Hühnermörder Geschrieben 29. Dezember 2023 report Geschrieben 29. Dezember 2023 Möchte nicht allzuviel texten, aber die Bilder sind vielleicht für den ein oder anderen unterhaltsam. 595N Kauf im Affekt am Heiligmorgen "gegen Gebot an Bastler". Ventilabriss, Ersatzkopf wurde schon mal provisorisch auf alter Dichtung verschraubt (?!)- sonst toller Zustand, da 2009 abgemeldet und dry aged. Den kaputten Kopf gab es dazu. Natürlich Motor raus und Kopf ab. Wie vom Verkäufer versprochen; "Die Riefen im Kolbenboden wurden bereits verschliffen."😂 Hätte den gerne instand gesetzt, jedoch derzeit zuviel Geldgrabpotential im Hinblick auf einen vor sich hinoxidierenden kompletten Sprintmotor im Keller. Aber falls jemand mal nen Teilemotor loswerden möchte und nicht ganz in Bayern lebt.... Trockene Schuppengrüsse aus Bremen-Nord, Jörg Drucki, tgessner, joe8353 und 1 Weiterer reagierten darauf 1 1 2 Zitieren
minischda Geschrieben 29. Dezember 2023 report Geschrieben 29. Dezember 2023 Wenn du den Kopf so verschleifst wie den Kolben dann sollte das doch nochmal für .... paar Kilometer gut sein lucky34, Necrol und Magic Footprince reagierten darauf 1 2 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 29. Dezember 2023 report Geschrieben 29. Dezember 2023 Ich schenk dir einen 595n Motor ohne Lichtmaschine & LiMa-Deckel, dafür aber mit durchgebrannter Kopfdichtung, so wie 80tkm Laufleistung und nem Ölverbrauch von über 0,5L auf 1tkm - die Steuerkette & Ventilschaftdichtungen haben nur 10tkm oder so drauf (letztere sind auch nicht der Grund für den Ölverbrauch) xD Den kauft eh keiner. Aaber - natürlich, es gibt immer ein aber - der Motor liegt eben doch in Bayern. In Mittelfranken in der Pampa, zwischen Würzburg und Nürnberg. Wenn du ne Abholung oder ne Lieferkette organisiert bekommst kannst ihn haben, aber ich bewege ihn nicht ( zumindest nicht vor Februar, Bänderriss in der Schulter und andere Dinge) Krylov, Hühnermörder und lucky34 reagierten darauf 3 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 29. Dezember 2023 Autor report Geschrieben 29. Dezember 2023 Vielen Dank für das Angebot ! Das ist n Stremel weit wech vonne Fischküste- ich behalte es aber im Hinterkopf. Habe ja nun erst einmal den Ersatzmotor und ausreichend Arbeit/Spaß, den zu reaktivieren. Sonst hätte ich mir den Rochen gar nicht angelacht- obiges Szenario war irgendwie zu erwarten. Gute Besserung! Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 30. Dezember 2023 Autor report Geschrieben 30. Dezember 2023 Da man durch die Ölwanne recht easy ans Pleuel kommt, hier noch Bilder vom Kolben, dessen Riefen von einer Druckscharte in der Buchse stammen Im Sieb befanden sich Lack- und Dichtungsreste, sowie ein paar kleine Stahlspäne Das Selbe hab ich in Goldschürfermanier mit Bremsenreiniger im Ölschlamm der Ölwanne gefunden Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 30. Dezember 2023 Autor report Geschrieben 30. Dezember 2023 Pleul scheint gerade geblieben-soweit sich das über den Lichtspalt auf einer Richtplatte erkennen lässt aber das obere Auge/Bolzen ist sicht- und fühlbar durch damit Zitieren
Nobsi Geschrieben 31. Dezember 2023 report Geschrieben 31. Dezember 2023 Wenn das Pleuel eine neue Buchse bekommt wird es danach ja auch auf Winkel kontrolliert. Oder sollte zumindest. Gruß Norman Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 1. Januar Autor report Geschrieben 1. Januar (bearbeitet) Janee. Das Pleuel fliegt in den Müll, während ich ernsthaft über eine lowbudget Instandsetzung nachdenke. Entnehme dem kaputten Kopf gerade die noch brauchbaren Teile-Sucht noch wer einen dieser "offerings to the god of speed"-Schlüsselanhänger ?!? Wind aus Nord-West 🙂 Bearbeitet 1. Januar von Hühnermörder Krylov, stoppelhopser, sniff und 8 Weitere reagierten darauf 1 10 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 23. Januar Autor report Geschrieben 23. Januar Habe einen defekten Teilemotor mit ähnlicher Laufleistung (32tkm) erhalten. Der hatte lt Verkäufer auf Zylinder Nr.1 kaum noch Verdichtung. Heute früh mal den Kopf abgebaut und nachgesehen, warum: Auf den Ventilen ist kein Abdruck zu erkennen. Da der Vorbesitzer dann wohl noch eine Runde zweikommafünf Zylinder gefahren ist, befindet sich allerdings noch recht viel Ölkohle daran: Die Zerlegung wird hoffentlich noch etwas mehr bzgl. der Ursache zeigen. Aber ersteinmal habe ich eine schöne Laufgarnitur für meine Speedy. Ein Tel. mit deren freundlichen Vorbesitzer ergab übrigens , daß das Auslaßventil einfach bei 190km/h auf der Autobahn abgerissen ist. Die "Kopfreparatur" war das Werk des Zwischenhändlers- sollte wohl weniger nach Bastelbude aussehen. Was in manchen Köpfen so vorgeht...;-) Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 4. März Autor report Geschrieben 4. März Am 23.1.2024 um 08:17 schrieb Hühnermörder: Was in manchen Köpfen so vorgeht...;-) kann man hier sehen: neues Hobby nach Schlüsselanhänger-> Briefbeschwerer. Für die Dremelfraktion; die minimale Wandstärke des Einlaßkanals liegt bei knapp unter 3mm. Magic Footprince, Drucki, sniff und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März Hi, @Hühnermörder: Du machst Sachen Gerhard Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 4. März Autor report Geschrieben 4. März (bearbeitet) Schlimmer ist, daß ich mit der "low budget Reparatur" begonnen habe. Dann hat mich der Kollege Eddi höflich darauf hingewiesen, daß es soetwas gar nicht gibt. Also nicht nur "mal eben" den kaputten Laufsatz getauscht, sondern heute alle Kolben zum Beschichten und die Buchsen zum Honen verschickt. Der Kopf ist geschliffen zurück; die Sitze gefräst, Ventile geschliffen. Und in der Wartezeit greift man dann zur Pucksäge und sägt Aluschrott; s.o.! 😉 Bearbeitet 5. März von Hühnermörder Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 4. März report Geschrieben 4. März so ein gemachter kopf ist schon ein sexy stück technik Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 29. Juli Autor report Geschrieben 29. Juli (bearbeitet) Hab lange auf die Beschichtung der alten Kolben gewartet und dann war das Auto mit 300tkm gar und nen günstiger Unfallwagen stand im Vorgarten... Nun geht's endlich einmal etwas weiter- Buchsen frisch verklebt: Kolben montieren: Und eine einfache Montagehilfe für die Ausgleichswelle: Aluwinkel aus der Schrottkiste stützt sich mit M8 Schraube im Inbus der Welle ab. Ins Spielzahnrad greift eine abgekniffene M3 Schraube. Nach dem Vorspannen wird das mittels U-förmig gebogenen Aluschweißdraht fixiert und kommt dann wieder an seinen Platz. Bearbeitet 29. Juli von Hühnermörder Krylov, Drucki, Triplemania und 4 Weitere reagierten darauf 6 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 30. Juli report Geschrieben 30. Juli Moin Buchsen erst verklebt und dann die Kolben von oben eingesetzt ? Und wofür braucht man an der AG-Welle ein solches Werkzeug ? Neugierig, Jochen ! Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 30. Juli Autor report Geschrieben 30. Juli (bearbeitet) Jo. Flutschte mit dem ollen Mahle Spannband und Montagehonig von Subi Performance wie geschmiert. Hatte wegen der Fase auch überlegt, die vorher von unten zu platzieren- kann ich ja nächstmal testen. Hier liegen noch Probanden. Die Buchsen hab ich mit nem alten Kopf und ner alten Dichtung 24h bei 40 Nm angedrückt. Bei den N Motoren ist das Spielzahnrad radial federbelastet und muss ca. 2 Zähne vorgespannt werden. Das vom Sandgussmotor war wohl nur radienkorrigiert mit einem Zahn weniger. Wie das bei Deinen 885ern aussah, weiß ich nicht ? Mit dem Werkzeug spannt man das Spielzahnrad (auf der Werkbank) vor. Ging auch von Hand am Motor, aber das ist ein Krampf und das orig. Triumph Werkzeug ist für Hobbyzwecke zwei Nummern drüber. *** Im Gegensatz zum WHB werden die Pleuel bei der Stahlgussbuchsen/120PS-Version mit der Ölbohrung nach hinten/Einlassseite montiert !*** Die Angaben im WHB gelten nur noch für die Daytonas mit komplett anderem Kurbeltrieb. Gab mal ne "vertrauliche" 🙄Mitteilung seitens Triumph dazu. *** Auch die Anzugsreihenfolge der Gehäuseschrauben wurde wegen Spannungsproblemen geändert !*** Wenn jemand die Illustration dazu benötigt, kann ich die gerne per PN zuschicken. Gruß Jörg Bearbeitet 30. Juli von Hühnermörder RSau, Drucki und Rowdy reagierten darauf 3 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 30. Juli report Geschrieben 30. Juli vor 1 Stunde schrieb Hühnermörder: Bei den N Motoren ist das Spielzahnrad radial federbelastet und muss ca. 2 Zähne vorgespannt werden Danke, wieder was gelernt (oder erinnert ?). Der letzte Nach-2001-Motor den ich überholt habe ist schon ne Weile her. Das mit den Ölbohrungen ist gängig und eigentlich überall so. Das mit den Buchsen finde ich fragwürdig. Habe schon genug verzogene Gehäuse gehabt, nur weil jemand zu faul war den Kopf zu demontieren. Egal ... andere Geschichten ... wird schon halten. . Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 15. August Autor report Geschrieben 15. August Motor ist grob zusammen. Hatte Bedenken wg. der m. Erfahrung nach recht hohen Verdichtung von 11,8:1 minus dem geplanten Kopf. Darum habe ich eine Blechkopfdichtung zerlegt und der verbauten eine 0,3er Lage mehr verpaßt. Soviel hat der Motorenbauer da sicher nicht weggehobelt und mir ist das letzte Quäntchen Leistung egal. Ich hab's weder hinterfragt noch gerechnet oder gar ausgelitert- muß passen... Beim nächsten Motor mache ich es wieder richtig. Wollte an dieser Stelle nur meine ungebrochene Begeisterung für den "Frosch" mitteilen. Dank dem war der Einbau trotz Kriegsverletzung ein Kinderspiel. RSau, Drucki und Necrol reagierten darauf 3 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 20. August Autor report Geschrieben 20. August (bearbeitet) Motorverschraubung im Rahmen: Die WHB Anweisung bzgl. des Ausdistanzierens Rahmen<->Motor erschien mir auf Grund der schweißtechnisch nachvollziehbaren, realen Begebenheiten zu grobschlächtig. Die beim Ausbau beschädigte (bombenfest auch nach Lösen von Schwinge und Zugstrebe) 6mm Buchse hinten, unten links wurde in 5,7mm nachgefertigt. Hinten oben rechts bekam einen 1,7er und mitte Kopf einen 3mm Spacer (vorher 2mm Stahl U-Scheibe) Hab ich jetzt irgendwie nen besseres Gefühl dabei, als alles <+-1mm zusammen zu ballern. Vorn am Kopf hat es 1a gepasst. Das ist beim Sprint-Flachprofilrahmen der Epoche mit den Einstellern echt geiler gelöst. Dann die nächste Überraschung. Moped "DRY AGED" aber eben nicht der Tank...der stinkende Restliter Jahrgang 2009 hat ganze Arbeit geleistet. Die Gummiteile sind matschig wie Katjespfötchen auf'm nassen Rasen- uhhäää. Die Pumpeneinheit samt Dichtung sind Totalschaden. Tod durch 15 Jahre Langeweile: Bearbeitet 20. August von Hühnermörder Drucki, East und Rowdy reagierten darauf 1 2 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 22. August Autor report Geschrieben 22. August Muß nochmal n Bild nachschieben- für alle, die das Teil unten an der Benzinpumpe kennen : Habe letztendlich alles weggeschmissen, weil der klebrige Schmodder sich auf dem Metall nur mittels großer Mengen Aceton überhaupt anlösen ließ. Die Intankt-Schläuche, die sich mit Restsprit in Kontakt befanden, hatten die Konsistenz von Harzer Käse. Dem verfärbten Tankinneren/Kunststoffoberfläche kam man mit Acetonlappen ganz gut bei. Der Gestank von solch altem Sprit ist erbärmlich penetrant. Wollte das nach letztjährigem Beifang eines 1987 voll eingelagerten Katanatanks (trotzdem komplett verrostet) nie wieder in die Nase bekommen. Das versaut einem echt die Bude. Erstmal den Ozongenerator angeschmissen ;-) Frische Luft, frische Pumpe, frischer Sprit, gebrauchte Dichtung ( nach Schlachtung in Parafinöl im Gefrierbeutel gelagert) - dicht : Warten auf Kleinteile...langsam kommt schon der Gedanke an den Startknopf. 🙂 Drucki, Rowdy und Tuebinger reagierten darauf 3 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 22. August report Geschrieben 22. August (bearbeitet) Es ist schon erschreckend, was alter Sprit seit E-Zugaben anrichten kann. Davor war auch nicht alles gut, nur eben nicht so drastisch. Mittlerweile kann man die Sachen vor Einlagerung wirklich nur noch komplett entspritten und mit Paraffinen o.Ä. weglegen. Vorher konnte man die Sachen z.T. in Sprit einlagern, so lange kein Sauerstoff drankam. Weiterhin viel Erfolg mit der Speedy … P.S.: Den Geruch abgestandenen Benzins kann man vortrefflich mit dem Duft uralten Gabelöls ergänzen. . Bearbeitet 22. August von Jochen ! Hühnermörder und Drucki reagierten darauf 1 1 Zitieren
Organspender Geschrieben 22. August report Geschrieben 22. August Getriebeöl vom KFZ dazu mixen, perfekt. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 22. August Autor report Geschrieben 22. August (bearbeitet) Ja, altes ATF-Öl mockert auch nach Katzenpisse, aber da kam ich irgendwie immer drauf klar/das gehört so 🙂. Zusammen mit Aceton übrigens ein brauchbarer Rostlöser. Gerade mal die Klappen geputzt- kommt nicht an Hr. A. heran, aber der Rußschmodder ist Geschichte. Bearbeitet 22. August von Hühnermörder Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Triplemania Geschrieben 22. August report Geschrieben 22. August vor 2 Stunden schrieb Hühnermörder: ltes ATF-Öl ... Zusammen mit Aceton übrigens ein brauchbarer Rostlöser. Bitte sag mir das Mischungsverhältnis, das probiere ich aus! Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 22. August Autor report Geschrieben 22. August fifty/fifty. Triplemania reagierte darauf 1 Zitieren
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