers:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb minischda:

Hoffentlich findest du nach der Zitronenkur keine Löcher die jetzt (vll mit Kalk?) verschlossen sind :flowers:

Kann natürlich sein, aber was soll ich tun? Neuer Kühler? Gibbet ja nicht mehr, ausserdem kühlt meiner um ca.  10° runter. Normal? Von aussen sieht der noch ganz gut aus. Keine Korrosion erkennbar.

Bearbeitet von Drucki

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