schmidei Geschrieben 2. August 2023 report Geschrieben 2. August 2023 Wenn alle Stricke reissen..... Jabusch Kühlerbau. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 2. August 2023 Autor report Geschrieben 2. August 2023 vor einer Stunde schrieb schmidei: Wenn alle Stricke reissen..... Jabusch Kühlerbau. Wenn es denn daran liegt. Ich habe da noch die Vermutung mit Kalk im Zylinderkopf. Wer weiß wie lange mein Vorgänger mit der Brühe von Kühlwasser rumgeeiert ist?! Zitieren
schmidei Geschrieben 2. August 2023 report Geschrieben 2. August 2023 Jabusch ja nur dann, wenn Dein Kühler nach der Saftkur tatsächlich undicht wäre. Mach mal die Kur. Und wenn noch dicht hilft evtl. auch einfaches Ignorieren der vermeintlich zu hohen Temperatur. Sollte es tatsächlich an Ablagerungen liegen lösen sich die vielleicht im Laufe der Zeit. Würde die Kühlflüssigkeit so alle 2-3000km ablassen und beurteilen, ggf. wechseln. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 2. August 2023 Autor report Geschrieben 2. August 2023 Ich habe neue Flüssigkeit seit ca. 500km drin, da sieht man schon wieder Schlieren im rötlichen Wasser (G30). Zitieren
schmidei Geschrieben 2. August 2023 report Geschrieben 2. August 2023 Also löst sich wohl was. Klingt doch erst mal nicht so schlecht. Die Kur hast noch nicht gemacht? Lass die Flüssigkeit ab, mach die Saftkur, lass die fast neue Flüssigkeit durch nen Kaffeefilter laufen, wieder rein, weiter beobachten und die hoffentlich eintretenden Veränderungen der Temp wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 2. August 2023 Autor report Geschrieben 2. August 2023 vor 5 Minuten schrieb schmidei: Also löst sich wohl was. Klingt doch erst mal nicht so schlecht. Die Kur hast noch nicht gemacht? Lass die Flüssigkeit ab, mach die Saftkur, lass die fast neue Flüssigkeit durch nen Kaffeefilter laufen, wieder rein, weiter beobachten und die hoffentlich eintretenden Veränderungen der Temp wohlwollend zur Kenntnis nehmen. So auch mein Plan. Momentan ist sie beim Schrauber, neues LKL. Alleine wollte ich es nicht machen wegen des Aufbockens, Werkzeug und Rücken. Zitieren
joe8353 Geschrieben 4. August 2023 report Geschrieben 4. August 2023 Hi, Egal wie lang die Plörre vorher drin war: die Menge an Kalk im Wasser ändert sich nicht über die Zeit Wenn der Kalk einmal abgesetzt ist, kommt nix mehr nach. Beim Warmwasserboiler ist es anders, da wird ja immer frisches Leitungswasser erwärmt und jedes mal ist neuer Kalk dabei der sich absetzt... Drück dir die Daumen dass es klappt. Einen Kühler aus einer 02er hab ich noch rumliegen, wenn du rechtzeitig Bescheid gibst kann ich dir den Mitte August bis nach Dortmund entgegen bringen. Gerhard Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 4. August 2023 Autor report Geschrieben 4. August 2023 Hallo @joe8353, hört sich gut an! Alter und Zustand? Neues Geräusch, beim Betätigen der Kupplung im Stand bei laufendem Motor, ist das leicht malende Geräusch weg!? Getriebeeingangswelle? Gruß Frank Zitieren
joe8353 Geschrieben 4. August 2023 report Geschrieben 4. August 2023 Hi, Generator Antriebswelle eher nicht, die N Modelle haben den Generator auf der Kurbelwelle. Die Geräusch-Änderung hatten die drei oder vier Motoren die ich gefahren bin auch. Ich würde das mal beobachten und wenns schlimmer wird genauer suchen. Kühler -> PN Gerhard Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 4. August 2023 Autor report Geschrieben 4. August 2023 vor 55 Minuten schrieb joe8353: Hi, Generator Antriebswelle eher nicht, die N Modelle haben den Generator auf der Kurbelwelle. Die Geräusch-Änderung hatten die drei oder vier Motoren die ich gefahren bin auch. Ich würde das mal beobachten und wenns schlimmer wird genauer suchen. Kühler -> PN Gerhard Genauer suchen heißt Motor raus und öffnen?! Lohnt das? Kosten, 2k€? Zitieren
Drucki Geschrieben 5. August 2023 Autor report Geschrieben 5. August 2023 Heute durfte sie zur Zitronenkur: Das Sediment ist nur ein Teil dessen was noch im schon gewechselten Kühlwasser war. Ich habe jetzt keine bräunlichen Verfärbungen mehr im Kühler sowie wenige im Zylinder. Habe das System x-mal gespült bis wirklich nix mehr an Verfärbung zu erkennen war. Nen Gruß aus England aus der Zerspanungsabteilung habe ich auch wieder gefunden. Gefahren bin ich danach noch nicht. East reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 6. August 2023 Autor report Geschrieben 6. August 2023 Liebes Publikum, hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, das die Zitronenkur Camilla -12°C an Kühlwassertemperatur geschenkt hat! Ein Thema abgehakt! Zitieren
schmidei Geschrieben 6. August 2023 report Geschrieben 6. August 2023 12 Grad kälter läuft die jetzt? Holla, das ist mächtig Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 6. August 2023 Autor report Geschrieben 6. August 2023 vor 7 Minuten schrieb schmidei: 12 Grad kälter läuft die jetzt? Holla, das ist mächtig Ich konnte es auch nicht glauben, auf der Landstraße hatte ich dauernd 87° Autobahn bei 150km/h dann 93°. in der Stadt von Ampel zu Ampel dann auch 103° wurde aber sofort bei Anströmung des Kühlers wieder runter gekühlt. Ich werde es aber nochmal mit dem Reiniger machen. Darf ich hier Werbung für die Rossmann Zitronensäure machen, die 3,29€ kostet? Zitieren
East Geschrieben 6. August 2023 report Geschrieben 6. August 2023 vor 16 Minuten schrieb Drucki: Liebes Publikum, hiermit möchte ich Ihnen mitteilen, das die Zitronenkur Camilla -12°C an Kühlwassertemperatur geschenkt hat! Ein Thema abgehakt! Aber dann gefriert das Wasser doch Nein, das hört sich doch prima an, freut mich für Dich Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
minischda Geschrieben 6. August 2023 report Geschrieben 6. August 2023 Und der Kühler sprießt nicht wie ne Gieskanne? Dann is doch alles super Zitieren
Drucki Geschrieben 6. August 2023 Autor report Geschrieben 6. August 2023 Nee, ich gehe mal gucken! Ich hätte nie geglaubt dass das soviel bringt. Ich habe das Wasser ja aufgefangen und da war Sediment drin, aber das Ergebnis überzeugt. Zitieren
Drucki Geschrieben 6. August 2023 Autor report Geschrieben 6. August 2023 Gerade nochmals gewechselt nach ca. 50km Fahrt. Gestern nach der Zitronenkur eingefüllt. Zitieren
Drucki Geschrieben 7. August 2023 Autor report Geschrieben 7. August 2023 Hallo zusammen, nochmal eben zum besseren Verständniss. Ich bin vorher immer mit ca. + / -102°C auf der Landstraße unterwegs gewesen, auch bei kühlerem Wetter. Gestern waren es auf der Landstraße ca. 88°C. Deshalb komme ich auf die 12°C Differenz. Mir geht es nicht darum irgendwelchen Shyce mit geschwollener Brust zu erzählen. Das bin ich nicht! Gruß Frank Zitieren
minischda Geschrieben 7. August 2023 report Geschrieben 7. August 2023 Wir, zumindest ich, haben deinen Beitrag schon verstanden Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben 11. August 2023 Autor report Geschrieben 11. August 2023 Anderen geht es gut in der Pfalz, ich schraube bei 30° Der Tankgeber steht im Keller und härtet aus. Zitieren
Drucki Geschrieben 11. August 2023 Autor report Geschrieben 11. August 2023 Bekommt man die Schläuche für Tank- und Motorentlüftung sowie SLS auch im Autozubehör? Die für das SLS sind ja vergeformt. Ich überlege ob ich es stilllegen soll, aber dann erlischt ja wohl auch die BE!? Hat jemand noch die Deckelchen (SLS) für den Ventildeckel? Zitieren
joe8353 Geschrieben 12. August 2023 report Geschrieben 12. August 2023 Hi, Welche Schläuche meinst du? Gerhard Zitieren
Drucki Geschrieben 13. August 2023 Autor report Geschrieben 13. August 2023 Nachdem ich ja den den Tankgeber auseinander hatte wegen Fehler 0463 habe ich jetzt Fehler 0462!? Die Widerstände sind bei „voll“ 14,7 und bei „leer“ 90 Ohm. So wurde es auch hier in den FAQ´s angegeben. Als ich tanken war ist sofort die Tankanzeige wieder angegangen wie bei Fehler 0643 vorher auch. Die geht natürlich nach kurzer Zeit wieder aus. Was mir noch einfällt wäre der Kabelweg ins Steuergerät oder der andere Weg zum Seitenständerschalter oder Diagnoseschloss. Was und wo sind ein Diagnoseschloss? Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. August 2023 report Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) Hi, Diagnoseschloss könnte Diagnose Stecker sein. Der Widerstand den du gemessen hast : eingebaut? Oder ausgebaut? (Edith: also Sensor und Tank...) Evtl beim Einbau das Kabel zwischen Rahmen und Tank geklemmt? Gerhard Bearbeitet 14. August 2023 von joe8353 Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
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