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595N, Tankgeber, Steuergerät, Achse, Lenkkopflager, Kühler.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_1977.jpeg

Bearbeitet von Drucki
Geschrieben

45000 Meilen Laufleistung!

Geschrieben

Die Laufleistung ist egal, es müsste nur ein passendes Tune aufgespielt werden, die Tiger hatte in der letzten Ausbaustufe maximal 106PS. 

Geschrieben

Das Steuergerät ist von einer Black Edition, liegt bei mir im Keller :wink:

Wie gesagt (auch per PN) zum Testen kannst Du das gerne mal haben und wer weiß, vielleicht könntest Du das, falls Deins wirklich defekt sein sollte auch dann käuflich erwerben. :whistle:
 

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Geschrieben

Tune habe ich zur Hand, TuneEcu auch! Ich habe gerade nochmals den ollen Tanksensor gemessen, Tank voll 19 Ohm, Tank leer 99 Ohm. Das hat der neue auch. Die Adern zur ECU haben bei Bewegung auch keine Auffälligkeiten in Sachen Durchgang. Nach meiner Logik bleibt da eigentlich nur die ECU!?

Die schreibt ja auch immer unterschiedliche Fehler, einmal Überspannung, einmal Unterspannung.

Geschrieben

Mopped ist wieder zusammen, vorher mit beiden Tankgebern den Widerstand bis zum Steuergerät mit Bewegungen im Kabelbaum gemessen, beide Geber gleich.

Jetzt muss ich volltanken und sehen ob der Fehler auftritt oder nicht! 
 

Vielen Dank nochmals an @East!

Geschrieben

So liebe Leute, ich habe hier im Fred mal Kräftig aufgeräumt, glaube mehr als die Hälfte der Beiträge hatten nichts mit Technik zu tun!

Habe all diese Beiträge auf „unsichtbar“ (darunter auch meine) gesetzt.

Bitte mehr Disziplin bei den Antworten! (gilt auch für mich!)

Vielen Dank :flowers:

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Geschrieben

So liebes Forum,

nachdem ich gestern @East den Kühlschrank leer getrunken habe, nen Steuergerät verschleppt habe, bin ich gestern noch zum Einbau gekommen, gerade an der Tanke gewesen und den Eimer vollgetankt habe, ist nun KEINE Fehlermeldung mehr aufgetaucht! 

Also war es bei mir das Steuergerät, welches die Fehlermeldung Unterspannung-Überspannung verursachte!

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Geschrieben

Dann gehe ich mal von aus, daß das verschleppte Steuergerät nicht mehr den Weg zurück zu mir findet :wink:

Sehr schön das wohl der Fehler behoben ist :flowers:

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Drucki:

Also war es bei mir das Steuergerät, welches die Fehlermeldung Unterspannung-Überspannung verursachte!

Ganz ehrlich, ich kann es mir nicht vorstellen. Was soll daran kaputt gehen?

Klar, es kann immer etwas kaputt gehen, aber da sehe ich den Übeltäter eher bei Kabeln/Steckern etc.

Wie dem auch sei, beobachte das bitte weiter und berichte, okidoki?

Bearbeitet von Professor
Zu schnell getippt... :-/
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Beispiel ne kalte Lötstelle, der Fehler trat ja immer nur nach dem Volltanken auf.
Die Reseve-Anzeige ging an und anschließend die Motorkontrollleuchte.
Ich habe den alten Tankgeber zerlegt und neu angelötet, wieder eingebaut selbe Fehlermeldungen, neuen Tankgeber gekauft, eingebaut selbe Fehler, dann habe ich das Steuergerät von den Steckern getrennt und die Adern bis zum Steuergerät mit angeschlossenem Tankgeber gemessen, immer zwischen 19 und 99 Ohm, selbst bei bewegen des Kabelbaums blieb der Wert konstant. Was bleib da noch übrig wenn nicht das Steuergerät. Es kann natürlich noch sein, das in den Verbindungspunkten des Minuspols ein Übergangswiderstand ist, der hätte aber bei bewegen des Kabelbaums irgendwann auffallen müssen.

 

Ich beantrage hiermit den @Professor für zwei Wochen wegen Pessimismus zu sperren!:cheers: 

Bearbeitet von Drucki
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Geschrieben

Hihihi, der war gut. :worship:

Aaaaaber: Einspruch! Ich bin kein Pessimist, sondern Realist mit reichlich Lebenserfahrung. :propeller:

Ansonsten gebe ich Dir recht, es kann tatsächlich immer etwas kaputt gehen. Jedoch kann ich Dir auch aus mehr als 40 Jahren aktiver Bastelei und Löterei sagen, daß die Wahrscheinlichkeit recht klein ist.

Wie dem auch sei, ich freue mich, wenn der Fehler beseitigt sein sollte.

Geschrieben

Trotzdem interessant: Ist er denn jetzt weg?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Argie26:

Trotzdem interessant: Ist er denn jetzt weg?

Wenn du die Fehler meinst, ja die sind nach der kurzen Runde weg! Ich hoffe das bleibt auch so!;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Professor:

 

Ansonsten gebe ich Dir recht, es kann tatsächlich immer etwas kaputt gehen. Jedoch kann ich Dir auch aus mehr als 40 Jahren aktiver Bastelei und Löterei sagen, daß die Wahrscheinlichkeit recht klein ist.

Wie dem auch sei, ich freue mich, wenn der Fehler beseitigt sein sollte.

Sooooo unwahrscheinlich ist es nicht. Steuergeräte der 90er z. Bsp sind teils so anfällig, dass komplette Baureihen stillstehen und sich eine Industrie etabliert, die Steuergeräte restauriert.

400er Banditen fallen mir ( da selber betroffen ) ein, die Steuergeräte hats reihenweise gehimmelt, konnte man damals schon für teuer Geld reparieren lassen. Bis sich mal ein talentierter Schrauber damit beschäftigt hat: Verschleissteile für einen Materialwert von 2,-€ mussten neu eingelötet werden.

Bei Autos der 90er ist das Thema noch größer, frag mal BMW- 12 Zylinder- Fahrer

 

 

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Geschrieben

oder w124er fahrer ab 1994...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Professor:

Okokok. Ich gebe mich geschlagen. Mit solcherlei Teufelszeug hatte ich noch nie zu tun. Zum Glück. :clover:

@Professor für drei Wochen sperren:biggrin: wegen „er hatte Recht“! Fehler 0462 niedrige Spannung Tanksensor! Fehler ist nach ca 30km aufgetreten. Wäre ja auch zu einfach gewesen!

Kotz……. ich habe gerade keine Idee mehr, ok, doch! Ich werde den Minuspol vom Tankgeber mal direkt mit minus verbinden, ohne den Umweg über das Steuergerät!

Der Fehler kann eigentlich nur zwischen dem Stecker am Tanksensor und den Steckern am Steuergerät liegen……

Bearbeitet von Drucki
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Drucki:

@Professor für drei Wochen sperren:biggrin: wegen „er hatte Recht“!

:guffaw: Eigentlich hasse ich es, Recht zu haben.

Die Idee mit der Masse ist gut. Versuch macht kluch! :nod:

Geschrieben

Sonst fällt mir echt gerade nichts mehr ein! Der eine Pol geht direkt vom Sensor ins Steuergerät, der Massepol hat mehrere Klemmpunkte. Nach dem Schaltplan zu urteilen müssen die irgendwo im Kabelbaum sein?! Ich gucke mal ob ich an den Minus von den Blinkern komme, da ist ja auch ne Klemmstelle.

Geschrieben

Verdammt, aber das Steuergerät nehme ich zurück, es sei denn Du möchtest es behalten :flowers:

Hattest Du auf das „neue“ Steuergerät schon das PK10158 gespielt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb East:

Verdammt, aber das Steuergerät nehme ich zurück, es sei denn Du möchtest es behalten :flowers:

Hattest Du auf das „neue“ Steuergerät schon das PK10158 gespielt?

Nein, bevor ich nicht sicher war das ich es behalte, ändere ich an geliehenen Teilen nichts!:jowlskiss:

Edit meint noch frage zu müssen ob ich es dir aufspielen soll wenn du es zurück bekommst?

Bearbeitet von Drucki
Geschrieben

Schaden kann es nicht :flowers:

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