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LED Scheinwerfer triumph t509


zwergbär

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Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

Hat jemand zufällig an seiner t509 led scheinwerfer Einsätze eingebaut ?

 

Überlege entweder Klarglas einzubauen oder halt die led. 

Beide scheinwerfer sollen natürlich erhalten bleiben. 

 

Gruß 

 

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vor einer Stunde schrieb East:

Habe bei meiner 595N die Highsider Typ 5 eingebaut, E-Nummer und ein Wahnsinns Licht!

Dein Thema hab ich schon gelesen.  Haben wir den die gleichen lampentöpfe ? Wegen der Einbautiefe?

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okay.... hat auch schon jemand die etwas günstigere variante ausprobiert? Will jetzt kein Aufschrei hier provozieren.... 

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vor 8 Stunden schrieb Hinundher:

Was oder welche soll die günstigere Variante sein?

Über Klarglaseinsätze gibt die Suche doch wohl genügend Antworten ( zB )

VG, der P.

Moin,

ich meinte mit der Günstigeren Variante natürlich die LED Scheinwerfer. Die Highsider sind mir zu teuer, die  sind bestimmt von der Qualität Super.

Bei den Klarglas kann man nicht viel Falsch machen, da nehme ich entweder die von der 1050 oder von TMA.

 

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Wenn es StVO konform sein soll, sprich mit E-Nummer bleibt Dir bei den LED Einsätzen nicht viel Auswahl  :careful:

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  • 1 Monat später...

PXL_20230527_183538342.png.931669c7789586933e267aa5b14f624e.pngWenn es günstig sein soll....

Habe die jetzt mal dran, um zu sehen wie das aussieht -> gefällt mir soweit.

Allerdings Kunststoff, kein Echtglas.

1 Jahr Betrieb, keine Klagen soweit.

https://www.ebay.de/itm/285074312485?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rythzoMkQ1C&sssrc=4429486&ssuid=r_sKfJglTiG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Bearbeitet von Speedy2.0
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Das sind die China Kracher, die E9 nummer kannst du bei einer richtigen Kontrolle Vergessen.

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Hi,

eine vielleicht doofe Frage: warum "schielt" denn das Mopped? Sollte der graue Steg nicht waagrecht montiert sein?

Ich finde das optisch offen gesagt schwierig, und die Blendung des Gegenverkehrs ist damit auch... sagen wir mal: nicht vollständig ausgeschlossen.

Gerhard

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oldschoolbox29
vor 17 Stunden schrieb Mark-Oh:

Das sind die China Kracher, die E9 nummer kannst du bei einer richtigen Kontrolle Vergessen.

Naja, ganz so ist das ja auch nicht... die 9 steht erstmal für Spanien, grundsätzlich sind alle E Prüfzeichen innerhalb der EU zulässig. Aber: da müssen noch so einige andere Prüfziffern stehen, wie Lichtstärke, Buchstaben für die Lichtfunktion usw.

Voraussetzung: Motorrad mit EG Zulassung (bei Fahrzeugen mit Zulassung nach StVZO muss rechtlich genau genommen JEDE Änderung eingetragen werden, gibt aber auch da Ausnahmen)

Nun kann ich den Herrn Motorradfahrer ärgern und sagen: "Jahaahhh, E-Zeichen und alle anderen Ziffern sind zwar da, aber ob das ganze auch speziell für Ihr Motorrad passt, das muss aus einer ABE hervorgehen! Habense nicht? Na dann mal bidde mit dem Mängelbericht hier zum Gutachter und prüfen lassen!"

Vorteil: Ich muss nicht selbständig denken und mir kann auch nix passieren, wenn was passiert aufgrund des Scheinwerfers.

Ich kann aber auch sagen: "Machen Sie mal an...jo, funktioniert alles und blendet nicht, alle erforderlichen Zeichen vorhanden und richtig, alles ordentlich und gut befestigt, top, Gute Weiterfahrt!"

Nachteil: Ich muss mich bissl auskennen und eine Gefahrenlage für andere Verkehrsteilnehmer ausschließen können. Passiert was, könnte man zu mir kommen und mich zur Verantwortung ziehen wollen, ist mir oder anderen, die ich so kenne, aber noch nie passiert.

Bleibt (bzw. blieb, meine aktive Zeit ist beendet :biggrin:) mir überlassen, ich habe meist die zweite Alternative gewählt, in der Regel sind Moppedfahrer ja irre nett. Allerdings immer mit dem Hinweis: "Lass doch einfach eintragen, dann sparste Dir das in Zukunft!"

Hier mal alles, was so vermerkt sein kann/muss:

Scheinwerfer und Heckleuchten

Ort der Zulassung

E1 Deutschland

E2 Frankreich

E3 Italien

E4 Niederlande

E5 Schweden

E6 Belgien

E7 Ungarn

E8 Tschechien

E9 Spanien

E10 ehemaliges Jugoslavien

E11 Grossbritannien

E12 Österreich

E13 Luxemburg

E14 Schweiz

 

Scheinwerfer

Ausführung

A - Begrenzungslicht

B - Nebellicht

C - Abblendlicht

R - Fernlicht

CR - Fern- und Abblendlicht

C/R - Fern- oder Abblendlicht

HC - Halogen Abblendlicht

HR - Halogen Fernlicht

HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht

HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht

DC - Xenon Abblendlicht

DR - Xenon Fernlicht

DC/R - Bi-Xenon

/ - nicht zusammen einzuschalten

 

Heckleuchten

Ausführung

A - Begrenzungsleuchte

AR - Rückfahrscheinwerfer

F - Nebelschlussleuchte

IA - Rückstrahler

R - Schlussleuchte

S1 - Bremsleuchte

2a - hintere Blinkleuchte

 

sonstige Leuchten

1, 1a, 1b vordere Blickleuchten unterschiedliche Ausführungen

5 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge bis 6m Länge

6 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge länger als 6m

SM1 - Seitenmarkierungsleuchte für alle Fahrzeuge

SM2 - Seitenmarkierungsleuchte für Fahrzeuge bis 6m Länge

Für motorisierte Zweiräder gibt es noch eine spezielle Fahrtrichtungsanzeiger-Kennzeichnung "50R" - das kennzeichnet "Für Krafträder zugelassen"

Außerdem noch 11 bzw. 12 für Blinker vorne/hinten
 

 

sonstige Kennzeichnungen auf dem Scheinwerfer

Kennzahl Lichtstärke vordere Scheinwerfer üblich: 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5

für alle gleichzeitig eingeschalteten Fernscheiwerfer gilt als Referenzzahl 75 als maximaler Wert, der nicht überschritten werden darf

Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt

 

sonstige Kennzeichnungen auf der Heckleuchte

Pfeil nach rechts oder Pfeil nach links der Pfeil gibt die Einbaurichtung an und zeigt immer zur Fahrzeugaussenseite.

Ist kein Pfeil vorhanden, kann die Leuchte hinten wahlweise rechts oder links eingebaut werden

Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt

  • Thanks 3
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Danke für die ausführliche Auflistung (das wollte ich mir ersparen). Die E9 sagt halt nichts aus, wenn der Rest auf dem Glas fehlt.

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  • 2 Monate später...

Ich habe die LED von LEDPERF montiert. Mit E und allem drum und dran !

tolles Licht 

IMG_0173.jpeg

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  • 4 Wochen später...
Am 19.4.2024 um 19:12 schrieb Hacki24:

Ich habe die LED von LEDPERF montiert. Mit E und allem drum und dran !

tolles Licht 

IMG_0173.jpeg

moin,
sind das die in schwarz? und leuchten sie auch so abwechselnd bei Fern- und Abblendlicht wie originale? oder muss man es neu verkabeln?

danke im Voraus

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  • 2 Wochen später...
moin,
sind das die in schwarz? und leuchten sie auch so abwechselnd bei Fern- und Abblendlicht wie originale? oder muss man es neu verkabeln?

danke im Voraus

Plug and Play
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Am 16.5.2024 um 00:53 schrieb BoBka79:

moin,
sind das die in schwarz? und leuchten sie auch so abwechselnd bei Fern- und Abblendlicht wie originale? oder muss man es neu verkabeln?

danke im Voraus

Moin, wieso "abwechselnd"? Bei meiner Tona T595 mit T509 Speedy Scheinwerfern leuchteten beide Abblendlicht und beide Fernlicht. Bei den Tona Orginallampen in der Verkleidung ist ein Scheinwerfer Abblend- und einer Fernlicht - frage mich warum... 

LG, Andi

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Triple Fighter
Moin, wieso "abwechselnd"? Bei meiner Tona T595 mit T509 Speedy Scheinwerfern leuchteten beide Abblendlicht und beide Fernlicht. Bei den Tona Orginallampen in der Verkleidung ist ein Scheinwerfer Abblend- und einer Fernlicht - frage mich warum... 
LG, Andi
Dann hat im Zuge des Umbaus derjenige geändert.
Bei der Triple leuchtet orginal auch nur ein Schwinwerfer.
Je nach Licht.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

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Hi, 

AFAIR ist "beide Scheinwerfer Abblendlicht und beide Fernlicht" bei späteren Modellen nur ein Relais, ggf. muss zusätzlich bei früheren Modellen noch das Kabel am Scheinwerfer eingesteckt bzw. eingepinnt werden. 

Achtung, streng genommen sind die originalen Streuscheiben nur für Abblendlicht ODER Fernlicht zugelassen. Hat an meiner Speedy nie interessiert. Ich hab irgendwann auf Klarglas (mit Zulassung für Abblendlicht und Fernlicht) und noch später auf LED aufgerüstet. 

Gerhard 

 

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moin,

habe erst gedacht, dass beide Birnen kaput sind. also zwei neue verbaut -> gleicher mist.

bis man beim spielen am Schalter merkt dass es doch ein system dahinter steckt. warum das so ist, kann dir kein mensch erklären... :confused:

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vor 20 Stunden schrieb joe8353:

AFAIR ist "beide Scheinwerfer Abblendlicht und beide Fernlicht" bei späteren Modellen nur ein Relais, ggf. muss zusätzlich bei früheren Modellen noch das Kabel am Scheinwerfer eingesteckt bzw. eingepinnt werden. 

Ich kann mich zwar auch nicht mehr genau erinnern. Aber die T5net-Gedächtnisstütze aka SuFu hat geholfen. :laugh:

 

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